Lucid Cleaver

  • Vielen Dank für die tolle Mission Wildhog, auch wenn ich nicht lange aktiv am Geschehen teilgenommen habe, war es ein total spannender Flug für mich, hatte ich ja einen langen Heimweg mit einer stark angeschlagenen Maschine vor mir. Die R-77 zerstören scheinbar nicht immer eine F-16 und Bumi hat nen tollen Job gemacht, mich nach hause zu führen.

  • Lage Lucid Cleaver 9


    +Das große Aufräumen beginnt!


    + Eigene mech. Einheiten haben den Brückenkopf um Souda Airbase eingenommen und gesichert.


    + Es sind bereits eigene Einheiten ins Landesinnere von Kreta vorgestoßen, welche auch schon auf erbitternden Widerstand der Balburen gestoßen sind.


    + Um den Erfolg dieser Teile zu gewährleisten, wird ab sofort mit allen verfügbaren Luftfahrzeugen Close Air Support geflogen.


    + Wir haben die Lufthoheit und Kreta ist komplett abgeriegelt!


    + Weiterhin haben Aufklärungseinheiten das HQ der Balburen auf Kreta ausfindig gemacht. Dieses befindet sich am Südzipfel mittig der Insel Kreta. (Ortschaft Moiria)


    + Um dieses HQ hochzunehmen, wird am morgigem Tag eine Taskforce durch eine Elitestaffel mit UH-1D dort abgesetzt. Ziel ist nicht die Zerstörung sondern die Festnahmen von hochrangigen Offizieren und die Gewinnung von Information.


    + Das Oberkommando rechnet damit, dass Kreta morgen Abend komplett befreit ist und die Menschen wieder in ihre Dörfer zurückkehren können.



    P.S.: Gen. Briggs erklärte mir den Plan zur Befreiung Kretas gestern auch noch.

    Das Klang ungefähr so oder so ähnlich: " Meine Herren, ziehen Sie den Finger aus dem A.... und machen Sie den Balburen die Hölle heiß. Ich möchte morgen Abend mit meiner Gattin nackig in Paralia Kommos am Strand liegen und Ouzo mit Tsatsiki trinken" ich verstehe immer nur die Hälfte, weil der alte Haudegen immer so brüllt=O








  • Das große Aufräumen ist fast fertig.


    Eins muss man den Balburen ja lassen, Eier haben die , klein beigeben ist nicht. Entsprechend sah das Ganze auch von oben aus. Überall Mündungsblitze, Explosionen und Rauch. Was für ein Gefecht! Was lob ich mir mein Cockpit.


    Die Aussicht halbwegs genießen konnten der Beast1, Satan2 und Cyborg3, allesamt three ships.

    Kurz vor dem Erreichen der zugewiesenen Target Area kam ein Funkspruch über Guard rein. Ripper2 ist in einen Hinterhalt gefahren und hatte mächtig zu tun um da raus zu kommen. Daher forderten sie CAS von Luftfahrzeugen in der Nähe an. Der Flight mit dem kürzesten Weg war der Beast1. Dieser machte sich auf den Weg und sah dann das Dilemma über den TGP. Die Versorgungseinheit Ripper2 bestand nur aus Hemmt Trucks ohne gepanzerte Sicherung. Weiterhin waren keine Fliegersichttücher an den Trucks angebracht, was die Freund-Feind-Kennung erschwerte und zu guter letzt versuchte die Einheit durchzubrechen, was sie in die Nähe der BMP`s brachte. Da der Beast1 zügig mit der Ausschaltung der BMP`s begann wurden dadurch einige Trucks in Mitleidenschaft gezogen und zwei von ihnen durch Friendly Fire zerstört. Die Untersuchungen des Vorfalls sind bereits eingeleitet.


    Als wenn man nicht genug um die Ohren hat, meldet sich noch ein LtCol. Cronberg vom NATO Oberkommando mit einer beschi..enen Funkqualität und informierte uns, dass der balburische General und gesuchte Kriegverbrecher I. Shizwytish im westl. Teil der MOA3 unterwegs war, in einem Konvoy bestehend aus 3 BTR 80. Cyborg3 machte sich auf den Weg und kümmerte sich entsprechend um diesen Konvoy. Wenn einer fragt, die haben zuerst geschossen:evil:.


    Die zugewiesenen primären Ziele befanden sich nicht an der Position wo der Nachrichtendienst sie aufgeklärt hatte, was auch zu einer kleinen Verzögerung führte. Da wir aber fähige Piloten haben, sahen die sich natürlich in der Nähe um und entdeckten mehr als genug feindl. Ziele, welche ordentlich bearbeitet wurden.


    Nach getaner Arbeit ging es ab nach Hause.


    Mission Success!


    Drücken wir heute Abend den Jungs die Daumen, die die Taskforce nach Kreta fliegen und der Taskforce natürlich auch, die das HQ hochnehmen sollen.

    Danach sollte Kreta von den Balburen endgültig befreit worden sein.



    P.S. Casinogerüchten zufolge, ist Gen.Briggs mit Anhang schon auf den Weg nach Paralia Kommos um, ach lassen wir dass. Hundewelpen, Hundewelpen.....:4:

  • Debriefing

    Lucid Cleaver Truppentransport

    Beteiligte Kräfte:

    Hueys:

    Lucky 61: Bumerang

    Lucky 62: Pitbull

    Lucky 63: Viper

    Lucky 64: Iceman

    Lucky 65: Pattex

    Lucky 66: Joker

    F-18:

    Tiger11: Wildhog

    Harrier:

    Tiger 12: Doc


    Ich zündete meine Pfeife an, nahm einen entspannenden Zug und schaute in den klaren Nachthimmel auf. Die Luft im Krankenhaus war stickig gewesen. Soeben hatte ich den griechischen General, welcher die vor uns stehende Mission vorbereitet hatte, auf seinem Krankenlager besucht. Bei dem kommenden Einsatz war eine Truppenverlegung von rund 200 Infanteristen mittels Hubschrauber hinter die feindlichen Linien geplant. Diese Truppen sollten dann in Folge im Rahmen der Operation Lucid Cleaver ein Balburisches HQ übernehmen.

    Da der Heli Carrier „Tarawa „ z.Z. in den Gewässern vor Kreta operierte, kam die Gruppe Dragon Fighter Piloten, welche im Rahmen ihrer SAR Ausbildung auf den Huey auf jenem Schiff umherschipperten zufällig in die Pflicht diese Aktion in die Tat umzusetzen.


    Die Planung schien mir nicht gerade professionell durchgeführt worden zu sein. So hatte z.B. besagter General mehrfach das Gebiet und insbesondere die potentielle Landezone mit seinem Heli überflogen, was ihm schließlich den Krankenhaus Aufenthalt eingebracht hatte, als seine Maschine, getroffen von AK-47 Feuer auf der Landezone runter gehen musste. Der Begleit- Hubschrauber hatte ihn schnell aufgenommen und ausgeflogen, aber der fast brandneue Huey des Generals musste erst einmal Vorort verbleiben.

    Dieser Punkt kam bei meinem Krankenbesuch ebenfalls zur Sprache, da der General meine Frage, ob denn die Landezone vor unserer Landung z.B. durch ein Bombardement vorbereitet würde, verneinte. Schließlich wollte er seinen nur leicht beschädigten neuen Hubschrauber nicht gefährden. Der Mann hatte wohl keine Vietnam Bücher gelesen…. Hatten die Balburen nur halb so viel Grips im Kopf wie damals der Vietkong, dann musste man davon ausgehen, dass sie sich denken konnten was im Gange war und entsprechende Vorbereitungen, wie z.B. das Verminen der Landezone trafen.

    Meine Prioritäten sahen anders aus und zwei Anrufe später hatte ich zumindest eine Hornet und eine Harrier zur Unterstützung anfordern können.

    Am frühen Morgen bestiegen wir auf der Tarawa die Hubschrauber und begannen mit den Startvorbereitungen. Eigentlich wollten wir das Aufnahme Basecamp „Englisch“ schon vor Sonnenaufgang erreichen, aber diverse technische Probleme verzögerten den Start um fast eine halbe Stunde. Der ein oder andere Pilot rastete auf Frequenz 116 Mhz. Ein Geheimtipp, denn hier lief Musik. Endlich ging es los und nach wenigen Minuten Flugzeit schälte sich die Küste aus dem morgendlichen Frühnebel. Wir setzten gesittet auf den Helipads auf und begannen mit dem Einladen der Truppen. Dies stellte sich als Herausforderung da. Anscheinend war es für die meisten Soldaten das erste Mal und teilweise mussten die Piloten noch mal alle Infanteristen rausschmeißen und neu sortieren, bis wirklich 11 Mann mit voller Ausrüstung im Cargoraum Platz fanden.

    Wir flogen los. Gemäß meiner Befehle hatten wir im Tiefflug zur Landezone zu fliegen. Ein weiterer Planungsfehler wie sich schnell zeigte. Wir kamen in heftiges Sperrfeuer. Mehrere Hubschrauber steckten Treffer ein. Es wurde niemand verletzt, doch wie sich später zeigen sollte, blieb der Beschuss nicht ohne Folgen. Kurz bevor wir die Landezone erreichten, wurde vom Voraus- Kommando Mörserbeschuss auf die Landezone gemeldet. Die Hueys stiegen und hielten in 2000 Fuß über der Dropzone „Dallas“ einen Orbit, während die Navy Hornet nach dem vermeintlichen Mörser suchte. Ein äußerst schwieriges Unterfangen wie sich aufgrund des starken Bodennebels herausstellte. Der Harrier bombardierte derweil den Landestreifen der Hueys um mögliche Minen auszuschalten. Als die Situation bereinigt war kippten die Hueys in einer Abwärtsspirale gen Boden und konnten eine Minute später sicher landen. Kurz vor dem Aufsetzten ereignete sich allerdings eine Explosion. Anscheinend hatte die Balburen den schönen neuen Hubschrauber des Generals mit Spregstoff präpariert welcher plötzlich in einer mächtigen Explosion auseinanderflog.

    Die ersten 45 Truppen konnten abgesetzt werden, doch im Absetzt- Prozess brach plötzlich die Hölle los. Aus allen Richtungen setzte unvermittelt AK-47 Feuer ein. Während die Slicks schnell wieder auf 2000 Fuß über die Landezone stiegen, halfen Pitbull und ich mit unseren Gunships die Lage unter Kontrolle zu bringen.

    Der Rückflug in sicheren 2000 Fuß Höhe erfolgte danach ohne Probleme.

    Wir waren schon im Lande- Anflug auf "Englisch" als uns der Funkspruch von "Dallas" erreichte, indem sie ein MEDIVAC anforderten. Es gab drei Verletzte auszufliegen. Da meine Order klar darin bestand, das nur im Verband geflogen werden durfte, entschied ich erst in Englisch zu landen und Truppen aufzunehmen.


    Fortsetzung folgt.....

  • ….Fortsetzung

    Die erneute Aufnahme der Truppen dauerte nicht minder kürzer als beim ersten Mal und unser Zeitplan, hatte es je einen gegeben, kam vollends ins Hintertreffen. Endlich ging es weiter. Wir drehten beim Start eine Schleife um auf Höhe zu kommen und in 2000 Fuß ging es auf die Reise. Eine Minute nach dem Start meldete Lucky 65 Feuer im Triebwerk. Er leitete eine Autorotationslandung ein, welche relativ glimpflich am Boden endete. Der zusätzliche Rescue Shopper wurde informiert welcher Pattex zurück zur Tarawa brachte, wo er einen Ersatzheli startete.



    Wir trafen derweil wieder auf eine heiße Landezone, welches vom Boden u.a. mit rotem Rauchmarker signalisiert wurde. Wildhog und Doch suchten mit ihren Maschinen wieder die feindliche Mörserstellung. Bei der Landung gab es einen neuen Zwischenfall, als plötzlich Pitbulls Heckrotor den Dienst quittierte, was zu einer recht unsanften Landung führte. Diesmal konnten wir nur 34 Infanteristen absetzten. Und eine traurige Nachricht. Die drei Verletzten waren in der Zwischenzeit ihren Verwundungen erlegen.



    Als wir wenig später das dritte Mal Truppen in Englisch aufnahmen, erreichten uns wieder Funkmeldungen über Angriffe auf die Landezone. Auch ein Medivac wurde wieder angefordert. Es gab also wieder Verwundete.

    Als wir Minuten später wieder über Dallas waren, gingen Pitbull und ich erst einmal runter und unsere Door- Gunner machten einen guten Job. Die Landezone war mittlerweile von Kratern übersät und erinnerte stark an einen Schweitzer Käse.

    Diesmal kamen wir noch rechtzeitig und Lucky 64 nahm 6 Verwundete auf, welche allesamt rechtzeitig den Sanibereich in Englisch erreichten. Wieder 45 Mann abgesetzt.


    Das erneute Einladen der Truppen nahm, wie konnte es anders sein, wieder zuviel Zeit in Anspruch und wir entschieden uns für ein Hotpit Refuel, da der Treibstoff langsam knapp wurde. Die Treibstoffaufnahme in „Englisch“ war laut Planung des Generals auch vorgesehen. Leider hatte er aber anscheinend vergessen das Kerosin anzufordern…


    Um den Zeitplan etwas aufzuholen flogen wir diesmal wieder in Baumwipfelhöhe zur Landezone und unsere Door- Gunner konnten auch hier erfolgreich das Feuer erwidern.

    Nachdem wir weitere 45 Infanteristen abgesetzt hatten, flogen wir direkt die Tarawa an um aufzutanken.


    Als wir wenig später wieder in Englisch landeten, wollte überraschenderweise niemand mehr einsteigen. Es hieß, dass die Truppen in der Landezone aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entschieden hatten in Richtung feindliches HQ los zu marschieren.


    Damit war unser Job erledigt und wir kehrten zur Tarawa zurück.


    Etwas später rief ich den General im Krankenhaus an und berichtete, dass wir einen partical success hatten. Wir hatten im Total 169 Infanteristen in die Landezone gebracht.

    Ich unterdrückte den Impuls ihn wegen der Scheiß Planung anzubrüllen. Allerdings brachte es mir etwas Genugtuung ihn über das Befinden seines geliebten Hubschraubers ins Bilde zu setzten.



    Anmerkung TE Bauer:

    Das erste Mal, dass ich in DCS Audio Funksprüche integriert habe. Diese werden dann automatisch mit der Mission Datei gespeichert. Das hat gut geklappt. Alle konnten die Funksprüche hören.


    hier noch ein paar Video Schnipsel um die Stimmung des Einsatze

    wiederzugeben.


  • Gestern konnten wir den 10. Flug zu Lucid Cleaver absolvieren.

    Leider wurde der Spaß durch viele Verzögerungen geschmälert, so dass wir erst gegen 22 Uhr in die Luft kamen. Zudem ist der Server nach ca. 80 Minuten aus nicht direkt ersichtlichen Gründen abgestürzt, so dass wir den Flug leider nicht ganz bis zum Ende machen konnten. Aber den Frühaufstehern untern den Teilnehmern kam das sicher entgegen.


    Für den vorletzten Einsatz konnten wir erfreulicherweise 8 Piloten zusammenbringen.

    Pitbull hatte sich bereiterklärt in die Rolle des Human AWACS zu springen und im Zielgebiet die taktische Koordination zu übernehmen.

    In den weiteren Flights hatten wir Cuca (MC), Maverick, Bumerang, rabbit, Viper, nik und mich.


    Der Start in Athen wurde durch einen Gewittersturm erschwert, der sich gerade über dem Flughafen entlud und zu schlechter Sicht und starke Winden führte. Die Instrument Departure führte uns dann über das Wetter und wir konnten einen ruhigen Anflug zum Zielgebiet durchführen. Ein Flight ging direkt an den Tanker, während die zwei anderen Flights die CAP im Zielgebiet übernahmen.

    Es dauerte nicht lange, bis Pitbulls Fähigkeiten gefragt wurden. Ein Package aus balburischen Bombern mit starker Jägereskorte stieß von Norden in unser Gebiet und Bumerang und rabbit stellten sich dem Gegner. Leider konnte der aggressive Gegner nicht lange auf BVR-Entfernung gehalten werden und einzelnen Bombern gelang es, die CAP zu durchbrechen. Pitbull behielt die Übersicht und konnte zur Zielansagen dafür sorgen, dass kein Bomber seinen Auftrag ausführen konnte, aber durch die Ablenkungen wurde Bumerang Oper einer MiG-29. Inzwischen waren aber auch Cuca und Maverick vom Tanker zurück und griffen ins Gefecht ein, um die Balburen zurückzuschlagen. Hierbei wurde dann aber leider auch Cuca Opfer einer Rakete.

    Im Osten waren Viper, nik und ich in Bereitschaft in den Kampf einzugreifen. Erste Ziele waren einzelne durchgeschlüpfte Bomber, aber dann wurden von Pitbull Hubschrauber gesichtet, die sich unter der Wolkendecke ungesehen dem zu schützenden Gebiet nährten. Der Versuch der Helis, uns in die Reichweite der SAM zu ziehen glückte nicht, andererseits mussten die Helis aber leider ungeschoren ziehen gelassten werden (zumindest vorerst). Zudem tauchten nun auch im Osten mehrere Kontakte auf, die sich auf einen Angriff vorbereiteten. Mit ersten Su-25 waren wir bereits im Gefecht, als die MiG-29 Eskorte auftauchte. Dieses Engagement wurde uns dann aber leider durch den Serverabsturz verwehrt. Schade!


    Insgesamt ist die Mission aber als voller Success zu werten. Die Reste der balburischen Luftwaffe wurde weiter dezimiert und sollte für die nächsten Schritte unserer Offensive nun keine Gefahr mehr darstellen. Zudem konnten der überlaufene Infantrieverband erfolgreich geschützt und vor der Vernichtung bewahrt werden. Dies wird hoffentlich die Moral der balburischen Truppen weiter senken und dazu führen, dass die Revolutionstruppen weiter an Unterstützung gewinnen.

  • Mit Lucid Cleaver 11 ist die Einsatzreihe zu Ende gegangen.


    Das Ende der Kampfhandlungen war bereits greifbar. Beim letzten Einsatz galt es, dem balburischen Dikator seine letzten Hochburgen zu nehmen. Dem 47th war dem Sektor zugeordnet, in dem der balburische Verteidigungsminister sich mit seiner persönlichen Garde zurückgezogen hat. Es galt den Aufständischen, die die Stadt umstellt hatten, eine dringend benötigte Luftunterstützung gegen die gut ausgerüsteten mechanisierten Verbände des Ministers zu geben.


    Goliath FAC (A) Hummer

    Zipper1 CAS Bumerang Rabbit

    Viper2 CAS Korbi Cuca

    Mustang3 CAS Viper nik

    Warhawk4 CAS Pitbull Iceman

    Gypsy5 CAS Wildhog


    Im Zielgebiet konnten die Flights sich nicht lange ausruhen. Pünktlich begannen die Anfragen der JTAC am Boden zur Zerstörung gesichteter Panzereinheiten. Diese wurden in schneller Abfolge mit hoher Präzision erfüllt. so dass pünktlich um 12 Uhr die Bodenoffensive der Aufständischen begann und dank weiterer präziser Bodenangriffe schnell voranschreiten konnten. Nach nur 10 Minuten konnten die Aufständischen den Ministerpalast betreten. Leider wurde dieser aber leer vorgefunden, da der Minister sich mit Beginn der Angriffe zum nahegelegenen Flugplatz zurückgezogen hatte. Dort konnte er leider in seiner privaten F-104 entkommen, indem vier MiG-29 seiner Garde die Flugzeuge des 47th so lange ablenkten, bis er sich in Sicherheit bringen konnte. Zwei der MiG-Piloten bezahlten dies mit ihrem Leben, ein Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten und der vierte Pilot kapitulierte und setzte wieder zur Landung auf dem Flughafen an.

    Nach dem Abschluss der Mission wurden die zugewiesenen Sekundärziele angegriffen und dann der Rückweg angetreten.

    Ein sehr professionell durchgeführter Einsatz ohne Verluste, mit dem das 47th mal wieder seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat.



    EINE BITTE UM ABSCHLUSS: Ich möchte noch ein Abschluss-Debrief zur Gesamtreihe veröffentlichen. Dafür brauche ich ein paar schöne Screenshots der Einsätze LC3-LC10. Wenn ihr da was habt, dann lasst mir das bitte schnell zukommen. DANKE!!

  • Herzlichen Dank für diese schöne und aufwendige Reihe an Hummer und Wildhog mit der ihr uns über 12 Wochen beschäftigt und unterhalten habt!!!

    Der letzte Einsatz brachte dann den krönenden Abschluss mit einem großen Paukenschlag.

    Wie Nik zu sagen pflegt.

    Wieder einmal eine Sternstunde im Falken.

    Und dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

    Ich hab einen 10 minütigen Funkmitschnitt bereits in den NOTAMs verlinkt.

    Kaum zu glauben, dass dieser ungeschnitten , somit also in Echtzeit zu hören ist. Nur selten gibt es eine kurze Pause im Funk.

    Das war ein Ding!


    Hier noch ein paar Screenshots die mir von Nik zugespielt wurden...


  • Auszeichnung:

    Im Rahmen der Operation Lucid Cleaver werden folgende Piloten für ihre Leistung ausgezeichnet:


    Initiator der 11 teiligen Operation im EMF Theater.
    Balburien hatte Kreta annektiert.. 6/7.2020


    LucidCleaver1.gif

    F/O Hummer


    Co- Autor der 11 teiligen Operation im EMF Theater.
    Balburien hatte Kreta annektiert.. 6/7.2020


    LucidCleaver2.gif

    F/O Wildhog


    Teilnehmer an der 11 teiligen Operation im EMF Theater.
    Balburien hatte Kreta annektiert.. 6/7.2020


    LucidCleaver.gif

    C/O Viper

    X/O Bumerang

    C/SOret Nik

    F/O Rabbit

    F/O Maverick

    F/O Pitbull

    F/O Bikemann

    F/O Korbi

    F/O Marvel

    F/O Icemann

    F/O Cuca

  • Hallo Leute.


    Zu unserer Mission vom Mittwoch.

    Ich hab leider kein Tape gemacht....

    Irgendwie würde mich interessieren wie das im ACMI aussieht.

    War unsere deconfliction - gut oder eher zufällig glücklich?


    Vielleicht könnte mir heute Abend im TS jemand ein Tape-file zur Verfügung stellen?


    DANKE!

    ICEMAN

  • Vielen Dank Robin und Wildhog für die schöne TE-Reihe!!!!! Top gemacht! Besonderen Dank nochmal an Robin für die Final-TE , sehr sehr geil und vorallem ein lebendiger Airport mit Start`s, Landungen und Heli`s!!!!!!!!

    Salute

    Rabbit