Zweisitzige F-16 DJ


  • Die Fakten:
    - Zweisitzer mit Back Seat = zwei Piloten in ein und der selben Maschine
    - Instrumente inkl Hud und MFD´s werden vom Frontseater an den Backseater ausgelesen
    - Nur die Kontrollen können nicht vom Back Seat aus übernommen werden


    Einsatzmöglichkeiten:
    Training:
    Die F-16 DJ kann in nahezu allen Bereichen der Ausbildung verwendet werden.
    Dabei kann der Fluglehrer vom Back Seat aus die Eingaben des Flugschülers überwachen und hilfreiche Tips geben.
    Wenn der Fluglehrer hingegen Vorne sitzt, kann er dem Flugschüler Prozeduren , Taktiken und Verfahren vormachen.


    Combat Einsatz:
    Arbeitsteilung: Pilot konzentriert sich auf das Fliegen, während der Backseater sich um Navigation, Threats, Bullseye, MC- Aufgabe etc. kümmert.
    Sehr hilfreich auch für den angehenden Kampfflieger um in den ersten Combat Missionen nicht auf sich alleine gestellt zu sein.


    Mit etwas Stolz präsentiere ich hier meinen Lösungsansatz der zweisitzigen F-16 DJ, welche uns ermöglicht insbesondere die Ausbildung neuer Piloten um einiges effektiver gestalten zu können.
    Meines Wissens nach ist dies in diesem Umfang bislang noch nicht umgesetzt worden und so freut es mich, dass ich somit einen bescheidenden Beitrag für die BMS Community leisten kann.
    Allerdings möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe mich Tools wie den MFD Extractor und der TopGun Sicht bedient.
    Ich habe also nichts Neues entwickelt, sondern nur ein paar Sachen miteinander kombiniert.


    Auf unserer Taktik Seite finden sich

    die deutsche Anleitung


    the english tutorial


    und ein Video in dem ich die neuen Features und Einsatzmöglichkeiten vorstelle (mp4 103 MB)


    ENJOY




  • Boahhh.... Wat geil!
    Klasse Arbeit :8::8:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Super Sache, echt genial :8:


    Müsste man mal schauen, ob man eine entsprechende Textur hin bekommt und vielleicht noch eine Möglichkeit das Ding zu steuern, wär dann ne Sache für´s BMS Team.


    Aber echt geile Idee und spart bestimmt einiges an Zeit in der Ausbildung.


    Grüße


    Korbi

  • Coole Sache :8:


    Welche Tastenbefehle hast du denn da in die Keystrokes gepackt? Weil einfach so rein kopiert zerschiesst einem das eventuell unabsichtlich nen ganzes Cockpit-Key-File :4:


    Werd das aber definitiv mal ausprobieren... habt ihr schon Tests gemacht wie sehr das auf die Bandbreite etc. zusätzlich aufschlägt?

  • Hi Cupra,
    die Keystrokes stehen natürlich in der Anleitung.


    Die verfügbaren Keystokes sind wie folgt:
    OTWSelectNextTopGunView -1 0 0X7 0 0 0 1 "VIEWEXT: Next TopGun View"
    OTWSelectNextTopGunView -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "VIEWEXT: Prev TopGun View"
    OTWSelectTopGunView -1 0 0X5 0 0 0 1 "VIEWEXT: TopGun Camera"


    Bezüglich Performance:
    Ich persönlich habe keinen Unterschied wahrgenommen, wenn der MFD Extractor wie normal meine Instrumente lokal darstellt, oder sie via Internet von ausliest. Sollte man Bandbreitentechnisch Probleme erfahren, würde ich vorschlagen das HUD oder/ und die MFD´s auszuschalten. (Shared memory Funktion abwählen)
    Eigentlich braucht der MFD Extractor aber nicht viel.


    Grüsse

  • Supi :)


    Jo, die KEystrokes habich gelesen, aber was sind das für Tasten auf der Tastatur?


    Zitat

    -1 0 0X7 0 0 0 1


    Ist ja ne bestimmte Taste oder ne Kombination nehm ich an, nur welche? Bei der Unmenge an Keyfiles sind da sonst schnell mal Einträge doppelt und wenn dann der Laster ARM Off jedes mal die SIcht ändert is das nicht optimal :D Und ich hab 0 Ahnung wie ich von ner HEX-Zahl auf meine Taste komme :(

  • Also die Taste kannst du natürlich frei wählen.


    Habs gerade mal überprüft. So wie ich die Kestrokes in die Anleitung geschrieben habe, haben sie momentan folgende Belegung:
    Next TopGun View = 6
    Prev TopGun View = No Key Assigned
    TopGun Camera = 4


    Zum Ändern einfach im Controller Setup verschiedene Tasten oder Kombination durchprobieren bis unten "No Function assigned" erscheint. Die Taste/ Kombi kannst Du dann zuweisen.


    Grüsse

  • Oder auch folgende Zeilen einfügen und die Kombination nach eigenem Ermessen im Falken selbst setzen:


    OTWSelectNextTopGunView -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "VIEWEXT: Next TopGun View"
    OTWSelectNextTopGunView -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "VIEWEXT: Prev TopGun View"
    OTWSelectTopGunView -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "VIEWEXT: TopGun Camera"


    Gruß
    Corran

  • OTWSelectNextTopGunView -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "VIEWEXT: Next TopGun View"
    OTWSelectNextTopGunView -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "VIEWEXT: Prev TopGun View


    Vorsicht kleiner Fehler drin.... gleicher Callback (OTWSelectNextTopGunView )mit verschiedenen Tastenkombis verursacht meistens Ärger :9:


    Eigentlich reicht auch ein keystroke dafür,(z.b: OTWSelectNextTopGunView -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "VIEWEXT: Next TopGun View ) man muss halt dann nur die verschiedenen Topgun Sichten durchswitchen,und man braucht sich nur eine Tastenkombi merken :D

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Der experimentellen Entwicklungsabteilung der 47 Dragon Fighters ist gestern Abend wieder ein Durchbruch gelungen.
    Wir konnten ein "Nur" und ein "nicht" eliminieren! 8)



    Bisherige Möglichkeiten in der zweisitzigen F-16 DJ:
    - Zweisitzer mit Back Seat = zwei Piloten in ein und der selben Maschine
    - Instrumente inkl Hud und MFD´s werden vom Frontseater an den Backseater ausgelesen
    - Nur die Kontrollen können nicht vom Back Seat aus übernommen werden


    neue Entwicklung:
    - Nur die Kontrollen können nicht vom Back Seat aus übernommen werden




    Beim gestrigen Testflug mit Pitbull als PIC und mir als WSO konnte vom Backseat erfolgreich die Kontrolle über die MFDs und das ICP übernommen werden.
    Es ist somit möglich, theoretisch ALLE Instrumente der F-16 vom Rücksitz aus zu bedienen.
    Sogar eine rudimentäre Steuerung der Maschine wäre möglich, da es ja auch für den Throttle und den Stick Keystrokes gibt. Natürlich Kann auch mittels Autopilot und HSI gesteuert werden.
    Für Trainingszwecke könnten von Hinten Fehler eingestreut werden.


    Am gestrigen Abend haben wir bewiesen das es möglich ist. Als nächstes müssen wir das ganze benutzerfreundlich gestalten.
    Außerdem haben wir gestern mit einer Touch Oberfläche gearbeitet. Momentan scheint es begründete Hoffnung zu geben Keystrokes auch direkt zu übertragen. Wir arbeiten daran.
    Die Lorbeere für diesen Part der Entwicklung gehen primär an Pitbull! :8:


    Sollte ein begnadeter Programmierer diese Zeilen lesen der aus diesen vielen Puzzle- Stücken einen one- klick Installer bauen könnte bitte Kontakt aufnehmen... :9: