Crosswind aus der Wundertüte


  • Hi Piloten,


    weil es hier bei uns, so wie in der Realität auch, doch öfter erforderlich ist, bei extremem Crosswind zu Landen, möchte ich einen Einsatz anbieten, der auch noch eine kleine Überraschung in sich birgt. Das ist die Wundertüte, aus der man manchmal etwas brauchbares zieht, aber auch den Griff ins Klo machen kann.


    Weil ich nächsten Freitag keine Zeit habe, würde ich diesen Einsatz gerne am Samstag Abend fliegen, gerne auch etwas später, falls einige noch in Familie machen müssen.


    Wer sich anmeldet, der sollte im Kommentar seine favorisierte Zeit eintragen, damit wir einen guten Kompromiss finden.


    Dieser Aufruf richtet sich nicht nur an die Piloten der 47th.


    Der Einsatz wird nicht sehr lange dauern, denke maximal 1 h und wird nicht nur fliegerisches Können verlangen, sondern auch Teamwork und eine gewisse Schlitzohrigkeit. Es ist alles erlaubt, nur es darf keine Maschine verloren gehen.


    Gruß



  • 13:00 Uhr Start auf PESCARA zu einem Crosswindtraining. Es wird exakt ein Dreieckskurs abgeflogen und mit der Crosswindlandung abgeschlossen. Alle F-16 Blk. 52+ sind mit zwei 370 Gal Tanks und 2 MK-84 Übungsbomben (ohne Sprengmittel) beladen. Am Wegpunkt 5 werden die Bomben in der markierten Hitbox abgeworfen. Für den Abwurf ist das im Briefing definierte Zeitfenster exakt einzuhalten.


    Alle Airbasen westlich einer Linie gem. Einsatzunterlagen, sind wegen schlechtem Wetters gesperrt. (Gewitterböen >35 kn)
    Für unseren Einsatz wird im Briefing eine Zeitgrenze eingezogen, ab der wetterbedingt auch auf PESCARA keine Landung mehr zugelassen ist. Die exakte Wetterkarte steht zum Briefing zur Verfügung.


    Vorhersage:
    Heiter bis wolkig, 20° C, Wind 270°, Speed 24kn. Später Durchzug einer Gewitterfront aus West.


    ROE
    Bombenabwurf (single) nur in der Hitbox, Notabwurf ausschließlich über Wasser. Landung erst nach dem OK des Missionscommander.


    good luck and happy landing


    Hoffe, ihr habt Glück beim Griff in die Wundertüte. :5::9::8:



    C/SO Nik 47th NRF

  • Moin Nik


    Wenn du nichts dagegen hast würde ich gerne am Samstag mitfliegen. Bin ab 1900 verfügbar und würde mich sehr freuen wenn ihr mich mitnehmen würdet. Es ist immer wieder ein Erlebnis im Balkan unterwegs zu sein. Wenn du möchtest mach ich bei uns im Forum mal ne anfrage ob vielleicht noch jemand zeit und lust hat mitzufliegen. Vielleicht bekommen wir sogar ein 4Ship zusammen. Auf jeden fall hört sich dein Plan schon mal sehr spannend an.


    Also sag bescheid wenn ich/wir mitfliegen dürfen.


    Mit Staffelübergreifendem Gruss


    Hunter 1St. GW 8)

  • Servus,


    Bin soeben über Cpt.Hunter aufmerksam geworden und würd gern meinen Staffelkameraden bei den Flug begleiten. :) Klingt intressant, und bei der Nachbarstaffel mitzufliegen ist an für sich schon was besonderes. Wenn noch F-16 frei sind, und ich bis dahin meinen Balkan-Connection Test erfolgreich abschließe hätte ich gut laune dabei zu sein ;)


    Gruß


    Capt. J. "Imbley" L.


    F/O 1st Glory Wings

  • Da waren es wieder 5 und jetzt lasse ich es so richtig kacheln. :5:


    Rampage
    Plane dich mit ein und vielleicht kannst du kurz vor dem offiziellen Start noch mitteilen, wann du einsatzbereit bist. Ein wenig warten ist immer drin.


    Offizieller Start ist im Moment 20:30 Uhr, es stehen 6 F-16 52+ voll aufmunitioniert und satt aufgetankt auf der Ramp, damit sie vom Sturm nicht umgeweht werden. :D


    Beim Start dieser F-18 sah es vorhin so aus und es dürfte bei uns nicht anders werden. :5:



    und so bei der Landung, nur dürfte bei uns die Sonne nicht ganz so präsent sein. :5:


    Und denkt bitte daran, das Fahrwerk der F-18 ist für eine Trägerlandung ausgelegt, das der F-16 gleicht da eher Storchenbeinen. ;)


  • Wir sind gespannt! :8:


    Übrigens, interessant bei den Landungen der Hornets. Eine Sekunde vor dem Touchdown geben beide Piloten einen kurzen Seitenruder Ausschlag um die Kiste zumindest nicht ganz so schräg auf die Bahn zu pflanzen. Auch gut zu sehen ab entsprechender Geschwindigkeit Höhenruderausschlag nach oben zum abbremsen und wie da die Elektronik helfend eingreift (unterschiedliche Stellung des Höhenruders)

  • Gleiche ist mir natürlich auch aufgefallen, was aber auf die F-16 nicht so leicht umzusetzen ist, der kurze Tritt ins Seitenruder läßt sie unweigerlich rollen, was nicht normal sein kann. :2:


    Was auch geil sein musste, die Zuschauer bekamen ordentlich was zu schnuppern und beim Start wird die Abgasfahne kräftig verblasen.


    Bin richtig gespannt, wie das bei uns heute läuft und ob wir alle Maschinen heil auf die Erde bekommen, das ist nämlich das Ziel dieser Trainingseinheit.

  • Das mit dem Rollen ist beim Segelflieger das gleiche.
    Man gleicht es dann mit Höhen- und Seitenruder wieder aus. Macht man dort wenn man zuviel Höhe im Landeanflug hat aber da funktioniert auch alles mechanisch ;)




    Theoretisch wenn man es wirklich gut im Gefühl hat kann man die Tragfächen in den Wind hängen, wenn man dann kurz vor Aufsetzen ins Seitenruder tritt richtet sich die Maschine gerade.


    Wie auch immer ist das aber bei der F-16 auch nicht nötig ausser der Wind überschreitet das Crosswind Limit dann schon.