Tja, was soll ich sagen. Für meine Leistung gestern gibt's ganz klar ein FAILED und ob wir als Team die benötigte Punktzahl noch erreichen, muss die Prüfungskommission noch bekannt geben. Es wäre aber auf jedenfall der grosse Verdienst von Hummer, der unermüdlich bis zum Ende durchgehalten hat.
Nach 7 Stunden und 6 Anläufen musste ich völlig übermüdet um ca. halb zwei Uhr morgens abbrechen, obwohl wir im sechsten Versuch es zum ersten mal bis zum CAP geschafft hatten.
Woran lag's, dass ich nicht zum Erfolg kam?
Ich weiss es nicht. Und das ist die grösste Enttäuschung meinerseits vom gestrigen/heutigen Flug. In allen vergangenen BMS-Missionen hatte ich immer einen Learning-Point, aber gestern hatte ich keinen und ich weiss wirklich nicht, was ich verbessern kann.
Lag es am unkonstanten Verhalten von BMS?
Ich behaupte mal, wir haben sechs mal praktisch die selbe Strategie, die gleichen, korrekten Cockpit-Manipulationen durchgeführt, hatten aber jedesmal ein anderes Resultat. Manchmal haben die HARMs getroffen, manchmal nicht. Manchmal haben die Mavericks getroffen, manchmal nicht. Manchmal wurden wir von den SAMs im Threat-Circle angegriffen, manchmal nicht und häufig wurden wir sogar ausserhalb des Threat-Circles abgeschossen.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Satz "Ich habe alles richtig gemacht, aber trotzdem nicht getroffen" in den vergangenen Debriefings wieder häufiger aufgetaucht ist.
Lag es an unserem Trainingsstand?
Vor dem Flug musste ich doch einige Verfahren im Manual nochmals durchlesen, aber während dem Flug war ich mir dann immer sehr sicher mit den Manipulationen. Im letzten Flug konnte ich dann sogar behaupten, dass ich die Schalteraktionen wortwörtlich im Schlaf durchführen konnte!
Fazit SAMs
Da in den ersten 5 Versuchen mindestens einer von uns immer von der SAM abgeschossen wurde und wir beim sechsten Mal nur überlebten, weil wir dem Abschuss der Bodenziele keine Priorität mehr geschenkt haben, werde ich in Zukunft vor SAM-Bedrohungen einen weiten Bogen machen und diese nur mit Low-Risk bekämpfen. Dieses Verhalten in BMS kann man auch mit "realistisch" bezeichnen, für mich ist aber auch realistisch, wenn man diese Gefahren entsprechend dem Auftrag angeht und im Zweifelsfalle dann halt auch abbricht, was gestern leider keine Option war.
Zum Schluss bleibt bei mir doch noch ein positiver Punkt: die TACEVAL hat mir deutlich gezeigt, wo die Schwächen im System sind. Und nochmals ein ganz grosses Lob an Hummer, der mir gezeigt hat, dass man niemals aufgeben soll .
Gruss
Pitbull