Debriefing Hinterhof zur Hölle

  • Lage


    Die Balburen kriechen auf dem Zahnfleisch und haben kaum noch Munition. MIG-29 A und 21.


    In einer Verzweiflungstat versuchen sie in einer Undergroundfaktory eine Rakete mit einem Atomsprengkopf zusammenzubauen und das im hintersten Balburien, das so gut wie nicht verteidigt ist. Auf dem Weg dahin ist eine funktionierende Radarstation und ein SA-10 Sperrgürtel, umfliegen nicht möglich, LLL ja, aber schlechte Wetterbedingungen. Radarstation unbedingt ausschalten.


    SA-10 / PPT 56 & PPT 57


    Strategie


    Bulldog 4


    4 ship Kombiauftrag. 2 x Escort, 1x SEAD, 1 x Radarstation ausschalten / PPT 58 MB1


    Weasel4


    2 ship, Bunkerbrechende GBU-27 Zielgebiet


    Jaguar5


    2 ship, Bunkerbrechende GBU-27 Zielgebiet


    Sarajevo Wind 270° Runway 300 / 265.950 / TC 114 x


    Landen, Tanken und Zielkoordinaten über Funk empfangen.


    Restart in den Hinterhof der Hölle.


    Piloten:


    Bumerang / Nik / Bikeman / Kowalski


    Runner / Rat Cat


    Wildhog / Polar



    Debriefing


    Keine Ahnung, warum die Dragonfighters partout nicht in den Hinterhof der Hölle wollten, wo sie doch sonst weder Tod noch Teufel fürchten.


    Beim Start wurde so getrödelt, dass wir wieder einmal zu spät kamen, da war dann der letzte Balburische Schnarchzapfen hellwach und sie schickten ihr letztes Aufgebot in den Himmel.


    Jetzt einmal Spaß beiseite, sollten wir in so einer Situation tatsächlich mal sagen, Missionsabbruch. Wie ist eure Meinung dazu?


    Zurück zum Spiel. Bei der Landung in Sarajevo gingen 4 F-16 zu Bruch, bzw. wurden so beschädigt, dass ein Restart nicht mehr möglich war. So kreisten die MIG’s wie die Kackefliegen über Sarajevo und sagten sich, steckt ihr mal die Nase hoch, dann zeigen wir euch, wo der Hammer hängt. Jetzt kam der MC ins Spiel, weil die im Bau befindliche Rakete mit Nuklearsprengkopf so eine massive Bedrohung ist, hat er sich entschlossen in jedem Fall den Auftrag zu erfüllen und so lange abzuwarten, bis beide MIG Flights uns den Rücken zuwandten. Hat eine Ewigkeit gedauert, dann aber ist der Escort gestartet und hat die MIG’s auf sich gezogen. Eine Finte, die hätte funktionieren können, wie heißt es so schön, den Letzten beißen die Hunde und so passierte es, die Nummer drei hat sich eine R-73 eingefangen, hing zu weit zurück. Der Start von den letzten beiden Striker ging in die Hose, einer stürzte sofort nach dem Abheben ab, (vermutlich Landeschaden) der zweite dreht wieder um? und wurde ebenfalls von einer R-73 getroffen, so dass der Escort dann wieder in Richtung Sarajevo drehte und zwei MIG-29 & 21 vom Himmel holte und sicher landen konnte.


    Zwei von acht F-16, ich glaube das darf man einen kräftigen Tritt in die Gonaden nennen. Und eigentlich wäre unser Einsatz so einfach gewesen, denn die südliche SA-10 hatte keine Munition mehr, die hat auch nur einmal ganz beleidigt ihr Radar eingeschaltet. So nach der Device, Buh fürchtet euch gefälligst.


    Quintessenz, wären wir rechtzeitig gestartet & sicher gelandet, dann hätten wir auf dem Rückweg in aller Selenruhe die MIG’s schlachten können. Was noch viel wichtiger gewesen wäre, den Balburen ihren letzten großen Trumpf aus der Hand zu nehmen.


    Wer ist dabei, beim nächsten Flug den Hinterhof auszumisten?

  • Gen Briggs war nicht gerade angetan, insbesondere von den Verlusten bei der Zwischenlandung in Sarajevo. Ok der Anflug ist etwas steiler und wir hatten IMC Bedingungen. Außerdem waren die Striker mit schweren Bomben beladen. ABER trotzdem sollten die Piloten in der Lage sein ihre F-16 sicher zu landen. Ich hoffe die betreffenden Piloten bessern hier ihre Performance nach. wer Fleiss Sternchen beim X/O sammeln möchte schickt mir ein Acmi File mit 3 aufeinander folgenden Heavy Landungen.

    Briggs hat ja schon mehrfach damit gedroht, dass wir bei schlechter Leistung Shop Sui Konserven aus Hong Kong fliegen müssen… Er wiederholte diese Drohung jetzt wieder und in seinen Augen laß ich, dass er es jetzt tatsächlich ernst meint…

  • Spätestens ab Sarajevo hätte der Abbruch erfolgen müssen.

    Die Startprobleme auf Gia waren Hotstarts, die man verhindern könnte, wenn man beim Hochspulen der Engine die FTIT im Blick hat.

    Nicht solange laufen lassen bis die Karre abbrennt.


    Zum zu Spät sein, gab's da ne Deadline außer TOS? Hab keine aufgeschrieben oder nicht mitbekommen. Zeiten sollten auch genau kommuniziert werden.


    Zum Anflug in Sarajevo sei gesagt, ich konnte VFR landen. Wie es bei den anderen aussah weiß ich nicht. Aber wie schon beschrieben, auch etwas zu hart runtergekommen und einige kleine Ausfälle, welche aber nicht die Maschine beeinträchtigen.


    Was ich damit sagen will, wäre man bei null Sicht, sprich nur IFR/ILS geflogen, wäre man auf Glideslope voll in den Berg gerauscht.

    Also entweder schiet Wetter und gut erreichbare Base oder halbwegs gutes Wetter und tricky Base. Wobei wir solche Airbasen außen vor lassen sollten.


    Und, wir hatten keinen MC bestimmt, oder ich hab's wieder nicht mitbekommen.8|

    Der indirekte MC war aber unser X/O.


    Sonst war die Mission händelbar.

    Die meisten Fehler befanden sich wie immer zwischen dem Headset. Mich mit eingeschlossen.

  • Im TS im Briefing Room liegt eine ÜbungsTE und im Acmi Ordner meine ACMI. Das hat mir keine Ruhe gelassen :-P


    Es bleibt anzumerken eine Besonderheit wie der Berg im Glideslope gehört ins Approach Sheet...


    Aber beim Wort Sarajevo-Approach hätte es sicher bei dem einen oder anderen geklingelt. Da war doch was :-P.


    Noch eine Lesson Learned die eventuell unterging:


    Bravo Mavericks schalten Optisch auf Deltas auf IR.


    Ich Vermute dass ich darum das Radar nicht rein bekommen habe..

  • Der Jaguar Flight ist wohl komplett ein Kandidat für die Konserven Strafrunde. Leider kann ich nur mein Verlauf schildern, da der Kontakt zu meinem Lead beim Anflug plötzlich weg war und ich im Dunst Zero Sicht hatte.


    Unfreiwillig wurde mein Anflug zu einem vorgezogenen Emergency Training, welches ich zwar bestanden habe, welches aber nicht das Missionsziel war. Leider hatte ich die Nase zu weit oben und die Maschine ist hinten aufgesetzt, was zu einem Ausfall aller Instrumente und Anzeigen im Pit geführt hat. Dennoch bin ich durchgestartet und habe im Dunst halb blind zwei Anflüge durchgeführt. Beim Endanflug ist mir aufgefallen, dass auch mein Bugfahrwerk auch nicht mehr grün war. Dennoch konnte ich sauber landen und die Maschine in einem Stück auf dem Runway mit Fanghaken zum stehen bringen und somit retten.


    Auf Guard wollte ich noch meine Situation mitteilen, aber meine Elektrik der F16 hat während der Kommunikation den Geist aufgegeben.


    Wieder mal sehr ärgerlich für mich ... ich stelle mich in die Ecke und schäme mich.:1:

  • Es braucht keine Deadline. Wenn Takeoff Time 05:16 ist, spätestens dann erfolgt der Start. Was ist so schwierig unmittelbar nach dem Rampstart in die last Chance Zone zu rollen und dann zügig und rechtzeitig hintereinander zu starten? Sollten wir vielleicht einmal als interne Regel festlegen. Ist ja nicht das erste Mal, dass der KI Tower sich nicht an die Zeiten hält und dann ist die TE hin.


    Und Abbruch in Sarajevo wäre die falsche Entscheidung gewesen, es stand ja schließlich etwas auf dem Spiel und ein Striker wäre für die Underground genug gewesen. Selbst wenn nur eine F-16 durchgekommen wäre, hätten die beiden GBU-27 gereicht. Die Entscheidung vom MC X/O war goldrichtig und ich bewundere im Nachhinein seine stoische Geduld, das Startfenster abzuwarten und zu nutzen. Und es hat funktioniert. Hut ab.


    Und wenn Landezeit Sarajevo 05:41 ist, dann sollte man zu dieser Zeit aufsetzen. Kleiner Scherz, der Flugplan ist nicht der von der Deutschen Bahn.


    Und bei uns ist es schon die Regel, dass die Startzeit beliebig ist, wie oft habe ich gesagt, Leute, legt mal einen Zahn zu. Wenn Zeiten nicht gelten, kann man einen Funflight machen, aber keine Mission planen.


    Nur nebenbei bemerkt, zwischen Landezeit in Sarajevo und Auftauchen der MIG's waren großzügige 20 bis 25 Minuten, zum Tanken und Restart eingeplant.


    Als MC wurde Bumerang von mir benannt.


    Und die Sarajevolandung kennt jeder, auch wenn sie aus einem anderen Grund so durchgeführt wurde. Und Sarajevo habe ich nicht gewählt, um es uns schwierig zu machen, es war auf dem Weg die richtige Airbase. Außerdem, jeder der wollte konnte sehen, dass Sarajevo ähnlich wie Tivat eine Herausforderung ist.


    Das Ding haben wir gemeinsamverbockt. Vielleicht helfen doch ein paar Dosen Shop Sui zum kosten, damit man weiß die schmecken nicht nur scheiße, es macht auch keinen Spaß den Dreck durch die Gegend zu fliegen. :punish:

  • Jetzt einmal Spaß beiseite, sollten wir in so einer Situation tatsächlich mal sagen, Missionsabbruch. Wie ist eure Meinung dazu?

    Falsch oder Richtig ist in solchen Situationen immer schwierig. Eher zweckmäßig oder unzweckmäßig. Die Frage war am Anfang auch, ist es eine High Risk oder nicht. High Risk bedeutet, auf Teufel komm raus, muss das Ziel zerstört werden. Die Antwort war nicht eindeutig.

    Daher wäre die Entscheidung Missionsabbruch sinnvoll gewesen. Bei klarem High Risk Level natürlich nicht.


    Es braucht keine Deadline. Wenn Takeoff Time 05:16 ist, spätestens dann erfolgt der Start. Was ist so schwierig unmittelbar nach dem Rampstart in die last Chance Zone zu rollen und dann zügig und rechtzeitig hintereinander zu starten? Sollten wir vielleicht einmal als interne Regel festlegen. Ist ja nicht das erste Mal, dass der KI Tower sich nicht an die Zeiten hält und dann ist die TE hin.


    Und wenn Landezeit Sarajevo 05:41 ist, dann sollte man zu dieser Zeit aufsetzen.

    Ja, das ist schon klar. Wenn aber die Probleme auftauchen wie Hotstart o.ä. kann sich das Ganze verzögern. Im Briefing wird in der Regel darauf hingewiesen: TOS Zeiten sind zu halten. Mir persönlich fehlte das. Der sogenannte obligatorische Wink mit dem Zaunpfahl.

    Da können wir regeln wie wollen, wenn diese Probleme auftauchen helfen uns weitere Regeln auch nicht weiter.


    Und die Sarajevolandung kennt jeder, auch wenn sie aus einem anderen Grund so durchgeführt wurde. Und Sarajevo habe ich nicht gewählt, um es uns schwierig zu machen, es war auf dem Weg die richtige Airbase. Außerdem, jeder der wollte konnte sehen, dass Sarajevo ähnlich wie Tivat eine Herausforderung ist.

    Ich rede aber vom Wetter in Verbindung mit Sarajevo. Mir persönlich war Sarajevo nicht bekannt und nochmal: Wenn ich IFR fliege und auf dem ILS Glideslope bin, mit Null-Sicht, rammel ich voll in den Berg. Also entweder Wetter anpassen oder Airbase wechseln. Oder expliziert darauf hinweisen.

    Ach übrigens, ich kenne da jemanden der gar nicht erst bei Dunkelheit und schlechtem Wetter fliegt.

  • Also, ich will es nochmal so zusammen fassen. Wir haben Scheisse gebaut!

    Ist ok, kann passieren. Ich wûrde jetzt nicht auf Kleinigkeiten rumreiten. Das primäre Problem sehe ich wie gesagt in der verbockten Landung. Alles andere ist Makulatur.


    Wildhog

    Der Hotstart bei Polar und mir war nicht der FTIT geschuldet, sondern ausnahmsweise dem Öldruck. Ich erwähne das, weil dies doch recht selten vorkommt. Bri diesem TE gleich bei zwei Piloten… ob es da einen Zusammenhang gibt? Jedenfalls muss man nicht nur die FTIT im Auge behalten, sondern auch den Öldruck bzw. das Hyd/Oil Cautionlight rechte Augenbraue. Idle cuttoff, FTIT unter 200°C, restart und stabilisiert auch der Öldruck.

    EDIT: Hab das Thema im Doc Emergency Training noch einmal angepaßt/ hervorgehoben.

  • From: Gen. Harmon Briggs HQ NATO RESPONSE FORCE

    To: 47th Dragon Fighters


    Gentlemen, bezugnehmend auf ihren letzten Einsatz wurde eine Flugunfalluntersuchung eingeleitet.

    Untersucht wurden die Landeunfälle auf Sarajevo.

    Insbesondere der MC der Mission X/O Bumerang musste sich vor der Prüfungskommission verantworten.

    Er entschied aufgrund der Brisanz des Auftrages, sowie dem eng gestrickten Zeitplan auf Sarajevo zwischen zu landen, obwohl die Anflugkontrolle den

    Flugplatz mit Status "Black" deklarierte.


    Die Wettersituation wurde nachgestellt und der X/O musste mit der am schwersten beladenenen Maschine

    (Gross Weight zur Landung rund 30.000 LBS = 2 GBU 27) eine Landung zeigen (Video)

    Dabei zeigte sich, dass eine Landung grundsätzlich möglich war. Allerdings war aufgrund der nassen Fahrbahn die Deaktivierung

    des Antiblockiersystems notwendig. Der steilere Anflug und die Bäume im kurzen Endteil erschwerten eine optimale Landekonfiguration.


    Nach längerer Beratung entschied der Ausschuss, dass sich mehrere ungünstige Faktoren summierten und die Unfälle/ Beschädigungen der F-16 begünstigt haben.

    Insbesondere der schwierige steile Anflug mit Hindernissen im Gleitpfad, schwere Beladung und turbulente Wetterbedingungen mit Sichteinschränkungen

    und nasser und knapp bemessener Landebahn machten eine Landung anspruchsvoll.

    Die Dragon Fighter werden angewiesen Landung unter schwereren Bedingungen mit schwerer Beladung mehr zu trainieren.

    Der Vorfall bleibt ohne Konsequenzen für alle beteiligten Piloten. Ein Eintrag in der Pilotenakte wird nicht vorgenommen.


    Das Verfahren ist abgeschlossen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/XzUSDtBjxy4]

  • Also, ich will es nochmal so zusammen fassen. Wir haben Scheisse gebaut!

    Ist ok, kann passieren. Ich wûrde jetzt nicht auf Kleinigkeiten rumreiten. Das primäre Problem sehe ich wie gesagt in der verbockten Landung. Alles andere ist Makulatur.

    So ist es.


    Zitat

    Allerdings werde ich für alle meine Missionen zukünftig die Vorgabe ins Briefing schreiben, Taxi beginnt sofort nach der Klarmeldung eines Flights mit dem Rollen in die last Chance Zone. Aus dieser wird dann in der richtigen Reihenfolge gestartet, aber spätestens bis zur festgelegten Takeoff Time. Ein früher starten ist auch möglich, allerdings mit dem Sorting am Holdingpoint (meist Stp 3 06:00 Minuten) Wer es aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, bleibt am Boden. Das gleiche gilt, falls es einen Restart wie im aktuellen Fall gibt.


    Und hier die sogenannte Sarajevolandung. :13:


  • Es gehen dabei Dinge schief.


    Und das ist in Ordnung

    Dazu aber noch eine Anmerkung. Eine anspruchsvolle TE ist immer zeitkritisch, weil man einmal gestartet nicht mehr flexibel eingreifen kann. Wenn der KI Feind erst startet, wenn wir in sein Territorium einfliegen, dann wäre das kein Thema, so ist aber die Zeit ein entscheidender Faktor und immer nur auf einen aufgeklärten CAP stoßen, ist auf die Dauer langweilig. Ein QRA der auch mal hinter unseren Rücken unverhofft auftaucht oder uns in die Flanke fällt, ist das Salz in der Suppe.


    Deshalb sollten wir mit Zeiten nicht so larifari umgehen, wie wir das sehr oft machen. :punish:

  • Es ist vollbracht. Wir, das waren Wildhog MC & RatCat / Kowalski & Husar / Bikeman & Nik und haben im Hinterhof mit 8 GBU-27 dem Maulwurf Pauli tief unter der Erde guten Tag gesagt, bzw. laut und deutlich angeklopft.


    Es war aber nicht nur das übliche GBU abwerfen, wir mussten das aus großer Höhe >25.000 ft erledigen, weil uU. der Nuclearsprengkopf hochgeht. Eine B-61 war angedacht. :5:


    Beide Flüge gingen im LL zwischen den Circle der SA-10. Die Südöstliche hat sich gar nicht gemeldet.


    Für die Landung war Mostar vorgesehen, da kreisten aber zwei MIG-21, aber nur kurz, weil Wildhog & RatCat der Meinung waren, das wäre unser Luftraum, also auch kurz angeklopft und das wars dann mit dem Trümmerhaufen von Balburen. Sie haben den Arsch vollbekommen, dass sie jetzt nur noch im nördlichen Teil der Adria zu finden sind. Aber auch dort ist was in Planung, RatCat hat über den Obergefreiten Dienstweg was läuten hören.


    Das wichtigste, Harmon Briggs hat uns wieder lieb und gleich eine Schatulle von seinem edelsten Rauchzeug bereitgestellt und eine Kiste von seinem besten Whiskey soll auch auf dem Weg sein. :8: Das muss Wildhog gerochen haben, denn er sagte, wir fliegen weiter nach Hause.


    Kowalski & Husar müssen Machorka rauchen und billigen Wodka-Fusel trinken und sich mit den Küchendragonern von Mostar begnügen, die wollten nicht mitkommen nach Bella Italia. Wärend wir mit den AWACS Ladys die Sau raus lassen. Auf Casale ist nämlich ein Ausbildungslehrgang für weibliche AWACS-Operator, alles italienische Ladys und eine hübscher als die andere.


    Wildhog ist mit einer auf dem Flugvorfeld gesehen worden und er ballert mit seiner Sig Sauer P226 MK25 auf die Laternen. Die beiden sind ein bisschen lichtscheu. :D:




    Heute hat jeder seinen Anteil am Erfolg und nicht so einen Murks wie beim letzten Mal abgeliefert. Euer Altcolonel ist stolz auf euch. :thumbup: