Nach jahrelanger Unentschlossenheit hatte ich bereits Anfang letzten Jahres endlich den Entschluss gefasst Träumen Taten folgen zu lassen und mir ein richtiges Simpit zu bauen. Da ich aber bisher hauptsächlich mit der Planung beschäftigt war, gab es aber nicht viel, was ich hier hätte posten können, darum starte ich den Threat erst jetzt.
Bereits zuvor musste ich für mich klären, wohin der Flug eigentlich gehen soll. Da ich auch eher ein Allrounder bin und auch gerne mal in einer anderen Maschine wie z.B. der F18, der A10 oder auch der Huey sitze, um nur wenige zu nennen, war für mich nicht von vornherein klar, ob es auch ein F16 Pit werden soll. Ich habe ja nun jahrelang in einem Minimal-Pit verbracht, was im Prinzip aus einer Reihe zusammengeschraubter Aluverstrebungen besteht, die nur die Aufgabe hatten, den Sitz, das HOTAS-System und die Pedale an ihrem Platz zu halten. Dazu gab es ein, zwei generische Panels mit den aller wichtigsten Funktionen. Das hatte der Vorteil, dass man relativ schnell von Flugzeug auch mal auf Formel 1 umrüsten konnte aber es hatte auch den riesengroßen Nachteil, dass die Immersion für die Füße war, egal in welchem simulierten Gefährt man sich gerade Befand.
Schlussendlich hatten mich folgende Punkt dazu bewegt, ein F16 Pit zu bauen:
* Ein generisches Pit wollte ich nicht mehr aus oben genanntem Grund.
* Die Informationslage bei der F16 gegenüber allen anderen Mustern ist unschlagbar, abgesehen vielleicht von der 737, aber mit der kann man nicht schießen.
* BMS wird wohl noch einige Zeit kein VR unterstützen. UPDATE 12.2022: Tja, so kann man sich irren. Ok, dann muß es eben bald ein MixedReality Headset sein...
* Ich wollte meine Software BMSCockpit auch irgendwann mal in größerem Stil selbst benutzen (außerdem macht es das Testen einfacher, wenn man nicht jedes Mal eine Teststellung aufbauen muss)
* Zu guter Letzt haben mich die Pits einiger Kameraden angefixt. Ich glaub, dass ich hier keine Namen nennen muss.
Nachdem das "was" klar war musste ich mir noch über das "wie" Gedanken machen.
Da ich im Netz irgendwann früher schon ziemlich genaue Pläne eines F16 Pits gefunden hatte, habe ich den Entschluss gefasst, dass das Pit im Wesentlichen den Originalmaßen entsprechen soll - mit Abweichungen die optimalerweise im Millimeterbereich liegen, welche hauptsächlich Konstruktions- bzw. Materialbedingt sein würden. Sodass auch mal ein Kaufteil wie z.B. das von Hummer vermittelte ICP ohne größere Anpassungen eingebaut werden kann. Soweit gehen, dass ich mir z.B. die komplette Pegasus-Basis zulegen würde, wollte ich aber aus finanziellen Gründen auch nicht. Zusätzlich hierzu wollte ich das Pit so Modular wie möglich aufbauen und in einer Art und Weise, die ein Zerlegen, daran Arbeiten und wieder Zusammensetzen möglichst einfach und schnell zulässt. Auf das Nachbauen der kompletten Rumpfsektion wollte ich aus Platzgründen verzichten.
Also habe ich pünktlich zum ersten Lockdown Anfang 2020 begonnen all diese Gedanken zu digitalisieren. So entstand bzw. entsteht langsam aber sicher aus den "Original"-Maßen, die ja glücklicherweise schon digital vorlagen, eine millimetergenaue Vorlage für mein Pit, welches aus Holz gebaut bzw. in der Hobbywerkstatt gedruckt, gelasert und gefräst werden kann. Autodesk hatte zu diesem Zeitpunkt wegen Corona eine erweiterte Trial Version von Fusion 360 am Start, was das Unterfangen nochmals erheblich erleichterte. Mittlerweile musste ich allerdings in den extrem sauren (weil teuren) Apfel beißen und mir ein Jahresabo für diese Software zulegen, was ich bisher jedoch keine Minute bereut habe.
Anfang diesen Jahres fielen dann die ersten Späne...
So, und jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass mir nicht die Zeit oder der Enthusiasmus ausgeht.
Stand Ende 2022: