HiddenHeart

  • Der gestrige Abend war ein echt heißer Einsatz! Bei Außentemperaturen von 24° bis 40°C merkte man der Viper schon an, dass ihr schneller die Puste ausgeht als sonst.


    Der Angriff auf eine durch ein starkes SAM-Netzwerk geschützte Nukleareinrichtung war wahrscheinlich ein Erfolg - Leider besteht aber keine Gewissheit, da wir kein zuverlässiges BDA haben.

    Zuerst wurde unser Package in den Bereitstellungraum verlegt, wo wir an zwei Tankern die Tanks auffüllen konnten. Nachdem ein paralleler Einsatz zur Bekämpfung eines balbiurischen Flottenverbandes gestartet war, das uns als Ablenkungsmanöver diente, konnte unser Package seinen Angriff beginnen. Der SEAD (nik, Hummer, Maverick) - bei dem Mav wegen technischer Defekte seiner Viper umdrehen musste - schoss dabei eine Lücke in die SAM-Verteidigung, die es den Strikern (Bumerang, rabbit, Bikeman, Apollon) erlaubten im Tiefflug so nah an die Anlage heranzukommen, um Abstandswaffen auf die Anlage abzufeuern.

    Wir wissen, dass zumindest einige der Raketen im Zielgebiet angekommen sind - ob das Primärziel (Lagerhalle) auf der Nukleareinrichtung getroffen wurde ist aber nicht abschlißend geklärt. Eine leicht erhöhte radioaktive Strahlung, die aus dem Gebiet registriert werden kann, kann aber ein Zeichen dafür sein, dass der Einsatz erfolgreich gewesen ist. Vierlleicht hat aber auch eine von den Raketen den Reaktor beschädigt, was unter allen Umständen zu vermeiden war,

    Nach einem weiteren Tankstopp konnten anschließend alle Flieger wieder sicher zurückkehren.


    Man munkelt, dass wir demnächst wohl noch einmal aufsteigen müssen, um den Erfolg der Zerstörung der Anlage zu überprüfen.

  • Als erstes etwas, was bei unseren früheren Einsätzen ein fast unlösbares Thema war, das war das Airrefueling. Dazu hat sich technisch etwas verbessert, aber viel wichtiger ist, dass es bei uns absolut kein Problem mehr macht, dass ein Fourship schnell auftankt. Das liegt ganz alleine an den Piloten. Dies war auch gestern so, keinerlei Verzögerung, das Problem war die SAM Verteidigung. Durch den Ausfall von Mav wurde der ohnehin schon auf Kante genähte SEAD Flight nochmal geschwächt. Mav sollte der SA-17 ihre Grenzen aufzeigen. Wenn man sich im ACMI einmal anschaut, was uns da alles entgegengeschickt wurde, ist schon beängstigend. Sie wussten offensichtlich wer ihnen auf den Pelz rückte, hatten deshalb die Hosen gestrichen voll und nur wild um sich geballert.


    Was mich irritiert, meine beiden Harms vollführten ein abenteuerliches Verhalten. Ich versichere an Eidesstatt, bei der ersten Harm stimmten alle Parameter. Das Ziel war links von mir, die Harm flog ein paar Meter nach rechts und verschwand im Nirwana. Bei der zweiten das gleiche. Hummer hat meine SA-5 übernommen und mit einem Schuss das Square Pair geschlachtet. (neue Erkenntnis, früher dar das Barlock B das Primärziel, welches nur das Searchradar ist) Die SA-10 und SA-17 standen nah beieinander und davon hat Hummer das Snow Drift der SA-17 getroffen.


    Vielleicht berichtet noch Bumis Flight, wie ihr Plan B abgelaufen ist. Als sie ihn im Briefing vorstellten, dachte ich so bei mir, mutig sind sie ja, aber bei der Umsetzung dachte ich eher todesmutig. Hummer war in etwa auch so meiner Meinung, als wir unsere Harms abgefeuert hatten und sinnierten, was die jetzt wohl machen, Schwanz einziehen oder mitten rein ins Wespennest?


    Toller Flug, durchdachte Mission mit realistischem Hintergrund, insgesamt Note 1. Danke Hummer, so macht das fliegen Spaß. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hummer beim Refuelen, auf der 1 Uhr Bumis Flihgt ebenfalls beim Tanken und die Contrails über uns, stammen von den US F-18, die uns die Bedrohung durch den feindlichen Flottenverband vom Hals gehalten haben. Schrieb es schon, alles super abgestimmt. Und wenn einer denkt, da war ja gar nichts los am Himmel, weit gefehlt, auf dem Radarschirm war teilweise kein freie Stelle mehr. :;):



     


    EDIT

    Sehe grade, Hummer hat das Barlock-B getroffen, das Square Pair hat eine US F-18 übernommen. Das stickt mir, die geben jetzt bestimmt an wie eine Tüte Mücken. :D:

  • Hi,


    Also so waghalsig war unser Unterfangen überhaupt nicht Nik.

    Ich bin die Mission gestern einmal und heute 3 Mal mit verschiedenen Pop up Profilen abgeflogen.

    1- Straight 10°-10° Pop up (computed) mit Mk-84 @ Warehouse

    2- Low Altitude TOSS (computed) mit GBU -38 @ Warehouse (Reaktor war auf der Schusslinie daher bin ich auf Nummer sicher gegangen)

    3- 30 ° offset to 40° Pup up (computed) mit MK-82 @ Radar Station

    4- 20° offset to 40° delayed Pop up auf FL 10 (release @ fL7) mit Mk-82 @ Radar Station


    Alle waren erfolgreich und ausser im 1. Szenario wo ich 8 sek für Zielfindung berechnet habe und in den AAA Kreis rein und gedreht habe war ich nie wirklich in Gefahr.

    Insbesondere bei 3 und 4 ist im ACMI zu sehen (habe mich nicht an die Pushzeit gehalten daher stand der Angriff der F-18 noch bevor), dass der Zerstörer auf mich schiesst.

    Die SA-10 neben mir wird auch aktiv aber kann keinen einzigen Schuss auf mich abgeben. Sa- 6 und SA -17 sind auch ruhig.

    Grund hierfür müsste sein dass mich erst das Suchradar erfassen muss bevor das Feuerleitradar aktiv wird. Da ich aber während des Ingress nur 2 mal von dem Schiff entdeckt worden bin

    war es auch das einzige was Feuer auf mich eröffnen konnte. Die SA-10 konnte die F-18 bekämfen... mich nicht. Was die SA-17 & 6 betrifft kann es natürlich sein dass sie per TE Bauer "deaktiviert" worden

    sind aber ich habe mir die TE im Editor nicht angeschaut (da ich denke dass wir sie bei Gelegenheit noch einmal fliegen könnten).


    Ich konnte aber faktisch als Singleship auch nur ein Ziel bekämpfen (im Übrigem reichen 2 x Mk -82 völlig aus. Die "normale Variante wäre im 2 Ship Verfahren als Singleside Offset wo ein Element entweder einen Toss ausführt oder eine

    Deconfliction über Steigwinkel und release altitude


    oder als Pincer:


    Und wie das in echt aussieht kann man hier begutachten:



    Meiner Ansicht nach überhaupt nicht tollkühn sondern berechnend und das Überraschungsmoment auf der eigenen Seite. Zumal es von Piloten erfolgreich angewendet wird und ein Teil der ofiziellen Doktrin der

    F-16 ist. Hat sich natürlich mit dem Aufkommen der JDAM´s geändert, aber wir haben 50% des modernen Equipments sowieso nicht im Spiel (die Gegner im Übrigen auch nicht :15:). Man sollte theorethisch jeder JDAM einen seperaten GPS Punkt zuweisen können

    und wenn alle in unmittelbarer Nähe sind (ZB Runway Sektionen) sollte man alle auf einmal abwerfen können und alle (sagen wir 4) würden dann selbstständig ins Ziel fliegen (sofern eben die Parameter passen). Schön und gut... einige Sagen jetzt langweilig:14:. Dem stimme ich zu, aber wenn es dann heisst

    "old school" pop up höre ich immer wieder "kamikaze Flieger"... ja was denn nu? :2:


    Grüsse


    Apollon.


    PS: die 4 ACMI´s habe ich in den ACMI Ordner in TS reingepackt falls sie sich jemand anschauen möchte.