Nachtflug

  • Gibt es eine Möglichkeit, DCS in der Nacht etwas aufzuhellen, ohne den Mond zu Hilfe nehmen zu müssen, der auch nicht die Entbrennung bzw. Erleuchtung bringt? Graphik- und Monitoreinstellungen sind ausgereizt. Das fängt auf dem Carrier an, dass man die Handzeichen der Carriercrew nicht sieht usw.. Die Airbasebeleuchtung sieht so aus, als hätten sie den Friedhof geplündert und die erbeuteten Grablichter aufgestellt. Das sonst weit sichtbare Lauflicht, auch Fehlanzeige. Realitätsferner geht’s glaube ich nicht. :punish:

    Wer glaubt, ich möchte DCS schlecht reden, liegt wie immer daneben, schaut euch eine Airbase in der Realität oder anderen Simulationen und die gleiche in DCS an, den Unterschied zwischen hell und dunkel kann man nicht besser darstellen. :7:


    Erinnert mich an den Witz: Ein Pilot funkt zum Tower: „Ratet mal wer gleich kommt.“ Daraufhin schaltet ein Fluglotse die Landebahnbeleuchtung aus und funkt zurück: „Rate mal wo wir sind.“

    In DCS braucht er gar nicht erst auszuschalten. :D:


    Landeanflug mit dedimmten Cockpit, 12.000 ft Höhe, Range, 11nm. Nichts zu sehen obwohl Runwaybeleuchtung eingeschaltet ist.



    selbst mit dem Graphikproramm und erheblich übersteuerter Belichtung sieht man von der Airbase NULL.


    Das einzig positive beim gestrigen Nachtflug, obwohl ich erst ca. 5 x auf dem Carrier gelandet/gecrasht bin, :9: Meine erste Nachtlandung ist mir beim ersten Run gelungen, obwohl im dunklen Bärena.... nur eine Funzel blinkte. :5: Die Funzel war wohl die Glut der Tabakspfeife vom Commodore, der in der Brückennock eine Pfeife durchzog, hat ein wenig hastig geraucht, wusste ja, jetzt kommt Nik der Crasher. :D: Denke mal, es war ein Blindenlotteriegewinn, denn gesehen habe ich nicht viel. :8: Dagegen wird es richtig schön hell und laut, wenn einer in der Lotterie die goldene Arschkarte zieht und die Hydraulikzylinder vom Fahrwerk durch die Kerosintanks der F-18 rammt. icon_kf_26.gif

    Was habe ich mich erschrocken, schaute grade auf mein Kniebrett, als das Feuerwerk gezündet wurde. Glaube dem Commodore ist die Pfeife aus dem Mund gefallen. :D:

  • hast in DCS mal mit dem Gamma Wert rumgespielt ?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Du kannst das Nachtsichtgerät beim Start einbauen lassen.

    Das ist zwar eine Hilfskrücke, beseitigt aber nicht das grundsätzliche Problem.


    Wildhog

    Wäre eine Möglichkeit, würde aber gerne SCS sehen, ob es sich positiv auswirkt.


    Viper

    Ja, bringt nichts.


    Nur zur Info, habe das Problem nicht alleine, auch mein Lead konnte die Handzeichen der Bordcrew erst sehen, als ich ihnen mit meinem Landinglight die Netzhaut versengt habe.


    Meine Alternative, ich brauche keine Nachtflüge, die in der Dämmerung sehen sowie viel schöner aus und das Lichtspetakel von Abwehrfeuer, Explosionen usw. sind gut sichtbar.

  • Ich habe es nochmals ausgiebig getestet und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

    Grundsätzlich finde ich, dass DCS die Nacht sehr realistisch umgesetzt hat. Wenn's so richtig dunkel ist, sprich ohne Mond oder Dämmerung, dann ist es auch in echt richtig dunkel und im Prinzip ist es wie IFR-Fliegen. Man ist sehr stark von den Instrumenten abhängig und findet ab und zu Referenzen am Boden (Stadtbeleuchtung etc.). Über dem Meer ist's dann halt oben schwarz und unten schwarz, wobei die Sterne könnten in DCS schon ein bisschen heller modelliert sein, das gäbe dann eine etwas bessere Referenz wo oben ist.


    Beim Problem mit der Sichtbarkeit des Flugplatzes gibt es zwei entscheidende Punkte. Zum einen ist es wie in BMS, dass die Flugplätze akuten Strommangel haben und deshalb die Runway-Beleuchtung erst auf Anfrage, sprich beim Landeanflug einschalten.

    Zweitens wird die Sichtweite der Lampen in DCS in den Optionen unter dem Punkt Sichtweite beeinflusst.


    Bei meinen Tests habe ich auf der Einstellung HOCH die Runway auf ca. 7 NM gesehen.

    Mit der Einstellung ULTRA kam ich dann auf ca. 10 NM. usw.


    Das Problem mit der Bodencrew ist dann nochmals eine etwas andere Geschichte. Die sind halt in der Nacht ziemlich schlecht beleuchtet und nur mit der grossen Taschenlampe sichtbar.


    Für mich ist Nachtflug immer eine ganz spezielle Herausforderung, die ich gerne annehme, aber es braucht dann halt schon volle Konzentration. Und übrigens finden nicht umsonst die meisten Erstschläge Nachts statt. Die Balburen haben ebenfalls so ihre Mühe mit der Dunkelheit der Nacht.


    Gruss

    Pitbull

  • Quark, das Deck ist gut ausgeleuchtet, wenn sie nicht grade aus welchen Gründen auch immer getarnt unterwegs sind.



    Die Einstellungen schau ich mir nochmal an, ob sich da etwas verbessern läßt. :thumbup:Dass der wolkenlose Himmel im Flug pechschwarz ist, das gibt es nirgends auf der Welt. Entweder ist im Osten oder im Westen der Horizont von der Sonne beleuchtet, wenn man nicht grade im LL unterwegs ist. Selbst die Sterne (Milchstraße) beleuchten die Athmosphäre. Wer schon einmal nachts in 100 nm von einer Stadt entfernt geflogen ist staunt, was das für ein Lichtermeer ist. Das erwarte ich aber gar nicht von einer Simulation, wäre wohl viel zu aufwendig, aber ein realistisches Restlicht ginge schon. Und wenn wir damit begännen, was in der Simulation alles nicht realistisch ist, da käme einiges zusammen. :D:


    Egal ob man im Microsoft Simulator o.ä., BMS usw. fliegt, DCS ist zu dunkel geraten. Aber wenn es euch so gefällt, dann ist alles gut, mir gefällt es nicht, weil unrealistisch.