Zur Information: Falcon 4.0 verkauft!

  • Hi Staffel,


    die Rechte an Falcon 4.0 wurden verkauft. Das BMS Team hat zur Zeit keine offizielle Genehmigung, ihre Erweiterungen öffentlich zugänglich zu machen.
    Bis auf weiteres ist die Lage folgende:
    Das BMS Team ist sehr um eine Kooperation mit den neuen Rechteinhabern bemüht und hofft, bald wieder BMS allen frei zugänglich machen zu können.
    http://www.bmsforum.org/forum/…ated-site-content-changes
    Link ins BMS Forum mit der öffentlichen Bekanntgabe der Thematik.



    Ich hoffe, das eine Lösung gefunden wird und BMS weiterhin in vollem Umfang genutzt werden darf ;)

  • Das ist doch echt merkwürdig, dass Bench Mark Sims ihre Downloads jetzt vom Netz nehmen sollten. Ich meine man braucht die Original .exe um BMS überhaupt zu nutzen. Streng genommen ist BMS also nichts anderes als eine Mod. Da es sich ausserdem um ein non-kommerzielles Projekt handelt, frage ich mich schon auf welcher rechtlichen Grundlage der neue Lizenzbesitzer jetzt eigentlich argumentiert.
    Allerdings schätze ich mal, dass auch er relativ schnell erkennen wird, dass Falcon4.0 ohne Bms heutzutage eigentlich ziemlicher Blödsinn ist.

  • Man darf aber nicht vergessen, dass auch BMS den Quellcode von Falcon 4.0 nutzt und darauf liegen die Rechte. Wir haben das alles schon einmal bei AF miterlebt und den richtigen Einblick hatten aus guten Grund nur wenige und die sind sehr geschickt vorgegangen. Diesen Männern gebührt unser Dank. Wir wussten schon immer, dass sie sich in einer Grauzone bewegt haben, deshalb wurde der Kreis sehr klein gehalten. Wenn wir jetzt ganz ehrlich sind, BMS ist mittlerweile so perfekt, dass wir keine großartigen Änderungen benötigen und es hat schon immer schlaue Köpfe gegeben, die auch in Zukunft einen Weg finden und die Freiräume nutzen, um die letzten kleinen Kinken zu beseitigen ohne mit dem Rechteinhaber aneinanderzugeraten.


    Vielleicht hat es ja auch etwas Postives und der Rechteinhaber stellt mit den BMS Cracks was neues auf die Beine, für AF habe ich gerne bezahlt und es werden mit Sicherheit nicht diese Freudenhauspreise wie von DCS verlangt. Ich sehe mit Gelassenheit in die Falconzukunft. :8:

  • denke auch dass wir das gelassen sehen können. 8)
    Was wir haben nimmt uns keiner und wenn der neue Eigentümer von Falcon 4.0 was auf die Beine stellt was besser ist auch gut.


    Und mal ehrlich, 4.32 war schon saugut und 4.33 ist der Feinschliff.
    Auf ein 4.34 hätte ich keinen Bock mehr... und ich beschäfftige mich erst seit einem Jahr mit BMS.
    Ich lerne lieber die F16 zu kontrollieren, später mal TE`s zu bauen, als mich ständig mit Feinheiten zu beschäftigen die den Spassfaktor nicht wirklich steigern...

  • Persönliche Ergänzung:


    Möchte auch meinen Dank an die BMS Entwickler aussprechen. :6:
    Und sollte der neue Eigentümer etwas vor haben und das wird er wohl, dann ist nur zu hoffen, dass das BMS KnowHow einfließt.
    In ein paar Jahren ein Falcon 5.0 mit neuer Engine basierend auf BMS bezüglich Perfektion, das hätte schon seinen Reiz. ;)

  • Persönliche Ergänzung:


    Möchte auch meinen Dank an die BMS Entwickler aussprechen. :6:
    Und sollte der neue Eigentümer etwas vor haben und das wird er wohl, dann ist nur zu hoffen, dass das BMS KnowHow einfließt.
    In ein paar Jahren ein Falcon 5.0 mit neuer Engine basierend auf BMS bezüglich Perfektion, das hätte schon seinen Reiz. ;)


    Naja - ich kann mir nicht vorstellen das ein kommerziell aufgezogenes Projekt auch nur ansatzweise so komplex ausfallen kann wie BMS.


    Die BMS-Entwickler sind eben außerordentlich nahe am Kunden. Die sind doch selber Nutzer oder?
    Wenn man so ein Monsterprojekt kommerziell umsetzen muss. Werden gezwungener Massen 90% der 'guten Ideen' gestrichen werden müssen,
    damit man irgendwie etwas daran verdienen kann.


    Wenn man sich anschaut was für ein Drama das mit der MIG-21 war. Da haben doch einige Leute viele Jahre entwickelt und es ist letztendlich
    nur recht knapp mit einer mehrjährigen Verspätung zu einer Release gekommen....


    Wenn man den Falcon jetzt um gutes Geld neu auf den Markt bringen möchte - werden wohl einige extreme Eingriffe nötig sein.
    Und dann ein Endprodukt zu liefern, das nicht primär für Enttäuschung sorgt ist wohl kaum zu schaffen.


    Ich hoffe mal, dass die sich irgendwie mit dem BMS-Team einigen. Die Motivation der neuen Besitzer wird wohl im Dunkeln bleiben.


    ICEMAN

  • Man darf auf jeden Fall gespannt sein. Ich für meinen Teil finde es schade, dass viele ehemals gute Flug-Simulationen sehr arcadelastig geworden sind. Hochkomplexe Simulationen sind halt nicht für die Masse geeignet, was weniger potenzielle Kunden und somit weniger Umsatz bedeutet.

  • Hallo,


    im BMS Forum wurde ein kleines Update zur Situation veröffentlicht: http://www.bmsforum.org/forum/showthread.php?t=25886


    Es geht anscheinend in die richtige Richtung! Allerdings ist das nur eine Diagnose der aktuell noch laufenden Verhandlungen zwischen beiden Parteien. Es wird darum gebeten, nicht mit irgendwelchen Erwartungshaltungen darüber zu diskutieren oder sich schon zu viele Hoffnungen zu machen.

  • Ich habe den Post von Boxer und den nachfolgenden Thread aufmerksam gelesen und kann euch kurz sagen, welche Änderungen auf uns zu kommen:


    Die neue Version 4.33.1 wird ein paar Bugfixes enthalten, was jedoch viel wichtiger ist, eine komplette Überarbeitung der Installation und eine neue Betriebsvoraussetzung.


    Die Bugfixes werden wie immer mit einem Changelog beim Release bekannt gegeben.


    Zum Teil, der aufgrund des neuen Rechteinhabers Tommo geändert wurde:
    In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein, Falcon BMS ohne eine vorhandene Installation von Falcon 4.0 (nicht AF!!) zu starten oder zu installieren. Der Launcher checkt, ob eine originale F4 Installation auf dem Rechner präsent ist und nur wenn dies der Fall ist, startet BMS.
    Im ersten Post der Seite spricht Boxer davon, dass es Sinn macht, F4 auf den Patch 1.08 zu bringen, dementiert dass allerdings später wieder, da es Probleme mit der Patch.exe auf einem 64-bit System gibt.
    Um den neuen Rechten und deren Anforderungen gerecht zu werden, ist eine komplette Neuinstallation nötig. Natürlich kann 4.33 parallel dazu betrieben werden. Keyfiles, Logbooks und ähnliches sind zu 100 Prozent kompatibel und können einfach kopiert werden.


    Natürlich muss auch auf dem Server F4 installiert sein, was bei Pitbulls Server kein Problem sein dürfte, da er ja seinen Server zuhause hat und somit keine Probleme mit der Installation auftauchen sollten, die bei virtuellen Servern ohne echtes CD-ROM Laufwerk auftreten können.


    Wenn jemand so wenig wie möglich Speicherplatz für F4 verwenden will, kann er auch nur die minimale Version mit 108 MB installieren.


    Als offiziele Falcon 4.0 Versionen gelten folgende: CD, Steam.com , gog.com


    Bei Fragen einfach melden!

  • Eigentlich gute Nachrichten ;)


    Aber mir gefällt die Aussage "...Original F4-Installation vorhanden sein muss..." nicht ganz. Ich bin da einfach noch nicht 100% überzeugt, ob das auch jeder jetzige BMS-Benutzer mit der neuen Version so einfach zum Laufen bringt. Zum Beispiel: Läuft bzw. installiert sich Original F4 (Baujahr 1998 ) auch auf Windows X ohne Probleme?


    Trotz allen Bedenken bin ich optimistisch, denn zumindest ist ja das originale F4 immer noch über Steam o.ä. erhältlich.


    Gruss
    Pitbull

  • Hi Pitbull, es müssen nur die Installationsdateien vorhanden sein, laufen muss es nicht ;) Bei Win10 kann man F4 z.B. anscheinend nur im "Safe Mode" installieren. Win7 ist überhaupt kein Thema und darunter wird ja im Regelfall eh nicht verwendet, was aber normalerweise auch kein Problem darstellt.

  • Ach so, dann habe ich das wohl falsch verstanden.


    Bisher musste man ja während der Installation von BMS auf den Setup-Ordner des F4 zeigen und ich musste F4 selbst nicht installieren. Neu wird ja jedesmal während dem BMS-Launch die Installation von F4 geprüft, also dachte ich, muss man auch F4 installieren. Oder ist das nicht nötig?


    Gruss
    Pitbull