Debrief BSO-1 (Big Sunday Operation)

  • Debriefing der Big Sunday Operation (BSO):


    Gestern haben wir zum ersten Mal eine BSO (Big Sunday Operation) durchgeführt. Die Idee dahinter war, intensiv zu planen und genug Zeit für einen langen Flug zu haben. In der Praxis mussten einige Anpassungen am geplanten Ablauf vorgenommen werden, aber ich denke, wir sind zu einer guten und dennoch spannenden Lösung gekommen, die zumindest mir Spaß gebracht hat.


    Planung:
    Nach einer kurzen Vorstellung des Konzepts übernahm Hummer dankenswerterweise die Aufgabe des Mission Commanders (MC). Ich selbst habe das Briefing in Powerpoint erstellt und die TE (Task Elements) lokal auf meinem Rechner verwaltet. Die Situation wurde dargestellt: ganz Sizilien war mit SA-6 umrandet und zentral von einer SA-2 geschützt. Das Hauptziel war die Zerstörung einer Unterhosenfabrik im Zentrum. Nach kurzer Diskussion einigten wir uns darauf, Sizilien von Osten her anzufliegen und eine SA-6 auszuschalten, um einen Korridor zu schaffen, aus dem wir sowohl die SA-2 als auch die Luftbedrohung bekämpfen konnten. Ein Strike, ein DEAD und ein Escort waren notwendig. Aufgrund des Flexibilitätswunsches erhielt der DEAD die Nachrücker. Ein gemeinsamer Pushpoint wurde festgelegt, von dem aus die Takeoff-Zeiten bestimmt wurden. Zudem wurde ein Mindest-"Push Fuel" festgelegt., dieser wurde später wieder erwarten relevant. Dann wurde der gesamte Ablauf durchgesprochen, damit alle 6 Teilnehmer des Planungsteams einen Überblick bekamen. Als Nächstes legte das Team die Abbruchkriterien fest. Es gab die Frage, ob man die SA-2 bei einem nicht erfolgreichen Angriff des DEAD unterfliegen könne. Da das Ergebnis unklar war, beschlossen wir, einen kurzen Testflug durchzuführen.

    Die Vorplanung wurde um 18:15 abgeschlossen, und es wurde eine Pause bis 19:30 ausgerufen. In dieser "Pause" gab es jedoch kleine Hausaufgaben wie das Festlegen von Codewörtern, das Formatieren der Präsentation oder das Testen des Unterfliegens der SA-2.

    Pünktlich um 18:30 ging es dann weiter. Das Briefing wurde gemeinsam optimiert/ergänzt. Das Wetter wurde nochmals betrachtet, die Codewörter wurden kommuniziert, und die TE wurden auf den Server geladen. Nach und nach trafen die Nachrücker ein, erhielten ein kurzes Briefing, danach gab es den IVC Check . In der 2D wurden die Bewaffnungen durch die Flight Leads angepasst. Es gab eine kurze Diskussion, und der DEAD -Flug nahm eine weitere SA-6 in die Planung auf. Leicht hinter dem Zeitplan starteten wir um 20:55 Uhr in die 3D.


    Flug:
    Dank eines 2-minütigen Abstands zwischen den Flights verlief der Start reibungslos, und alle Flights waren rechtzeitig vollständig in der Luft. Am Pushpoint kam die erste Überraschung: Ein Flight-Mitglied hatte das Mindest-"Push Fuel" von 8500 lbs unterschritten, und der betroffene Flight musste zum Tanker. Dies verschob die Push-Zeit etwas. Danach wurde der Flug jedoch nach Plan abgearbeitet, und die SA-6 wurde unterdrückt. Lediglich die lange Flugzeit der SDBs zwang den Escort, in die noch aktive SA-2 einzudringen, jedoch ohne Konsequenzen. Nach einem kurzen Luftkampf stabilisierte sich die Luftlage, und der Strike konnte erfolgreich durchgeführt werden, ohne das Unterfliegen der SA-2. Die Mission war erfolgreich, und es ging zurück zur Basis. Dort kamen mehrere Flights gleichzeitig an, aber durch Go-Arounds wurde dies entzerrt.


    Lessons Learned:

    -Eine detailliertere Planung ist derzeit zu anstrengend, möglicherweise mit mehr Übung möglich.
    +Die Pause war angenehm.
    +Das Festlegen eines Mindest-"Push Fuel" scheint sinnvoll.
    -Beim Anpassen der Flugzeiten nicht die Servermaschine vergessen.
    -Die Bewaffnung sollte zwischen 19:30 und 20:15 in der Planungsphase angepasst werden, bevor die TE auf den Server geladen werden.
    -Den Flight/Element Leads Zeit geben, die Nachrücker zu Briefen (eigenes Channel).
    -TE-Pflege und -Dokumentation trennen: Einer bedient die TE, einer pflegt das Briefing.
    -Zwei Termine erstellen: einen für die Planung (17:00 - ca. 18:30 Uhr & 19:30 - 20:15 Uhr) und einen für den Flug (20:15 - 23:?? Uhr).

    Fazit:
    Nicht alle Ideen für die BSO wurden umgesetzt, aber das Ergebnis war ein unterhaltsamer Nachmittag/Abend. Das angepasste Konzept funktioniert meiner Meinung nach gut. Es erfordert jedoch ein entsprechendes Zeitfenster.


    Zukunft:
    Es wird einen weiteren Termin geben, mit den oben angegebenen Zeitfenstern. Es wird etwas schwieriger sein, aber noch ohne Kostenrahmen. Derzeit ist der 07.04.24 als Idee im Raum.


    Teilnehmer:

    Planung:

    Hummer

    Rightstuff

    Bumerang

    Skipper

    Husar

    Flug:

    Pitbull

    Marvel Master

    Bikeman



    Danke an alle Teilnehmer , mir hat das ganze wie gesagt Spaß gemacht!

  • Hört sich cool an!

    Wenns sich zeitlich ausgeht mach ich da gerne mal mit.


    Was mich etwas abschreckt ist der Zeitrahmen bis 23:??. Wenn eh von vornherein geplant ist viel Zeit aufzuwenden und früh anzufangen fände ich es angenehmer, dass man zu humanen Zeiten fertig ist und lieber eher anfängt. Obs jetzt 1600 oder 1700 losgeht macht das Kraut ja auch nicht fett, man bekommt aber genug Schlaf, wenn man am nächsten Tag früh raus muss zum Dienst :)