Mission Editor / Mission Commander Hilfe

  • Hallo Jungs,


    ich wollte mir die Tage ein paar kleine Testmissionen bauen um mal wieder etwas mehr Routine im Cockpit zu bekommen und auch um grundsätzliches Missiondesign bzw. wie die einzelnen Komponenten in einer TE zusammenarbeiten zu erlernen.

    Habe mir also unter Anderem eine Mission mit ein paar feindlichen Panzern zum schießen üben gebaut, einem feinlichen CAP Flug, einem Tanker und einem AWACS, jeweilse mit Eskorte. Habe auch alle Teams bis auf FRY und NATO entfernt.

    Zuletzt wollte ich noch im MC die Zusammensetzung des feindliche Tank Batallion etwas anpassen. HIer fiel mir dann auf, dass das Teil bei meiner TE ständig abstürzt bzw. Fehler meldet, wenn ich z.B. den Campaign Tab anklicke.

    Das passierte bei anderen TEs, die ich getestet habe nicht. An welcher Stelle kann ich da in meiner TE was kaputt gemacht haben?


    Beim Versuch das nachzuvollzeihen, habe ich mehrer weitere kleine TEs erstellt, mal mit 47er Template, mal ohne. Mal mit allen Teams, mal mit löschen nicht benötigter Temas - um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass bei einer TE, in der im Prinzip noch nichts außer einer Fighter-Squadron enthalten war, das Team welches im TE Editor in BMS als NATO angezeigt wurde im MC plötzlich als FRY angezeigt wurde.

    Nachdem ich das im MC nach NATO geändert habe, war die Staffel im TE Editor in BMS plötzlich weiß dargestellt und konnten nicht mehr angewählt werden.


    Ein weiteres Problem, das mir aufgefallen ist, ist, dass man beim Package erstellen nicht eine bereits existente Staffel auswählen kann. Das trifft aber anscheinend nur ein, wenn es sich um die erste Staffel im Szenario handelt. Flugzeug-Typ habe ich auch mehrfach kontrolliert.


    Kann mir hier einer von den erfahrenen Missionsbauern in einer TS/Teams/Skype Session mal eine kleine Einweisung über die Dos and Don'ts im Mission Design geben? Ich könnte dann auch mal die Fehler nachstellen, über die ich gestolpert bin.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Joker

  • Wurde auf der Buchenau expliziet davor von Dunc u.a. gewarnt, ein Team zu löschen. Weshalb möchtest du sie entfernen? Wenn du Sorge hast, dass etwas mit Freund/Feind durcheinander kommt, kannst du das in Team Relations anpassen.


    Wenn ich nur rot und blau haben möchte, färbe ich in der Occubations Map alles ein und passe die Team Relations entsprechend an.

  • [. . .] Weshalb möchtest du sie entfernen? [. . .]

    Mir schwebt hier kein konkretes Szenario vor, das ich umsetzen wollte, Mir ging es hier einzig darum, die Mechanismen kennenzulernen, die einem der Editor zur Verfügung stellt.

    Da habe ich ja dann wohl ziemlich schnell ins Schwarze getroffen was Dinge betrifft die zwar in der Oberfläche angeboten werden, die man aber nicht einsetzen sollte. :)


    Danke! Werde in Zukunft so vorgehen, wie du vorgeschlagen hast, wenn das für meine Testmissionen überhaupt irgend einen praktischen Mehrwert haben sollte.


    Gruß

    Joker

  • Wobei Einheiten löschen geht sehr gut und kann auch mal notwendig sein. Da aber besser mit MC als in BMS direkt.

    du sprichst einen interessanten Punkt an, den ich dann auch noch ansprechen wollte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht empfehlenswert ist, z.B. einen getasketen Flight wieder zu entfernen.

    Zählt das auch zu den EInheiten die man löschen kann oder beziehst du dich hier auf Bestandteile von Einheiten wie z.B. Anzahl der Panzer in einem Battalion?

    Da war ich der Auffassung, dass das in BMS selbst gar nicht geht und man dafür MC verwenden muß. So zumindest habe ich das in den BMS-Manuals verstanden.

  • du sprichst einen interessanten Punkt an, den ich dann auch noch ansprechen wollte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht empfehlenswert ist, z.B. einen getasketen Flight wieder zu entfernen.

    Zählt das auch zu den EInheiten die man löschen kann oder beziehst du dich hier auf Bestandteile von Einheiten wie z.B. Anzahl der Panzer in einem Battalion?

    Da war ich der Auffassung, dass das in BMS selbst gar nicht geht und man dafür MC verwenden muß. So zumindest habe ich das in den BMS-Manuals verstanden.

    Du kannst im MC ohne Probleme Packages, Flights, Bodeneinheiten oder Schiffe entfernen. Wenn mir z.B. eine SAM-Stellung „zu scharf“ ist reduziere ich die Zahl der Launcher. Oder aus einem Trägerverband die Kirov usw.


    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Einheiten einzufügen, beispielsweise willst du mehrere Flights mit ähnlichem Task und Flugplan erstellen: clone flight, dann einfach die Zeiten anpassen, fertig.

  • Habe das auch herausgefunden und den BMS-Support angeschrieben. Antwort: Es ist ein offiziell bekannter Bug/Feature dass man keine Teams löschen darf. Wenn Du aber ein Team komplett übermalst, geht es. Einfach nicht löschen.


    Gruss

    Pitbull

    Im BMS Manual 4.35, Chapter 10.3.6 wird das Verbot einer Löschung leider nicht erwähnt. Kommt für 4.36.


    Generell gilt: keine Teams löschen. Wenn ein Team gelöscht wird, muss ein neues hinzugefügt werden.


    Für Einheiten/Packages/Flights: Du kannst Problemlos im TE Builder und/oder im MC diese Einheiten löschen.

    Seit 4.35U1 gibt es da keine Probleme mehr.


    Cheers

    Micro