Wusstes du schon...

  • Abbremsen nach der Landung:


    Muss man nach der Landung hart in die Bremsen steigen, kann dies dazu führen, dass sich die F-16
    über das Bugrad aufschaukelt. Dieser Effekt kann stark gemindert werden, wenn wir, nachdem wir ab 100 KT
    das Bugrad auf den Asphalt gesetzt haben, Beim Bremsen Höhenruder ziehen.
    Dabei nehmen wir Druck vom Vorderrad. Ausserdem erhöhen wir durch das angestellte Höhenruder die Aerobremswirkung.
    Steht so sogar in der Maincheckliste.

  • Automatische Selektion des nächsten Wegpunktes:


    Wähle die Taste "STP(4)" auf dem ICP. Mit dem 4-Wegeschalter rechts auf Sec kannst du zwischen Manuell und Automatik umschalten.
    Sobald du einen Wegpunkt passierst, wird automatisch auf den Nächsten umgeschaltet. Praktisch im Konturenflug.


  • Workarround für Threat Warnung im RWR


    Problem: Seit 1 Std meldet sich das RWR das eine Rakete im Anflug ist
    Ursache: Bug
    Lösung: TWS abschalten und wieder aktivieren . Kann man auch während eines Einsatzes öfters machen


    2./
    Will man die Radarstellungen einer SA Stellung via Bordkanone zerstören, benötigt man beim Start eine HARM und das HTS.
    Deswegen einen Harm, da man sonst den Cursor eines HAD nicht bewegen kann. Ist die Harm weg, funktioniert der Cursor
    trotzdem noch. Das wäre nicht der Fall, wenn man direkt ohne Rakete gestartet wäre.


    3./ Startet eine F-16 komplett ohne Waffen und man möchte die Bordkanone verwenden, dann benötigt man den AG Modus.
    In diesem ist allerdings nur AGR verfügbar.


    Lösung: MFD auswählen, FCR, AGR, Stby, Stby, GM .... und schon hat man die Bordkanone im Einsatz. Der Cursor ist allerdings
    star.


    4./ Wer im Nav Mode keine Gradanzeige im HUD hat, der kann einfach in der AG Modus wechseln und man hat beim rumkurven immer
    eine Gradanzeige dort steht. Im Nav und AA Modus verschwindet die leider aus dem HUD und man weiss nicht mehr wo man ist.


    5./ Eine weitere Lösung für Problem 4 wäre, dass man sich das DED im HUD einblenden lässt und dann im DED den Punkt
    list 6 = INS
    oder
    list 0 6 = GPS


    auswählt.


    6./ Sollte der Funk nicht zu hören sein, obwohl alle Regler auf 100% stehen, dann hilft manchmal folgendes.
    Gesamtes Funksystem abschalten und runterregeln und dann wieder anschalten. Dann gehts.


    7./ Sollte im Error Panel der F-16 FLCS Fault auftreten, dann hilft es in 50% der Fälle im Testpanel FLCS Reset zu klicken.


    8./ Um Feinde im Dogfight zu identifizieren bei totalen Verlust der Awareness hilft der Dogfight Modus im Kombination mit dem TGP im TV und 4.0x Zoom Mode. So braucht man das Ziel nicht aufwendig über das Radar suchen, sondern kann einfach den Gegner aufschalten. Dann weiss man wer es ist und kann notfalls auch noch schnell in der AA Mode umschalten.


    Das Helmet Visier ist besonders interessant, da man dieses in ein Suchradar verwandeln (TMS UP) kann und man den Gegner nur noch anschauen muss und er ist direkt aufgeschaltet. Man braucht so nicht über das HUD gehen. Anschauen, Iris abfeuern und splash.


    9./ Manchmal vergisst man die Brakes. Korbi hat dafür eine Sounddatei erstellt, die rumfiept, wenn die Brakes aktiviert sind. Sehr hilfreich.


    10./ Sollte die Maschine durch Beschuss massiv beschädigt sein und nicht mehr gerade fliegen, dann kann man den Autopiloten manchmal
    noch verwenden zwecks Stabilisierung. Dann hat man Zeit sich via Karte zu orientieren um nach Hause zu finden.


    11./
    - beim landeanflug mit Uncage Taste die Kreuze beim ILS ausblenden
    - Thread Circle im HSD ausblenden mit TMS down ODER TMS up (einblenden)
    - TGP kann man Kompassnadel einblenden und weiss so wo man ist bzgl Ziel.


    VG
    Marvel

  • AG Radar Hänger im Zusammenhang mit dem TGP:


    Manchmal kommt es vor, dass das AG Radar hängt, wenn man zuvor bereits ein Ziel mittels des Targeting Pods angegriffen hatte, auch wenn man das TGP vorher vom Boden entkoppelt hatte.


    Lösung:


    Das Radar kurz in den Snowplow Mod wechseln. Danach ist es wieder sauber auf den gewählten Wegpunkt ausgerichtet.

  • Der callback SimCursorEnable bewirkt die Umschaltung zwischen den Zielmodis der Waffen.
    z.B. bei den AIM 120C die Umschaltung zwischen Bore und Slave (Achtung nur solang der Knopf gedrückt gehalten wird).
    Das kann man auch über das MFD erreichen aber am Stick gehts natürlich schneller ;)


    Hier noch der Link zur Informationsquelle:
    http://www.benchmarksims.org/f…highlight=SimCursorEnable

  • Außengeräusche


    Um die Umgebung akustisch während des Fluges wahrzunehmen also z.B.


    Donnergrollen, Annäherung einer anderen Maschine, Annäherung einer Rakete, Explosionen AA und AG


    muss man unter Umständen etwas mit dem Sound im Setup experimentieren.


    Zuständig ist dafür der Slider "External Sound im Cockpit".


    Steht er ganz links hört man von den Außengeräuschen nichts


    Steht er ganz rechts ist es gleich laut, egal ob man das Canopy auf oder zu hat.


    Bei mir hat sich ein Wert knapp über 5 bewährt.


    So ist beispielsweise der Triebwerkslärm auf der Ramp mit geschlossenem Canopy ausreichend leise. Trotzdem höre ich, wenn plötzlich die Base attackiert wird oder Flugzeuge starten und landen.


  • TOS Zeit


    Man kann die entsprechende HUD Anzeige umschalten zwischen:


    ETA = Estimated Time of arrival = voraussichtliche Ankunftszeit; kalkulierte Ankunftszeit


    ETE = Estimated Time elapsed = voraussichtliche Flugzeit; kalkulierte Flugzeit


    Mit der ICP Taste CRUS(5) auf die CRUS TOS Seite wechseln und mit der Taste SEL(0) die Invertierung des Wortes TOS aufheben.


  • HUD Übersichtlichkeit im Endanflug


    Mit der Uncage Taste (bekannt von Suchkopf der IR Missile freigeben oder Staubschutzkappen von der Optik der Maverick entfernen...)
    können Informationen im HUD ein und ausgeblendet werden wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
    Dies betrifft die ILS Balken die im Short Final etwas die Sicht behindern, ebenso wie z.B. die optional eingeblendeten DED Daten im HUD.

  • HUD Übersichtlichkeit im Endanflug Mit der Uncage Taste (bekannt von Suchkopf der IR Missile freigeben oder Staubschutzkappen von der Optik der Maverick entfernen...) können Informationen im HUD ein und ausgeblendet werden. Dies betrifft die ILS Balken die im Short Final etwas die Sicht behindern, ebenso wie z.B. die optional eingeblendeten DED Daten im HUD.

    Ergänzung: Das klappt nur, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Danke für den Hinweis Bumi.

  • Padlock


    Die Notwendigkeit und Benutzung des Padlock, also die Fähigkeit den Blick auf ein Objekt zu fixieren ist eine gute Möglichkeit den beschränkten Sichten eines Computerbildschirms Rechnung zu tragen.
    Um einen etwas moderateren Spagat zwischen Realität und Virtualität hinzubekommen, kann man die grüne Box welche bei einer Padlockaufschaltung erscheint ausblenden, so das der Blick zwar fixiert wird, man aber dennoch erst einmal suchen muss.
    Der Effekt ist verblüffend.

  • Das liegt nicht an der Uncage Taste, glaube ich. Ich habe den gleichen Effekt, aber bei mir liegt es daran, dass ich im AG, AA oder Dogfight Mode mit einer HOTAS Taste den Befehl "u" auslöse (uncage), im NAV Mode aber Taste "i" (HSI Mode toggle).
    Im NAV Mode bewirkt Taste u bei mir nichts.

    Doch tut es, Uncage Taste im Endanflug und die ILS Einblendungen sind weg. Uncage wieder drücken und sie sind wieder da.
    Macht es übersichtlicher wenn man diese Anzeigen ohnehin nicht mehr braucht.

  • STPT Lines


    Die Steerpoint Lines sind als feste Wegpunkte 31 - 50 gesetzt.


    Lines 1 WYP 31 - 35


    Lines 2 WYP 36 - 40


    Lines 3 WYP 41 - 45


    Lines 4 WYP 46 - 50


    Anwendungsbeispiele:


    Einrichten von CAP Areas; Rückzugsräume; Lowlevel durch Schluchten und Täler uvm.

  • Mit Wegpunkten lässt sich generell viel machen. Beispielsweise WP25 (Bullseye) lässt sich im FLight über das ICP 4 Menü verändern, genauso die Threadsteerpoints. Gehen glaub bei 56 los. So kann man auch im Flug noch mal nen SA-6 Kreis wo hin basteln wenn plötzlich was auftaucht ;) Einfach paar Typen auf der Karte plazieren (ausserhalb) und wenn was aufploppt und man die ungefähren Daten hat kann man die Kreise nach belieben verschieben.
    So lassen sich auch bekämpfte SAM-Stellungen wieder weg machen aus dem sichtbaren Teil. ;) Einfach das wo tot ist 200 NM weit weg schieben.

  • Hallo,


    wenn man mit dem TGP Ziele am Boden suchen will, dann kann man das am Besten in Kombination mit dem FCR. Allerdings
    verbindet sich der Cursor nicht mehr mit dem TGP wenn man keine Bomben mehr im AG Modus hat.
    Entweder man schaltet eine anderen Bombenart auf oder man wechselt komplett in den NAV Mode und wählt dort GMT/GM etc aus.
    Dann spielt es keine Rolle mehr, ob man noch Bomben hat. TGP bleibt mit dem FCR verbunden.


    VG
    Marvel