TACEVAL 2021/22

  • Hallo,


    ich habe mir gerade mal die TE angeschaut. Das Cargo Schiff bleibt nicht beim Bullseye. Um ca 05:30 Uhr

    war es bei mir ca 26 Meilen davon in Nord Östlicher Richtung entfernt. Und die Angreifer fliegen

    direkt zum Schiff hin. Wer also beim Bullseye wartet, wird dort niemanden antreffen. War jedenfalls

    gerade bei mir so.


    VG

  • War das ein Monsterflug.

    Nach mehr als 3 Stunden Flug sicher in Casale gelandet.

    Aber mit einigen technischen Schwierigkeiten .

    So haben z.B. meine GBU 54 zwar die Panzer satt getroffen sind aber nicht explodiert

    gleiches ist bei der CBU 52 mit dem SA3 Laucher passiert.

    Dann gingen meine 9x zum verrecken nicht vom Rail,

    Sonstige spassige Dinge wie ein inflight alignment und ein andocken am Tanker mi 300 pfd Testtreibstoff gabs auch noch.


    Die Punkte muss ich noch zusammenzählen....


    Bin erst mal platt

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Huhu,


    Wildhog und ich sind gerade gelandet.


    Das war echt ein Ritt. Brauche ich nicht jeden Tag. ^^


    Resultat:

    2 sa3 (low blow + flat face) zerstört

    2 Scuds zerstört

    4 T-80 zerstört

    5 Flugzeuge 2 mig 29s, 2 mig 21, 1 bomber zerstört

    Frachter zerstört

    2x gelandet auf der ramp

    Und das Sahnehäubchen: An Boom mit 228 Restfuel. 8)


    Tape ist hochgeladen.


    Gruß

    Marvel

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Tipps und Hinweise zum TacEval,

    da die Mission doch ziemlich anspruchsvoll ist.

    Da man eventuell öfters neustarten muss, könnte man die TE zeitlich etwas vorstellen, so dass

    man direkt in der Luft einsteigen kann. Eventuell vorher das ganze einmal für sich selber offline üben.


    Da Munition knapp ist, muss fast jeder Schuss sitzen.

    Insbesondere die AGM 88 trifft in Falcon BMS 4.35 nicht mehr unbedingt,

    wenn das Radar sich wieder abschaltet.

    Wildhog und ich haben die SA3 Stellung dann im Tiefflug mit der Gun zerstört.


    Das Gelände lässt sich entsprechend nutzen, damit man nicht vom Radar erfasst wird.

    Also im Tiefflug mit hoher GEschwindigkeit drüber fliegen.


    Die Mavericks haben wir auf die Scud Launcher abgefeuert und die SA 6 weitestgehend

    ignoriert. Auch hier haben wir das Gelände genutzt, um die Aufschaltung der SA 6

    zu umgehen. Wir sind vom Meer aus angeflogen.


    Bei den T-80 unbedingt die GBU auf Laser umstellen auf Page 2. Den Laser entsprechend

    programmieren. Codes 1511 bzw. 1512 und auf Combat umstellen. Lasertime 99 Sekunden.


    Die 2 Luftangriffe kommen einmal aus 70 Grad (2 MIg 29S) und einmal aus ca 300 Grad

    mit 2 MIg 21 und 2 Bombern. Die Bomber würde ich mit der AIM-120er bearbeiten, da

    sie extrem schnell sind und man sie kaum einholt, sobald sie an einem vorbei sind.

    Die 9x auf die MIg 21 feuern. Notfalls die Gun einsetzen.


    Auch bedenken, dass die 9X nur begrenzt gekühlt werden kann. Sobald das Kühlmittel

    aufgebraucht ist, bekommt man sie nicht mehr abgefeuert.


    Viel Erfolg.

  • Viper und ich haben den Flug gestern absolviert und unser Anspruch war, eine zweite Chance gibt es nicht, also setzen wir alles daran, den Flug mit kalter F-16 auf der Ramp zu beginnen und auf Casale zu beenden, also ein echtes Finale. Das hat dann fast 4 Stunden gedauert und war eine echte Herausforderung. Die größte war die Dauer des Einsatzes und die Verschiedenartigkeit der Waffen. Dazu wäre ein vorhergehendes Training von Nöten, zu sehen am Beispiel der von Marvel erwähnten GBU-54. Der Zeitdruck mit dem Schützen des Schiffes kam erschwerend dazu, jede Waffe musste sitzen.


    Obwohl wir sehr gut (meine Einschätzung) waren, haben wir das Ziel nicht erreicht und das ist frustrierend.


    Treffer

    2 SA-3 (low blow + flat face)

    1 Scud

    2 T-80 / 2 SA-19 & BMP

    2 Mig-29s, 1 Mig-21, 1 TU-22

    Frachter geschützt

    Beide gelandet (Ramp)

    Viper mit <300 lbs an den Boom. (Dafür müsste es alleine 50 Punkte geben, denn die Entscheidung Tanker oder Notlandung musste blitzschnell getroffen werden. Hut ab. :thumbup:


    Insgesamt ein geiler Flug, eine nie erlebte Herausforderung und froh, dass ich beim ersten Flug ohne vorhergehendes Training mit 3 AA & 3 AG Treffern gelandet bin, darauf bin ich stolz.

    Werde aber den Flug nicht noch einmal machen, sonst werde ich hier noch für verrückt erklärt. :punish:


    Danke an Bumi für diesen geilen Event. Da steckt mehr Arbeit drin, als man gemeinhin denkt. :thumbup::thumbup::thumbup:


       



       

  • Zwischenbericht:

    Die ersten zwei Teams haben den Prüfungsflug absolviert. Good Job und Danke für Euren Einsatz für das Geschwader!

    Bis jetzt ist noch alles im Grünen Bereich.

    Allerdings muss einer der nächsten Flüge 4 Punkte ausgleichen.

    Heute Abend starten die nächsten Piloten. Weiterhin viel Erfolg!


    Ps. Natürlich können noch Teams nachgemeldet werden! Die TACEVAL läuft bis einschließlich Sonntag.

  • Es ist schon spannend zu sehen wie unterschiedlich sich doch die KI verhält.

    Bei uns sind die Bomber ,nach dem einer einen AIM 120 er Treffer erhalten hat , beide abgedreht Bei Wildhog und Marvel hat sich einer noch das Schiff gekrallt




    Dafür hat bei uns eine Mig 29 die Slammer defeaten können. Mavel war beim Launch näher dran, das hat wohl den Unterschied gemacht


    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno



  • Team Bumerang / Rabbit hat seinen Flug gemacht.

    Reine Flugdauer 2:14

    Tja, warum gab es nur 79 Punkte? Nach dem AG Part ging es zum zweiten Tanker als Rabbit mal kurz für kleine Piloten musste. Trotz eingestelltem Autopilot hatte seine Maschine andere Pläne

    und tauchte unter, also unter die Wasseroberfläche der Adria. Daher musste ich ab da alleine fliegen. Das war ausgesprochenes Pech, denn bis dahin lief es sehr rund und Rabbit, trotz dass er schon einige Wochen nicht im Cockpit saß, hat seine Sache bis zu dem Zeitpunkt sehr gut gemacht! Ich musste in Folge mit zwei Slammern und zwei Heatern die sechs Feindflugzeuge runterholen. Zum Glück war die Gun aufmunitioniert...;)

    Diese Abschüsse ergaben die 79 Punkte:

    1 Flat Face, 1 Low Blow, 2 SA-3 Werfer, 1 Scud, 2 T-80 (leider trafen wir auch BMP und SA-19 welche nicht zählen), 2 TU-22, 2 Mig-29, 2 Mig-21, Cargoship am Leben, 1 F-16 heil geparkt.

    Danke an meinen Wingman Rabbit. War bis zur Pinkelpause ein schöner Flug mit dir!:) Gram dich nicht!

  • So, die Herren,


    Iceman und ich haben unseren Flug absolviert, und müssten, je nach Zählweise 100 oder 105 Punkte erziehlt haben.

    Weil der zweite Tanker dem armen Iceman keinen Sprit geben wollte, und in Folge (Tankerqueue-Fehler?) dann auch der dritte Tanker nicht, hat Iceman diesen Flug übrigens mit nur einem einzigen Air-Refuel absolviert, und verdient dafür den Fuel-Economy-Award!


    @Bumi - die ACMI-Datei unseres Fluges ist auf dem TS-Server im Dateiordner des Channels "ACMI", unter dem Namen "TacEval21 Cuca Iceman.zip.acmi"


    SA-3

    Wir haben beschlossen, die SA-3 mit zwei AGM65-D anzugreifen, leider konnte ich zwar das LowBlow killen, aber Icemans Maverick ging aus ungeklärten Gründen fehl.

    Kleine Fehlentscheidung meinerseits - nach dem AGM65 Fehlschuss hätten wir besser mit einer HARM nachgesetzt, da wären 5 Punkte mehr drin gewesen.


    SA-6

    Wir haben beschlossen, die SA-6 mit zwei HARMs zu killen. Iceman zerstörte das dortige Flat Face, ich suchte mir mit dem TGP das Straight Flush raus und gab einen POS-Schuss mit "SD" drauf - no Flex, no Glide, voll auf die zwölf. Leider hat BMS die Kollision beim Einschlag wohl nicht registriert, denn das Straight Flush blieb trotz Volltreffers stehen - keine Explosion.


    Scud

    Tief angeflogen vom Meer, CBU52 im Loft raus, nach rechts abducken und schnell wieder weg - zwei Treffer, und einen SA-6 Schuss defeatet.


    Air Refuel am ersten Tanker

    ..beide topped of and ready to go..


    T-80

    Leider habe ich hier einmal LRCVRCTRL = After vergessen. Daher nur drei Treffer mit vier Bomben.


    Air Refuel am zweiten Tanker

    .. der mochte Iceman nicht..


    Mig29

    In diesen Engagement ging ich alleine, weil Iceman nach erfolglosem und abgebrochenen Tankversuch dann 70nm hinter mir hing.

    Meine AIM120 trafen leider beide den Lead, wodurch mir der Trailer durch die Lappen ging. Bis dahin war Iceman dann aber nahe genug herangerückt, um mir (erstmal defensiv) genau den Vektor zum Trailer zu geben - AIM9X drauf, auch Geschichte


    Mig21

    Diese hat sich Iceman dann gekrallt, und mit zwei AIM120 aus dem Himmel entfernt.


    TU22

    Iceman ging gleich nach den Mig21 auf die TU22 los, und schickte seine zwei AIM9X los. Ein TU22 ging gleich zu Boden, die andere kriegte von mir dann einen Fangschuss mit meiner letzten 9X.


    Air Refuel am zweiten Tanker

    .. der mochte Iceman auch nicht..


    Landung in Brindisi

    Emergency Landing auf RWY 13, weil Icemans Tankfüllstand so langsam kritisch wurde..

    Beide zum Tower getaxelt, Triebwerke aus, Schweissflecken unter dem Arm begutachtet, Shutdown :P




    Dateien

    • debrief.txt

      (4,76 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    dragonfighters_sig_cuca.jpg

    Du kannst alles schaffen, wovon du träumst - es sei denn, es ist zu schwierig.

  • Hallo zusammen,


    Joker und ich haben gerade mal die TE ausserhalb der Wertung geflogen damit er mit der F-16 wieder etwas vertrauter wird.

    Joker hat sich sehr gut geschlagen und bis auf die Maverick alles ins Ziel gebracht.


    Ich selber hatte allerdings bei dem heutigen Flug exakt das selbe Verhalten der Waffen das Viper schon beschrieben hat.

    GBU sind zu 100% beim Panzer angekommen aber nicht mehr explodiert. CBU zu 100% den Panzer getroffen aber nicht

    explodiert. Das Beste war aber am Schluss, dass bei der Landung ein Rad vom Fahrwerk fehlte. Keine Ahnung wann sich

    das wo vom Acker gemacht hatte. War einfach nicht mehr da. Und ich habe das Fahrwerk definitiv beim Start eingefahren

    und auch nicht unterwegs ausgefahren. Musste dann also mit 2 Rädern landen, was natürlich nicht richtig funktioniert hat.


    Das einzige Muster was so ein Verhalten erklären könnte ist, dass Viper und ich heute den Server gestellt haben und auf

    dem Server selber geflogen sind. Sprich, Server und Client war ein und der selbe PC. Eine anderer Erklärung für dieses

    komische Verhalten habe ich aktuell nicht.


    VG

  • Nur so eine Idee.

    Habt ihr Z2 gedrückt für ein erneutes Bestätigen, dass man in Position ist? Wenn man dem Tanker das nochmal explizit sagt, scheint

    er wieder zu wissen, was man will.


    VG

    Hallo Marvel.


    Nachdem Cuca fertig getankt hatte, war anschließend ich hinter dem Boom.

    Es sah eigentlich alles gut aus - aber die Freigabe kam nicht - demnach habe ich mehrfach Z2 gecalled.

    Das hat leider keinen Unterschied gemacht - keine Antwort vom Tanker

    Nach längerem Kreisen ging dann der Boom hoch - obwohl ich noch immer in Position war. :(:


    Theoretisch habe ich mich auch abgemeldet bevor ich raus gegangen bin.

    Aber der Tanker hat zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr mit mir geredet...


    Ich hab auch noch versucht rauszufliegen und mich neu anzumelden.... leider keine Antwort mehr vom Tanker und kein Boom mehr.

    Keine Ahnung was ich da vergeigt habe. :punish:


    ICEMAN


  • Sehr schönes Ergebnis vom Team Cuca/ Iceman

    10 Punkte mussten abgezogen werden, weil es nur 5 Punkte pro AA Angreifer gab, also max. 30 Punkte für diese Aufgabe.

    Die Anmerkung "Treffer zählen" war nur auf den Umstand gemünzt, dass die Raketen u.U. keine vernichtende Wirkung haben könnten.

    Nichtdestotrotz bislang das beste Ergebnis. Kompliment und Anerkennung.

    Damit ist die Bilanz wieder ausgeglichen.

    Mit Spannung richten wir jetzt unser Augenmerk auf den letzten gemeldeten Flug Hummer und Pitbull.

    Ihr müsst mindestens 85 Punkte erreichen, damit die TACEVAL für das Geschwader als bestanden gilt!

  • Ich hab auch noch versucht rauszufliegen und mich neu anzumelden.... leider keine Antwort mehr vom Tanker und kein Boom mehr.

    Keine Ahnung was ich da vergeigt habe. :punish:


    Du hast nichts vergeigt. Der Programmcode hat das vergeigt. So wie bei mir dann am Schluss das Fahrwerk fehlte.


    Eine idee wäre noch gewesen, dass ihr euch beide abmeldet, direkt wieder anmeldet, Cuca sich abmeldet und dann du es

    nochmal probierst. Habe ihr das auch getestet?


    Gruß

  • Der Tanker hat gar nicht auf deinen Anruf reagiert? Hast du wie wir das aus anderen Situationen auch kennen, einmal die Frequenz gewechselt?


    Selbst wenn jetzt einige sagen, das wusstest du nicht, benenne ich meinen Stockfehler beim Tanken. War in der exakten Position, der Boom zuckte aber immer kurz vor dem einführen wieder zurück. Das Geheimnis sind die beiden Funkbefehle, ... pre-contact Position und ... ohne pre ... ??? (Wortlaut nicht mehr genau bekannt).


    Bei mir war das gleiche Dilemma, dass das erste Refueling zu lange dauerte und wir dann unter Zeitdruck kamen und einfach mehrmalige Anflüge (Gun usw.) ausgeschlossen waren.


    Und warum bei Viper die Sidewinder nicht vom Flügel ging, könnte mit dem cooling zu tun haben, was Marvel beschrieb. Scheint neu zu sein? Hatte das auch in einem Flug vorher, dass ich good tone hatte, aber sich nichts tat. Habe es auf meinen Warthogfehler geschoben, scheint aber das gleiche Problem gewesen zu sein.


    Taceval ist nicht nur eine besondere Herausforderung, sondern bringt uns auch neue Erkenntnisse. BMS 4.35 scheint nochmal ein Stück realistischer geworden zu sein. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Auch wenn die AGM-65 kurzfristig bei mir wieder hoch im Kurs stand, dieser aufwändige und umständlich Murks kommt bei mir nicht mehr an den Flügel. Möchte nämlich nur den Gegner bekämpfen und nicht gegen mein eigenes System. :5: Zum Boresighten eine Wolkenlücke finden und die spritsparende Höhe zu verlassen, ist einfach Murks. Deshalb bin ich immer noch nicht mit dem Groundboresighting durch. Aber auch das war beim Taceval nicht möglich.


    Jetzt liegt es an Hummer & Pitbull, die Ernte trocken einzufahren. In eurer Haut möchte ich jetzt nicht stecken. :D::9:

  • Bei dieser Mission braucht man für das Boresighting nicht unter die Wolken. Es ist ja keine geschlossene Wolkendecke, sondern genug Lücke da, daß man statt drunter auch einfach links und rechts an den Wolken vorbeifliegen kann (Arc ums Boresight-Target, bis die Sicht frei ist, voila)

    Eigentlich braucht man bei dieser Mission das Boresighting gar nicht. Ich habe aufgrund des kompakten Zeitplans im VIS-Mode geschossen, fertig war die Laube.

  • Sondernews!

    Soeben erreichte die Prüfungskommission eine Selbstanzeige. C/O Viper ist aufgefallen, da es in seinem Flug eine differente Bewertung im Gegensatz zum Flug Bumerang/ Rabbit gab.

    In Aufgabe 3 war für die Punktevergabe und ebenfalls für die Zusatzpunktvergabe ausschließlich Treffer von T-80 Panzern vorgesehen. Jetzt bemerkte Viper, dass in seinem Flug zwei Treffer von SA-19 und BMP mit je 2 Punkten als Zusatzziele bewertet wurden. Die Prüfungskommission begrüßt das faire Verhalten des C/O und möchte dieses nicht bestrafen. Daher behält Team Viper/ Nik seine Punkte! Team Bumerang/ Rabbit werden fairerweise entsprechend 4 zusätzliche Punkte zugebilligt.


    Somit benötigt das Geschwader aktuell noch 81 Punkte zum Bestehen der TACEVAL.



  • Hummer und Pitbull haben ihren Flug erfolgreich absolviert....

    und mit 82 genug Punkte erflogen, dass das Geschwader die TACEVAL bestanden hat!

    Das Gesamtergebnis des Geschwaders ist recht knapp.

    Die Taceval läuft noch bis einschließlich Sonntag. Es können also noch weitere Teams ins Rennen gehen um das Gesamtergebnis etwas zu schönen (ab 86 Punkte aufwärts)

    Es können sowohl die Piloten fliegen, welche noch gar nicht geflogen sind, sowie auch Piloten welche schon am Start waren.

    Der X/O würde wohl bei Bedarf nochmal hoch gehen...