KILOS Pit

  • Da hat doch irgendjemand in meine Keymap eingetragen, dass der Override deselect am Throttle den Main Power Schalter steuert. :2:
    Ne mal ohne Witz... den Eintrag hatte ich nie gemacht. Ich habe den MainPowerMain händisch eingetragen und auf eine Taste gelegt.
    Plötzlich war der Eintrag zweimal drin und lag auch auf einem Button des Throttles. Kuuuurios.


    Ich sollte die F16 abends abschließen bevor ich ins Bett gehe. Da hat sich ein Mechaniker wohl einen Spaß erlaubt. Haha... witzig. Ich an seiner Stelle hätte den MainPower Schalter mit dem Eject Schalter verbunden. Das wäre im Shelter viel witziger gewesen. :D


    So... Stromversorgung ist nun an der Reihe.
    Muss zwingend ein 12V Netzteil anklemmen und verteilen.
    Das Arduino Board bekommt 12V und der USB Hub bekommt 5V. Auch doof...


    Entgegen meiner persönlichen Einstellung behalten alle Boards ihre eigene Masse und haben nur am USB Anschluss gemeinsames Potential. Hatte gestern nämlich etwas Probleme beim gemeinsamen Betrieb mit nur einer Masse.


    Achso...Panelbeleuchtung:
    Irgendwie gefällt mir weißes Licht besser als das blau-türkise beim original. Hm...

  • Heute war ich wieder fleißig.
    Die Panelbeleuchtung gefällt mir so ganz gut:




    Und so sieht die Verkabelung aus.
    2 Inputplatinen von mir, 1 Steomversorgung, 1 Outputplatine, 1 USB Hub und einen Masseverteiler.




    Linke Konsole bis auf Engine Feed fertig für den Rampstart :8:
    Alle relevanten Outputs soweit umgesetzt. Ok...bis auf das UHF Panel. Kommt noch.



  • Eben habe ich das Eng Feed Panel und das ECM Panel fertig verkabelt.
    Theoretisch könnte ich jetzt starten ohne mit der Maus die linke Konsole bedienen zu müssen.


    Das Audio1 Panel habe ich nochmal ausgebaut. Ich überlege ob ich nicht die Potis doch gegen Drehencoder tauschen soll. Dafür muss ich aber erstmal ein kleines Programm für den Atmega8 schreiben und testen.

  • Moin zusammen,


    hab mir mal eben flott einen Fake Kanalanzeiger gebaut. :D



    Werde das Panel eh nicht belegen, von daher können die Anzeigen ruhig Fake sein.


    In ferner Zukunft werde ich aber die Chaff/Flare Anzeigen implementieren. Bis dahin habe ich nur NO GO, GO und RDY belegt. Ach und außerdem die LO Anzeige. Diese habe ich an Chaff UND Flare angebunden. Sollte also eins von beiden Bingo erreichen leuchtet LO auf. Das reicht erstmal für den Anfang.


    Panelbeleuchtung habe ich jetzt doch auf grün umgestellt. Sieht besser aus! 8)


    Mein Gearlever ist noch ein großer Kippschalter. Hauptsache er funktioniert. Die Detailarbeiten kommen später. Erstmal muss ich jetzt zusehen, die rechte Konsole aufzubauen! :10: Wobei die weniger kompliziert ist als die linke.


    Für die linke Konsole benötige ich jetzt nur 1 USB Anschluss am PC sowie eine Stromversorgung von 12V. Mal schauen ob ich das so lasse oder später beide Konsolen zusammenfüge.

  • Achso... kleines Anekdötchen noch:


    Gestern habe ich wieder ein paar Einträge in meiner Keymap vorgenommen bezüglich Eng Feed etc.
    Wollte dann meine Chaff/Flare Anzeige testen und hab mich gleich auf die Runway begeben.


    Ich saß gerade im Pit und schaute durch das HUD als ich plötzlich rausgeschossen wurde. :2:
    Okay... ab ins Setup, Controller... und die Tastaturbelegung für Eject mal aufheben.


    Zurück auf die Startbahn und Bääääm... Ausstieg die 2.
    Mein Flügelmann guckte schon doof.
    Das Ganze ging noch weitere zwei Mal bis ich dann gemerkt habe was passiert ist.
    Eject lag urplötzlich auf der MasterMode Auswahl am Throttle. Also Mittelstellung vom Override Schalter.
    Kein Wunder, dass der mich immer rausgehauen hat.
    Dabei war der Button eindeutig definiert vorher. Und jetzt wurde er überschrieben. Hammer.

  • Bäääm, ich habs geschafft!



    Ich präsentiere euch meine Drehencoder-Schaltung für das Audio Panel.


    Sieht etwas wüst aus aber ich hab sie auch mal eben flott zusammengeschustert! :D So jetzt kann ich die COMM1, COMM2, MSL und Threat Potis im Cockpit nutzen. Das tolle ist natürlich, ich muss die Potis nicht vorher aktivieren, wie bei der Benutzung eines Gamecontrollers und dessen analogen Achsen.

  • Danke :)


    So... da hatte ich doch gestern noch ein kleines Problem mit der UHF Kanalanzeige. Wie gesagt will ich das Panel ja momentan nicht benutzen. Dennoch sollte es schon angehen wenn man den Schalter auf MAIN oder BOTH dreht.


    Meine Kanalanzeige sollte nun von meinem Arduino Board angesteuert werden. Leider gibt es in der F4toserial Software keine Auswahl für eine Ausgabe eines einzelnen Lichts wenn man das Radio einschaltet. Nur eben wenn man es komplett mit BCD und 7 Segmentanzeigen aufbaut.


    Von daher habe ich einfach das Signal für meine Kanalanzeige mit auf den Main Power Schalter gelegt in F4toserial und die Masse auf meinen UHF Mode Schalter. Schalte ich nun den Main Power Schalter ein und drehe am Mode Knopf für das Radio dann leuchtet auch die Kanalanzeige und später die Frequenz. Somit habe ich dann ein visuelles Feedback ob das Radio eingeschaltet ist. :8:

  • Kurioserweisw muss ich mein Arduino Clone Board jedes Mal neu flashen damit in F4toserial die Outputs funktionieren.
    Ich verstehe das nicht... der Entwickler antwortet auch nicht mehr.
    Aber im franz. Forum scheint jemand dasselbe Problem gehabt zu haben.
    Hat jemand Alternativen zu F4toserial welche frei sind und auch über einen Arduino laufen?


    Hummer
    Meld dich mal...dein Postfach ist voll

  • Kann mir mal einer verraten wie ich den MAL&IND pushbutton umsetzen soll?
    Laut callbacks aktiviere ich ihn durch einen Druck auf den Taster und er bleibt so lange aktiv wie ich den Taster gedrückt halte.
    Nur komischerweise rastet er bei mir dann ein. Auch im 3D Cockpit. Muss ihn mit der Maus wiedee deaktivieren. Das ist komisch.

  • Das habe ich versucht. Aber dann passierte gar nichts weil sich die beiden Befehle ja quasi gegenseitig aufheben.
    Irgendwie blicke ich gerade nicht durch.
    Ein einpoliger Taster ist nix anderes wie ein Mausklick oder ein Tastaturanschlag.
    Warum es da 2 Befehle laut Callbacks gibt?

  • Funktioniert bei mir nicht!


    Wenn ich beide auf eine Taste lege passiert bei mir gar nichts!


    SimMalIndLights -1 0 0X23 3 0 0 1 "MAL & IND LIGHTS ON"
    SimMalIndLightsOFF -1 0 0X23 3 0 0 1 "MAL & IND LIGHTS OFF"


    Nehme ich nur SimMalIndLights rastet der Taster wie gesagt ein und lässt sich nur noch mit der Maus lösen. :2:
    Und ja, mein Taster sendet einen Keystroke bein drücken und beim loslassen. Aber wenb press und release derselbe Tastendruck ist dann heben sich die Befehle doch auf.


    Das einzige was noch sein kann ist, dass ich während dem gedrückthalten ja nur 1 keystroke erzeuge und nicht dauersende wie bei einer Tastatur. Mhhh...
    Das müsste ich dann mal umprogrammieren und testen.