Yame Problem

  • So, ich konnte heute meinen neuen 43 Zoll Monitor (TV) anschließen und ich muss schon sagen.... da fühlt man sich doch um einiges mehr drin als mit dem kleinen Vorgänger....


    Ein Problem hab ich jetzt allerdings und zwar mit Yame.

    Erst einmal die Settings:

    TV = Hauptmonitor via HDMI Kabel (HDMI Modus PC)

    10,4 Zoll Monitor via VGA Kabel


    Starte ich Yame wird es sofort wieder beendet. (Taskmanager zeigt Yame für 2 Sek. dann wird es wieder geschlossen.)

    Ziehe ich einen der beiden Bildschirme ab kann ich Yame starten.

    Schließe ich jetzt wieder Beide an, kann ich auch Yame normal ausführen.

    Muss ich aber Yame wieder aufrufen, weil z.B. neuer Spieleinstieg geht es wieder nicht und ich muss zuerst wieder einen Monitor abstecken....

    Hab zum Test noch einmal den alten PC Monitor (gleiche Auflösung wie TV) ans HDMI gehängt. Mit dem hat Yame keine Probleme......



    Jemand eine Idee???

  • Edit:

    Hab doch noch mal getauscht.

    Jetzt hängt der TV direkt am HDMI

    Der 10,4 Zoll von HDMI an DVI

    Es zeigte sich, dass es beim TV zu unschönen Bildrucklern kam.


    Noch was anderes im Zusammenhang mit Yame.

    Yame arbeitet bei mir nicht mit den neuesten Nvidia Treibern. Die Monitore flackern dann nur noch in schneller Folge.

    Kennt jemand ein ähnliches Problem?

  • Ich habe seinerzeit mit CDE ( Cockpit Display Extraction) und MFDE angefangen, dann auf Duncs RTT umgestellt, zuletzt vor ca. 2 (oder 3?) Jahren auf YAME gewechselt.

    Sauber funktioniert haben sie alle, nur hat die CDE+MFDE-Kombination die größte CPU-Belastung von allen Kombinationen dargestellt (verglichen anhand des FPS-Drop bei Aktivierung).

    YAME läuft schön schlank nebenher, und stellt mir in einem einzigen Tool gleichzeitig Instrumente und Displays dar, das ist für mich ein großer Pluspunkt.

  • Jetzt hängt der TV direkt am HDMI

    Der 10,4 Zoll von HDMI an DVI

    Es zeigte sich, dass es beim TV zu unschönen Bildrucklern kam.


    Das finde ich wiedereinmal extra-genial.

    Computer machen es immerwieder möglich.

    Es wird behauptet, das HDMI und DVI zu 100% Kompatibel ist.

    Angeblich sind beide Komunikations-Methoden "die selbe digitale Lösung".

    Demnach werden nur zwei unterschiedliche Bauformen bei den Steckverbindungen verwendet.


    DVI hat sich am PC durchgesetzt - HDMI hingegen im Heimkinobereich.

    Bisher habe ich diese Behauptungen blind hingenommen.

    Schließlich gibt es ja auch für beide Richtungen diese DVI-HDMI-Adapter, die klar den Eindruck erwecken, es wären wirklich nur die korrekten Pins miteinander verbunden.


    Bumis Erfahrung zeigt jetzt ganz deutlich, dass das nicht ganz so einfach ist. :4:


    Ich muß allerdings zugeben, dass mich schon immer ein wenig stutzig gemacht hat, dass es unterschiedliche DVI-Stecker gibt, die spezielle Keys haben, damit man das Kabel nicht an jede DVI-Buchse anschließen kann.

    Nicht das ich wüßte warum - aber offensichtlich gab es da eine gewisse Evolution, die einen so großen Unterschied macht, dass die verschiedenen Versionen nicht kompatibel sind...



    Danke jedenfalls für die Info Bumi. :6:

    Solche Experimente hätte ich glatt unterlassen, aus der festen Überzeugung heraus, dass der Anschluss über DVI oder HDMI keinen Unterschie machen kann.


    Danke!

    ICEMAN

  • Da es von Yame noch kein Update für BMS 4.34 gibt, müssen wir ja den Umweg über 4.33 gehen. Da mein Platz auf der Platte zB. für die Neuinstallation zur Buchenau schön langsam knapp wird, stellt sich die Frage, welche Dateien braucht Yame eigentlich? 4.33 brauche ich ja nicht mehr und könnte dann einiges löschen.

  • Hi Nik,

    habs gerade mal ein bisschen runtergebrochen auf 5,5 GB, aber da geht bestimmt noch mehr.

    PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

    Nachfolgend die Ordner welche ich noch drin habe.

    Für alle Fälle kopier dir die Ordner erst einmal wo anders hin, bzw. nenn sie einfach um.

    Kann es übrigens sein, dass wenn man 4.33 komplett rausschmeißt und 4.34 noch einmal neu aufsetzt und dann Yame noch einmal neu installiert, dass Yame dann 4.34 findet?????


  • Hatte noch eine nackte lauffähige Version, die nur 5,62 GB groß ist, die habe ich jetzt ausgetauscht. Die aktuelle 4.33 ist über die Jahre auf 65 GB angewachsen. K.A. was da alles drin war, habe sie jetzt einfach gelöscht, man muss sich auch mal von seinem Müll trennen können. :9:


    Danke Bumi, dass du den Anstoß dazu gegeben hast. :thumbup:

  • Die aktuelle 4.33 ist über die Jahre auf 65 GB angewachsen. K.A. was da alles drin war,

    Was richtig Platz frist sind zusätzliche Theater, jedes hat so zwischen 6 und 13 GB,

    Wenn du da 3 zuätzliche drin hast sind das schmell mal 30 GB

    Auch im User Ordner der ACMI und Pictures Ordner kann in Summe schnell ein paar GB ergeben

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno