BMS 4.34 und [ALT]+[TAB]

  • Hallo Leute.
    Ein Problem das ich immer schon hatte - Beim Wechsel zwischen aktiven Anwendungen mit [ALT]+[TAB] bleibt BMS irgendwo hängen.
    Bis 4.33 war es so, dass ich einfach einen schwarzen Schirm bekam.
    Mit [ALT]+[TAB] konnte man zwar grundsätzlich auf eine andere der aktiven Anwendungen wechseln - der Effekt war aber derselbe schwarze Schirm der mir davor bereits angezeigt wurde.
    Abwürgen von BMS mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] führte zur Anzeige meines Desktops der dann zum Großteil von einem schwarzen Fenster (links oben) verdeckt wurde.
    Dahinter verborgen war dann leider auch das rettende "Taskmanager-Fenster". :4:


    Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass der Wechsel mit [ALT]+[TAB] eigentlich großteils funktioniert hat.
    Aber aufgrund der Unsicherheit kam das eben nur im "Notfällen" zum Einsatz - und wenn ich mit dann beim connecten überraschend eine IP aus TS abtippen musste, war das jedes Mal spannend.
    Das war wohl auch der häufigste Anlass, bei dem dieses altbekannte Problem auf meinem System aufgetreten ist.
    =========================
    Jetzt (endlich) zu meiner Frage:
    Gestern hat Korbi gemeint, das [ALT]+[TAB] bei 4.34 jetzt völlig problemlos sei.
    Mir hingegen kommt vor, es ist deutlich schlechter geworden.
    Vor meinem letzten Freitag-Flug habe ich noch in letzter Sekunde mit "Workaround-Keystrokes" in meinem CH-Manager herumgemurkst,
    und habe entsprechend zweimal die ganze Gruppe aufgehalten, da ich prompt die leicht abgewandelte "Black-Screen-Version" von 4.34 bekommen habe.
    Zugegebenermaßen kann man jetzt BMS relativ problemlos abschießen und neu starten! Das ist schon eine große Verbesserung. :6:


    Aber gestern hat sich das angehört als sollte dieses spezielle Probleme nicht mehr auftreten....
    Habe ich das falsch verstanden?


    => WAS MACHE ICH FALSCH? :3:


    DANKE
    ICEMAN

  • Zumindest meiner Erfahrung nach hatte ich mit der neuen Version noch kein einziges mal ein Problem, wenn ich aus dem Spiel getabbt bin.
    Dazu sei gesagt, in 3D. Aus 2D bin ich noch nie getabbt, da ich den Windowed Mode für das UI aktiv habe.


    Wenn du den Windowed Mode vom UI aktivierst umgehst du aber wohl auch 90% deiner Probleme, da du ja offensichtlich immer nur raustabbst, wenn du noch gar nicht in 3D bist.

  • Probier doch mal die Windows- Taste. So mache ich das immer. Dann wird deine Taskleiste eingeblendet. Ich hab alle relevanten Programme auf der Taskleiste. Natürlich kommst du auch mit Klick ganz rechts auf der Taskleiste auf den Desktop.
    Ps. Bei mir funktioniert die Windows- Taste erst beim zweiten Press.

  • Falls du es noch nicht hast, dann bitte diese Anhänge einfügen. "K:\Falcon BMS 4.34\Launcher.exe" -window -ef -nomovie


    Wie Korbi schon anmerkte, macht Alt Tab bzw. Win-Taste nur Sinn in der 3d Welt, denke aber, dass du das auch so meintest. :2:

  • Hi,


    ich weiss nicht ob es einen Unterschied macht, aber ich bin kein ALT-TABber sondern ein STRG-ESCler.
    Damit klappt das bei mir wunderbar, bzw. über die erwähnte Win-Taste hole ich mir die TrackIR und YAME bewaffnete Taskleiste nach vorne, wenns Not tut.
    Ich nutze dies allerdings alles nur im 3D. Im 2D ist Falcon eh nur in der linken oberen Ecke, die Taskleiste ist ganz normal dauerhaft zu sehen, und der Rest des Bildschirms ist dann Teamspeak, Weapon Delivery Planner, etc..

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Falcon Config eingestellt, dass er im Window Mode starten soll. Dann kann man in der 2D Welt eh
    alles von Windows machen.


    Und sobald die 3D Welt geladen ist, kann ich mit der Windows Taste Windows bedienen. Falcon läuft ganz normal parallel weiter.
    Habe es mehrmals getestet. Bei mir geht es.
    Probiert doch mal den Window Mode zu aktivieren. Dann läuft Falcon nicht mehr im Fullscreen Mode. Auch wenn es so aussieht.


    VG