thrustmaster F-16 FLCS & TQS

  • Das ganze gibts auch in groß und trägt den Namen Cougar :). Allerdings ist ein Cougar nicht mehr originalverpackt zu erstehen, ist von der Qualität nicht mehr das gelbe vom Ei. Dazu kommt dass der richtig teuer ist. Den auf dem Bild kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn noch nicht gesehen und benutzt habe. Wie viel willst/kannst du den für ein HOTAS-System ausgeben? :)

  • Von nem Cougar rate ich persönlich ab. Viel zu teuer für Hardware die alt ist und für die es keinen Ersatz mehr gibt....


    Die Möglichkeiten die sich bieten hängen vom Budget ab.
    Ein vernünftiger Joystick für überschaubares Geld ist meiner Meinung nach der Saitek X-52 (da reicht auch der normale muss kein Pro sein).
    Mehr Geld mehr Möglichkeiten natürlich. z.B. soll der Wharthog ziemlich gut sein, dafür liegt der aber auch in ner ganz anderen Preisklasse.
    Ich persönlich habe nen X-65f und bin sehr zufrieden damit aber auch der spielt in der Wharthog Preisklasse.

  • Also die Steuereinheit sind für Pc...
    Momentan ist mir ein cougar, x55 rhino oder ein warthog finanziell zu teuer.
    Der f16 flcs-tqs ist mit 50 € zu rechnen.... alternative wäre ein saitek x52 was das finanzielle angeht

  • Das war mein erstes HOTAS (20 Jahre) und das ist heute nicht mehr zu gebrauchen. Glaube, die Anschlüsse passen an moderne PC nicht mehr, weiß nicht wie die Stecker heißen. Würde dir den Satitek empfehlen, Rampage hat einen Saitek, frag ihn mal. Im Moment ist der Warthog das beste was man so kaufen kann, ist halt ziemlich teuer.

  • FLCS und TQS haben Gameport-Anschlüsse und werden unter MS DOS programmiert. Wer damals so was hatte der kann auch mit dem Cougar Dinge programmieren von denen jeder Windows-User träumen kann :D Allerdings wird es schwer das Teil unter Windows 7 oder höher zum Laufen zu bekommen. Und du brauchst ne Tastatur mit DIN-Anschluss. Solltest du nicht wissen was das is bist du vermutlich zu jung und dann auf keinen Fall das Ding nehmen. Ich kenne ein paar Leute bei denen der auch unter Win 7 rennt, aber einfach Plug & Play is das nicht ;)


    Für BMS das ideale wäre nen gebrauchter Cougar mit Force-Sensor, aber da biste schnell mal bei 3 - 400 Euro für alles zusammen. Dafür kannst auch nen 20 Jahre alten ausgenudelten Cougar dafür missbrauchen, das spielt dann keine Rolle.


    Alternativen sind dann der X-52 (würde ich nur als Übergangslösung sehen, die Saitek Software is war im persönlichen Gebrauch der letzte Mist :( ) oder halt der X-65 von Saitek (wird aber nicht mehr hergestellt) bzw. der neuere X-55 jetzt. Oder der Warthog von Thrustmaster.


    Auswahl gibt's da einiges, aber Preislich geht das alles erst so ab 200 Euro los. Is dann die Frage wie intensiv man das alles machen will. Für nen bissle rumfleigen langt auch der x-52, aber irgendwann is da nen Ende erreicht.

  • Vom X-52 hab ich bis jetzt auch fast nur gutes gehört und wenn du nicht mehr ausgeben willst, wirste höchstwahrscheinlich auch nichts besseres bekommen. Zum Vergleich mit dem Cougar: Ich habe vor ca. 3 Jahren noch einen komplett neuen erstehen können, Kostenpunkt 250€. Und seit ca. einem Jahr Ist mein Cougar 600-700 Wert, weil ich eine Force-Control für den Stick eingebaut habe. Jetzt fehlt aber noch immer die Throttle-Modifikation ;)

  • Wenn die Platine nicht kaputt ist, greif zu! :8: Kann sein, dass der Verkäufer sagt, dass er ihn nicht zum laufen bringt. Ein Grund kann sein, dass er zu blöd ist um den Cougar zu installieren, der andere dass die Platine put ist. Der erste ist weit über dem zweiten von der Wahrscheinlichkeit her ;)

  • Ich würd definitiv von einem so alten Joystick wie dem Cougar abraten.
    Einmal falsch angesteckt und du kannst die 100 Euro in die Tonne klopfen.
    Allein ihn zum laufen zu bekommen würde in machen Ländern als folter gewertet werden.
    Wenn was davon kaputt ist bekommst du keinen Ersatz, es gibt keinen Support und keine Ersatzteile....


    Es war mal ein guter Stick, keine Frage aber das ist schon lange her.
    In Computerjahren gerechnet war das vor ca 1400 Jahren...


    Und dazu würde ich mir die Frage stellen:
    Wenn ich einen Joystick locker für 200 - 300 Euro verkaufen kann, warum biete ich ihn für 100 an?

  • Jetzt weißt du genau so viel wie vorher oder der Zwiespalt ist noch größer. Versuche dir gedanklich zu helfen.


    Der alte Cougar, so wie ihn hier fast kein er mehr benutzt ist mechanischer Schrott, ausgenommen die Throttle, die ist ok. Alle, aber wirklich alle haben nach ganz kurzer Zeit den Cougar mit einem ab 300 € teueren Mod nachgerüstet, bzw. zum brauchbaren Stick umgebaut. Ich habe nach ganz kurzer Zeit mir Präzissionskugellager eingebaut, aber nur, weil ich über eine Drehbank und eine Fräsmaschinen verfügen konnte. Alle anderen Umbauten sind nicht mal ein Kompromiss, aus Shit kannst du kein Gold machen.


    Sehe ich das richtig, dir fehlt schlichtweg das Geld, um ein gutes HOTAS zu beschaffen. Wenn du dagegen erst einmal schauen möchtest, ob dir der Falke soviel Spaß macht, dass du diese Simulation ernsthaft fliegen möchtest, dann empfehle ich dir zur Entscheidungsfindung einen preiswerten Saitek. Wenn aber dein Wunsch den Falken länger zu fliegen ein paar Prozent über 50/50 liegt, kauf dir einen Warthog.


    Zum guten Schluß: Falconfliegen, Warthog beschaffen! Weiß nocht nicht genau, Saitek kaufen. Welchen, da fragst du am besten Rampage/Hummer. ;)

  • Um da nochmal einzuhaken:


    Ich geb Nik völlig recht, sollte allerdings deine Entscheidung bei mehr als 50/50 liegen, dann würde ich den Cougar dem Warthog vorziehen und lieber den 100er mehr ausgeben. Damit hättest du zwei eindeutige Vorteile: 1. Du hast den Stick mit dem Drucksensor (sowie in der echten F-16), 2. Du hast den F-16 Throttle, den du mit dem Warthog sicher nicht hast ;)