IFF Page "kaputt"

  • Na eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Du hast nur die IFF Page über dein ICP geöffnet. In die dieser Anzeige kannst die verschiedenen Modes aktivieren bzw. deaktivieren, mit welchem dein IFF arbeiteten/antworten soll. Mit dem Vierwegeschalter kommst wieder zurück.

    Siehe hier https://www.47df.com/filebase/file/56-iff-bms-4-34/

  • Na eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Du hast nur die IFF Page über dein ICP geöffnet. In die dieser Anzeige kannst die verschiedenen Modes aktivieren bzw. deaktivieren, mit welchem dein IFF arbeiteten/antworten soll. Mit dem Vierwegeschalter kommst wieder zurück.

    Siehe hier https://www.47df.com/filebase/file/56-iff-bms-4-34/

    Der Link funktioniert irgendwie nicht.


    Habe mal im 4-Wege Schalter ein paar Sachen ausprobiert. So wie auf dem Screenshot zu sehen bekomme ich das nicht hin.


    VG

  • Was beim IFF noch zu klären wäre....

    Fährt man die F-16 runter, werden die Mode 4 Einstellungen gelöscht, außer man betätigt den Hold Kippschalter (noch nicht verifiziert)

    Warum wird Mode 4 nicht beim Neuladen der DTC geladen? Offensichtlich ist er ja da gespeichert, weil solange man beim 1. Start die Datacard nicht geladen hat, hat man eine IFF Fehlermeldung weil, wie im DED zu sehen, Mode 4 noch fehlt...

  • Zu der Theorie habe ich mich ebenfalls bereits durchgerungen. Grund?


    Piloten sind regemäßig über feindlichen tertitorium. Ich gehe davon aus, dass sie über die Details des Iff nicht informiert sind.


    Auch die Aufteilung erscheint mir plausibel.


    Ob der hold schalter funktioniert oder nicht Hängt vermutlich am Schlüssel und ist wählbar( durch den dienst welcher die Schlüssel verwaltet)

  • IFF M4 Tagescodes sind so umfangreich, die kann sich keine Sau komplett merken. Von daher wärs wurscht, ob derjenige, der die M4-Codes in die F-16 überträgt und damit generell hantiert, die FLOT überschreitet oder nicht ;)



    Dazu fällt mir was ein, zu meiner Zeit gabs wohl mal bei einer Übung einen Mishap, da hat einer so ein Monats-Code-Büchlein (nicht für IFF, sondern ein Kommunikationsverschlüsselungsverfahren) mit einen ganzen Satz Monatsschlüssel in einer Telefonzelle liegenlassen. (Telefonzellen -> man sieht, etwas ältere Geschichte)

    Richtig wäre gewesen, das Monatsbuch bleibt im Panzerschrank, man nimmt für so wenige Tage wie Möglich die Einzel-Tages-Seiten mit und vernichtet den Tagesschlüssel, nachdem er in das Crypto-Device eingetragen ist, umgehend (so macht mans bei IFF eigentlich auch). Aber das ist ja unpraktisch und man ist viel schlauer, also nimmt man halt alles auf einmal mit ins Feld, auf die Übung, setzt sich dann schön in die trockene Telefonzelle und lässt die Hälfte des Krams dort liegen...:cursing:

    Bundeswehrweit kommt dann große Freude auf, wenn ein ganzer Monats-Schlüssel-Satz auf einmal "durch" ist, die Reserve gezogen wird, und eine neue Reserve bis hinter jeden Busch ausgeliefert werden darf^^


    Das Gerät war übrigens das untenstehende "PACE", mit Mikrofon auf der einen, und Lautsprecher auf der anderen Seite. Man konnte damit Textnachrichten vorab eintippen, encrypten und dann über beliebige ungesicherte/öffentliche Telefon- oder Funkleitung (z.B. eben öffentliche Telefonzelle) eine Nachricht verschlüsselt zukommen lassen - solange der Empfänger natürlich auch so ein PACE-Gerät hatte, und die per Analogmoden und Akustikkoppler abgespielte Nachricht entsprechend annehmen konnte. Lustiges Teil, passte gerade so in eine Beintasche am Feldanzug.