Boresight Fehler

  • Hi,


    meine Frage heute: Was kann man beim Boresight falsch machen?


    Ich habe mir eine Übungsmission erstellt um das Boresighten zu üben.
    Dazu habe ich mir einen Wasserturm ausgesucht.
    Um mir die Sucherei zu ersparen habe ich darauf nen Precicion Waypoint gelegt.


    Aufschaltung per FCR, Aufschaltung per TGP (AV FAil), Aufschaltung mit der Mav, Klick auf Boresight.
    Wechseln der Waffenstation, Aufschalten mit der Mav, Boresight.


    Danach dann wieder den Slew entfernt wobei da eigentlich keiner war, war ja alles exakt auf dem Wegpunkt.


    Dann im Zielgebiet, Ziel suchen, Aufschalten per TGP. Warten bis Handoff Complete, C erscheint über der jeweiligen Waffenstation.
    Double Check auf dem Mav Bildschirm, Zielt exakt auf den Panzer den ich anvisiert hab.
    Mav abgefeuert und die Rakete knallt mindestens ne Meile vor dem Ziel auf den Boden ohne zu detonieren.
    Nicht eine einzige Maverick trifft und die gehen nicht nur ein kleines bischen daneben.


    Bin grad ratlos, kann mir jemand Tips geben?

  • Interessant, muss ich morgen Abend einmal wieder selbst ausprobieren, ich werde darauf achten.


    Was ich mir noch vorstellen kann, hast du die Abschussparameter eingehalten?


    -Maximaler Airspeed im Reiseflug Mach 0.95 bzw. 600kn IAS
    -Maximaler Airspeed während Abschuss Mach 1.2
    -Maximaler Sinkflug 60°
    -Maximaler Roll-Winkel 30°
    -Maximale Roll-Rate 30°/s
    -Minimale/Maximale G-Belastung +0.5G/+3.0G

  • Ich vermute, daß der Fehler weder beim Boresighting, noch im Handoff liegt.
    Vielleicht sind die Launches außerhalb der erlaubten Parameter - ist z.B sichergestellt, daß das Fadenkreuz im MAV-Video nicht blinkt?
    Wenn nein, dann könnt es gut sein, daß bis zum Launch alles grün ist, die Maverick im Flug dann aber nicht sauber trackt und in die Pampa geht..

  • Hallo Rampage.


    Das Problem kenne ich grundsätzlich.
    Bei mir war es aber der berühmte Avionic Fault,
    also ein Over-G der das ausgelöst hat.


    Die AGM-65 lässt sich abfeuern - detoniert beim Aufschlag aber nicht.
    Normalerweise geht sie auch irgendwo in die Botanik - es ist aber auch schon vorgekommen,
    dass ich sie im TGP (der war noch aufs Ziel fixiert) gesehen habe.
    Treffen könnte sie also sehr wohl noch - aber mit dem Zünden schaut es schlecht aus.


    Es kann natürlich gut sein, dass bei Dir ganz etwas anderes schief gegangen ist.


    ICEMAN

  • Dann wäre der Fehler, wie auch schon von meinen Vorschreibern vermutet, die nächste wahrscheinliche Möglichkeit, die du in Betracht ziehen solltest.
    Check, ob wirklich das Kreuz im WPN Screen nicht flasht.
    Flasht es, kann es folgende Ursachen haben:


    - Du bist nicht innerhalb der Abschussparameter (siehe Korbi s Threat)
    - Dein Anflug ist nicht so, dass die Maverick im Keyhole ist
    - Manchmal klappt es beim ersten Anflug warum auch immer nicht, also zweiten Anflug probieren.
    - Manchmal funktioniert es nicht, wenn das Ziel im WPN Scren zu klein ist = EXP Mod benutzen.



    Das Fadenkreuz darf nicht blinken!!!


    Grüsse Bumi

  • Gut Danke für die Hilfestellungen.
    Ich werd da noch eine Reihe an Testflügen machen und ausloten wo der Fehler liegen könnte.
    Geflasht hat es nicht da bin ich mir sicher be den restlichen Parameter kann ich grad nicht die Hand ins Feuer dafür legen.

  • Auch wenn einige gleich wieder mit den Augen rollen, meine Erfahrung ist bis heute, dass ich noch keinen einzigen Flug erlebt habe, bei dem ALLE die Maverick mit dem sperrigen Handoff - Boresighten ins Ziel gebracht haben. Immer wieder die gleichen Schwierigkeiten, so wie auch jetzt wieder zu lesen ist. Wozu also dieser umständliche Modus?


    Beim Suchen von feststehenden Zielen bringt der handoff Modus schon einmal keinen Vorteil, weil man die Ziele kennt, sei es durch Aufklärung (2d) oder Koordinaten usw. usf.


    Was übrig bleibt, sind bewegliche Ziele. Die Suche danach bietet uns zuerst das Radar und danach das TGP. Wenn ich das Ziel gefunden habe, brauche ich beides nicht mehr, weil ich dann meine Maverick ganz easy ohne nachzudenken, ob nicht vorher beim Handoff eventuell ein Fehler passiert sein könnte, einsetzen kann. Für die Reichweite der Maverick genügt mir die Mav-Cam dazu brauche ich das TGP nicht mehr. Deshalb treffe ich egal ob im PRE oder Bore Modus mein Target zu 100%, während ihr überlegt, ob alle Parameter stimmen. Während ihr im Vorwege irgend ein Ziel sucht um euren Handoff herzustellen, fliege ich ganz entspannt und treffe dann später im Ziel mit tödlicher Sicherheit.


    Der Rest überlegt im Debriefing, warum so viele Maverick's daneben gingen. :D

  • Ja das bin ich definitiv bei dir nik.
    Das Verfahren wäre ja ganz schön wenn man das Boresighten beim Ramp machen könnte, wie eben auch in der Realität.
    Während des Fluges ist es einfach zu umständlich und generell wohl recht fehleranfällig wie man hier gerade wieder sieht.


    Aber als Tip für die die es wirklich in der Praxis anwenden möchten:
    sucht euch vorher ein Ziel in der 2D Karte und macht nen Precicion Waypoint.
    Da wird zumindest die Sucherei nach einem passenden Ziel genommen und der Prozess an sich geht schnell (Wenn man es dann noch richtig macht 8) ) .


    Frage:
    Gibt es jemand der behaupten kann bei ihm würde das Boresighten zu 100% immer klappen?



  • Also ich für meinen Teil behaupte, dass der Boresight nicht zu 100% zum Erfolg führt.


    Aber mit der entsprechenden Übung + der geeigneten Flughöhe + gutem Wetter => klappt das Boresighten nicht so schlecht.


    Wenn auch beim Eintreffen im Ziel manchmal wieder eine Fehlermeldung kommt (aus welchen Gründen auch immer)
    so kann man dennoch in der Maverick-Kamera auf der WPN-Page das Ziel deutlich identifizieren.
    D.h. => beim Vergleich mit dem TGP kann man doch eindeutig sagen welches Pünktchen das Ziel ist.


    Mann kann sich also beim Annähern an das Ziel darauf beschränken die Maverick aufzuschalten sobald man in Reichweite ist.
    Das Eigentliche Suchen des Zieles wurde eben mit dem TGP erledigt.


    Gerade wenn das Ziel zurückfeuern kann ist das doch der entscheidende Unterschied.


    Boresight am Boden klingt verlockend - habe ich ziemlich lange auch für DIE LÖSUNG betrachtet.
    Allerdings hat der Versuch gezeigt, dass das möglich ist aber VIEL zu problembehaftet.
    Es dauert einfach VIEL zu lange bis der TGP am Boden einsatzbereit ist.
    Und wehe es rollt eine KI-Maschine vor den Sucher.
    Es ist möglich - kann sich aber sehr schnell zu einem Alptraum entwickeln.
    Man wartet eine Ewigkeit - und dann ist es plötzlich nicht möglich mit dem TGP und der AGM-65 dasselbe Ziel aufzuschalten...


    Boresight nach dem Takeoff hat nach meiner Erfahrung die besseren Erfolgsaussichten. :6:


    ICEMAN

  • Boresight nach dem Takeoff hat nach meiner Erfahrung die besseren Erfolgsaussichten. :6:


    ICEMAN

    Die größten Aussichten auf Erfolg, hat der Maverick Einsatz ohne diesen sperrigen Modus. Denke ganz einfach, der Boresight Modus konnte in BMS noch nicht realistisch umgesetzt werden und ehe ich mir regelmäßig selbst ein Bein stelle, verzichte ich darauf. Da gilt mein Spruch: "Weniger ist oft mehr"!

  • Ja nach aktueller BMS Implementierung schon aber es wurde halt ein Verfahren aus der Realität leider nicht vollständig nachgebaut.
    Denn da gibt es eben für diese Zwecke spezielle Ziele um die Sensoren auszurichten.
    Zudem kann ich mir kaum vorstellen das dieses Verfahren in der Realität auch so unzuverlässig ist.


    Ich mein welche Streitkraft würde ein 100.000$ Geschoss für Präzisionsangriffe mit einem Verfahren verschießen bei dem es ein Glückspiel ist ob die Zielführung funktioniert wenn gleichzeitig ein Verfahren existiert bei dem es funktioniert. Ich mein das Teil ist teuer und tötet Menschen.

  • Grundsätzlich taugt mir der Realismus, aber ich habe dermaßen Probleme und Ärger mit dem Verfahren, dass ich es beim nächsten Einsatz ohne Boresighten versuchen werde. Wer weiß, evtl. freunde ich mich noch mit der Maverick an. ;)

  • Sodala, nach dem schönen Training mit Iceman hab ich für mich ein Verfahren gefunden bei dem das mit dem Boresight durchaus sinnvoll genutzt wird aber kein Stolperstein ist.


    Boresight wird wie "gewohnt" durchgeführt. Mit dem TGP wird auch das Ziel gesucht (war heute schon nützlich den Radar auf große Entfernung zu finden)
    Sobald das Ziel gefunden ist wechsel ich jedoch auf die Maverick, deren Fadenkreuz steht dann genau über dem Ziel das es zu beschießen gilt.
    Also im rechten MFD hab ich den TGP, links die WPN Page und wenn das Ziel gefunden ist einfach DMS down und dann eben ne Maverick benutzen.
    FAlls mehr Suche nötig ist links das FCR um dann per DMS links einfach zwischen WPN und FCR wechseln zu können.


    Darauf warten das ich in Reichweite bin, aufschalte, Rifle und auf die Rauchwolke warten :D


    Das Verfahren scheint mir aber nur sinnvoll wenn man in gefährliches Gebiet (SAM Stellung) einfliegt um die Zeit in der man Heads Down mitten im Threat Circle und potentiell unter Beschuss ist zu minimieren. Aber auch hier gibt es Alternativen, wenn man zu zweit ist (was man in der Regel ja sein sollte) kann man sich in Wild Weasel Manier auch als Köder anbieten.
    Damit ist die SAM beschäftigt und der andere kann, mehr oder weniger in Ruhe, die SAM bekämpfen.
    Funktioniert auch gut mit den HARMs wenn die SAM blinkt.


    Anderes Einsatzgebiet wär wenn sich Bumi wieder ne Mission ausdenkt bei der man nur den Truck mit dem WAckeldackel hinten drin beschießen darf, da hilft dann bestimmt auch der TGP zum suchen :8:

  • Kleines Update,


    ich hab es gestern Nacht noch geschafft eine 100% Trefferquote mit Mavs zu erzielen.


    Langsam komme ich zu der Erkenntnis das ich vermutlich 2 Fehler gemacht hab.
    Der erste ist es hat vermutlich geflasht ich habs nur nicht kapiert.
    Der zweite Fehler war das ich zu früh aufgeschaltet hab bei Zielen die sich nicht klar abheben.
    Beispiel: Panzer steht vor bzw. nahe an einem Gebäude.
    Wenn man nun mit dem TGP das Ziel früh aufschaltet, klappt das mit dem TGP wunderbar.
    Nur auf dem WPN Screen kann man sehen das das Zielkreuz auf das Gebäude gewandert ist.
    Man kann mit dem TGP Aufschaltung lösen, warten bis man näher ist und dann wieder aufschalten oder auf den WPN Screen wechseln.


    Frage:
    Ich habe öfter folgendes Verhalten:
    Ziel mit TGP gefunden, keine Aufschaltung.
    Wechseln auf den WPN Screen, Ziel ist in Sicht.
    Bei der Feinjustierung mit dem Cursor jedoch passiert es: Die Mav Kamera zeigt plötzlich wo ganz anders hin und ich muss das Ziel erst wieder suchen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. wie man das umgehen kann?


  • Wenn man nun mit dem TGP das Ziel früh aufschaltet, klappt das mit dem TGP wunderbar.
    Nur auf dem WPN Screen kann man sehen das das Zielkreuz auf das Gebäude gewandert ist.
    Man kann mit dem TGP Aufschaltung lösen, warten bis man näher ist und dann wieder aufschalten oder auf den WPN Screen wechseln.

    Nicht falsch verstehen, ich bewerte nur die Aussage und spreche von MEINER Erfahrung. Wo bleibt jetzt der Vorteil des "weitersehenden" TGP's, wenn man doch so nah heran muss, dass man es mit der MavCam einwandfrei erkennen kann?


    Für mich ist das Verfahren nachteilig, weil es erstens die Trefferquote unbestimmt macht, bzw. deutlich senkt, was viel wichtiger für mich ist, mit dem TGP verbessert sich das Targetsorting, zB. Panzer vor Gebäude , nicht, im Gegenteil, mit der MavCam schalte ich deutlich schneller durch die Ziele.


    TGP zum Suchen, MavCam zum Targetaufschalten und Sorting. Eine sehr gute Symbiose. Das Handoff Verfahren heißt für mich: Warum denn einfach, wenn es umständlich auch geht oder von hinten durch die Brust ins Auge. :D

  • Im Grunde hast schon recht nik, beim Target Sorting mit dem TGP gibt es jedoch noch das Problem das die Mav Kamera irgendwohin springt und ich das Target erneut mit der Mav Kamera suchen und aufschalten muss.


    Das ist grad die Frage: wie schaffe ich es das die Mav Kamera nicht beim ersten bewegen mit dem Cursor komplett woanders hinspringt?


    Edit:
    Noch was kleines, auch wenn ich dir im Grunde recht gebe nik möchte ich das Boresighting noch nicht ganz abschreiben.
    Denn wenn es nicht gerade in einer schwierigen Umgebung mit hoher Zieldichte ist, also das Target sauber aufgeschaltet werden kann, wär es ja auch ziemlich umständlich nur fürs aufschalten und auf den Auslöser drücken in den WPN Screen zu gehen.


    Mein Ziel wär die beiden Systeme richtig zu verstehen so das ich Situationsbedingt das beste wählen kann.
    Mag sein das der Borsight dann eher selten voll genutzt wird aber wie bei den meisten Sachen die nicht oft genutzt werden, wenn man sie dann mal braucht ist man froh sie zu haben.

  • Zitat

    Mein Ziel wär die beiden Systeme richtig zu verstehen so das ich Situationsbedingt das beste wählen kann.
    Mag sein das der Borsight dann eher selten voll genutzt wird aber wie bei den meisten Sachen die nicht oft genutzt werden, wenn man sie dann mal braucht ist man froh sie zu haben.


    Kein Widerspruch. Nur habe ich* dann das Problem, dass das Erlernte, weil kompliziert, nicht mehr zu 100% beherrsche und der Misserfolg mitfliegt. Dann lieber das Grundverfahren zu 100% verinnerlichen und zu 100% treffen.


    Der Falke würde aber vielleicht langweilig werden, wenn man nicht die hohe Kunst der Feinheiten immer wieder angeht.


    Die Maverick ist eine absolut geile Distanzwaffe, leider ist für einige schon das Grundverfahren eine mächtige Hürde. :9:


    Mach mal einen Test, fliege spontan mit in einem fourship auf ein aufliniertes Panzerbataillon zu und weise exakte Ziele zu und dann prüfst du, wer wirklich sein Ziel getroffen hat. Soll ich das Ergebnis vorweg nehmen. :1:


    *bin in guter Gesellschaft.

  • Habe den gesamten ein Jahr alten Thread durchgelesen und festgestellt, das Handoff Verfahren ist nach wie vor in der Breite nicht anwendbar. Wer nach dem Durchlesen noch klar sieht, vor dem ziehe ich meinen Hut/Helm. :D


    Ich für meinen Teil weiß und das reicht mir, dass es dieses Verfahren gibt, anwenden werde ich es nur zum Training, aber ganz bestimmt nicht zum Einsatz. ;)