[BMS4.33] Kurze Fragen => Kurze Antworten

  • Habe lange überlegt mich von meiner Sata Festplatte für bms 4.33 zu verabschieden und sie auf SSD umzurüsten mit 120 gb..
    Was hält ihr davon, wird man die Geschwindigkeit der solid state merken im bms oder eher nicht :2:

  • Oh mann, ich glaube in 4.33 kommt in Puncto Realismus echt noch so einiges auf uns zu. Hab mal versucht einen normalen Laser guided bomb abwurf zu machen. Ergebnis: Bomben gingen ca. 1km daneben. 0.o (Laser Arm war definitiv an und an dem Laser Code habe ich nichts verändert)Der TGP hat aber auch teilweise komplett andere und mir unbekannte Anzeigen gehabt.
    Ausserdem sind anscheinend die TEST Page, die CNTL Page des FCR und noch zig andere Dinge implementiert, die wohl auch benutzt werden sollten.
    Hab zB nach dem Ramp Start die Meldung : FLCS MUX DEGR einfach nicht mehr wegbekommen. Die steht leider so auch nicht in unserer regulären FAULT list aus den Kniebrett Unterlagen. Jedenfalls konnte ich in der Luft den Autopiloten nicht anschalten und besagter Bombenabwurf ging halt "leicht" daneben.
    Was mich allerdings unsäglich gefreut hat war, dass mein Wingman in der von mir erstellten TE gefragt hat, ob er denn jetzt endlich das Bodenziel angreifen dürfe. :8:
    Ich erinner mich hier an Bumerangs Worte, dass er die Neulinge beneidet, die sich noch mal von Anfang an in so ein spannendes Thema wie BMS stürzen können. Ich glaube mit mit den neuen 4.33 Updates dürfte dies selbst den Veteranen zumindestens zum Teil noch einmal bevorstehen. ;)

  • Das war aber ne ganz schön lange Frage :1: :D


    Zum Thema TGP: Damit du die LGB auch ins Ziel bekommst, muss der Laser im Combat-Mode sein.


    Zur Fault-List: Die Fault List von uns (47th) beinhaltet nur die wichtigsten Fehler aus .32, aber lange nicht alles, was so an Fehlern auftreten kann.
    Aber solche Unterlagen, genauso wie die benötigten Checklisten findest du alle im Docs Ordnern von BMS ;)

  • Konnte gestern endlich meine erste Platzrunde drehen!
    Dabei ist mir folgendes in den Sinn gekommen:


    SInd "emergency arresting cable´s" nun auch in Falcon implementiert? Da ja Naval-Ops und die Animation des Tailhooks der F-16 in 4.33 vorhanden sind.



    P.S.: Emergency arresting cable´s sind die Notfallfangseile auf vielen Air-Force-Bases, die im Notfall vom Piloten angefordert werden könnnen.

  • BMS in windowed Mode starten kannst du in dem du das über die Config einstellst, also:
    Configurtation dort in der Ordner "Hardware" dann "External Displays" und "Cockpit Displays to external Window" aktivieren, damit geht das Spiel automatisch in den Windowed Mode.


    Zu den LGBs ja da hab ich auch nicht schlecht gestaunt denn bisher war da die Trefferquote immer 100%.
    Korbi hat nur einen Punkt übersehen und das ist der Laser muss warm laufen, also 3 Min vor Abwurf den Laser aktivieren.
    Combat Mode nicht vergessen natürlich und ihr müsst noch darauf achten das der Laser das Ziel nicht verliert, also Wolken dazwischen sind schlecht.
    Es hatte auch den Eindruck als ob der Laser nicht in jedem Winkel das Ziel "trifft" denn als ich das Ziel überflog ging die Bombe daneben.
    Das gilt es zu beobachten denn mein Eindruck hier kann auch falsch sein, bei soviel Systemänderungen wär das kein Wunder.


    Zu den Fehlermeldungen beim Rampstart.
    Ich kann euch nur nahelegen, macht den Rampstart nach Checkliste die ihr in den BMS Docs findet.
    Dort steht nämlich auch ein wichtiger Punkt: Die Fehlerliste auf der TEST Page leeren.
    Das dort Fehler auftreten ist beim Ramp normal, wenn ihr jedoch die Fehlerliste löscht und es kommt direkt wieder ein Fehler müsst ihr prüfen was die Ursache dafür ist. Der Klassiker den ich hatte war ne FLCS Fehlermeldung weil der Bit Test fehlgeschlagen ist.
    Also Ramp Start nach Checkliste, TEST Page leeren und wenn dann weitere Fehler auftreten, Fehler verstehen und abarbeiten ;)


    Mavericks sind auch nicht mehr so simpel, neben der Aufwärmzeit haben sie jetzt nur ne Begrenzte Laufzeit.
    Nach meinem derzeitigen Stand brauchen sie 3 Minuten zum aufwärmen und können dann 10 Minuten betrieben werden.
    Was nach den 10 Minuten genau passiert weiß ich noch nicht, aber auch hier ist das bisherige Standardverfahren das die Mavericks bei STPT 2 automatisch aktiviert werden und dann sofort verfügbar sind wohl nicht mehr praktikabel.


    BMS zu Windows 10, ich hab ein upgrade gemacht, .32 lief ohne Probleme und .33 auch.
    Das einzige was es zu beachten gilt ist das ihr MFD Extractor und auch Helios als Administrator ausführt.
    Scheinbar können die Anwendung sonst nicht den Speicher auslesen um an Infos vom Falcon zu kommen.


    Ich selbst werde noch nen Trainingslauf mit den LGBs machen und mir dann den TGP und die Mavericks ansehen.
    Beim TGP gab es auch einige Änderungen.
    Es gilt hier viele gewohnte Abläufe neu zu trainieren und zu erlernen.
    Da ist glaub ich ne Reihe an Trainings nötig das wir wieder Mission Ready werden können.


    Insgesamt sieht es für mich so aus das viel mehr Planung nötig wird um die richtigen Systeme zur richtigen Zeit verfügbar zu haben.
    TFR arbeitet anders und FLIR find ich lustig ;)
    Jetzt gilt es System für System neu zu erlernen und entsprechend Taktiken zu entwickeln.
    Ich finds geil :8:

  • Hi Rampage,


    Hast du beim Rampstart auch die 2 Fehlermeldungen IFF und Avionik Fault?


    Wenn man 2x FACK drückt sind die Fehlermeldungen weg, aber das war eben bei 4.32 anders. Sonst scheint der Rampstart und alle Tests gut und ident abzulaufen...


    Bezüglich Win 10, ist Helios etwas spezielles?

  • Ja es ist völlig Normal das da Fehlermeldungen kommen beim Ramp und das man diese bei auf der TEST Page im MFD löschen muss.
    Erst wenn danach noch immer Fehler angezeigt werden musst dir Gedanken machen.
    Noch eine Besonderheit: Beim Bit Test kommen plötzlich Fehlermeldungen (WARN im HUD, paar Warnleuchten) am besten erst warten bis der FLCS Bit Test vorbei ist.


    Und Helios ist eine Software mit der man per Touch Screen Cockpit Elemente steuern kann.
    Ein Video von jemand der sich daraus ein komplettes Pit gebaut hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=a6XXP7LAdik



    Bei mir und Nik ist es auch jeweils ein voll Ramp fähiges Pit, jeder Schalter funktioniert nur eben auf einem Monitor und nicht auf soviele verteilt.