IVC und Teamspeak Probleme

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass die Kommunikation über IVC in der 3D Welt und auch im Teamspeak nach kurzer Zeit abbricht. Ich höre alles aber kann nicht antworten auch geht danach die PTT Taste für Teamspeak (Bei mir jetzt auf Scroll Lock) nicht mehr. Danach muss der PC neu gestartet werden.


    Gestern Abend beim BVR Training mit Bumerang und Maverick ging wieder einmal gar nichts mehr. Statt mit zufliegen durfte ich auf Fehlersuche gehen leider ohne Erfolg. Was mir gestern nach drei erfolglosen Versuchen aufgefallen ist, sobald ich im Cockpit war gab es immer kurz einen Soundaussetzer. Sprich die Umgebungsgeräusche wie auch die Kommunikation über IVC und Teamspeak waren danach weg und auch die PTT Taste ging nicht mehr nur noch die Soundwiedergabe. Diese funktionierte am Schluss über Teamspeak auch nicht mehr. Bumerang war so Nett und war die ganze Zeit auf Teamspeak damit ich doch noch etwas vom Training mitbekomme. Doch plötzlich war auch dort dann die komplette Funkstille dafür ging die PTT Taste (Bei Betätigung leuchtete der Punkt Hellblau) Erst nach dem ich das Headset aus und wieder einsteckte (Leider erkannte ich es zu Spät. Ich wollte auf keinen Fall unhöflich erscheinen) konnte ich euch bzw. Viper war noch anwesend wieder hören.


    Versuche zur Fehlerbehebung


    Tastatur, Headset vom USB Hub direkt am PC eingesteckt. USB Treiber Aktualisiert. Einstellungen zurück auf Standard und Tastatur Belegung gelöscht und neu gesetzt. Das was ich heute Abend noch versuche, ist das ich Teamspeak deinstalliere und neu aufsetze.


    Danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee? :3: :2:


    Gruss Odin

  • hast du mal versucht als PTT in TS eine andere Taste als "ScrollLock" zu nehmen ? z.B. die "#"
    Ist die PPT für TS und IVC gleich ?
    Was passiert wenn du TS auf "voice activated"(also ohne PTT) stellst ?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Hm, diese Sekunde Soundaussetzter in der 3D habe ich auch bemerkt. Ggf. hat das nichts mit deinem Problem zu tun...
    Was hast du für ein Headset?
    Ist es via Klinkenstecker oder USB am Rechner? Wenn es via USB dranhängt ist meist in diesem USB eine eigene Soundkarte verbaut.
    Lösungsansätze
    Analoges Headset anschließen um zu probieren ob es daran liegt
    Wenn über USB, dann prüfen ob es an einem anderen Anschluss besser klappt. Vielleicht brauch5 es mehr Strom oder USB 3
    Wenn ich es gestern richtig verstanden habe, hast du es an an einen nicht aktiven HUB angeschlossen. Möglich da die Grafikkarte in 3 D mehr Strom abzieht...

  • Erstmals vielen Dank euch für die Zahlreichen Tipps.


    Da der Voice Activated Commands (VAC) auch nicht mehr funktionierte habe ich diesen als Hilfspunkt genommen.
    Als erstes habe ich mich versucht zu erinnern wie die Verkabelung vor dem ganzen malheur in etwa gewesen ist.
    also habe ich als erstes die USB Verbindung meiner beiden Bildschirmen vom USB Hub direkt wieder an den PC angeschlossen und mein Headset wieder wie früher am Monitor und siehe da.... Das VAC System funktionierte im Falcon wieder :8: und meine Sprachbefehle wurden sauber übernommen.
    Da ich die PTT Taste vorher auf dem Throttle hatte und jetzt auf der Tastatur lasse ich das einmal so stehen.
    Ob es wirklich nur das gewesen ist, wird sich bald herausstellen. :9:
    Auch den Tipp von Wolle habe ich angeschaut und bei mir war es auf aktiviert. Habe es jetzt mal deaktiviert.


    Ich werde es jetzt noch im Offline Modus ein bisschen testen danach wäre es Toll wenn jemand evtl. diese Woche am Abend kurz Zeit hätte für den IVC Check durchzuführen. Ich denke mehr als eine viertel Stunde braucht es dafür nicht.

  • Ich habe mich die Tage intensiv mit den Audio-Einstellungen befasst, weil ich an meiner PC-Peripherie aufgerüstet habe und alle Settings arg durcheinander kamen.


    Die wichtigsten zwei Punkte die ich beim Lösen der Audio-Probleme erkannt habe, sind folgende:


    1. Es ist wirklich sehr wichtig, dass ihr die aktuellsten und richtigen Audio-Treiber Eurer Soundkarte bzw. des Audio-Chipsatzes des MBs installiert habt


    2. In Windows gibt es folgende Einstellung: unter Sound-Systemsteuerung gibt es vier Reiter: Wiedergabe, Aufnahme, Sounds und Kommunikation. Im Reiter Kommunikation muss man zwingend die Option "Nichts unternehmen" wählen, weil die anderen Optionen eben bei TS oder IVC die normalen Sounds leiser oder sogar stumm stellen.



    Natürlich gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten, wie man die Settings verstellen kann. Ich hätte morgen Donnerstag ab 2015 Uhr Zeit, falls jemand "troubleshooten" oder einfach IVC testen möchte.


    Gruss
    Pitbull

  • Hallo Leute.
    Ich habe (hatte?) seit lange immerwieder das Problem, dass ich von Anderen Piloten über IVC und TS nicht verstanden wurde "Iceman Du bist viel zu leise - richte Mal dein Mikro"
    Ich war nie in der Lage das Problem zu lokalisieren, da ich ja keine Möglichkeit hatte zu prüfen wie laut man mich am anderen Ende hört.
    Weiters wurde ich den Verdacht nicht los, dass es sich grundsätzlich um zwei Proble handelt.
    Speziell Blizz hatte ich stark in Verdacht dort zusätzlich dazwischen zu funken - da scheinbar in den seltenen Fällen der Blizz-Nutzung verstärkt Probleme aufgetreten sind.


    Zu Weihnachten habe ich dann auf Verdacht mein eigentlich sehr gutes Headset: [Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0] wieder gegen ein neues Surround-Headset getauscht => Logitech G933.
    Ich bilde mir ein, dass meine Probleme seither besser geworden sind.
    Der gestrige Flug mit Pitbull hat in mir den Verdacht geweckt, dass sich mein Mirkro möglicherweise genau so verhalten hat wie gestern bei Pitbull.
    ~80% der Übertragungen kommen verständlich / in normaler Lautstärke an.
    Dazwischen sind welche die fast nicht zu verstehen sind (weil zu leise).
    Das würde erklären warum ich gelegentlich die Meldung bekommen habe, dass man mich nicht versteht - ich nichts ändern konnte - im Flug dann aber scheinbar verstanden wurde - und vereinzelt aber wieder die Info bekam, dass mein "Headset zu leise ist".
    Ich würde heute gerne versuchen (wenn ich euch nicht vom Thema ablenke) mit diesen beiden Headsets "vergleichsweise" zu kommunizieren.
    Zumindest auf TS könnte ich ja kurzfristig wechseln.


    Ich habe aber immer noch beruflichen engpass - kann also nicht ausschließen, dass ich heute erneut "länger" arbeiten muß....


    ICEMAN


  • Hättest du vieleicht Zeit mir zu erklären wie ich einen Server starten kann ? Mit Ivc ?


    Dann könnte ich im Keller den Pc anschmeissen und mit Wayn bisschen üben :)

  • Hättest du vieleicht Zeit mir zu erklären wie ich einen Server starten kann ? Mit Ivc ?


    Dann könnte ich im Keller den Pc anschmeissen und mit Wayn bisschen üben :)

    Wichtigster Check vorher:
    Sind die Ports gemäß Einsteiger Doc im Router freigeschaltet und mit dem richtigen Game Rechner im Netzwerk verknüpft.
    Habt ihr eine IPV-4 oder eine IPV-6 Adresse!
    Der Server muss z.Z. noch zwingend eine IPV-4 Adresse haben!
    Dann muss der Server den IVC Server starten.
    Ein Klick in der BMS Maske auf IVC Server. Ein Dos Fenster öffnet sich.


    Dann braucht es nur noch die Einstellung wie im Screenshot, Dann kann sich Wayns auf deine IP verbinden.


    EDIT: Ach ja, es braucht keinen zusätzlichen Rechner. Du stellst den Server mit dem Rechner mit dem du fliegst.

  • Kurzes Update zum meinem Problemfall.
    Pitbull hat sich heute Abend Zeit genommen und wir konnten kurz alles durchtesten. Sprich TeamSpeak, TeamViewer und natürlich IVC.
    Hat alles reibungslos funktioniert :8:


    Was lernt man ( ich ) daraus...
    A: Wenn etwas funktioniert, dann lass es wie es ist.
    B: und wenn schon alles aussteckst, dann so das du noch weißt wie es vorher war. :4:


    Gruss Odin

  • Hallo,


    hier noch eine allgemeine Information zu Windows 7 und Windows 10.


    Im Anhang sind Screenshots zu finden. Das könnte man auch mal überprüfen, wenn es wieder
    Probleme gibt. Die Punkte sind bei WIndows unten rechts bei der Uhr unter Sounds zu finden.
    Die gelb markieren Haken eventuell weg nehmen.


    VG

  • Hallo,


    hier noch ein weitere Information bzgl. Soundproblemlösungen.


    Wenn mal wieder der Sound beim Teamspeak leise ist, aber im Teamviewer schön laut, könnte
    man auch in den Lautstärkemixer Einstellungen nachschauen.


    Hier sieht man im Screenshot wie die Regler unterschiedlich hoch sind. Ursache ist halt
    die Windows Steuerung, die das teilweise automatisch regeln will.


    Außerdem sieht man dort, dass der Firefox aktuell überhaupt nicht zu hören ist.


    Rechts sieht man auch noch die Einstellungen vom Teamviewer. Im Prinzip kann man
    da Mikrofon und Lautsprecher stumm schalten, weil man ja eh mit dem Teamspeak spricht + hört.


    VG