Operation General Krawalski

  • Hallo,


    in diesem Thread wird es diverse Informationen und Fragen/Antworten zu der Operation "General Krawalski" am Freitag den 21.07.2017
    geben.


    Wir konnten Ziri von den Glory Wings für uns an dem Abend als ATC gewinnen. Zusätzlich wird sie AWACS übernehmen. :8:


    Da wir bisher nur 6 Piloten sind, werde ich bei den GW noch nachfragen, ob von denen noch 2 oder 4 Piloten mit wollen. Dro ist
    darüber informiert.


    Dann noch eine generelle Frage an die bisher angemeldeten Piloten. Was möchtet ihr gerne fliegen? Die F-16 oder die F-18.


    Ich hatte mal in einer Umfrage vor ein paar Monaten nachgefragt ob man es sich generell vorstellen kann mit der F-18 zu fliegen.
    Die Antworten waren wie folgt. Je nachdem was ihr Morgen gerne fliegen wollt, baue ich die TE entsprechend.


    Bumerang :F-16
    Iceman : F-18/F-16 Flexibel
    marvel_master : F-18
    Maverick : unbekannt
    Viper : F-16
    Wildhog : F-18
    Rabbit : F-16
    Monkey : F-16 only
    Cuca : F-16


    Was sind die Aufgaben der einzelnen Flights. CAP, Bodenziele mit TGP suchen, SEAD, GBU/Maverick Einsatz, Landebahn Bombardierung.


    Im Anhang eine vorläufige Missionsbeschreibung die noch angepasst und ergänzt wird. Ist also noch nicht final.


    VG
    Marvel

  • ich bleib bei der F-16 :-)

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Hallo,


    anbei im Anhang das aktualisierte Einsatzbriefing für heute Abend.


    Vor dem Flug könnte man folgendes schon mal machen.


    1. Sich die Frequenzen rausschreiben (Seite 13)
    2. Sein PC System vor dem Briefing um 20:30 überprüfen, ob alles funktioniert.
    Einmal den Falcon (Balkan Theater) mit dem TrackIR laden, Instant Action wählen
    und schauen ob dort alles funktioniert. Funktioniert der Validator?


    Aktuell sind 8 Piloten angemeldet. Eventuell kommen noch welche von den GW.
    Wir haben jetzt im Package 6 F-16 und 2 F-18. Sollten noch mehr Piloten antreten, wird
    via Mission Commander einfach die Anzahl der Flugzeuge erhöht.


    Sollte ich unerwartet heute Abend sterben, die Mission liegt schon in der Dropbox.

  • Debriefing.


    ATC :
    Ziri_1stGW : Awacs


    Beteiligte Piloten :
    Bumerang
    Cuca
    Iceman
    Marvel
    Maverick
    Monkey
    Rabbit
    Wildhog
    Bikeman


    Der Weltfrieden ist wieder gesichert. Wenn auch nur für kurze Zeit. Die Mission wird als Erfolg gewertet. Das Primärziel, wie auch das Sekundärziel, wurden zerstört.
    Mit einem seiner letzten Einsatzbefehle hatte zwar General Krawalski noch angeordnet, unsere Heimat Basis Pescara mit einer verdeckten
    Operation dem Erdboden gleich zu machen, allerdings kann man diese Tatsache auch positiv sehen. Der Kantine mit dem wirklich
    fragwürdigen Essen der Mensadamen (siehe Anhang) wurde ebenfalls bis auf die Grundmauern eingeebnet. Es hatte also doch sein gutes.
    Die Mensa Damen haben es allerdings alle geschafft. Nachdem sie sich aus den Trümmern ihrer Küche herausgearbeitet haben,
    (man munkelt, es waren noch alles Trümmerfrauen der alten Garde) haben sie sich direkt auf den Weg nach Falconara gemacht,
    um den dort ansäßigen Küchenpersonal das Kochen beizubringen.
    Aber ich schweife ab.


    Nach dem Briefing um 04:30 Uhr in der Früh sollte es ein ganz normaler Start Richtung Zielgebiet werden. Dieses
    Vorhaben wurden direkt zunichte gemacht, als von der Flugüberwachung anfliegende Feindverbände auf die Heimatbasis
    gemeldet wurden. Es ging also mit einem Alarmstart los. ATC und AWACS wurden direkt von Ziri übernommen und sie
    führte uns durch die gesamte Mission bzw. sorgte auch dafür, dass die verbliedenen Maschinen am Schluss bei Sicht Zero/Zero
    beim Alternate Flughafen Falconara sicher landen konnten.


    Während die Piloten noch zu ihren Maschinen rannten, feuerte die örtliche Patriot Stellung auch schon aus allen Rohren, um
    wenigstens einen kleinen Teil der Feindflieger abzufangen. Die F-16 Abfangjäger gingen direkt raus und beseitigen die
    Bedrohung mit Bravour. Nachdem die erste Gefahr des Angriffes gebannt war, ging es für das gesamte Package Richtung
    Zielgebiet. Die Aufgabenverteilung war klar definiert und alle Flights kümmerten sich um ihren Part. Der Falcon Flight
    mit Bumerang, Cuca und Rabbit hatte die Ehre den General und seinen Konvoy ausfindig zu machen. Die dritte F-16 im Bunde mit Rabbit erfüllte
    derweil das Sekundärziel und zerlegte die Bihac Runway nun endgültig mit Durandals. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Die anderen Flights Fury, Sting und Cowboy besetzt mit Monkey, Bikeman, Iceman, Mav, Wildhog, Marvel kümmerten sich derweil
    um die Lufthoheit bzw. bekämpften diverse SA Stellungen.
    Leider wurde Monkey von seinem Wingman Bikeman von hinten niedergestreckt und er konnte so später nicht mehr am T-Bone Festessen in Falconara
    teilhaben. Als Dankeschön schicke er aber noch den anfliegen Mig 23 via SMS die Transponderkoordinaten von Bikeman und sie nahmen sich
    seiner an.
    Nachdem der Sting Flight mit Wildhog und Marvel alle Radar Raketen verschossen hatten und ihre beiden F-18 Triebwerke weiterhin einen
    unstillbaren Durst nach mehr Kerosin verlangten, übergaben sie die CAP Aufgabe an den Cowboy Flight und flogen dann Richtung Tanker.
    Der Cowboy Flight hatte bis dahin seinen Job gut gemeistert. Vergass aber dann wohl zum Ende hin den Hinweis aus dem Memo
    des Einsatzleiters Seite 10, Absatz 2, dritte Zeile, in dem es Wörtlich heisst:
    "Laut unbestätigen Berichten sind die Balburien aktuell dabei weitere SA Stellungen in der Gegend aufzustellen. "


    Abgelenkt durch ein saftiges Ziel, ein SU 25, welches Iceman schon angerichtet auf dem Servierteller sah, vergass er alles um sich herum
    und war nur noch in Trance, fixiert auf dieses delicious target. Zu allem Überdruss war es nicht einmal die SA 2 die hin
    runter holte, sondern er parkte seine F-16 Nase direkt in den Hintern der SU 25 ein. Da hatte er wohl den Brevity Call "Clear my six"
    missverstanden. Über den Verlust seines Leads kam auch Maverick nicht hinweg und nur mit der Aussicht auf das Essen der Pescara Kantine beschloss
    er auch für sich selber, dass es besser wäre von einer SA 2 abgeschossen zu werden.


    So machten sich am Schluss nur noch der Cowboy und Sting Flight gen Heimat auf. Sting landete unter Poor Bedinungen auf der Enterprise
    während der Falcon Flight bei sehr schlechter Sicht mit ATC in Falconara sicher reingeholt wurde.


    Fazit: Mission success. Zumindestens für einen Augenblick sollte die Gefahr aus Balburien gebannt sein. Aber diese
    brüchige Waffenruhe wird nicht ewig von Dauer sein. Schon bald werden mit Sicherheit neue Gewitterwolken am Horizont auftauchen
    und wieder die volle Aufmerksamkeit der DF in Anspruch nehmen. Bis dahin werden es sicherlich auch die abgeschossenen Piloten zurück über
    die Adria via Padelboot geschafft haben. Vielleicht konnten sie auch noch Nik überreden seinen neuen
    Botaniker Job in Balburien aufzugeben, um wieder in einer F-16 Platz zu nehmen.


    Genießen wir bis dahin die T-bone Steaks in der Falconara Kantine bzw. den 2 Sterne Michelin Koch auf dem Carrier Enterprise.

  • War eine Klasse Mission Marvel! :8:
    Vom Scramble bis zum Touchdown sehr schön spannend.
    Dann noch die realistische Atmosphäre mit Ziri als ATC und AWACS... :8:


    Beim Einziehenden des Fahrwerks hatte ich sofort eine Raketenabschusswarnung und musste hart wegbrechen.
    So wird man für die Mission gleich richtig wach... :D


    Ich muss dem Falcon Flight mal selbstgefällig auf die Schulter klopfen.
    Nach unserem wirklich schnell (und we sich zeigte gerade noch rechtzeitigem) Scramble und dem sofortig anschließendem Luftgefecht ordnete
    ich einen umfassenden Systemcheck an, sollten wir beim überhasteten Ramp irgend etwas vergessen haben.
    Keiner hatte etwas Nenneswertes vergessen. Ich hatte beispielsweise nur versäumt meine Staurohrheizung anzuschalten, das wars.
    GO
    Trotz der Luftkampfmanöver hatte sich keiner der Falcons die Aufhängungen verbogen. Schließlich waren wir mit GBUs bzw. Durandels schwer beladen.
    GO
    Während des Einsatzes lief alles koordiniert ab. Im Zielgebiet gab es gute Absprachen und der Data und Laserlink wurde gut genutz um sich gegenseitig die Ziele zu zeigen. Die Trefferate lag bei 100% und Primär und Sekundärziele konnten erfolgreich vernichtet werden.
    Über taktische Formation und Turns bis hin zum geordneten Radar Trail im ILS Anflug mit Zero Sicht bei einer Art Graupel Schauer. Ziri vektorierte uns auf den ILS von Falconara. Die Piste war dann erst 3 Sekunden vor dem Touchdown zu sehen und sorgte noch einmal für Adrenalin Ausschüttung.


    Die GOs habe ich oben mal eingefügt, weil oft diese Kleinigkeiten über GO/ NOGO einer Mission entscheiden.


    Also , Kompliment an meine Flügelmänner Cuca und Rabbit! Ihr habt einen Spitzen Job gemacht!


    Es war ein spannender, sehr befriedigender Flugabend, welcher zumindest virtuell im Hangar B mit einem deftigen Barbecue endete.


    Herzlichen Dank an Marvel für die tolle Mission und an Ziri für die stmmungsvolle Führung!