HOTAS Einstellung nur Stick oder Throttle

  • Hallo


    nach einigen Jahren Abstinenz wollte ich nochmal bei Falcon BMS reinschnuppern. Also die aktuellste BMS runtergeladen und getestet. Leider scheitere ich bereits am Setup des Controllers


    Ich nutze den HOTAS WARTHOG.


    Wenn ich im BMS in das Setup gehe, werden auch alle Achsen erkannt. Ich habe unter Advanced die Achsen zugewiesen und getestet sowie z.B. den AB in den Settings gesetzt.


    Dann gehe ich auf speichern und speichere mir das Setup in mein eigenes File ab (McFGly_Test).


    Wenn ich jetzt instand Action lade ist immer nur der Teil des Warthog aktiv den ich zuletzt eingestellt habe. Hatte ich den Throttle gewählt, wird dieser in der Simulation umgesetzt und umgekehrt. Beides geht gar nicht.


    Was mache ich falsch im Setup.


    Habe auch mal ein alternatives Setup aus dem BMS Forum getestet (Morphins Full BMS) Dies brachte aber auch keine Änderung ausser das Tasten anders belegt wurden.



    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein AB jedesmal wieder verstellt ist wenn ich das Setup aufrufe.



    Über Hilfe bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.Anmerkung , bitte nicht Mißverstehen, ich habe die identische Anfrage auch bei der 49th gestellt. Jedoch bin ich mir gar nicht so sicher ob die Anlaufstelle noch aktuell ist, da der letzte EIntrag schon einige Wochen her ist.

  • Vielleicht bekommst es damit schon hin. Immer nur auf ok klicken, so wird es automatisch in Falcon gespeichert. AB Throttle bis zum AB Anschlag schieben, dann unten auf AB/IDLE klicken. Ein Backup der Datei schadet nicht, muss aber bei Verlust der Einstellungen manuell nachgebessert werden. Brauchst also nicht extra speichern. Ich habe einen Screenshot, wie die Einstellungen sind, man vergisst das leicht. Wenn nicht klarkommst, einfach bei uns in TS einen Termin machen. Ist fast immer jemand greifbar.







  • So, habe ich es auch...
    Wenn ich jetzt auf OK gehen würde, wäre im Flug nur der Stick aktiv und ich könnte rollen usw. Wenn ich jetzt als nächsten Schritt den Throttle auswähle kann ich den AB neu setzen im Advanced die Achsen testen usw. Gehe dann auf ok und anschließend in Instand Action dann wäre nur der Throttle aktiv.
    Vielleicht sollte ich alles nochmal installieren.

  • Hi McFly.


    Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Es gibt im BMS Ordner eine Config in der die Reihenfolge deiner angeschlossenen Geräte steht. Deviceorder Pipapo oder so 8)

    In dieser muss der Stick als erstes aufgeführt sein, gefolgt vom Throttle und danach MFD etc. Wenn die Reihenfolge nicht stimmt funktioniert die Config ingame nicht richtig.


    Viele Grüße

    RedFox

  • Das ist so nicht richtig. Es ist völlig egal in welcher Reihenfolge die Geräte dort eingetragen sind. Die device sorting config gibt es nur, da Windoof die Angewohnheit hat USB Geräte immer mal wieder neuen Ports zuzuordnen und das würde in BMS ebenfalls alles durcheinander bringen. Mit dem device sorting werden alle Geräte registriert und dann passiert nichts mehr damit. Wie gesagt, Reihenfolge ist egal. Schau mal in „techincal manual“ dort wird es beschrieben.