KILOS Pit

  • ...und jetzt gehen mir die Kippschalter aus. :D
    Muss mal neue bestellen. Hab schon alles geschlachtet was ich im Keller gefunden habe.


    An die Pitbauer:
    Habt ihr wirklichen alles und jeden Schalter belegt oder gibt es Sachen die ihr eh nie benutzt und deswegen nicht verbunden habt?
    Ich frage, da ich ja mit meinen 17 Eingängen pro Inputkarte sparen muss oder will....oder könnte.

  • Bei mir werden alle Schalter verkabelt.
    Mittlerweile sind fast alle, bis auf wenige Ausnahmen auch implementiert und haben dann eine Funktion im Pit.


    Alle die nicht implementiert sind/in der echten F-16 nicht verkabelt sind,
    werden zweckemfredet. Umso weniger braucht man Maus und Tastatur.
    Sachen wie TS Mute, Exit Game, TIR Reset, MP3 Player (ganz wichtig :5:) bla bla kann dann mit diesen Schaltern/Tastern belegt werden. ;)

  • Mh...
    Ich habe natürlich später auch vor die letzten Tastaturkommandos wie Exit, Pause, etc. Auf Kippschalter und Pushbuttons zu legen.
    Ja dann macht es natürlich Sinn auch alle zu verkabeln.


    Wobei ich vor habe so sachen auf die rechte Konsole zu legen. Da ist ja noch Platz für eigene Schalter.

  • Ich habe mir jetzt auch für die EPU einen switch guard a la Bumerang gebaut.
    So simpel aber effektiv. Echt hammer! :8:


    Aber...ich musste ihn um 180 Grad drehen. Er öffnet jetzt zur Cockpitmitte hin weil er andersrum sonst gegen die Außenwand stoßen würde.


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich die Panelvorlagen zu groß ausgedruckt habe. Dadurch habe ich kaum noch Platz nach außen hin.
    Das ist zwar mies, lässt sich aber beheben. Dazu müsste ich natürlich alle Panel neu bauen was ich jetzt erstmal noch nicht mache.
    Bin ja froh das soweit alles steht.


    Jetzt folgt erstmal der Aufbau der rechten Seite. Dort werde ich die möglichen Änderungen ubd Erfahrungen der linken Seite mit einfließen lassen.
    Später irgendwann mal kommt die Panelrevision 1.2 :D


    Ps: es gibt eine neue Version von F4toserial. Mit der läuft jetzt auch alles perfekt was die Beleuchtung der Konsole betrifft.

  • Hey Leute,


    hat jemand für mich die Maße von dem Instrumenten Panel, inkl. Ausschnittsgrößen für die MFD's und die abgeschrägten Kanten links und rechts?


    Mir würde schon reichen nur zu wissen wie breit das Ding sein muss und wie hoch.

  • Soooo.... heute habe ich Sohnemanns Gamer-PC in Beschlag genommen weil er eh nur mim Laptop spielt.


    Flott BMS 4.34 installiert.... und was soll ich sagen? Läuft! :8:


    Jetzt fehlt mir nur win passender Adapter für den 2. Monitor.
    Und was noch schlimmer ist: Erfahrung! :9:


    Hat sich ja einiges geändert. Allein die COMM Geschichten...puh

  • Argh... schon das erste Problem.


    Ich hatte mir die MFDs, etc. Auf einen 2. Monitor gelegt. 15 Zoll.
    Mein Hauptmonitor war ein 19 Zoll.


    Jetzt bin ich testweise mal umgestiegen auf einen 21,5 Zoll Fernseher.
    Leider hab ich nun Probleme mit dem Hauptfenster. Egal was ich einstelle, entweder hab ich den Fenstermodus, auch im 3D Cockpit, was ja mal gar nicht geht oder das Bild ist so dermaßen gestreckt, das man rein gar nichts mehr sieht.


    Wenn ich unter Config die externe Display extraction ausschalte läuft alles wie gewohnt.


    Achso: Windows 10

  • Sindse nicht. Das gibt es schon seit 4.33


    Verschiedene Versionen haben unterschiedliche Avionik und die älteren Modelle haben auch nur monochrome MFDS.
    In BMS 4.34 kann man bei den MulitcolourMFDs sogar die Farben einzelner Elemente per Avionics Configurator anpassen.

  • Also irgendwie kriege ich es nicht hin.


    Im Avionics Config. Alles auf Default gestellt, apply profil geklickt.
    Im Spiel dennoch alles grün.


    Am MFD kann ich auch anklicken was ich will. Nichts passiert. Es bleibt grün. :2:

  • Dann fliegst du eine ältere Block Version, die haben nur monochrome , also grüne, MFD´s
    Colored MFD´s gibts glaub ich erst ab Block C 30

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Danke!


    So... jetzt läufts aber. Auflösung passt. MFDs passen... alles gut.
    Jetzt kann ich mich endlich mal dem neuen Ramp start widmen und dem Gefunke.
    Morgen gehts zum Baumarkt, Material für die rechte Konsole kaufen.

  • Die rechte Konsole ist gesägt und zusammengeschraubt! :8:


    Werde sie die Tage schleifen und dann lackieren. Dann kann ich anfangen den Stick einzubauen und die Panels anzufertigen.


    Was mir aber im Moment Kopfschmerzen macht ist die blöde Ansteuerung der Anzeigen. Ich benutze ja F4toserial und einen Arduino Clone. Problem 1 ist, dass das Verbinden mit dem Arduino Clone und der Software eine echte Tortur ist. Das Board bekommt zwar Signale aber es leuchtet nichts. Nur durch ständiges Ein- und Ausstöpseln und viel Geduld und Zufall funktioniert alles. Komisch. Liegt vlt am Arduino Clone.


    Naja, jedenfalls wenn es läuft, dann läuft es. Heute habe ich mir dann endlich mal für das UHF die Kanalanzeige aufgebaut mit 2x 7 Segmentanzeigen und einem BCD Decoder. In der Software F4toserial konfiguriert und auf den TEST Button gedrückt. Was soll ich sagen? Funktioniert.


    Also dann, Falcon BMS gestartet und mich gleich auf die Runway begeben um meine Kanalanzeige zu begutachten. Doch nun geht keine einzige Anzeige mehr in meiner Konsole. Kein Lämpchen, nix.


    Falcon beendet und F4toserial im Hintergrund geöffnet. TEST Button geklickt für die einzelnen Anzeigen....Nix. Das ging ständig so. Testweise habe ich den Kanalanzeiger wieder rausgeschmissen und siehe da: Alles funktionierte wieder. Kurios. Beim testen läufts, im Spiel nicht.


    Also irgendwie deprimiert mich das tierisch!!!