Friday Stories

  • Weil es gerade Freitag ist war, eine kleine Story vom Flug, den ich gerade mit Cuca, Husar und Kowalski hatte.

    (Achtung, Wahrheitsgehalt der Story irgendwo zwischen 70 und 90%)


    Wir sind die TacEval 02 (BFM) Prüfung geflogen. Bei der Cuca und Husar die Prüfung flogen und Kowalski und ich als Feinddarstellung die Fähigkeiten der beiden im BFM bewerten sollten. Kowalski und ich dachten vorher noch: "Cuca und Husar? Das wird eine Herausforderung", denn beide sind ja recht gute Dogfighter.

    Die ROE des Einsatzes sahen ja vor, dass Kowalski und ich mit unseren MiG29 als Feinddarstellung nicht 100% geben, aber als wir dann nach dem Head-on in den Kurvenkampf einstiegen, hatten wir doch schnell das Kamikaze-Stirnband umgelegt und das Messer zwischen den Zähnen.

    Kowalski hatte es direkt erwischt und ich war allein im Gefecht mit Cuca und Husar. Dennoch konnte ich mich in einer schönem Position hinter einer F-16 einnisten und irgendwann nicht mehr der Versuchung widerstehen, den Auslöser zu drücken. Der Flug war damit durch, da die Prüfung nicht mehr bestanden werden konnte und im Debrief erfuhr ich, dass ich tatsächlich Cuca erwischt hatte.

    Nochmal für die, die es nicht wissen: Cuca ist unser Dogfight-Papst. Und den habe ich gerade so richtig vernascht! :15:

    Auch wenn das bedeutete, dass wir den Prüfungsflug wiederholen mussten, war ich doch ein wenig stolz auf mich und ging mit gestiegenem Selbstvertrauen in die Wiederholung des Fluges.

    Das Setup war ähnlich. Kowalski wurde direkt wieder aus dem Himmel gepflückt und ich ging ins Gefecht mit Husar und Cuca. Ich fand mich schnell in einer Todesspirale wieder, die mein Widersacher perfekt flog Mich wunderte nur, dass der Wingman mich in den Minuten, in der ich in der Spirale war, nicht abgeschossen hatte. Na ja, dachte ich mir, wahrscheinlich ist dann Husar hinter mir, denn er hatte vorher schon gesagt, dass er Probleme mit dem Auslösen seiner Waffen hatte. Also muss Cuca vor mir sein. Ich habe also die Gelegenheit, Cuca direkt zum zweiten Mal zu zeigen, wie man Dogfight richtig fliegt.:evil:

    Kurz über dem Wasser fingen die F-16 und ich unsere Maschinen ab und setzten unseren Kurvenkampf fort. Doch dann wurde mein Flieger von 20mm Munition durchsiebt, denn der verlorene Wingman hatte sich nun hinter mich gesetzt.

    Das Debrief offenbarte aber eine Überraschung - es war nicht Cuca, der mit mir in der Spirale flog, sondern Husar. Dann fragte ich aber, warum Cuca so lange gebraucht hatte, bis er mich abfangen konnte.

    Darauf die lapidare Antwort: "Ich hatte einen Engine Flameout und ohne Triebwerk hat der Dogfight halt es etwas länger gedauert..."

    Und da war es wieder dahin, mein Selbstvertrauen als Dogfighter... :1:

  • Scheinbar ein Widerspruch, dass ich den Einsatz gut finde, aber halt nur scheinbar, denn es geht bei mir beim Human vs. Human Einsatz nur um mich ganz alleine.


    Mir klingen die Worte von Robin noch im Ohr, die er im Briefing sagte, bei dem ich anwesend war. "Wir werden sicherlich nicht mit Zähnen und Klauen gegen die F-16 kämpfen, dass jetzt die Zähne durch ein quer in den Mund genommenes Messer ersetzt wurden, ist aus meiner Sicht dem natürlichen Jagdtrieb zuzuordnen. :9:


    Wer hätte das gedacht, dass dem Papst mal seine Tiara etwas verrutschen könnte. :D: Bin mir sicher, die wird wieder gradegerückt. :5:


  • „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen." :)

    Ja, was soll ich sagen, der Flug gestern war der Hammer. Erst mal, wie Hummer es schön beschrieben hat, haben die Ausbilder uns formgerecht zerlegt, und wir hatten es auch nicht anders verdient. Ich hatte ein paar kleine Fehlerchen mit der Einschätzung der Lage gemacht, und war gleichzeitig etwas unachtsam mit meinen Flugparametern gewesen - schwupps war ich als eben noch vermeintlicher Supporter schon "engaged defensive". Mein Gesichtsausdruck wärend dieses Engagements war wohl der exakt gegenteilige von Hummer, ich denke mir war ein ziemlich blöd aussehendes "Häääää???" ins Gesicht gemeißelt, während ich sekundenlang brauchte um auch geistig in dieser misslichen Lage anzukommen, und dann zu versuchen so lange wie möglich zu überleben.

    Deswegen, ich ziehe meinen Hut, Hummer!

    Und davon abgesehen, stellt mich nicht immer auf so einen hohen Sockel:*, das runterfallen tut immer so weh ;(. Auf Falcon Online kriege so ich regelmäßig auf die Nüsse, daß sich da kein Gefühl von "Pabst" einstellen kann.


    Was meinen Throttle angeht, ich habe da ein Problem mit meiner Throttle-Achse an meinem Orion2 Throtte, die"peakt" ab und zu. Ich habe gestern auf die andere Achse (sind ja zwei) umgestellt, danach wars erst mal gut. Muss mich mal um die fehlerhafte Achse kümmern..