VR Brille und Mustang

  • Ja, ist schon cool mit einer VR Brille zu fliegen. Mir wird nur manchmal schlecht darin.


    Auch sieht man leider noch die Pixel in der Brille. Die Schärfe fehlt einfach. Ich hoffe, dass in den nächsten 10 Jahren

    noch bessere Modelle auf den Markt kommen und diese Technik nicht wieder eingestellt wird. Der neue

    Oculus Besitzer (Facebook) will ja nur noch Massenware auf den Markt bringen.

    Man merkt jedenfalls, dass inzwischen auch vermehrt VR Spiele auf den Markt kommen. Mal schauen was die

    Zukunft da noch bringt.


    VG

  • Habe es gestern endlich hinbekommen, BMS mit der VR-Brille zu fliegen. Bekanntlich unterstützt BMS VR ja nicht und deshalb sind alle Objekte nicht in 3D, aber alleine schon die 200° FOV ergeben ein einmaliges Gefühl.

    Ich habe mich dann gleich in ein Dogfight mit einer Mig-21 gewagt und dann auch prompt den Fight verloren. Das ist aber nicht der VR-Brille und den noch zu optimierenden Einstellungen geschuldet, sondern meinem vernachlässigten Dogfight-Training (die Revanche heute Morgen habe ich dann für mich entschieden :5: ). Nach dem kurzen Kurven-Gekurbel gestern war ich dann auch froh, als ich am Schirm hing und sich mein Magen wieder etwas beruhigen konnte. Ich denke, mein Kopf muss sich noch an die neue Situation gewöhnen und wie erwähnt muss ich noch ein paar Feineinstellungen beim FOV und dem Tracking anpassen.


    Technisch funktioniert das so:


    Zuerst braucht man das Programm Virtual Desktop. Mit diesem Progi wird der "normale" Screen FOV-füllend in der VR-Brille dargestellt.

    Als nächstes benötigt man noch die OpenSource Software opentrack. Mit dieser Software werden die Kopfbewegungen der VR-Brille in ein HeadTracker-Signal umgewandelt und in BMS eingespiesen.


    Die bekannten Probleme mit der (noch) zu tiefen Auflösung des HMD und der daraus resultierenden schlechten Ablesbarkeit der Instrumente ist natürlich auch bei BMS ein Thema und im Vergleich mit DCS in etwa gleich.

    Im Moment ist das grösste Hindernis, dass bei schnellen Kopf-Bewegungen das Bild deutlich hinterherhinkt und das ist für das Bauchgefühl eben nicht so förderlich <X.


    Aber grundsätzlich fühlt sich das ganze schon viel realistischer an. Ich spüre nun viel deutlicher wie sich die F-16 in der Luft verhält, ganz besonders in Grenzsituationen wie eben auch dem Dogfight.


    Gruss

  • Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Hat mal jemand Panzerklebeband...

    Hab meinen ersten Bombrun mit der Mustang hinter mir. War ein durchschlagender Erfolg!!! Allerdings hab ich etwas spät abgefangen und bin in meinen eigenen Bombenblast gekommen.

    Schöne Schweinerei. Und anschließend musste ich noch auf eine Wiese runter, weil das Triebwerk den Geist aufgegeben hat.

    Hat jemand damit Erfahrung, wie man dass seinem Fluglehrer schonen beibringt?




  • Ich brech um, einfach herrlich. :8: Am Anfang habe ich erwartet, dass du den Mustang nur ordentlich ins Maul reißt und ihn auf der Hinterhand zum 180° Turn zwingst, aber als du dann deine Not in Wort und Bild rübergebracht hast, war es um mich geschehen. :D::D::D: Der Powerslide und der Sprung aus dem Pit , phänomenal. Habe so laut gelacht, dass aus dem Nebenraum 2 Türen weiter kam: Brauchst einen Arzt?


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Habe jetzt bei deiner Pippilandung genauer hingesehen und selbst ein paar Landungen mit meiner von Iceman :thumbup: gesponserten P51 versucht. Anflug ist etwas onduliert, dem eine australische Landung nachfolgt. An die Kandare nehmen kann man die P51 schon mal nicht, wie bekomme ich denn diesen störrischen Esel zum Anhalten? Der macht schon beim kleinsten Druck auf die Pedale einen Hofknicks, bzw. eine Verbeugung, dass er ganz kurz mit der Fresse die Erde berührt, um sich dann auf den Arsch plumpsen zu lassen. Das alles gleicht eher einem Ritt eines Känguruesels. :5:

  • Nein, die Radbremsen mit den Saitek Pedalen. Selbst nach dem verändern der Achsenkurve, ist das so??? Höhenruder nutzt beim Ausrollen nichts, habe ich probiert, der Mustang fällt in jedem Fall auf die Nase.


    Zusatzfrage, gibt es einen Trick, mit der Widowstaste wie bei BMS kurzfristig das Spiel zu verlassen? Das ist echt übel, den ganzen Scheiß neu starten zu müssen. :10:


  • Nein, die Radbremsen mit den Saitek Pedalen. Selbst nach dem verändern der Achsenkurve, ist das so??? Höhenruder nutzt beim Ausrollen nichts, habe ich probiert, der Mustang fällt in jedem Fall auf die Nase.


    Zusatzfrage, gibt es einen Trick, mit der Widowstaste wie bei BMS kurzfristig das Spiel zu verlassen? Das ist echt übel, den ganzen Scheiß neu starten zu müssen. :10:


    Also wenn das deine Bremsachse ist ,dann wundert mich nix , die ist schon ziemlich steil, damit könnt ich auch nicht dosiert bremsen :)

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Die jetzige Kurve bremst ja bis die ersten Zentimeter nur ganz leicht und auch dabei fällt sie sofort auf die Nase.

    Eigentlich macht sie so genau das Gegenteil.

    Stell mal um auf „Schieberegler“ und linear

    PS: um die Steuerungseinstellungen zu ändern musst man nicht raus aus dem Game. Mit ESC kommt an das Menue ran.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ich stehe schon in den Startlöchern. Bin mir aber fast sicher, dass das Verfügbarkeitsdatum nicht final ist. :9:

  • Die Mustang ist ja, was den Sprechfunk angeht, ein klein wenig limitiert. Konkret kann man auf 4 Funkkanälen auf dem AM Band sprechen. Diese müssen auch noch vor dem Flug konfiguriert werden. Erinnere mich daran, das früher irgendwelche Quarze eingesteckt werden können. Nik kann uns dazu bestimmt mehr sagen. Die grundsätzliche Bedienung des Funkgerätes sollte zumindest keine große Herausforderung sein. Knopf 1, 2 , 3 oder 4 drücken. das wars...:)

    Am Donnerstag stellte sich die Frage, welche modernen Flugzeuge überhaupt auf der Frequenz mit der Mustang kommunizieren können.

    Zumindest für den Huey kann ich sagen, dass wir mit unserem AN/ARC-134 VHF AM Funkgerät (Radio 3) diese Frequenz auf Amplituden Modulation bedienen können.


    Das Funkgerät der Mustang...spartanisch...

    Standartmäßig sind folgende Frequenzen hinterlegt:

    A: 124.00

    B: 124.00

    C: 131.00

    D: 139.00