Lehrgang human ATC 2023

  • Hallo zusammen


    Ich starte am 12.4. einen neuen Lehrgang für human ATC. Der Kurs ist für Anfänger und erfahrene Controller gedacht. Wir behandeln in ca. 4 Abenden hauptsächlich in der Praxis die Bereiche TWR, Approach und AWACS. Den theoretischen Teil werden wir grösstenteils offline, sprich im Selbststudium, abarbeiten. Zur Zeit überarbeite ich die Theorie, da ich alles auf F4RADAR umschreiben und die aktuellen SOP-Prozeduren einpflegen muss.


    Interessenten an diesem Kurs können sich hier melden, dann kann ich mir einen Plan machen, wer wann und wie ausgebildet wird.


    Natürlich sind wir an den Trainingstagen auch auf viele Piloten angewiesen. Die entsprechenden Daten findet ihr im Flugplan.


    Falls einem Controller-Anwärter oder Controller einer der aktuell geplanten Termine nicht passt, können wir auch individuell einen Flugabend für die Ausbildung festlegen.


    Gruss

    Pitbull

  • Hier mal die Map welche ich für Buchenau gemoddet habe. Das schöne bei F4Radar ist, dass das ja einfache png Bilder sind und sich blitzschnell austauschen lassen. Dafür kann man dann Missionspezifische Details wie Tankertracks, Zielgebiete, Suchmuster etc. einfach reinmalen.

    Bitte schicken.

  • Hallo zusammen,

    Ich werde als fliegender Pilot die Trainingseinheiten soweit wie möglich unterstützen.


    Die Falcon Events Community hatte auch Interesse an diesen Lehrgang vor Kurzem bekundet (Micro, Bloodhound usw.) . Ich weiß jedoch nicht, wie viele von den Kammeraden teilehmen würden. Ich sollte Euch erstmal fragen, ob Gäste an diesen Lehrgang teilnehmen dürfen?


    Grüße

    Husar

  • Grundsätzlich sind Gäste herzlich willkommen. Leider ist die Anzahl Teilnehmer pro Lehrgang auf ca. 2-3 beschränkt und im Moment wären das mit kowalski und Nik plus 1-2 Controller als Refresher schon voll. Sprich ich werde vermutlich den Lehrgang zu einem späteren Zeitpunkt gerne wiederholen.


    Gruss

    Pitbull

  • Hier kommen die ersten Unterlagen zum Lehrgang. Im ersten Training üben wir die Verfahren im Tower unter Sichtflugbedingungen.


    Für die Teilnehmer des Lehrgangs (nik und kowalski) ist das Studium Pflicht, alle anderen sind herzlich eingeladen, die überarbeiteten Dokumente zu lesen.


    Wichtig für alle:


    Ich habe ein paar wenige Verfahren, basierend auf den letzten Erkenntnissen, angepasst:

    - Neu müssen alle Piloten bei human ATC beim Erstaufruf die Parking Positionen melden

    - Nach der Landung wird human ATC eine Taxi Anweisung zur Parking Position geben


    Das erste Training startet am 12.4.2023 und es ist perfektes Flugwetter vorhergesagt.


    Gruss

    Pitbull

  • Am Sonntag trainieren wir Approach Control, sprich ILS Anflüge kontrolliert von ATC. Wie es der Zufall will, ist für Sonntag über Süditalien schlechtes Wetter vorhergesagt.


    Im Anhang findet ihr wieder wichtige Unterlagen, die für die Controller Pflichtlektüre sind.


    ACHTUNG: Ich habe die Charts für Casale neu überarbeitet und diese Verfahren kommen ab Sonntag zum Einsatz. Wichtig, dass alle Piloten die Charts studieren. Sie basieren auf den bestehenden Charts im Balkan Ordner. Einzig die Parking Charts habe ich nicht implementiert, die müsst ihr weiterhin vom Balkan Ordner beziehen.


    Es wird ebenfalls allen dringend empfohlen, die neuen Dokumente zu den Funk-Prozeduren auf der Taktik-Page zu studieren. Speziell das Dokument zum IFR-Funk habe ich heute überarbeitet und wird demnächst von den Moderatoren frei gegeben.


    Gruss

    Pitbull

  • Super Pitbull!:):thumbup:


    Eine Sache ist aus meiner Sicht schwierig. Und zwar betrifft das das Taxi Back zum Stellplatz was wir mal diskutieren können.

    Grundsätzlich finde ich es ja gut das wir eine feste Anweisung bekommen. Das mit den explizierten Parkslots scheint mir aber für alle Beteiligten (Controller und Pilot) zu aufwendig. Wenn es nur ein Parking Chart geben würde.... aber wenn man jetzt erst einmal richtig suchen muss (richtiges Chart, Parkingslot Nr, Chart richtig herum ausrichten, am besten mit AB Chart abgleichen....Puh

    Als Vorschlag fände ich es besser, wenn man nach dem normalen AP Chart vorgeht.

    "Taxi to Apron1 via Alpha, Alpha4 Bravo" Ein Chart, ein Blick und man kann den Weg viel besser nachvollziehen...

  • Da hast Du absolut Recht. Es ist ja bereits ein kleiner "Hosenlupf" (sorry Schweizer Ausdruck), als Controller beim Ramp die richtige Parkposition zu ermitteln, weil BMS unter Umständen eine andere Runway hat, als der Controller möchte. Wie Du erwähnt hast, wäre eine Parking-Chart für alle Runways das Beste, aber ich vermute da sind die BMS Entwickler noch nicht einsichtig.


    Dein Vorschlag ist angenommen und wurde am Mittwoch von Nik bereits so praktiziert.


    Gruss

    Pitbull

  • Exklusiv für alle Controller habe ich mal die Datei "geometry.csv" mit den Runway und ILS-Daten von Casale und Gioia del Colle ergänzt. In dieser Datei sind alle Linien/Runways von F4RADAR gespeichert. Meines Wissens hat die Originaldatei nur Daten für Korea drin.

    Die angehängte Datei einfach in den Ordner von F4RADAR kopieren und allenfalls vorher die originale Datei wegkopieren/umbenennen.


    Die Datei wird am Sonntag dringend benötigt.


    Weiter arbeite ich noch an einer Minimum Vector Altitude Chart für den Approach und eventuell für das ganze Balkan Theater. Ich habe da ein cooles Feature im Mission Commander entdeckt, welches hilfreich sein könnte.


    Gruss

    Pitbull