Selbständige Umschaltung auf ILS/TCN

  • Hi, ich habe ein eingenartiges Problem.....

    Meine Maschine schaltet regelmäßig und unmotiviert das HSI auf ILS/TCN.

    Natürlich dachte ich erst das es an meiner Verkabelung liegt, also Drehschalter getrennt. Problem bleibt bestehen.

    Dann habe ich die überflüssigen Keystrokes rausgeschmissen.

    SimStepHSIMode 125 0 0x17 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - Cycle"

    SimHSIModeInc 125 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - Step Up"

    SimHSIModeDec 125 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - Step Down"

    Problem bleibt bestehen.


    Dann habe ich den betreffenden Keystroke selber rausgeschmissen.

    SimHSIIlsTcn 125 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - ILS/TCN"

    Problem bleibt bestehen.


    Nochmal das Keyfile durchsucht, ob ich den Befehl vielleicht doppelt drin habe, auch nichts...

    :2::2::2:

  • Moin


    Hatte mal ein ähnliches Problem als ich noch "Manuell" mit Arcaze unterwegs war.

    Damals lag es am Arcaze, da hatte ich einen Kurzschluss beim löten gehabt...


    Jetzt habe ich vor einem Jahr auf Touchscreen und Helios umgestellt, für Leute in meinem Alter die

    bessere Lösung...;)


    Bei den Keystrokes gibt es anscheinend auch unterschiede.

    Du hast so wie es aussieht das BMS-Full key aktiv.?


    Ich habe mal kurz reingeschaut und mir sind da schon gleich die Unterschiede aufgefallen.


    BMS Full Key


    SimStepHSIMode 125 0 0x17 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - Cycle"

    SimHSIModeInc 125 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - Step Up"

    SimHSIModeDec 125 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - Step Down"

    SimHSIIlsTcn 125 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - ILS/TCN"



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    BMS Pitbuilder


    SimHSIIlsTcn 125 0 0x2E 4 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - ILS/TCN"

    SimHSITcn 125 0 0x2F 2 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - TCN"

    SimHSINav 125 0 0x2F 4 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - NAV"

    SimHSIIlsNav 125 0 0x30 2 0 0 1 "INSTR: MODE Knob - ILS/NAV"



    Jetzt ist natürlich die Frage für mich, welches Keyfile hast du denn aktiv?

    Oder hast du ein "Selbstgebasteltes"?


    Ich kenne mich mit jetzt leider nicht genug aus was du so an Technik am laufen hast,

    aber kannst ja mal Testen ob es wirklich an den Unterschiedlichen Keystrokes liegt.


    Es könnte aber auch an BMS selbst liegen...:/


    Bin mal auf die Lösung des Problems gespannt.


    Gruß

    Hunter8)

    1st GW

  • Hunter hast du noch Arcaze Boards die du nicht mehr benötigst?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Grüß Euch!


    Muss dem leider eine Absage erteilen, ich nutze meine Arcaze Boards selber noch im Pit.:)


    Hätte da gleich mal eine Frage: Joker hat für das Lightboard in Arcaze ein Programm geschrieben. Gibt es da noch ein funktionierendes für BMS 4.37 wo das ECM schon implementiert ist???


    Danke für Antworten und leibe Grüße,

    Opasi:)

  • Abschlussbericht:

    Keyfile Probleme gelöst:

    Irgendwie war meine Keyfile strubbelig. Dies könnte insbesondere am folgendem ebenfalls aufgetretenen Problem gelegen haben:


    Störung:

    DX Befehle wurden in BMS nicht erkannt

    Direkt X Befehle (Joysticktasten auf dem Cougar oder den MFDs, also Tasten die keinen Keystroke (Tastatur z.B. "a" auslösen) werden im BMS Setup als funktional angezeigt. In der 3-D Welt funktionieren sie aber nicht (teilweise erst nach kurzer Zeit)


    Ursache:

    Zu viele Controller

    Bei der Neuverkabelung des Cockpits habe ich einen weiteren Controller angeschlossen. Somit beträgt die Anzahl der von BMS als Steuercontroller erkannte Geräte 13!

    Seltsamerweise werden die Arduinos nicht in der device sorting aufgelistet, die 8 PoKeys allerding schon.

    Wenn jetzt ein geshifteter DX Buttom gedrückt wurde kam BMS durcheinander.


    Erklärung:

    Da jeder Controller 32 Buttoms von Windows/BMS bekommt, überstieg die Anzahl an Controllern das Limit, da Shiftet DX Befehle als virtueller Joystick z.B. für Controller 1 ab Buttom 256 begannen.

    13 x 32 = 416! Buttom 256 überschreibt also einen anderen Controller. Das funktioniert nicht.



    Lösung:

    In der BMS Config den entsprechenden Wert von

    set g_nHotasPinkyShiftMagnitude 256

    auf

    set g_nHotasPinkyShiftMagnitude 512

    geändert. Jetzt werden geshiftete Befehle erst ab Buttom 512 generiert.


    In der Datei „device sorting“ C:\Falcon BMS 4.37\User\Config\device sorting habe ich zusätzlich die Controller neu sortiert. Dafür habe ich nacheinander die Controller angesteckt und dann BMS kurz gestartet. Der neu erkannte Controller wird dann in der device sorting Datei als letzter Eintrag eingefügt. So weiß man um welchen PoKeys Controller es sich handelt, denn diese werden in der device sorting alle gleich betitelt.


    Geshiftete Befehle des Cougar im Keyfile beginnend mit Buttom 512 modifiziert.

    Beispiel: ToggleNVGMode 523 8 -2 0 0x0 0

    :)

  • Moin Bumi


    Thx für die Info.:thumbup:

    Hoffentlich kommen da nicht noch einige Controller dazu,

    sonst muss BMS für dich den Code neu schreiben...;)


    Ich hatte da vor kurzem was davon gehört gehabt, aber erst jetzt wo ich deinen Post gelesen habe

    fiel es mir wieder ein. Steht glaube ich auch irgendwo in einem Changelog, aber frag mich bitte nicht

    wo, ich bin froh wenn ich morgens nicht vergesse mir ne Hose anzuziehen.


    Jedenfalls freu ich mich das du jetzt wieder ohne "ILS" unterwegs bist.:thumbup:


    Gruß

    Hunter8)