Advanced Ramp Start

  • Hi Leute,


    beim Ramp Start ertappe ich mich immer wieder dabei, viele Schalter keines Blicks zu würdigen von denen ich weiß, die benötige ich nicht und sie befinden sich bereits in der richtigen Position. Nur wenn Scripts benutzt werden ist das was anderes. Also was machen um den Ramp Start realistischer zu gestalten? Sich zwingen alle Schalter zu prüfen? Ich weiß nicht…


    Hierzu habe ich mir etwas überlegt was den Ramp Start mehr Aufmerksamkeit abverlangt. Wie wäre es, wenn man in die F16 einsteigt und einige Schalter befinden sich nicht auf der richtigen Position. Im Falcon BMS gibt’s das nicht und genau dazu habe ich ein Tool geschaffen was das ermöglicht.


    Wie funktioniert das?


    Man startet das Tool vor oder nachdem BMS Falcon geladen wurde. Man steigt mit Ramp Start ins Cockpit und ruft mittels Shift-T die Multiplayer Chat Eingabeleiste auf. Dort tippt man „pit“ mit Enter ein. Daraufhin werden aus 70 möglichen F16 Schaltern einige zufällig im Cockpit verändert. Eine Funk Durchsage der Ground Crew informiert, dass mit dem Ramp Start begonnen werden kann. Das kleine Tool beendet sich danach selbstständig.


    Technisch handelt es um eine kleine Anwendung mit minimalsten Systemanforderungen. Es muss nichts installiert werden und läuft nur bis zum Ramp Start. Das Programm erkennt, wenn über die Tastatur die oben beschriebene Eingabe gemacht wurde und führt dann automatisch Tastenanschläge aus, welche im Cockpit die Schalter verändern.


    Mittels Ini Datei lässt sich einstellen wie viele Schalter minimal und maximal verändert werden sollen. Auch lassen sich die Tastenkombinationen anpassen, wenn man nicht das Falcon BMS Default Keyboard Setting nutzt.


    Wer mag, ich habe das Tool angehängt.


    Gruß

    RatCat

  • Coole Idee RatCat. Trotzdem ist das unrealistisch, es gibt Checklisten aus gutem Grund und die werden in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Nachdem die Checkliste abgearbeitet ist, ist das Cockpit genauso konfiguriert wie es sein soll, ohne dass etwas vergessen werden kann.


    Vor dem Einstieg ins Cockpit wird anhand der Checkliste alles so vorbereitet, dass für den Rampstart alle Schalter immer in der gleichen und richtigen Position stehen. Diesen Schritt übernimmt BMS für Dich und Du findest Dich bei Betreten der 3D Welt bereits in einem Cockpit, dass für den Rampstart vorbereitet wurde, so wie es in der realen Fliegerei auch ist. (Ein paar Abweichungen gibt es in BMS leider, ein paar Schalter entsprechen nicht der Stellung die sie haben sollten laut der realen Checkliste, das betrifft einen allerdings nur, wenn er die reale Checkliste nutzt, bei Nutzung der mitgelieferten BMS Checklisten kannst Du diese einfach abarbeiten).


    Wenn Du also den Rampstart realistischer gestalten möchtest, arbeite einfach die Checkliste vollständig ab.

    Es gibt außerdem ein sehr tolles Tool im BMS Forum, das auf den Namen Virtual CrewChief hört, damit kannst Du den Rampstart noch realistischer gestalten, dafür benötigst Du allerdings VoiceAttack. Wenn Du dieses Tool nutzt, kannst Du mit einem CrewChief den Rampstart gemeinsam machen und so nochmehr Spaß haben ;)

  • He Korbi. Natürlich werden alle Schalter nach einem vollständigen, richtigen Rampstart über Checkliste in der Position sein, wie diese sein müssen. Ja, die Checkliste für den Rampstart sollte genutzt werden und es ist realistisch. Aber schöner ist es doch, wenn sich Schalter tatsächlich mal nicht in der Stellung befinden, wie man sie erwartet. Bestimmte Inhalte der Checkliste erhalten dann nicht nur eine fiktive sondern eine echte Bedeutung.

  • Realistisch, ist cool aber wenn ich Mal an den Flug vor Ner Woche zurück denke, damm muss man sagen lass es. Jeder hat Mal nen stressigen Tag gehabt. Und das sollte kein Grund sein nicht mitzufliegen. Zudem wenn wir uns dann aufgrund eines solchen Tools eine Mission zerschießen in die ein Missionsbauer Arbeit reingesteckt hat ist das Mist.


    Gerne offline einsetzen aber bitte nicht Online Danke.

  • Hi RatCat,

    erst einmal finde ich es super, dass du so eine Idee hast und diese auch noch umsetzten kannst. Ich persönlich finde die Idee grundsätzlich gut, aber da ich ja in einem haptischen Cockpit sitze muss ich ohnehin einen Preflightcheck machen.

    Wie du an Kowalskis Post sehen kannst wird deine Idee aber im täglichen Flugbetrieb grundsätzlich nicht auf Gegenliebe stossen.

    Als Ausbildungsleiter finde ich es allerdings sehr wertvoll. Das haben wir bei deinem Checkflug gesehen. Das Triebwerk wollte einfach nicht auf Touren kommen….weil lediglich der Masterfuel aus war. Oder wie oft hatten wir es schon das Piloten Triebwerksausfälle hatten und erst nach wiederholtem Nachfragen wurde bestätigt, dass die Treibstoffpumpen vergessen wurden…

    Ich denke deine Intention richtig verstanden zu haben, dass es weniger um die Realitik geht, dass mal ein Schalter falsch steht, sondern der Pilot sich durch diese Möglichkeit gefordert sieht, sich mehr mit den Knöpfen in seinem Cockpit auseinander zu setzten und dadurch (im Gegensatz zu jetzt, also das was Kowalski bemängelt) effizienter reagieren kann wenn etwas schief läuft.


    Ich würde das Thema einfach mal probieren und dazu bietet ja die Safety Werk bzw. die Vorbereitungswoche den perfekten Rahmen. Bitte bereite für Mittwoch so etwas vor. Wenn ich es recht verstanden habe kannst du die Anzahl der Schalter wählen. Wenn dann jeder weiss, dass z.B. 2 Schalter falsch stehen ist die Fehlersuche schnrll erledigt und ich könnte mir das sogar als Funfaktor vorstellen. Wer findet zuerst die Fehler. :):thumbup:

  • Als erstes bin ich begeistert, dass wir wieder jemand in unseren Reihen haben, der in den Tiefen unserer Simulation zu Hause ist. :thumbup:


    Zum Tool selbst, bin ich etwas zwiespältig, aber vielleicht ist nicht ganz deutlich geworden, was es uns bringt. Zu Trainingszwecken schon einmal sehr gut und dafür sollten wir es auch nutzen. Bumi hat ja schon den Anwendungsbereich Nr. 1 genannt.


    Für den Onlinebetrieb bin ich vorsichtiger, das hat aber nichts mit der Funktion und dem Ansinnen zu tun, sondern alles was nicht von BMS kommt, sollten wir nicht anwenden. Weil nur was vom BMS Team abgesegnet ist gibt uns die Gewähr, dass die Simulation zu 100% funktioniert. RatCat grinst jetzt vielleicht, weil er weiß, was sein Tool macht und meine Sorge unbegründet ist, aber ich kenne in den 24 Falconjahren noch kleine Dinge , da wäre man nie draufgekommen, dass sie das ganze Game blockierten.


    Vielleicht stellst du dein Tool den BMS Leuten mal vor? Korbi kann sicher einen Kontakt herstellen, der auch ohne Tool nicht schadet. :9: Bei der Buchenau LAN anmelden bringt auch was. :8:

  • Bumi hat es genau richtig erkannt und ich meine, wir hatten sogar kurz darüber gesprochen. Die Idee hatte ich das erste Mal, wo ich angefangen habe mich mit dem Rampstart zu beschäftigen. Beim gemeinsamen Checkflight mit ihm und meiner halbherzigen Rampstart Vorgehensweise ist auch genau das eingetreten, das Schalter nicht gestimmt haben. Daher habe ich mich hingesetzt und das Tool gebastelt um den Rampstart zu optimieren oder wie Korbi empfohlen hat doch die vollständige Liste auszuführen.


    Da es nicht so viel Arbeit war das Programm so anzupassen, das es von anderen vernünftig genutzt werden kann, habe ich das gemacht und hier vorgestellt. Was ich nicht wollte war in der Staffel ein Tool einzuführen, was wir alle nutzen sollen. Es können vermutlich auch nicht alle nutzen, gerade die Pitbauer unter uns. Und ja, jedes Programm was parallel zu Falcon BMS läuft macht u.U. Probleme, was den Online Flug stören kann. Ich werde das Tool bei unseren Online Treffen nicht nutzen, sondern nur offline wie bisher auch.


    Also das Thema passt eher ins Falcon BMS Forum für die Einsteiger als bei euch alten Hasen hier.;)