Neuvorstellung Tiger

  • Hallo zusammen,


    meine Name ist Tom, ich bin fast 50 Jahre alt und schon immer Flugsimulationsbegeistert gewesen.


    Leider habe ich seit fast 15 Jahren beruflich und familiär bedingt dieses Hobby nicht verfolgen können, so langsam sehe ich nun aber doch ein Licht am Ende des Tunnels. Über die Internetsuche, wie ich wohl einen Thrustmaster F16 FLCS auf moderne Technik umbauen kann, bin ich über euer Forum gestolpert und bin seit dem wieder mit dem Virus infiziert :D :8:


    Simulationstechnisch bin ich leider nicht ganz auf der Höhe, mein Einstieg ging über den DOS Strike-Commander über diverse WWII Simulatoren, Navy Fighters und blieben bei JANES USAF stecken.


    Da ich auch die komplette Hardware neu aufbauen muss, habe ich mir mal Screenshots von Falcon 4 BMS angeschaut und bin ganz begeistert. High End wäre natürlich ein Cockpit Nachbau, so wie ihn einige hier schon gemacht haben. Riesen Kompliment für diese Leistung :8:


    Wäre Klasse, wenn ich euch beim Einstieg in den Falcon mit Fragen bombadieren darf, momentan muss ich erst einmal schauen, wie ich an die Falcon 4.exe komme, um die nötigen Updates zu installieren...


    Zum Thema Hardware hab ich auch jetzt schon mindestens 100 Fragen, aber das kommt alles später.


    Ausser dem Thrustmaster habe ich noch keine Hardware, da schaue ich erst einmal euer Forum nach Empfehlungen durch.


    Ich denke, alles weitere ergibt sich dann, wenn ihr fragen habt, dann fragt einfach :D


    Zum Thema Technik könnte ich eventuell etwas beitragen, ich bin Elektroniker und entwickle LED Systeme und programmiere auf Basis der Atmel 8-bit µProzessoren. Könnte beim Ausbau der Cockpits wohl ganz hilfreich sein.




    Grüße


    Tom

  • Moin Tom
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Am besten man trifft sich mal in Teamspeak und bequatscht das Ganze :-)

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Danke nochmal für die freundliche Aufnahme hier :8:


    Ich habe jetzt Falcon 4 + Balkan +Teamspeak3 installiert und schon mal Falcon gestartet. Funzt alles soweit, aber ohne Joystick hat das alles wenig Sinn....
    Ich bau jetzt erstmal meinen F16 FLCS um und schau mal, wie es weitergeht :-)


    Grüße
    Tom

  • Ich hoffe, du hast mit dem Umbau noch nicht begonnen, weil sonst mein Tipp zu spät käme.


    Wenn ich ausrechnen würde, was ich aus Sparsamkeitsgründen sinnlos in veraltete Technik investiert habe, dann würde mir wahrscheinlich eine gewisse Dämlichkeit attestiert. Es war aber nicht nur Sparsamkeit, sondern auch mein technisches Verständnis und die Freude am Elektronikbasteln, die mich ähnliche Projekte, wie deine FLCS Ertüchtigung angehen ließen.


    Meine letzte unsinnige Handlung war die Reparatur meiner 15 Jahre alten CH Pedale. Habe Potis gekauft und angepaßt, denn die Originalen gab es wegen des Alters nicht mehr und habe Stunden um Stunden expermentiert, um dann am Ende doch feststellen zu müssen, an den Pedalen ist einfach die Zeit vorbeigegangen. Erfolg war, ich habe mir die Saitek gekauft und das hätte ich sofort machen sollen. Könnte jetzt noch von weiteren Projekten berichten, würde aber den Rahmen sprengen und interessiert keinen mehr. Für den USB Umbau habe ich einen alten Flightstick gefleddert, den ich mir bei Ebay besorgt habe. :5:


    Jetzt zu meinem Tipp, greife einmal tief in die Tasche und kaufe dir einen Warthog, weil am Cougar ebenfalls die Zeit vorübergegangen ist und er im Originalzustand einfach nur Schrott ist. Die Cockpitbauer kommen zwar wegen der Realitätsnähe nicht am Cougar vorbei und es gibt Ersatzteile wie den Drucksensor, der den Stick auf den neusten Stand der Technik bringt, aber dann musst du Minimum 500 € auf den Tisch legen. Wenn dein Fernziel ein Cockpit ist, dann rate ich dir dazu.


    Wenn dir die Detailtreue des F-16 Sticks egal ist, dann geht auch ein Saitek, den einige hier sehr erfolgreich betreiben. Er ist auf alle Fälle deutlich preiswerter als jeder Thrustmaster.


    Dein FLCS wird zwar billig, aber er wird auch im Einsatz billig bleiben und dir die Freude am Falken verderben. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich vor Jahren selbst einen hatte.


    Gruß


    Nik

  • Hi Nik,


    danke für den Tip.


    Da meine Einkaufsliste zur Zeit noch sehr voll und teuer ist, muss der Umbau des FLSC erstmal ausreichen.
    Vorher müssen noch IRTrack und Pedals her, den Schubregler hab ich auch noch nicht :2:


    Für den Umbau hab ich mir ein Arcaze USB Interface bestellt, das kann ich später im Pit dann auch anderweitig weiterverwenden, wenn ich nen Warthog mit Schubregler hab :D
    Was haltet ihr denn eigentlich von dem Saitek X55 System?


    Grüße
    Tom

  • Unser bester Formationsflieger benutzt zB. einen nicht mehr ganz jungen Saitek, der meldet sich bestimmt zu Wort.


    Wenn du jemand in deinem Bekanntenkreis hast, den du nicht leiden kannst, schenke ihm zum Falconfliegen deinen FLCS. :5: Du wirst bald feststellen, was ich mit diesem Satz sagen möchte. :D

  • Hi Tom,


    ich bin selbst Flugschüler hier und möchte die Aussage von Nik unterstreichen. 8)


    Wenn günstig dann fang mit z.B. einem Saitek X52 an, den du ohne Pedale verwenden kannst da die Ruder auf der Querachse liegen.
    Gebraucht um die 70 bis 80,- EUR den du dann auch wieder um das Selbe gut weg bekommst. Ich hab das so gemacht und war kein Problem.
    Wenn du dann Lust auf mehr hast ist der Warthog eine sehr gute Wahl. Da benötigst du dann schon die Pedale, zumindest meiner Meinung nach.
    TrackIR ist Pflicht ohne könnte ich mir nicht vorstellen den Falcon zu steuern.


    Mit ein bisschen Bastelarbeit für den Unterbau und ca. 500,- EUR in Summe wenn man auch am Gebrauchtmarkt sucht ist man mit dabei.


    Ja das ist viel Kohle, aber in Anbetracht der Zeit was man investiert, ist es jeden Cent Wert.


    Ich beschäftige mich min. 10h in der Woche mit Falcon BMS.
    Und dabei bin ich Minimalist ;)


    Ciao Harry

  • Hallo Kollegen,



    wie ich gerade vom Tom gelesen habe, bin ich froh dass ich doch nicht alleine vor so einem Problem stehe, ich glaube bei mir ist auch das Licht wieder
    angegangen. Ich bin auch nicht mehr weit von 50 entfernt und seit es den Computer gibt war ich immer von Flugsimulatoren fasziniert. Das fing bei mir
    schon in der Kindheit an, ich konnte niemals ein fliegendes oder stehendes Flugzeug aus den Augen lassen. Aber dass ich leider kein Pilot geworden bin,
    habe ich mir vorgenommen am Computer zu fliegen.


    Mein erster Flugsimulator war ausgerechnet "Falcon 2.0" für den Atari ST. Das war der Anfang, und dieses Flugzeug die sagenhafte F16 hat mich so infiziert dass ich es bis heute nicht mehr wegdenken kann. Sobald ich ein Kampfflugzeug am Himmel höre bekomme ich Gänsehaut, das klingt vielleicht komisch aber ich kann das nicht ändern ;) .


    Vor zwei Jahren war ich mit Familie in Holland an der Nordsee, ich lag am Strand in der herrlichsten Sonne (dachte an nichts böses) und auf ein mal höre ich ein meeeega lautes Geräusch von Düsenfliegern. Ich schau zum Meer... und sehe zwei Kampfjets Typ F16 im Tiefflug über der Nordsee. Leute, das war ein Anblick als hätte ich den Gott persönlich gesehen :8: , ich habe echt weiche Knien bekommen. (Dass ich noch nicht geheult habe :D das war schon ein Hammer).


    Seit dem ich damals den ersten "Falcon" gespielt habe, so nach und nach habe ich fast alle möglichen Flugsimulatoren ausprobiert (und das waren
    nicht gerade wenig). Die meisten davon waren aber schnell vergänglich, da ich immer nur an die F16 gedacht habe und alles mit der F16 verglichen habe.


    Im Jahre 1998 ging das Licht wieder an, ich habe den "Falcon 4.0" gekauft. Die Freude war groß, ich konnte sie nur mit niemandem teilen (weil
    alle Freunde im Umkreis fanden es schwachsinnig, sich mit so einem Blödsinn zu beschäftigen) und ich mußte es für mich behalten. Naja... und so ging es weiter, ich musste aber nach ‘ner Weile feststellen dass die Software für mich alleine zu kompliziert war und das Handbuch zu dick :2: . Was denn nun? Ja dann lag das ganze Packet Jahre lang im Regal und verstaubte.... Bis zu diesem Tag als ich in Holland die F16 am Himmel sah. Dann hab es wieder installiert und nach ein paar Tagen habe sogar die "BMS" Version entdeckt.


    Seit dem sitze ich in meiner Freizeit am PC und fliege (oder eher versuche zu fliegen). Mit dem fliegen das klappt sehr gut da ich im Laufe der Jahre etwas Erfahrung eingesammelt habe, aber den "Rest" kann ich beim besten Willen nicht kapieren :4: .
    Ich hab mir neulich gute Hardware zugelegt, und zwar die 1:1 Nachbildung der F16 Steuereinheit von Thrustmaster "Hotas COUGAR". Die sehr schweren
    Dinger sind so stabil dass man ein gutes Gefühl bekommt, als wenn man
    wirklich am Steuer eine F16 sitzen würde :D .


    Nichts desto trotz komme ich nicht wirklich weiter. Es gibt einfach zu viele Fragen auf die ich keine Antworten finde. Deshalb bin sehr froh dass ich eure
    Homepage gefunden habe, ich sehe wieder das Licht am Ende des Tunnels :6: . Vielleicht kommt jetzt für mich die Zeit wo ich mir etwas von meinem Traum erfülle, da ich endlich mit jemandem darüber sprechen und Fragen stellen kann.


    Etwas zu meiner Person:


    Ich arbeite als Werkzeugmacher in einem Großunternehmen wo ich ein Kontischicht-System habe. Das heißt ich arbeite z.B. sieben Tage am Stück, z.B. 2-mal früh, 2-mal spät und 3-mal Nachtschicht. Danach kommt für mich das WE. (manchmal mitten in der Woche) Meine Freizeit ist deshalb nicht regelmäßig, aber trotzdem würde ich mich riesig freuen wenn Ihr mich aufnehmt. Ich würde dabei mein Bestes geben um mit euch gemeinsam zu trainieren, so oft wie es mir möglich wird.


    Sorry wenn ich zuviel geschrieben habe :9:


    Beste Grüße Twister
    P.S.
    mein F16 Flug im FSX: https://www.youtube.com/watch?v=XwFCTSQQrow

  • Moin Twister,
    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Das nenn ich mal ne ausführliche Bewerbung :8:


    Das mit Holland und den F-16 kenn ich auch zur genüge :D *schwärm*
    Am besten wir treffen uns mal im Team Speak dann kann ich dir erkläre wie der Laden hier so funktioniert.
    Und keine Angst, wir haben noch alle in die virtuelle Luft bekomen und gemeinsam lernt es sich zudem noch viel schneller und es macht unendlich viel mehr Spass.
    Freu mich schon auf ein Treffen in TS.


    PS: Nettes Video, erinnert mich ein wenig an die Belgische Solo Display F-16 , der fliegt auch fast das ganze Programm mit Nachbrenner hehehe....

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno