Operation FAMOR

  • Heute Morgen sind die 6 Mirage 2000-D direkt aus Mont de Marsan kommend in Pescara eingetroffen.



    Ab Montag stehen uns diese edlen Maschinen zur Verfügung und wir dürfen sie in den kommenden 5 Wochen für Trainingseinsätze, aber auch für die aktuelle NATO-Readiness einsetzen. General Mcpherson ist über die Gäste informiert und wird sicherlich die "neuen" Fähigkeiten der Deltaflügler zu schätzen wissen und auch entsprechend einsetzen.


    Als erstes machen wir uns mit der Mirage vertraut und werden dazu 1 bis 2 Trainingsmissionen durchführen, bevor wir "Bulldog" Mcpherson die volle Bereitschaft melden werden. Wer die Mirage fliegen möchte, darf natürlich gerne offline schon mal etwas üben.


    Ziel der kommenden Missionen wird der gemeinsame Einsatz F-16 / Mirage 2000 sein. Das heisst, dass wir in jeder Mission Mirage 2000 Piloten und F-16 Piloten aus unseren Reihen einsetzen werden. Pro Flug werden maximal 4 Mirage 2000 eingesetzt und unterschiedlich viele F-16. In jedem Flug müssen aber immer beide Typen geflogen werden. Für jeden Flug werde ich im Flugplan 2 Einträge machen, einen für die Mirage und einen für die F-16. Sind mehr als 4 Piloten für Mirage angemeldet, entscheide ich (oder das Los), wer in der Mirage den Einsatz fliegen wird. Aber keine Angst, den F-16 Piloten wird's garantiert nicht langweilig und wie schon erwähnt, die Missionsziele können nur erreicht werden, wenn beide Flugzeugtypen ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen.


    Also, dann frischt schon mal eure Französisch-Kenntnisse auf - die Safety-Piloten auf dem hinteren Sitz sprechen ein fürchterliches Englisch.


    Gruss
    Pitbull

  • Habe heute mal BVR und DF mit der Mirage-2000 C getestet, um zu erfahren, wie sie im Kurvenkampf ist. Kam gut aus dem Kreuz und vor den R 530 D haben die MIG-29S sofort reißaus genommen. Als sie sich dann stellen mussten und mein KI-Lead und ich die 530 abfeuerten, haben sie trotz perfekter Parameter nicht getroffen. Die Magic II dagegen ist richtig gut.


    Nun können die auf Pescara stationierten Mirage 2000 D keine 530 D tragen, trotzdem wundert mich das. :2: Auf einen Kampf mit der Magic II dagegen freue ich mich richtig. Aber ob man so nah an den Feind kommt, ohne sich eine AA-10 einzufangen, die hatten nämlich die MIG's dabei, wage ich mal zu bezweifeln. An der 2000 D fehlt nämlich die 530, vor denen die MIG's völlig unbegründet die Hosen voll haben. :D


    Ansonsten fliegt sich die Mirage sehr gut und feinfühlig, nur zu langsam sollte man nicht werden. Insgesamt habe ich das Gefühl, sie läßt sich sauberer als die F-16 fliegen. Gefühl kann aber täuschen.

  • Hi,


    Das liegt daran dass die Mirage 2000 D und N varianten reine AG Flugzeuge sind.
    Die M-2000/5 eine reine AA variante und die 2000 EGM die einzige ist die allround Fähigkeiten hat.
    Des weiteren kann die 2000-5 und die EGM auch die MICA tragen die weitaus besser is als die R-530 und hat auch 2 MFD´s.


    Schade dass ihr davon keine auf Pescara habt, sonst wäre ich mitgekommen. Aber ich fliege aus Prinzip schon keine Zweisitzer.


    Grüsse


    Apollon

  • Ich flieg aus Prinzip alles was fliegt :8:


    Hab mich mal für Mirage eingetragen, wenn aber jemand unbedingt mit ner Französin hinten drin fliegen möchte wechsel ich auch gern.
    Hauptsach mit der Staffel in der Luft ob in F-16, Mirage oder was auch immer.

  • Der erste Flug hat Spaß gemacht und gezeigt, dass die Mirage keine F-16 ist. Die 2000 D kann man nicht mit der F-16 vergleichen. Sie fliegt sich sauber kommt gut aus dem Kreuz, ist aber ein Säufer erster Güte, sie braucht viel Sprit.

  • Debriefing FAMOR I


    Die erste Trainingsmission mit den Mirage 2000 war wirklich voller neuer Erkenntnisse und jeder der beteiligten Piloten hatte irgendwann ein grosses Aha-Erlebnis.


    Angefangen bei Nik der gleich mit einem Startabbruch begann und der schnell mal in die Ersatzmaschine wechseln musste.


    Joe und Bumerang waren wohl etwas zu stürmisch am Throttle (oder war es der heimtückische Safety-Pilot auf dem Rücksitz, der seine Finger im Spiel hatte), so dass das feinfühlige französische Triebwerk gleich mehrere Male ins Husten kam und ein In-Air-Restart von Nöten war.


    Rampage übte sich im Dogfight 1v2 und erkannte schnell, dass die grössere Leistung mit einem grösseren Verbrauch einhergeht und so musste er einen zusätzlichen Pitstop in Pescara einlegen.


    Bei mir war die grösste Erkenntnis, dass die Mirage 2000-D wirklich nur für Air to Ground gemacht ist. Das Radar konnte die Mig-21 nur bei ca. 8 Meilen während etwa 5 Sekunden erfassen, danach zirpte die "21" bereits auf der 6-Uhr im RWR und wir befanden uns im Dogfight.


    Bei der anschliessenden SEAD-Attacke enttäuschten die AS-37 mit einer sehr tiefen Trefferquote. Das müssen wir mit unseren französischen Kollegen genauer debriefen, vielleicht haben sie uns noch nicht alle Tricks verraten.


    Am Ende sind alle 5 Mirage unversehrt in Gioia del Colle gelandet und die defekte Maschine von Nik wird auch demnächst nach Gioia überflogen.


    Beim Debrief mit den französischen Piloten gabs dann natürlich nur Schelte und am liebsten hätten sie ihre Mirage lieber umgehend zurück nach Frankreich geflogen, anstatt sie uns "Rowdies" zu überlassen. Mal sehen, vielleicht beruhigen sie sich bei einem Glas Primitivo wieder.



    In der nächsten Trainingsmission versuchen wir den gemischten Flug F-16/Mirage und werden ab Gioia del Colle starten.


    Gruss
    Pitbull

  • Selbst wenn ich das Video vor langer Zeit mal hier eingestellt habe, man kann es immer wieder ansehen. Die Mirage ist einfach ein edles Fluggerät.


    Vielleicht trägt das Video auch dazu bei, dass wir für die nächsten 4 Flüge ausreichend Piloten haben. Deshalb zeige ich es hier. ;)


    Und bei Minute 2:35 seht ihr eine Mirage Cabrio. :D



  • Das Mirage 2000 Radar ist dem der F 16 überlegen. Jammende SU-27 kann man auf 50 nm in den lock kriegen.
    Das Problem ist, wenn man einen HTS pod mitnimmt... dann gibt es einen Bug (da der left HPT nicht aktiviert werden kann) mit dem radar.
    Den selben Bug gibt es aber auch bei der F-16 wenn man HTS mitnimmt und den Left HPT nicht einschaltet.


    Was den Spritverbrauch betrifft muss man sich ein anderes Verhalten angewöhnen. Bei 90% throttle brettert man schon mit 450 CAS auf 10.000 ... also geschwindigkeit im Auge behalten.
    Die Reiseflughöhe sollte nie unter 30.000 fuß liegen... typische Einsatzhöhe für AA liegt bei 35.000 fuß (mit throttle auf 95% fliegt man mit 0.98 Mach!!!!!)
    Im DGF Kurvengeschwindigkeit und G´s beachten... ansonsten dreht man zu schnell und ist danach zu langsam.


    Einsätze: Im falle der Mirage 2000EGM kann man zB 6 Langsteckenslammer + 2 LGB´s mitnehmen.
    Am besten macht sich die EGM aber im Air to Air mit sekundärer Bodenbekämpfung. Durch das stärkerer Radar sind Su-27 die mit R-77 bewaffnet sind einfacher zu bekämpfen. Zumal sie noch eine Bombe mittragen kann (zB eine Cluster in der Centerline) um zusätzlichen SEAD gegen AAA zu leisten oder ein bis 2 LGB´s um Präzisionsziele auszuschalten.


    Da der HSI nicht gut implementiert ist empfehle ich aber nicht bei allzu schlechtem Wetter zu fliegen.


    Grüsse


    Apollon

  • Möchte jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen, deshalb berichte ich über meinen Refuelversuch hier.


    Vorweg, ich habe es nicht geschafft. :5: Mir sind zwei Sachen aufgefallen, als der Tanker, KC-10 sehr schnell in den Kurvenflug ging, habe ich abgebrochen und der Nr. 2 den Vortritt gelassen. Die ging aber erst nach dem rolling out der KC-10 an den Boom. Wie er seinen Schnorchel in die Öffnung bekam, keine Ahnung, muss fummliger sein, als einen Faden bei Wind ins Nadelöhr zu bekommen.


    Die zweite Auffälligkeit, als ich andocken wollte, musste ich die Mirage ständig mit dem Flightpath Marker unter die Horizontlinie drücken und das nicht zu knapp. Da würde vielleicht Trimmen helfen?


    Ich für meinen Teil werde immer ein Hotpitrefuel machen. :9:


    Leider sind meine aufwändig geschossenen Screenshots nichts geworden, k.A. warum die nicht gespeichert wurden?

  • Ergänzung


    Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb heute ein erneuter Versuch. Im Horizontalflug hat es gleich beim ersten Mal geklappt. KI hat wieder gewartet, bis der Tanker im Horizontalflug war. Als er dann in den Kurvenflug ging, blieb die KI aber am Boom.


    Im Bild Nr. 4 könnt ihr im HUD/Pit die etwas eigenartige Fluglage 5° AOA sehen. :2: Und im Bild 1 von außen.


    Hier die Bilder.

  • Good Job und schöne Bilder Nik! :8:


    Bild 2 und 4 sind ja leider zur selben Zeit aufgenommen worden. Mich würde interessieren, ob der Tanker die Höhe hält oder im Sinkflug ist. Da die Höhe auf den Bildern so krumm ist, vermute ich, dass der Tanker noch im Sinkflug war und dein FPM deshalb unter dem Horizont lag.


    Vielleicht levelt der Tanker für eine Mirage tiefer als gewohnt...

  • Hi,


    die Refuel höhe liegt bei 20500 MSL bei knapp 320 CAS wenn ich mich nicht irre... bedeutet dass der tanker von 24 erst auf die höhe runter geht.
    Ansonsten ist es mit der M 2000 viel einfacher:


    1- Throttle eingebungen sind schneller
    2- Position wie F 16 nur etwas weiter hinten
    3- Man kann den Boom operator bzw den Boom sehen und was er macht (stillhalten!!!!)
    4- Die M2000 hat ein saubereres kurvenverhalten bei leichten anstellwinkeln
    5- Die Geschwindigkeit ist schneller (aufgefüllte lbs/ minute)


    Grüsse


    Apollon