AIM 9 Seeker Cooling

  • Moin


    nachdem bei der Taceval meine 9x nicht vom Rail ging hab ich mich mal nach Gründen dafür umgeschaut.


    Marvel hatte die Vermutung das evtl. das Kühlmittel aufgebraucht sein könnte.


    Im Netz hab ich gefunden dass das Argon in der F-16 für 3-4 Std reichen sollte. Darum kann es eigentlich nicht sein (korrekte implementierung in BMS vorausgesetzt) das mir das Kühlmittel ausgegangen ist.

    EDIT: Die 9x braucht gar kein zusätzliches Kühlmittel wie Argon

    Lt. WIKI: AIM-9X also includes an internal cooling system, eliminating the need for use of launch-rail nitrogen bottles (U.S. Navy and Marines) or internal argon bottle (USAF).

    Der wahrscheinlichere Grund scheint zu sein das die AIM-9 wohl ca. 1 min zum runterkühlen braucht und in dieser Zeit nicht verschossen werden kann.


    https://www.476vfightergroup.c…4203&viewfull=1#post34203


    In dem Post geht es zwar grundsätzlich um DCS aber das beschiebene Verhalten der AIM-9 hat wohl Reallife Bezug.

    Bisher hat es eigentlich immer gereicht in Dogfightmodus zu schalten um die Missile zu zu kühlen.


    Was sein kann das ich das in diesem Fall nicht mehr gemacht hab weil nach dem verschiessen der letzten 120er automatisch auf die Heater gewechselt wurde (die dann wahrscheinlich nicht gekühlt waren)

    Muss ich mir im Game noch mal ansehen.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Was sein kann das ich das in diesem Fall nicht mehr gemacht hab weil nach dem verschiessen der letzten 120er automatisch auf die Heater gewechselt wurde (die dann wahrscheinlich nicht gekühlt waren)

    Muss ich mir im Game noch mal ansehen.

    Das kann auch nicht sein, weil es bei mir exakt so funktionierte. Hat auch nach der letzten 120er automatisch auf die 9x umgeschaltet. Hatte aber den Ton zu laut und sie deshalb deaktiviert, bis ich in Schußweite war, dann aktiviert und sie ging zielsicher auf die Reise.

  • Da ist kein Widerspruch drin - Ich glaube, ihr habt beide recht:


    Die AIM9X braucht vermutlich eine gewisse Zeit zum runterkühlen, was Vipers Beobachtung erklärt.

    Sie kühlt aber nach dem Impuls zum "Kühlstart" auch weiter, wenn man die 9X zwischenzeitlich zugunsten seiner Ohren abwählt, was Niks Beobachtung erklärt.

  • Ähhmmm....


    Sorry Leute.

    Ich muss es mir im Tape noch einmal anschauen - aber.

    Meine AIM-9X gingen wenige sekunden nach der letzten AMRAAM raus - und haben glücklicherweise beide getroffen. :8):


    Aufgrund des Hinweises vor dem Start von Cuca. Das sich unbedingt die Finger vom Dogfight-Switch lassen soll, da der Verdacht besteht, dass sonst das Kühlmittel verbraucht sein könnte bis wir die Sidewinder später benötigen, habe ich diesen nicht angerührt.


    Erst nachdem ich meine beiden Slammer auf die beiden MIG-21 abgefeuert hatte, habe ich hart geturnt um die beiden TU-22 aufs Korn zu nehmen. Gleichzeitig habe ich wie gewohnt den Dogfight-Switch betätigt.

    Wie gesagt ich müsste im Tape nachsehen. Aber es sind wohl nicht mehr als 15 und 20 Sekunden vergangen bis die erste Sidewinder unterwegs war. :9:


    Vielleicht habe ich aber mit den beiden AIM-9X einfach Glück gehabt.


    ICEMAN

  • Habe einen Test durchgeführt, mit folgendem Ergebnis.

    Target mit AIM-120 bekämpft, sofort wurde automatisch auf die AIM-9x "cool" umgeschaltet, so bin ich dann 20 Minuten geflogen und habe damit ein weiteres Ziel bekämpft. Auch hier haben beide 9 x getroffen.


    Also funktioniert offline alles exakt so wie es sein soll. Vielleicht sollten wir das einmal online testen, ob es dabei Auffälligkeiten gibt.

  • Ich hab mal im BMS forum deswegen nachgefragt

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Wow, prompte Antwort:

    It definitely sounds like you ran out of seeker head coolant. Presumably, AIM-9X cooling limit is 90 min in BMS [BMS-Training.pdf Ch 17.1, pp. 168].


    Da steht:

    In COOL the seeker head is being cooled with argon gas and you will notice the missile audio tone will change to indicate this. RDY status is achieved. Cooling in BMS will last for 90 minutes until the virtual argon gas bottle is empty.


    Jetzt würde aus meinem Verständnis diese 90 Minuten erst anfangen, wenn man mit dem Cooling beginnt, also nicht vom Missionsbeginn, sondern wenn man z.B. den Dogfight Override Switch betätigt. Ich würde mich Vipers Vermutung anschließen, dass dies beim Boresighting der Maverick passiert ist.

  • Ich hab noch mal nachgebohrt.

    https://www.benchmarksims.org/…633&viewfull=1#post570633


    Die 9X braucht auch keine exterene Kühlung mit Gas

    The coolant supply for the GS is provided by the twin-opposed-piston, linear drive, Stirling

    cryoengine, eliminating the need for external nitrogen supply via the launchers.



    https://drive.google.com/file/…qL4o33b/view?usp=drivesdk


    https://i.imgur.com/9Wc2YW6.png


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZSJFPb8030g]


    Scheint aber nicht in BMS implementiert zu sein

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno