Operation Rage of Thanatos, Mission: Eyes of Medusa

  • NATO HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, C/SO, X/O NRF 47th Dragonfighters und C/O 1.st Glory Wings


    Meine Herren,


    damit die Mission "Eyes of Medusa" ein voller Erfolg wird, muß das NATO-HQ bis Mittwoch 20.11.13 die von Ihren Staffeln gestellte Pilotenstärke
    wissen!
    Wir weisen darauf hin, daß die Mission doch umfangreicher werden wird, als geplant! Daher bitten wir Sie, Ihre Piloten zu motivieren um eine möglichst große Kampfgruppe zusammen zu bekommen!


    gez.
    Adm. Joseph Burns III
    Commander NATO Sektion Mittelmeer

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich für heute noch kurzfristig absagen. War den Tag über auf der Medica in Düsseldorf und stehe jetzt noch im Stau. Bin also weder pünktlich noch flugtauglich.
    Tut mir leid, wäre wirklich gerne dabei gewesen. Hoffe, ihr seid mir mir nicht böse.


    Gruß
    Corran

  • Hallo Piloten!


    Mein Mainboard ist am Mittwoch verraucht und ich habe gestern zwar einen neuen Rechner bekommen und bis auf die letzte Sekunde versucht Flugbereitschaft herzustellen, aber es war einfach nicht möglich!


    Ich hoffe es hat alles so funktioniert wie ich es gebaut und erhofft habe und möchte Bumerang bitten ein Debriefing zu erstellen!


    Rechner läuft mitlerweile, aber Falcon nicht :10: !
    Hoffe bis nächsten Freitag wieder dabei sein zu können!


    Salute
    Rabbit

  • Schade Rabbit, dass du nicht dabei warst.


    War eine sehr aufregende Mission.


    Der Escort (Apollon und meinereiner) war leider etwas unterbesetzt, aber wir haben das beste daraus gemacht.


    Der erste Angriff war sehr erfolgreich mit 3 Mirageabschüssen, beim zweiten holten wir nur eine vom Himmel, die Anderen beiden hatten es gerade noch zur Airbase geschafft ( Apollon: Das nächste Mal überlässt du mir lieber keine, da wäre etwas mehr drin gewesen ;) ).


    Danke an alle besonders an Apollon als klasse Lead, der sich durch meine Rookiefragen nicht aus der Ruhe bringen ließ.


    Die E2-Hawkeye habe ich im ACMI nicht entdeckt, könnte eventl. vorher schon abgeschossen worden sein oder die 3D-Welt verlassen haben.


    Bild des ersten Engagement (sauberes sorting mit Doppelabschuss von Apollon).


  • Eindrucksvolles Bild vom Schlachtgetümmel. :8:


    Leider war auf der Base soviel los, dass der Seadstrike und nicht nur der, gar nicht erst anrollen konnte, weil wir von Massen von F-22 und A-10 eingebaut waren. Dann sind die Trottel auch schon im Zielgebiet, obwohl die SA noch aktiv sind. Da lief einiges falsch, umso mehr ist die Leistung zu würdigen, wie souverän ihr die Mirage geschlachtet habt. Wäre interessant zu wissen, ob die ihre Micas dabei hatten?


    Sehr schön ist auch zu sehen, wie Bumerang und Pitbull erst einmal defensiv gehen, weil wir nicht zu Potte kamen. Vipers Räder standen wohl auf einem Kaugummi. :D


    Reno, stellst du mal von km auf nm um, das erspart das Umrechnen. :D

  • So war das nicht gemeint, dachte an die Zukunft. Und die Entfernungsangabe ist wieder falsch, weil es jetzt Landmeilen (mi) und nicht nautische Meilen (nm) sind, die in der Luftfahrt benutzt werden. Aber jetzt kein weiteres Bild, ich kanns auch ohne ausrechnen. :D

  • DEBRIEFING


    Die hübsche Sekretärin des
    Admirals winkte mich im Vorzimmer gleich mit einem wissenden Blick durch.

    Bei meinem Eintreten saß Admiral Josph Burns III, Commander NATO Sektion Mittelmeer auf einer Ecke seines mit
    Akten überhäuften Schreibtischs und beendete soeben ein Telefongespräch.


    "Bumi, komm rein"
    empfing er mich jovial.

    Seine Recht fuhr gewohnheitsmäßig in Richtung der dicken Holzschatulle in der ich die guten
    Kubanischen wusste, stockte dann aber und stattdessen bekam ich nur einen
    warmen Händedruck. Siegeszigarren gab es halt nur bei erfolgreichen Missionen,
    was man zugegebenermaßen von der soeben Absolvierten nicht gerade behaupten konnte.


    "Gute Neuigkeiten, Viper ist wohl auf. Der Rettungshubschrauber konnte ihn aufnehmen, nachdem sich
    dieser verflixte dichte Frühnebel endlich aufgelöst hatte.

    Das Wetter war aber anscheinend nicht das einzige Problem was ihr hattet, richtig? Was zur Hölle
    ist da oben schief gelaufen?"


    "Im Grunde gab es viele
    kleine Probleme die zum Scheitern der Mission führten. Der Teufel steckt halt
    im Detail..." begann ich zaghaft.


    "Scheiße" entfuhr es dem Admiral "So was kann ich schlecht dem Ausschuss verkaufen. Klingt
    unprofessionell. Gab´s keine unerwartete feindliche Übermacht oder so... Ach
    erzähl schon. Was ist alles in die Hose gegangen?"


    Während er redete hatte er mir einen Brandy eingeschenkt,
    vermutlich um meine Zunge zu lockern. Wir setzten uns in eine Ecke seines
    Büros. Er nahm den großen Ohrensessel, für mich blieb ein Mobiliar welches
    stark an eine Psychiatercouch erinnerte. Fast war ich versucht mich darauf
    auszustrecken um Burns meine Unzulänglichkeit anzuvertrauen.


    "Also" startete ich meinen Bericht "es fing damit an, dass der Verbindungsoffizier F/O Rabbit
    für diese Mission, der übrigens eine exzellente Vorbereitungsarbeit geleistet
    hat, wegen technischen Schwierigkeiten nicht selber an der Mission teilnehmen konnte.

    So briefte ich anstatt seiner das Package ein. Wir waren vier F-16 Flights.
    Plasma2, geführt von Rampage, Wingman war Bikeman
    Dart5, Lead Viper, Wing Nik
    Blade7, Leader Apollon, ein Pilot von der 49th, sein Wingman war Reno
    und Voodoo4 mit mir als Lead und Pitbull an meiner Seite.


    Unsere Ziele waren die Lufthoheit an den eigentlichen Grenzen zu Griechenland zu behaupten,
    zwei strategische Brücken zu zerstören und das griechische Atomkraftwerk Helena vom Netz zu nehmen.
    Die Brücken und das Kraftwerk waren mit SA-3, SA-2 und einer SA-6 geschützt und natürlich galt es die
    Luftabwehr für den Angriff nieder zu halten.


    Die Probleme begannen bereits am Boden.
    Zum Taxi herrschte Rush-houre in Brindisi. Der Weg zur 01 war ganz schön lang und so machte ich mich mit Pitbull sehr zeitig auf den Weg. Die anderen
    Flights kamen nicht so schnell vom APRON und dann blockierte plötzlich eine Horde A-10 und wer weiß was noch die
    Zufahrtswege. Schätze, da hatte einer sein Triebwerk abgewürgt. Jedenfalls führte dies zu einem Delay des Packages um rund 8 Minuten die wir später los kamen.


    Als wir das Zielgebiet
    erreichten ging auch gleich die Action los.

    Feindliche Mirage bildeten das Empfangskomitee.
    Pitbull und ich waren die Ersten in der Frontlinie. Die Mirage gingen allerdings in den Beam und wir
    konnten zeitnah keine gute Aufschaltung herstellen.

    Wir drehten Defensiv und der Blade7 Flight nahm sich den Mirage erfolgreich an.


    Dart5 begann mit der Bekämpfung der SA-2 und der SA-6.
    Hier gab es weitere Komplikationen. Das Fan Song B Radar der SA-2 Stellung war in einem Gebäude untergebracht. Das Ausschalten mit der Harm war
    nicht möglich.
    Zudem hatte Viper Ladehemmungen und konnte seine Hams nicht rausschicken.
    Als es ihm scheinbar doch gelang, statt der Harm dann aber eine Sidewinder vom Flügel ging, stellte er fest, das sich die AA Taste auf dem ICP verklemmt hatte und er deswegen immer aus dem AG Modus gekickt wurde.
    War es die Ablenkung durch die technischen Probleme oder eine Verlagerung der SA-6 Stellung. Jedenfalls wurde Viper in
    Folge von einer SA-6 getroffen und musste seine Maschine aufgeben. Naja, damit ersparte er sich zumindest den Bericht für die maintanance bezüglich des klemmenden Tasters am ICP." feixte ich.

  • Die letzte Bemerkung entlockte dem Admiral nicht mal ein müdes Lächeln und so beeilte ich mich in meinem Bericht vorzufahren.


    "Durch Vipes Abschuss ergab sich für den Plasma2 Lead Rampage die Gelegenheit die Gainful Stellung zu
    lokalisieren (quasi eine ungewollte Wild und Weasel Taktik) und in Folge erfolgreich zu bekämpfen.

    Somit war der Weg zumindest teilweise für die Bodenziele frei.
    Pitbull startete seinen Anflug auf die zugewiesene Brücke. Zu diesem Zeitpunkt änderte sich die Wetterlage
    schlagartig. Mittlerweile war Sonnenaufgang und die Sichtweite durch den immer dichter werdenden Bodennebel nahm rapide ab.

    Da allem Anschein Zielkoordinaten und tatsächliches Ziel Radartechnisch nicht zusammenpassen wollten entschied sich Pitbull für einen CCIP Angriff.
    Im Anflug ging die Sicht allerdings unter 1000 Fuß zurück. Er warf seine Bomben die aber leider das Ziel verfehlten.


    Wir flogen das Kraftwerk an.
    Hier die nächste Überraschung. Die vorab programmierten Zielkoordinaten für meine JDAMs waren formatiert. Ein erneutes Laden meiner Datacartridge brachte keinen Erfolg. Ich schwor mir in Zukunft die Koordinaten wieder wie früher zusätzlich zu notieren.

    Pitbull konnte mit zwar rudimentäre Koordinaten des Kraftwerkkomplexes via Datalink übermitteln, aber es war nicht auszudenken, wenn ich aus Versehen den Atom Reaktor treffen würde. Ich entschloss mich trotz der Wetterlage es mit einem CCIP Angriff zu versuchen.
    Die Sicht war gleich null und ich versuchte mich mittels Höhnradar in das Balkangebirge runter zu tasten.
    Schemenhaft sah ich Leuchtspurmunition in meine Richtung tracen.

    Plötzlich schälte sich direkt voraus eine Felswand aus dem dichten Dunst. Mit letzter Not gelang es mir eine Kollision zu vermeiden.
    Laut Wegpunkt musste ich das Kraftwerk jeden Moment erreichen.
    Fünfzig Meter neben mir sah ich plötzlich die zwei rot weiß geringelten Schornsteine.
    Mist, die Sicht ließ mir ein Zielzeitfenster von vielleicht zwei Sekunden.
    Ich startet einen neuen Anflug in dem ich ständig auf der Hut sein musste nirgendwo gegen zu fliegen.
    Als ich das zweite Mal den Meiler passierte löste ich die Bomben auf die Transformer Station aus. Ein schneller Blick zurück; keine Explosion.

    Mist, ich hatte ja meine Data Card refreshed und das Arming- delay der Bomben danach nicht mehr angepasst.
    Heute lief aber alles schief.


    Auch die zweite Brücke welche
    dem Plasma Flight als Ziel zugedacht war konnte nicht vernichtet werden. Die Harms waren für die SA-6 drauf gegangen. Die Brücke war nach wie vor unter dem Schutzschirm der SA-3.


    So vereinigte sich das
    Package am Pushoint und schlug unverrichteter Dinge den Heimkurs ein.

    Wenig später wunderte mich dann auch nicht mehr, dass plötzlich meine Nav Daten um rund 60 Meilen
    verschoben waren. Was konnte sonst noch schief gehen...

    Hoffentlich funktionierte das TACAN im Anflug...
    Ich übergab die Führung des Packages an Pitbull.


    Wir erreichten den Einflugbereich von Brindisi und jetzt galt es noch einmal Konzentration
    aufzuwenden. Von Sicht war nicht zu reden und die Fights gingen in das ausgewiesene Holding der Base um sich zum ILS Approach zu staffeln.

    Die Höhenstaffelung im Pattern wurde von allen Piloten gut umgesetzt.
    Die Landung erfolgte unterhalb der Minima Bedingungen (290 Fuß) bei ca. 150 Fuß Höhe über Grund.
    Trotzdem schafften es alle Piloten sicher gen Erde.
    Rampage und Bikeman waren die Glückspilze der Landung. Als sie als Letzte in den Endanflug schwenkten riss der Nebel auf.


    Fazit
    4 abgeschossene feindliche Mirage, eine zerstörte SA-6 Stellung
    Verlust einer F-16"


    "Hm, dumm gelaufen"
    merkte Burns an.


    "Dumm gelaufen"
    bestätigte ich...