Onboard Grafikkarte

  • Hi Leute,

    ich spiele mit dem Gedanken meine MFs mal zu erneuern, weil sie eigentlich zu klein sind.

    Die neuen Displays will ich aber nicht wieder über USB anschließen (das gibt bei TGP und Mav-Screen ein Microruckeln bei BMS) sondern über die Graka.

    Bei meiner Nvidia Geforce 960 wäre eigentlich noch der Display Port frei, aber der gibt irgendwie kein Signal aus.

    Jetzt habe ich ja eigentlich noch eine Onboard Graka auf meinem ASUS Board.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mischbetrieb Onboard Graka und normaler Graka?

  • Ich habe damals auch etwas geforscht zu dem Thema, das Ergebnis war besser Lassen.


    2 Grafikkartentreiber bringen Unglück, Grafikkartentreiber mögen keinen Mischbetrieb besonders nicht bei Verschiedenen Herstellen. Zudem hängt die Onborad Graka gelegendlich direkt an dem PCIe Slot in dem die Grafikkarte später Steckt, in Mischbetrieb ist daher eher nicht so gut, bis unmöglich, wenn das klappt Zieht sie noch Leistung von der CPU.


    Wieviele Ausgänge hat deine GTX 960 insgesamt? bzw was hast du da schon dran hängen?, 3 Monitore sollte sie eigentlich schaffen, bei den Adaptern von Display Link auf HDMi usw hatte ich schon schlechte Erfahrungen...


    Ich selbst habe die MFDs direkt am Rechner, alles andere an einem 2. Rechner(alter I3) mit GTX560(55€ 3 Monitore).


    Wenn du Lust und Zeit hast können wir uns auch mal im TS treffen...

  • Das KANN funktionieren.

    Bei mir klappts z.B. nicht. Das hängt glaube ich (schon länger her, als ich das versucht und dafür recherchiert habe) unter anderem am routing der Grafikbusse auf dem Mainboard.


    Musst Du also für Dein Setup mal checken.

    Ne Alternative zu USB wäre ein Raspberry PI. Hab auf Viperpits mal gelesen, dass einer seine MFDs damit versorgt.

  • Ich habe eine dezidierte Nividia Grafikkarte und eine onboard Intel 630 Grafikkarte auf einem Asus B350-F Gaming Mainboard.

    An beiden Grafikkarten habe ich 3 Displays (Hauptmonitor, Center Panel und VR-Brille sowie die beiden MFD und mein Utility-Screen). Ich habe keinerlei Probleme im Mischbetrieb.

  • bei mir hab ich auch die Onboard GRAKA mit laufen

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • :thumbup::thumbup:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • :thumbup::thumbup:

    Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, ich habe eine einfache zusätzliche GRAKA, die ich geschenkt bekommen habe, darüber läuft mein Touchscreen. Fast jeder hat so ein Teil noch herumliegen oder ist für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.


    Hatte es auch mit der Onboard versucht, das hat mein ganzes System ausgebremst. Nun bin ich nicht der PC Crack und vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.