BMSCockpit - Software zur Ansteuerung von Homecockpit-Hardware

  • Hallo Staffel,


    habe eine neue Version meiner Software zur Ansteuerung von Homecockpit-Hardware auf die Dropbox in den Tools-Ordner geladen geladen (BMSCockpit 2.01-RC). Mit der ersten Version, die bisher Viper und ich im Einsatz hatte, war es möglich DED- und PFL-Display auf Logitech-Displays auszugeben und über Arcaze-Geräte LEDs anhand der Daten im Falcon-SharedMem anzusteuern.


    In der neuen Version sind nun auch Pokeys-Platinen hinzugekommen. Westy hat darüber bereits in seinem Cockpit-Threat berichtet. Über die Pokyes können - neben vielem mehr - auch Text-Displays angeschlossen werden. Meine Software bietet hier nun die Möglichkeit, beliebige Ganzzahl- oder Fließkommawerte aus dem Falcon-SharedMem in Textform auf diesen Displays auszugeben.


    Gleiches gilt auch für die Logitech-Displays in den G15 Keyboards oder den Z10 Boxen. Zusätzlich zur eins-zu-eins Ausgabe des DED- und Fault-Displays können nun beliebige Ausgaben auf weiteren Applets zusammengestellt werden. So können über den Applet-Manager von Logitech diese Displays durchgeschaltet werden oder ggf. auf mehreren parallel angeschlossenen Logitech Geräten gleichzeitig angezeigt werden.


    Die Software kann über einen einfach gehaltenen Befehlssatz in einem Texteditor konfiguriert oder mit der Maus in der neuen grafischen Konfigurationsoberfläche zusammengestellt werden.



    Der Release-Candidate beinhaltet nun einen erweiterten Satz von FlightData-Elementen. Es sind immer noch nicht alle vorhanden, werde diese nach und nach hinzufügen.


    Um den Desktop sauber zu halten befindet sich die Anwendung ab jetzt im System-Tray:



    In naher Zukunft wird es auch noch eine ausführliche Anleitung geben.


    Ich würde mich sehr über Feedback und Anregungen, was man noch einbauen oder verbessern kann, freuen.


    Danke und Gruß - bis heute Abend...


    Joker

  • hört sich gut an!


    Ich habe mal mit dem PoKeys und kombinierten Analog-Achsen mit Digital-Befehl rum experimentiert.
    Die Toebrakes laufen nun ja bereits über den Pokeys und somit kann ich ANT-ELEV und RDR-RNG über den Cougar analog ansteuern.


    Das HMCS (HUD Helmanzeige) hatte ich bisher über digitale Befehle per Tasten angesteuern - Vorteil > einfach / Nachteil > kennt nur an oder aus!


    Man kann diverse Drehregler in BMS über analoge Signalgeber ansteuern - dazu müssen aber in vielen Achsen noch ein an und aus Befehl voran gestellt werden.
    Das heißt, beim Rampstart kann ich an den Achsen drehen soviel ich will, erst wenn vorher ein Keycode für AN ausgegeben wird, kann die Achse genutzt werden!


    Hier mal meine Keystroke Übersicht



    Ich habe nun bei dem PoKeys auf dem Input Pin 42 die Throttle definiert und diese Achse auch noch Digital Events zugewiesen, nahe dem einem Ende der Achse. Sobald der Balken von Rechts bzw. Links mit dem Regelwert des Potis angefahren ist wird ein für diese Richtung zugewiesener Befehl ausgeführt.




    Vorteil dieser ganzen Aktion.


    HMCS kann nun über Drehregler an / aus geschaltet werden, HMCS wechselt mit HUD die Farbe, Helligkeit kann unabhängig vom HUD gesteuert werden, über Kippschalter auf dem HUD Panel kann die Helligkeit von HUD und HMCS gemeinsam angepasst werden.


    Das ganze werden ich nun auch mit dem AUDIO Panels testen, da will ich mir aber mal anstatt liniaren Potis logarythmische einbauen, da dies empfohlen wird???

  • servus Westy


    für die Potis von Audio 1 bitte keine log. nehmen wie von RedDog beschrieben sondern Lineare!!! Ich hab mir natürlich nach Anleitung
    Log 100k eingebaut mit Endschalter, der Effekt das die hörbare Lautstärke sich nur an den letzten 30 Grad des Potis befindet!!!


    Gruß


    Cester

  • Danke für die Info, ich war gerade bei Conrad und habe mir da einen Satz zum testen gekauft!


    Ich werde noch meine Erfahrungen dazu posten, vielleicht funktioniert es ja doch - mit den linearen hatte ich keine Probleme feststellen können!

  • für den Pokeys erstelle ich gerade ein Platinenlayout LED-Matrix!


    Falls ein Elektroniker unter uns ist, bitte mal die Belegung checken - irgendwie kommt mir die IC Belegung spanisch vor?!?!


    Was noch auf dem Plan fehlt, sind die Verbindungen der Stromversorgung zwischen Pokeys und externe Stromversorgung

  • Habs mir mal angesehen. Hast du die Schaltung auf nem Breadboard mal zusammengesteckt?
    Hab gestern die bestellten Darlington-Arrays bekommen und werde mir das die Woche mal antun.
    Mit der Schaltung kann man dann auch prima 16 7-Segmentanzeigen pro Pokey realisieren...


    Auf dem Plan in der Doku gibt es nochmal eine extra Schalung auf VCC und GND zusätzlich zu der auf die Pockeys-Platine. Ich meine nicht die Schalung der Pins 8 und 16 der Shiftregister. Macht das einen Unterschied?


    Das Leiterbahnen-Layout rechts oben zwischen den beiden ICs sieht ja heiß aus :D . Geht aber wohn nicht besser, die Pins auf dem Plan in der Doku sind ja anders angeordnet.

  • Update Layout Matrix-Board für 64 LEDs bzw. 8 7-Segment-Anzeigen


    Zuerst den Schaltplan umgesetzt, dann das ganze auf einer Platine positioniert mit dem Ziel die Platine so klein wie möglich bei guter Bedienbarkeit zu planen. Nach vielen Tagen ist nun eine Matrix mit ein Größe von 5cm x 7,9cm enstanden. Autorouten brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis, somit habe ich alle Leiterbahnen per Hand gesetzt und geplant. :4:

  • Joker, ich habe jetzt noch eine LED-Matrix-Platine mit einem einfachen 16Pin Wannenstecker erstellt! Jetzt bin ich dabei die Platine für die 7-Segment Anzeigen zu erstellen. Leider sind keine Bauteile in der besagten Größe vorhanden - diese muss ich erst einmal selbst erstellen!

  • So viel kleiner bekomme ich es wohl kaum hin!


    Fritzing ist genial, aber Eagle ist irgendwie nach etwas Einarbeitung besser zu bedienen.



    Diese Aufsetzplatine passt genau auf die Pokeys55U Platine, und ist mit 37x58mm an jeder Seite um 5mm kürzer. Dadurch kommt man an die Schraubklemmen des Pokeys ran. Über ein 16-Pol Flachbankabel kommt man von der Seite an die Platine und kann dadurch mehrere übereinander in Sandwich Bauweise aneinander setzen.


    Ich muss nur noch schauen, ob ich die Schraubklemmen um 180° drehen muß um von außen die Kabel zuführen zu können.


    Mit dieser Matrix kann man nun 64 LEDs oder 8 7-Segement Anzeigen ansteuern. An einen Pokeys kann man 2 von diesen Platinen ansteuern.


    Jetzt fange ich mit den 7-Segment-Platinen an und als nächstes 128 Keystroke-Matrix und Analog / Digital Achsen-Matrix, vielleicht kommt auch alles auf eine Euro Platine, mal schauen wo das ganze hinführt?

  • :8::8::8::8::8: DANKESCHÖÖÖÖÖN :6:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Kurze Frage wegen der Test-Funktion:
    sollen da alle LED´s leuchten oder nur die die man selektiert hat ?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Funktioniert vom feinsten ,Genial :8::8:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno