Mission "Die Wette"

  • Debriefing


    Ich darf von General Briggs die besten Grüsse an das Geschwader übermitteln. Natürlich in Form von Whiskey und Zigarren.

    Die Vorführung und damit unsere Reputation war erfolgreich. Man zeigte sich sehr beeindruckt von der Zielgenauigkeit in der es darum ging unseren General in seinem Tanklastzug "NICHT" zu treffen.

    Briggs erzählte mir im Vertrauen, dass es ihm trotz weicher Knie gelang nach dem Überflug die 10 Schritte zum rauchendem Asphalt zu gehen um sich daran eine Zigarre anzuzünden.


    Leider hatten wir im Landeanflug auf Aviano ganz zum Schluss aber doch noch einen Ausfall, denn ein Pilot unterschnitt bei Null Sicht den ILS Anflug und crashte seine Maschine in den Boden.

    Auch wenn Bombardierung, Airrefueling, die Staffelung im Holding und das An und Abflugverfahren auf Aviano im Gross klappte sieht der X/O nach akribischer Auswertung noch deutlich Luft nach Oben was die Präzision der Manöver angeht.

    Nachfolgend sei aufgelistet was einzelne Piloten auffallend verbockt haben. Wer sich erkennt, den bitte ich um Nachbesserung.


    Departure Aviano Chi8A (1 Pilot)

    Formation halten insbesondere Wechsel der taktischen Formation Line Abreast in Trail (2 Piloten)

    Bombenabwurf (1 Pilot)

    Taktischer Formationswechsel Delayed 45 right (8 Piloten)

    Holding Aviano (3 Piloten)

    ILS Landung (3 Piloten)


    Also Qintessenz des Einsatzes: Wir müssen an unserer Präzision arbeiten!


    Briggs hatte sich eine mutige Stelle für die Bobardierung mit den Übungsbomben ausgesucht.

    Neben den großen Treibstofftanks stand noch ordentlich Fluggerät.

    Zum Glück klappte die Bombardierung und es gab nur einenen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe des Tanklastwagen.