Mein neuer PC - welche Komponenten?

  • Hallo Leute


    Ich mache mich jetzt seriös dahinter, einen neuen PC besorgen. Ein Freund von mir hat schon den jetzigen zusammengestellt und er hat ca 6 Jahre gehalten (der PC). Hier meine Anforderungen und Fragen:


    Anforderungen

    • Der PC soll wieder ca 5-6 Jahre mit den Anforderungen neuer Software mithalten können.
    • Schwergewicht der Anwendungen werden BMS und DCS sein.
    • Er soll VR optimal unterstützen.
    • Idealerweise ist Win-11 Pro drauf. Home würde auch genügen, wenn ich mit damit problemlos auf meinen alten PC verbinden kann (den möchte ich zum Fileserver umwidmen).

    Fragen

    • Welcher Prozessor; genügt ein Intel i7 oder muss es der i9 sein?
    • Kann es auch ein AMD sein; ist alle Software damit 100% kompatibel oder soll ich vorsichtshalber bei Intel bleiben?
    • Reichen 32 GB RAM oder soll ich sofort auf 64 GB gehen?
    • Welches Motherboard?
    • Welche GraKa; Nvidia oder xxxx? Wenn Nvidia, muss es eine 1080 sein oder welche empfehlt ihr? Ich verwende drei Monitore mit HDMI, DVI und Displayport.
    • Jede Menge USB-Anschlüsse.
    • Mindestens 2 TB Festplatten, davon mindestens 1 TB SSD. Welche?
    • VR: Im Moment habe ich eine Oculus CV. Soll ich eine neue zutun, wenn Ja, wieder Oculus oder HP oder xxx?
    • Windows 11 OK für BMS und DCS?

    Wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen könnt, danke ich herzlich und trinke ein Bier auf Euer Wohl.:8:


    Bis dann

    Bikeman

  • Prozessor: In meinem Arbeitsrechner, ist ein Ryzen 5 3500 verbaut. Habe in den letzten 3 Jahren noch bei keinem einzigen Programm Probleme damit gehabt. AMD ist halt um einiges billiger. Gegenüber Intel hatten die Ryzen eine ganze Zeit mehr Kerne, dafür waren diese individuell etwas langsamer. Gerade bei Spielen und ganz speziell bei DCS, welches bisher weitestgehend singel-threaded war/ist, hatte man darum bisher gesagt: Kauf dir lieber einen Intel. Aber auch Intel erhöht nun eher die Anzahl der Kerne als die Taktfrequenz. siehe i9.

    In meinem Sim Rechner ist darum im Moment auch noch ein Intel i7 verbaut, allerdings ein 7700K, erschienen Anfang 2017, also auch schon etwas in die Jahre gekommen.

    siehe auch: https://cpu.userbenchmark.com/…D-Ryzen-5-3600/3647vs4040


    RAM: Ich hab neulich gelesen, dass die Tendenz bei Power/Gaming PCs in Richtung 64GB geht. Habe selbst "nur" 32GB aber mein PC ist auch fast 4 Jahre alt.

    Heute würde ich mir auf jeden Fall 64 kaufen. Verglichen zur GPU bekommt man RAM ja fast nachgeschmissen.

    Bei den immer höheren Auflösungen mach viel RAM denke ich Sinn, da die eben auch immer höher aufgelösten Grafikdaten irgendwo hin müssen. Mit 32GB kommt man vielleicht nicht schon morgen an die Grenzen, aber in so 2 Jahren.

    Den Effekt von genügend RAM kann ich bei mir z.B. ganz deutlich in den Ladezeiten von DCS sehen. Beim ersten Start dauert das laden bis zum Menü ca. 2 Minuten. Bei jedem nachfolgenden Laden 10 bis 20 Sekunden.


    GPU: Die GTX 1080 ist von 2016, wenn du jetzt eine neue GPU kaufst, solltest du dir die 4000 Serie ansehen - sprich 4070, 4080, 4090. Zu AMD Radeon kann ich nix sagen, bin in Team "grün".

    Schau auf jeden Fall, dass du mindestens 12GB Speicher hast. Hab das mal bei DCS gemessen, bei meiner RTX 3080 TI 12GB sind selbst die bei medium Grafikeinstellungen sofort vollgeladen.
    Die neuen RTX 4080 gibt es auch mit 16GB. Wenn ich mir jetzt eine GPU kaufen würde, würde ich wahrscheinlich die nehmen.


    HD/SSD: Anstatt einer gewöhnlichen SSD solltest du dir einen NVME .M2 Stick zulegen, der ist ein klein wenig teurer aber auch doppelt so schnell. (https://www.pcwelt.de/article/…-ist-der-unterschied.html)

    Da NVME im Prinzip eine PCI Anbindung ist, gehen dir bei Verwendung eines solchen Sticks dabei zwar ein paar PCI Lanes verloren, die ansonsten von der GPU verwendet werden könnten, aber in der Praxis macht sich das nicht wirklich bemerkbar, weil die GPU Leistung die verfügbare Bandbreite in der Regel nicht ausschöpft. Es sei denn, du kaufst dir eine TITAN RTX 4090 TI SLI hastenichtgesehen für 5999 Euro. :-)


    Main-Board: Sollte ein oder zwei .M2 Slots haben, hat aber glaube ich heute fast jedes Board. Ansonsten habe ich akut keine Tipps, außer dass man auf RAM-Kompatibilität und RAM-Timing achten sollte, auch im Zusammenspiel mit dem gewählten Prozessor.

    Da hat jeder Bord-Hersteller Listen auf der Homepage. Hatte schonmal daneben gegriffen und konnte in der Folge mein RAM nicht im optimalen Modus laufen lassen, da das System dann instabil wurde. Damit habe ich dann 10-15% Leistung eingebüßt.


    Bei Windows bin ich im Moment vorsichtig. Hab zwar auch einen Win11 Notebook auf dem BMS grundsätzlich läuft, habe aber mal gelesen, dass Win11 durch einige der neu implementierten Sicherheitsmechanismen hardwarehungriger ist als Win10.


    UPDATE:


    VR: Ich hatte früher eine Oculus Rift und habe mir letztes Jahr eine HP Reverb G2 zugelegt, da diese eine wesentlich höhere Auflösung hat und gerade das bei Mil-Flug-Sims wichtig ist, um den einzelnen PIxel am Horizont, der dich sonst in den nächsten zwei Minuten vom Himmel holen wird, auch erkennen zu können. :-) Das war mit der Rift nicht möglich. In allen anderen Games hatte mir die Rift bis dato ausgereicht, die lief auch mit wesentlich kleinerer Hardware gut, was man von der HP jetzt nicht unbedingt sagen kann. Das wäre auch ein Grund für eine aktuelle Grafikkarte.

  • Fragen

    • .....

    Wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen könnt, danke ich herzlich und trinke ein Bier auf Euer Wohl.:8:


    Hi Bikeman,


    Es kommt auch teilweise darauf an, ob Geld bei dir eine Rolle spielt.

    Wenn nicht, würde ich folgendes machen. Insbesondere, weil du ja

    wieder 6 Jahre deine Ruhe haben möchtest



    > Welcher Prozessor; genügt ein Intel i7 oder muss es der i9 sein?

    > Kann es auch ein AMD sein; ist alle Software damit 100% kompatibel oder soll ich vorsichtshalber bei Intel bleiben?


    Der Software ist das egal ob AMD oder Intel. Allerdings haben beide Hersteller

    ihre Vor- und Nachteile. Stichwort Hitzeentwicklung, Energieverbrauch, Übertakten der CPU, integrierte

    Grafik-Unit, Preis-Leistung. Da kann man sich nur einlesen und für sich dann entscheiden, welche CPU

    zu einem passt.


    > Reichen 32 GB RAM oder soll ich sofort auf 64 GB gehen?


    Wenn Geld egal ist, direkt 64GB nehmen. Also 2 Bausteine a 32 GB. Niemals

    nur einen RAM Baustein verbauen.


    > Welches Motherboard?


    Auch schwer. Es gibt spezielle Gaming Boards die zum Übertakten sehr gut geeignet sind oder man nimmt den

    Klassiker : Ein Asus Premium Board mit Vollausstattung. (Wlan Antenne, Bluetooth Modul, …).

    Zum Bsp ein

    ASUS ROG Crosshair

    ASUS ROG MAXIMUS



    Von Low Budget Boards würde ich die Finger lassen, weil das Herz eines PCs halt das Mainboard ist.


    > Welche GraKa; Nvidia oder xxxx? Wenn Nvidia, muss es eine 1080 sein oder welche empfehlt ihr?


    Ich würde eine Nvidia RTX 3080 nehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, direkt eine RTX 4080. Oder noch mehr Leistung hat man dann mit einer TI . Also 3080 TI oder 4080 TI.

    Insbesondere für VR Anwendungen kann man nicht genug Power unter der Haube haben.


    > Ich verwende drei Monitore mit HDMI, DVI und Displayport.


    In der Regel haben gute Grafikkarten 4 Anschlüsse.


    > Jede Menge USB-Anschlüsse.


    Asus Boards haben davon jede Menge. Notfalls kann man via PCI Karte extra Anschlüsse dazu bauen.


    > Mindestens 2 TB Festplatten, davon mindestens 1 TB SSD. Welche?


    Samsungs M.2 SSDs haben sich bewährt. Extrem schnell. In der Theorie haben die einen Datendurchsatz von über 4 GB/s Sekunde. Alternativ Crucial.


    > VR: Im Moment habe ich eine Oculus CV. Soll ich eine neue zutun, wenn Ja, wieder Oculus oder HP oder xxx?


    Kenne ich mich nicht mit aus.


    > Windows 11 OK für BMS und DCS?


    Windows 11 läuft mit Falcon BMS und mit DCS. Ich würde Windows 11 Pro nehmen.


    Hochwertige Tower Gehäuse gibt es von Fractal Design.

    Als Netzteil empfehle ich eines von be quiet! mit über 800 bis 1000 Watt oder ein Seasonic .


    Obiger PC würde vermutlich so um die 2500 bis 3000 Euro kosten. Das Zusammenspiel aller Komponenten ist einfach wichtig. Ein hochwertiges Board, mit einem guten Netzteil, was zuverlässig Strom liefert und Spitzen abfedert kombiniert mit den anderen Bauteilen und man sollte für längere Zeit seine Ruhe haben.



    Hier im Forum kann man auch noch Meinungen einholen und Wünsche äußern:

    https://extreme.pcgameshardwar…hner-zusammenstellung.95/

  • zu 1. wenn Geld egal ist ein i9, ansonsten ist der Leistungssprung vom i7 zum i9 eher gering, der Preis aber leider nicht.

    zu 2. AMD hat sich mittlerweile auch gemausert, ob Intel oder AMD ist Geschmackssache (preislich) und Leistungstechnisch gibt`s da auch keine großen Unterschiede mehr

    zu 3. 64 GB

    zu 4. Das hängt vom Chipssatzsockel ab. Auf jeden Fall ein ordentliches Gamingmainboard, als Bsp. für den aktuellen I7 mit einem LGA 1700 Sockel

    zu 5. soll VR optimal unterstützen, dann eine RTX 3080 oder höher

    zu 6. egal wieviel USB Anschlüsse dein Mainboard hat, du brauchst immer USB Hub`s noch zusätzlich, also bei mir ist das jedenfalls so

    zu 7. Ich würde nur noch SSD oder NVME Sticks einbauen, hier ein Beispiel, gibt´s auch als 2 TB

    zu 8. Das hängt ganz von dir ab, was willst du ausgeben? Ich persönlich kenne nur die HP Reverb G2 und bin damit als Hobby Fighter Pilot sehr zufrieden. Haben würde ich gerne eine Pimax, ist mir aber für`s Hobby zu teuer. Dann kommt noch ganz weit hinten diese HIER, die fangen bei 2600,-€ an

    zu 9. das sollte passen.


    Nicht zu vergessen das Netzteil, alleine wegen der Grafikkarte schon mindestens ein 750 W Netzteil.


    Viel Erfolg Bikeman!

  • Ich klinke mich zum Thema hier ein, da ich ebenfalls langsam einen neuen PC zusammenstellen möchte. Bisher habe ich meinen PCs seit dem 386er immer selbst zusammengestellt...

    Naja, mein jetziger PC ist schon ( bis auf die Graka und Festplatten) 11 Jahre alt. 😱

    Wobei ich immer gute Komponenten gekauft hatte.


    Frage:

    Ich habe noch das Netzteil von be quiet! mit 750 W vor 8 Jahren ausgebaut, weil er den PC nicht starten wollte. Probeweise jetzt wieder eingebaut und, ja oh Wunder, startet den PC immernochnicht: eigener Lüfter dreht nach dem Starten, alle Kabel verbunden, aber andere Lüfter am PC drehen kurz an und gehen wieder aus und PC startet nicht, kein piepen usw. . Z.Z. habe ich einen mit 650 w drin, den ich gegen einen neuen austauschen möchte. Reichen da 750 oder lieber 850W nehmen?

    Am liebsten würde ich den alten be quiet in Betrieb nehmen, aber klappt nicht...

    (Hat sonst jemand noch Erfahrung mit be quiet Netzteilen?) Ich würde nicht mehr neue be quiet nehmen, welche sonst nehmen?

    Grüße

    Husar

  • Hi,


    ich habe bisher immer be quiet Netzteile genommen und bei mir haben sie funktioniert.


    Es gibt aber noch andere gute Markenhersteller für Netzteile. Welche weiß ich gerade nicht mehr. Von der Watt Zahl würde

    ich immer mehr nehmen als zu wenig. Also 700 Watt bis 1000 Watt. Grafikkarten und andere Hardware brauchen immer mehr

    und ein PC läuft ja auch länger als 2 bis 3 Jahre. Dann hat man in Zukunft keine Probleme. Selbst wenn der PC nur 450 Watt

    auf dem Blatt Papier braucht, hat man doch mehr Stabilität im Gesamtsystem, wenn das Netzteil 800 Watt liefern kann.


    VG

  • Ich bin mit be quiet immer gut gefahren. Hatte aber auch einmal das selbe Problem, welches Du geschildert hast. Musste dann das Netzteil ersetzen. Falls Du planst, eine kecke Grafikkarte, eine leistungsstarke CPU einzubauen und diverse Peripherie anzustecken, empfehle ich mindestens 850W.


    Gruss

    Pitbull

  • Servus


    Bin seit ewigen Zeiten mit BeQuiet unterwegs. Mein letztes hatte ich vor

    10 Jahren gekauft. 850W Platinum. Läuft heute noch ohne Probleme.

    Graka "Titan" 5Festplatten usw... Sogar einen BD Brenner läuft sogar noch mit...;)

    Wenn ich mir überlege was ich sonst noch an Hardware da dran habe, müsste ich eigentlich

    ein 2000W Netzteil einbauen...;)

    Ne, wie gesagt alles Ok. Läuft Stabil und Probleme kann man mit jeder Hardware bekommen.


    Der Preis spielt bestimmt auch eine Rolle. Das Netzteil bekommst du bei Alternate für 169,-

    Denke ist Fair für ein Markenprodukt.


    Gruß

    Hunter8)

  • Husar

    Hast du nur das Netzteil getauscht oder auch die Verkabelung?


    Hatte das auch mal, lief erst als ich auch die Kabel von dem alten Netzteil gegen die von dem neuen getauscht hab, obwohl die Kabelbäume gleich ausgesehen haben.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Die Kabel hatte ich von dem be qiuet! genommen. Ausgenommen davon, weil mir fehlt das original 4Pin ATX Kabel von be quiet!, der zusätzlich für meinen Mainboard zum 24Pin benötigt wird . So habe ich improvisiert und habe stattdessen ein Adapterkabel genommen den ich am Netzteil anstecken kann wovon die Stromversorgungen für die Laufwerke abgehen , also 1x4Pin, und am anderen Ende das Mainbord anschließen kann mit 2x2 Pin... . Eventuell liegt das Problem darin.

    Hat einer von Euch noch einen sogenannten P4 Kabel original von be quiet!, also 4 PIN bzw. 2x2Pin Buxe an beiden Enden?