Mission Bring it back

  • Oha so hatte ich das nicht geplant. Wir konnten keine der beschädigten Maschinen wieder nach Italien bringen.

    Auch ich hatte unerwartet am Tanker plötzlich einen Triebwerksbrand, so dass mir nur die Landung auf einem Highway blieb.

    Nachdem von der Fahrbahn abkam hab ich das Fahrwerk kollabieren lassen um die Maschine zu stoppen....

    [Externes Medium: https://youtu.be/mKr1RWVuqNE]

  • Hallo,


    ich habe für mich festgestellt, dass mir noch das gesamte Wissen bzgl. Fehlerhandling fehlt. Muss ich ändern.


    Gibt es irgendwelche Dokumente die sich mit Hydraulik-Schaltkreisen etc. befassen und wie man welche Fehler mit welchen

    Schaltern beheben kann?

    Auch benötige ich Infos, über bestimmte Limits. Zum Bsp wurde gestern die Zahl 25.000 Fuss genannt, dass man darüber

    unter bestimmten Bedingungen nicht steigen soll.

    Oder wie kann man verhindern, dass die Triebwerke nicht so wie gestern bei allen in brand geraten?!

    Oder wie bewerkstelligt man es, dass das Fahrwerk nach der Landung eingefahren wird?


    Und mich würde interessieren, ob man wirklich mit Falcon BMS > 4.34 aus dem Flachtrudeln wieder rauskommt. Ich meine

    nämlich, dass das nicht mehr möglich ist.


    VG

  • Auf unserer Taktikseite findest du alles was du brauchst, ohne jeden Ballast, bzw. Firlefanz und sehr prägnant. Besser gehts nicht.


    2022 aktualisiert. Danke Bumi. :thumbup:


    Emergency Training


    Selbst wie man auf der Straße landet, steht da drin. :D:


    Ich staune immer wieder, wie stiefmütterlich die von unseren Piloten behandelt wird. :5::punish::cursing: Nicht die Straße, unsere Seiten.

  • Hi Marvel,

    ja so manche Information suche ich auch noch, insbesondere der Umgang mit den Limits des Triebwerks bei Schäden.

    Ein paar Fragen kann ich vielleicht sofort beantworten. Wobei ich mir bei der ersten Empfehlung der Emergency Checkliste auch nicht ganz sicher bin.

    Es wird empfohlen bei Druckverlust im Cockpit auf maximal 25.000 Fuß zu fliegen. Hm, ab 3000 m = ca.10000 Fuß können aber schon Hypoxie- Symptome auftreten, aber wahrscheinlich ist die Marke 25.000 Fuß die Höhe wo man ohnmächtig wird was ja auch so simuliert ist.


    Fahrwerk am Boden kollabieren lassen:

    Da kommt wieder der gelbe DN Lock rel Schalter in Aktion welchen du gestern nicht finden konntest.

    Auch mit dem Alt gear handle läßt sich das durch dessen Reset bewerkstelligen. So hab ich es gestern gemacht.

    Das wir in diesem Doc behandelt.


    Flachtrudeln:

    Ich habe vor wenigen Wochen die Safety Week vorbereitet und bin dabei einige Male ins Flachtrudeln gekommen.

    Das lässt sich leider nicht mehr so einfach wie früher einleiten. Dafür musss man schon beide Hydraulik Kreisläufe lahm legen. (das was gestern dem ein oder andern passiert ist.)

    Früher musste man beherzt ins Seitenruder treten. Jetzt kommt die F-16 fast ohne Steuermanipulation fast selber aus dem Trudeln. Zumindest in den ersten paar Umdrehungen. Es kann aber nach ein paar Sekunden der Punkt überschritten werden, dass man nicht mehr raus kommt.

    Natürlich kommt man nicht mehr aus dem Trudeln raus wenn man nicht ein wenig Hydraulik hat. Also EPU an, damit zumindest Hydraulik A wieder kommt. Wenn man dann noch dran gedacht hat, dass beim Cougar Throttle den Bremsklappenhebel in die Neutralstellung zurück zu bringen, damit nicht dauerhaft Hydraulik von den Bremsklappen angefordert wird.....

  • In dem Sinne eine Testfrage. Wer weiß, warum bei meiner Landung (Video) das Tut, tut, tut.... kam... :D::9:

    Vermutlich denkt die Elektronik noch, dass das Fahrwerk oben ist und entsprechend kommt der Warnton dieses auszufahren, oder?

    Anhand der Geschwindigkeit, könnte es auch ne Stallwarning sein.

  • Wildhog

    Sehr gut!

    Erklärung:

    Wir mussten schon beim Start den Dn Lock rel Schalter verwenden um den Fahrwerkshebel nach oben zu kriegen.

    Wahrscheinlich lag ein technischer Defekt vor welcher wohl auch den Schalter im Fahrwerkshebel betraf.

    Dadurch weiß die F-16 nicht das sie in Landekonfiguration gehen soll und fährt so z.B. nicht die Klappen aus.

    Da die Klappen nicht ausgefahren sind meckert die Elektronik "hey du bist so langsam aber noch nicht in Landekonfiguration"

    Die Klappen wollte ich in der Situation allerdings nicht ausfahren, weil das ja wieder Hydraulik verbrauchen würde. Ich musste schon die Bremsklappen in kleinen Schritten ausfahren, da die Nadel von Hydraulik A sofort runterging und Hydraulik B ja tot war.


    Korbi

    Was hab ich denn noch falsch gemacht?

    Rote Ampeln hab ich nicht gesehen, aber im Gegenverkehr bin ich gelandet...

  • Gestern haben wir die Mission in abgespeckter Form (ohne Feinde) wiederholt und die Ausbeute der überführten Maschine lag schon höher, auch wenn immer noch Luft nach Oben besteht. Entschuldigend muss man aber erwähnen, dass es wieder nicht nachvollziehbare Flameouts gab.

    Der ein oder andere musste den endgültigen Stopp der Maschine dann auch mit dem willentlich Kollabieren des Fahrwerks erzwingen. Diese Maßnahme wurde gestern als "Bumerang Manöver" bezeichnet.... und ich denke einige Piloten wollten das einfach mal ausprobieren.

    Nun gut, mit solch zweifelhaften Ruhm muss ein Pilot leben. Allerdings bitte ich die Piloten sich doch bitte etwas präziser an der Staffelbar auszudrücken.

    Irgendwie hat mich heute das weibliche Personal so schräg von der Seite angeschaut. Anscheinend hatte gestern auf Anfragen ein Pilot das Manöver so erklärt, dass Bumerang die Bitch flach gelegt hätte....