• Bei den letzten DCS-Missionen hat sich gezeigt, dass die Situation mit dem Funk in DCS, im Vergleich zur tadellosen Implementation in BMS, nicht zufriedenstellend ist. Aktuell waren wir ja meistens mit Voice Chat unterwegs, aber nun hat sich für mich (persönlich) ein Nachteil ergeben, welcher nicht einfach so mit einem Workaround behoben werden kann: wenn human AWACS am Start ist, muss die Kommunikation über TeamSpeak gemacht werden und es gibt keinen Zugriff auf Voice Chat für den externen AWACS.

    SRS ist hingegen zu 100% in der human AWACS Software LotATC integriert.

    Beim gestrigen Testflug haben wir SRS nochmals gründlich getestet und ich habe danach die Vor- und Nachteile der beiden Kommunikations-Softwaren verglichen. Ich denke, wenn SRS korrekt eingestellt ist (vor allem als Pilot) ist es deutlich besser als Voice Chat. Es gibt bei der Config ein paar kleine Tips zu beachten, aber mittlerweile habe ich da vermutlich einen guten Überblick, was zu beachten ist.


    Ich empfehle daher in Zukunft bei DCS-Missionen wieder SRS zu nutzen und entsprechend auch den SRS-Client up-to-date zu halten.


    Bei Fragen zum SRS kann ich sehr gerne Auskunft geben.


    Gruss

    Pitbull

  • War beim gestrigen Test dabei, der Start von SR-Radio und die Einstellungen sind simpel und im Cockpit klingt es wieder wie echter Funk. Empfinde SR vom Handling grundsätzlich noch einfacher, als Voice Chat. Kann dem Vorschlag also nur zustimmen. :thumbup:

  • Als kleiner Nachteil bei SRS hat sich nur gezeigt, dass Heli Piloten nicht mit einer einzigen Funktaste in Kombination mit dem Drehwahlschalter auf der Centerkonsole funken, sondern für jedes Funkgerät ein separater Funktaster benötigt wird. Da wir aber eigentlich ohnehin nicht auf mehr als zwei Radios funken kann man damit leben. (2 Funktaster haben wir wegen BMS ohnehin auf dem Throttle. Für den Huey wird in der Regel Radio 1 (30.00) und Radio 2 (251) verwendet. Muss man allerdings auf einem anderen Radio funken wird eine Reprogrammierung im Setup notwendig...

  • Mir ist es relativ egal was wir nutzen. Die Mehrheit entscheidet. Ich komme mit beiden klar. Allerdings soll mit dem 2.9 DCS Update eine deutliche Verbesserung des Voice Chat kommen. Bin gespannt.

    Vielleicht sollten sich dann die DCS Flieger mal zusammenfinden, um gemeinsam die Einstellungen durchzugehen.

    Und nur nebenbei, Voice Chat ist vom Handling her wesentlich einfacher als SRS. Man muss sich damit nur mal auseinandersetzen.;)

  • Das ist gut, dass sie Voice Chat verbessern, meines Wissens wird es aber auf absehbare Zeit keinen externen Zugriff für human AWACS geben.


    Gruss

    Pitbull

    Da ist anscheinend auch was in der Mache


    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno