KILOS Pit

  • Moin zusammen,


    wie versprochen ein paar Eindrücke von meinem letzte Woche begonnenen Bau meines Cockpits. Angefangen hatte vor Jahren alles mit dem SimLight von der XFlight.de Seite:





    Das größte Problem beim bau eines Homecockpit liegt weder am Material, noch am Geld oder den eigenen Fähigkeiten, sondern vielmehr an der Ehefrau! :3: Und natürlich dem Platz! Ich habe mich im Vorfeld wiederum für die Pläne von Xflight.de entschieden, da diese gut dokumentiert sind. Auch wenn es kleinere Fehler gibt. Aber improvisieren gehört dazu.


    Meiner Frau sagte ich: "Ich bräuchte zum Fliegen eine kleine Konsole links neben mir für die ganzen Schalter!" Sie sagte: "Joar, okay, mach das!" Und BÄM... Das war mein Freifahrtsschein. Also habe ich das Pit vom Original etwas bearbeitet. Normalerweise ist es ca. 1,85m lang. Für die linke Konsole habe ich einfach das hintere Stück was eh nicht mit Panels belegt ist wegreduziert sowie nach dem Panel für das Fahrwerk einen Cut gemacht.


    Ziel ist es, eine linke und rechte Konsole zu haben, sowie die Mittelkonsole mit Monitoraufnahme. Also 3 Teile welche zusammensteckbar sind und auch wieder gut verstaubar in einer Ecke sind.




    So sieht es bislang aus!


    Für den Throttle wollte ich mich erst am Original halten. Da ich aber nicht so der Holzbearbeiter bin und mir eine vernünftige Schubstange basteln kann, habe ich mich für den original Saitek X35T Throttle entschieden und diesen einfach nur verlängert. Dieser kommt dann unter die Panel und hat oberhalb genügend Spielraum.




    So, das ist der Stand heute!


    Heute Abend werde ich Throttle verbauen und anfangen die ersten Panelelemente zu verkabeln.


    Übrigens: Ich habe eine eigene Schaltung auf ATmega8 Basis gebaut um Kippschalter Signale in Keyboard Tastenanschläge umzuwandeln. Ich kann damit zum Beispiel mit einem Kippschalter das Fahrwerk togglen oder eben die beiden Zustände GEAR UP/DOWN senden. Die Schaltung werde ich für alle Schalter nutzen die ich habe.


    Außerdem, durch eine kleine Umprogrammierung, kann ich dieselbe Schaltung nutzen um Drehencoder auszuwerten.

  • So...Throttle ist eingebaut.
    Habe einfach unter die Panel ein weiteres Brett eingeschraubt aug dem der Throttle jetzt steht. Problem ist aber durch meine festschraub-klebe-Weise musste ich den Throttle von unten durch Konsole fummeln und dann das Brett von unten verschrauben.
    Um den Throttle nun wieder rauszuholen und auf den Schreibtisch zu stellen müsste ich erst alles wieder abschrauben.
    Von daher, Memo an mich: beim nächsten Mal das Panelbrett nicht verkleben sondern nur verschrauben. Grummel...


    Wie fliege ich denn jetzt übergangsweise? :4:

  • Hab jetzt mal testweise meine Schaltung drangeklemmt und mal Parking brake und landing light verbunden....
    Hach ist das geil wenn man nicht mehr mit der Maus klicken muss :D
    Muss jetzt Pause machen sagt die Chefin :(

  • Habe mir eben mal einen Arduino Mega bestellt.
    Normalerweise programmiere ich die ATmegas ja mit AVR gcc aber da es bereits eine fertige Lösung names F4toserial für die Cockpitanzeigen gibt welche auf einem Arduino laufen werde ich eben diesen Weg gehen.

  • Soooo....


    die Potis auf dem Audio Panel sind nun auch verkabelt!


    Ich habe mich für eine Eigenentwicklung entschieden. Einmal weil es günstiger ist und zum anderen, weil ich meine Schaltung eh schon aufgebaut habe. Musste nur am Quellcode etwas ändern.


    Problem bei den COMM Potis ist ja folgendes: Nimmt man Potis und bindet sie über einen Gamecontroler ein, dann fehlt einem der ON/OFF Schalter. Diesen muss man dann entweder separat verkabeln oder man findet Potis mit diesem "Klick" am Anfang, wie damals in den Radios. Das andere Problem ist, sobald ich den Gamecontroler einstecke wandert mein Flightstick und mein Throttle in der Devideliste nach unten. Somit kann ich meine ganze Keymap neuschreiben.


    Encoder möchte ich für das Panel auch nicht nutzen, weil ich pro Encoder 2 Eingänge auf meiner Schaltung nutzen muss. Da ich im Gegensatz zu kommerziellen Karten nur 17 Eingänge pro Karte habe, muss ich natürlich sparen.


    Also habe ich kurzum eine Firmware geschrieben, die jetzt nicht nur Kippschalter in Tastatureingaben umwandelt sondern auch Potis abfragt. Und zwar so:


    Die COMM Potis im Cockpit benötigen 8 Schritte um auf-/ oder zugedreht zu werden. Zum Beispiel belege ich die Taste "x" mit COMM1 INC und die Taste "y" mit COMM1 DEC.


    Meine Schaltung registriert jetzt ob man das Poti auf- oder zudreht. Dementsprechend werden die jeweiligen tastendrücke gesendet. Und zwar so, dass am Ende 8x "x" oder 8x "y" gesendet wird, wenn das Poti seine Endanschläge erreicht. Eigentlich total easy. Kurzum, ich kann nun die Lautstärke am Audio Panel steuern ohne eine Directx Device, ohne Konfigurationssoftware am PC und ohne extra Schalter zum aktivieren der Potis! Juhu :8:

  • Danke schön ;)
    Ich versuche halt das Beste aus dwn geringsten Mitteln herauszuholen.


    Hier mal mein erster Versuch einer Panel-Hintergrundbwleichtung:



    Das tolle daran ist: es ist nur EIN LED Stripe von ca. 50 cm Länge welcher direkt per USB an meinem HUB eingesteckt wird. Wie ihr sehen könnt, kann ich damit schon 4 Panels beleuchten. Also viiiiiiiel einfacher als pro Panel einige LEDs zu verbauen.
    Wenn ich nacher die rechte Konsole aufgebaut habe wird das Licht natürlich schaltbar gemacht.


    Die LED Leisten gibt es im ACTION für ein Appel und nen Ei.


    Die Streifen werden nachher noch grün-blau angemalt dann sollte die Farbe stimmen.

  • Das andere Problem ist, sobald ich den Gamecontroler einstecke wandert mein Flightstick und mein Throttle in der Devideliste nach unten. Somit kann ich meine ganze Keymap neuschreiben.


    Kleiner Tipp zu dem USB-Problem mit neuen Devices o.ä.:
    Die Datei ...\Falcon BMS\User\Config\DeviceSorting.txt auf read-only setzen und schon hat der Spuk ein Ende. :8:

  • Soooo.... folgender Stand:


    F4toSerial steuert jetzt schon mal das ELEC Panel, die Fahrwerks LEDs und die JFS LED. Yeeha...


    Heute war ich wieder im Action und wollte mir mehr LED Stripes kaufen. Da sah ich doch welche mit RGB für 1,99 Euro das Stück. Also welche gekauft und eingebaut. Jetzt kann die Hintergrundbeleuchtung farblich abstimmen und komme dem Original verdammt nahe. :8:


    Fotos folgen...

  • Hallo Wolle,
    Danke schön! :8:


    Was hast du denn für LED Controller? Mit welcher Software werden die denn angesteuert?


    Ich muss morgen mal meine Verkabelung checken. Irgendwas stimmt nicht. Beim Rampstart habe ich ständig den Main Power Schalter aktiviert sobald ich nur ins Cockpit steige.
    Grummel...

  • Achso...
    Ja die hab ich ja auch ;)
    Die kannst du per USB anschließen. Hab ja in meiner Konsole ein Hub verbaut für die Input und Outputkarten. Da hängen die ebenfalls mit dran.


    Muss mir morgen mal eine kleine Stromverteilerplatine basteln für die Karten und das Hub.
    Hab festgestellt Arduino Mega + 2 Inputkarten gibt Probleme am Hub wenn er nicht aktiv versorgt wird.
    Also kommt noch ein Netzteilanschluss dran sowie eine Verteilerplatine für 5 Volt. Ziel ist es die linke Konsole autark laufen zu lassen.
    So kann man das spätere komplette Cockpit wunderbar zerlegen.