Debrief BVR Training

  • Mit den Ohren sehen...

    Pitbull hat uns gestern mit einem advanced BVR Training "Prädikat wertvoll" beglückt.:):thumbup:


    Er ging auf auf die manöver des Gegners ein (z.B. Crank= wahrscheinlicher Raketenabschuss und wie dieser im HUD gut zu erkennen ist),

    aber er sensibilisierete uns insbesondere auch mehr darauf dem RWR nicht nur visuell- sondern auch audiotechnisch unsere Aufmerksamkeit zu schenken.

    Ich hatte das Gefühl, wir können dem Gegner dadurch fast schon auf den Daumen schauen. Bei der Adder hatte ich bislang nur im Mindset,

    dass man informationstechnisch nur das "M" zur Verfügung hat. Pitbull konnte uns anhand der verschiedenen Audiosignale (Suchmodus/ Hardlock analog Husky und Pitbull- Mod)

    auf diverente Gefahrenstufen sensibilisieren.

    Hab wieder ein paar Sachen gelernt!

    Ein Trainig was jetzt nicht in der Versenkung verschwinden darf.

    Entweder Pitbull bietet es noch einmal an. Noch besser wäre eine kleine Abhandlung auf der Taktik Seite.

    Well done Pitbull!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,


    nun mein kleines Debrief zu dem ich nicht mehr gekommen bin.


    Zuerst mal zum Takeoff. Ich muss gestehen, dass ich mich da etwas zur Hektik hab hinreisen lassen. Kurz gesagt ich war viel zu früh in der Luft und habe so für eine a-a Task zuviel vom wertvollen Gut Sprit verbrannt. Zudem habe ich den durch den Buster Takeoff gesparten Sprit dann in einem Combat Climbout verbrannt nur um dann Minuten Kreise zu fliegen (die dann wenigstens recht Hoch)


    Nach etwas gekreise war es soweit die Su war da.


    Das erste Engagement lief so ab wie ich mir das ausgemalt hatte. Als de Pfeil zur Seite wanderte drehte ich ab und konnte im weiteren Verlauf die aa12 Besiegen. Call an Awacs wie beschrieben. Wieder Hot gedreht die Su schnell gefunden. Die Zweite Missle in the Air.
    Da ich näher war als mir recht war mit evasive Manövern geflüchtet. Die Missle defeatet.


    So jetzt wirds dumm.


    In der Euphorie „Juhu die hat keine Adder mehr“ Hirn ausgeschalten und wieder hot gedreht.


    Dann ging es schnell.


    bevor ich sie Aufschalten konnte war schon die aa10 inbound. Noch schnell selbst doch noch die Fox 3 losbekommen.


    Danach waren beide getroffen.


    Die Auswertung des Acmi ergab interessanterweise, dass sich die Su wohl auch mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Reichweite der Patriot verirrt hatte… von dem her von beiden Piloten eine nicht so gute Performance.

    Werde ich bei Gelegenheit nochmal üben.


    Tolles Training
    Danke Pitbull!