Beiträge von Pitbull

    Falls ihr gewisse Sachen beobachtet habt, welche ebenfalls nicht mit dem dedicated Server funktioniert haben, bitte hier posten und ich kann die Bugs ebenfalls einbauen und testen. Am besten wenn ihr die .miz anhängt, dann kann ich die fehlerhafte Situation besser rekonstruieren.


    Gruss

    Pitbull

    In letzter Zeit häufen sich Beobachtungen, dass in den Missionen, welche offline ausgiebig getestet wurden, gewisse Trigger oder Verhalten von Objekten auf dem dedicated Server nicht funktionieren. Es gibt sogar Hinweise, dass, wenn der Host als normale DCS-Version teilnimmt (also nicht dedicated Server), die Probleme nicht auftreten. Das Ganze geht sogar soweit, dass ich dazu tendiere, eine Empfehlung abzugeben, den dedicated Server nicht mehr zu nutzen. Bevor ich aber diese "Warnung" ausspreche, möchte ich Fakten sammeln und werde dazu am 9.2.2023 eine Test Mission durchführen.


    Nach erfolgreichen Tests werde ich meine Erkenntnisse hier wieder kundtun.


    Gruss

    Pitbull

    Vielleicht eine Frage noch vorweg:

    Wenn ich das Krizzeldings mit Openkneeboards verbunden habe funktioniert der Stift einwandfrei. Starte ich aber BMS dann steuert der Stift plötzlich den Mauscursor vom Falcon.

    Konntest Du das lösen, Pitbull ?

    Überprüfe mal, ob du in den OpenKneeboard Einstellungen unter "Input settings" den WinTab Mode auf "Standard" gesetzt hast.

    Ebenfalls wichtig, dass Du im Tab "Games" BMS mit dem Pfad auf die "Falcon BMS.exe" hinzugefügt hast.


    Gruss

    Pitbull

    So. Ich habe jetzt das OpenKneeboard ausgiebig mit meinem Wacom Intuos S getestet und ich muss sagen, es übertrifft alle meine Erwartungen. Ich konnte sämtliche oben geschilderten, offenen Punkte bereinigen.


    Das EFB konnte ich zu 100% integrieren, mit allen internen Links und Charts und was sonst noch alles im EFB ist.


    Die komplette Chart-Sammlung eines Theaters kann man theoretisch auch einpflegen, sofern man das neben dem EFB noch braucht. Das durchblättern aller Charts ist im OpenKneeboard etwas aufwendiger aber machbar.


    Auf allen Blättern kann man direkt und schnell Notizen machen, also theoretisch auch auf dem EFB.


    Für die missionsspezifischen Notizen und Bilder kann man einen Ordner verlinken, dessen Inhalt in Sekundenbruchteilen mit dem Kniebrett synchronisiert wird. So kann man vor dem Flug Ruck Zuck noch schnell ein Bild oder PDF (und noch viele Dateitypen mehr) dort reinkopieren und schon ist es auf dem Kniebrett.


    Das OpenKneeboard kann man übrigens auch in der Lobby oder der 2D-Welt beschreiben und nutzen. Es ist also praktisch immer verfügbar.


    Ich gehe mittlerweile soweit, dass ich das BMS interne, virtuelle Kniebrett nicht mehr nutze, da ich die Daten aus dem WDP in Null Komma Nichts in den OpenKneeboard extrahieren kann.


    Also nach meiner Ansicht sind sämtliche Bedenken bezüglich VR und Missionsunterlagen somit für mich vom Tisch.


    Gruss

    Pitbull

    Im "alten" BMS gab's doch den callback für die mobile Taschenlampe. In 4.37 finde ich die nicht mehr. Weiss jemand, ob's die noch gibt oder wie der callback heisst?


    Update: Hab's gefunden, bzw. mit DCS verwechselt. In DCS ist ja so ein beweglicher Taschenlampenstrahl implementiert und in BMS das ganze Cockpit erleuchtet.


    Gruss

    Pitbull

    Ich fände es auch sehr schade, wenn man jetzt zu Gunsten der VR-Piloten beim Briefing oder sonst wo mehr Zeit und Aufwand einplanen soll. Im Gegenteil. Bevor ich mich entschieden habe, nur noch mit VR zu fliegen, habe ich mehr oder weniger genau die Punkte, welche Hummer angesprochen hat, analysiert. Für mich war es wichtig, dass eben kein Mehraufwand, sei es nun für mich, den TE-Bauer oder die anderen Flight-member, entstehen darf. Und mit meinem aktuellen Setting ist das meiner Meinung nach gegeben.


    Für mich sind 3 Bereiche wichtig, um erfolgreich einen Flug durchzuführen:

    - Kniebrett mit den relevanten Daten zur Mission und zur Abflug- und Anflug-Airbase.

    - Notizen aus dem Briefing

    - EFB


    Kniebrett


    Seit einiger Zeit (auch schon vor 4.37) habe ich wieder regelmässig WDP genutzt und ich bin sehr zufrieden, was alles an Infos da reingepackt werden kann. Letzthin habe ich sogar entdeckt, dass WDP automatisch die Departure und Arrival Charts ohne eigenes dazutun ins Kniebrett lädt. Es lassen sich auch ganz viele Infos manuell noch ergänzen und mit der neuen Eigenschaft von BMS, dass man jetzt quasi uneingeschränkt Fenster öffnen und wechseln kann, ist das Handling mit WDP deutlich effizienter geworden.

    Mit VR sehe ich hier keinen Unterschied, sprich die Qualität hat sich nicht verschlechtert und so ist das Kniebrett meine wichtigste Hilfe im Flug.


    Notizen aus dem Briefing


    Ich schätze mal, dass ich nur während ca. 10% der Flüge Notizen mache, welche ich nicht ins normale Kniebrett einfügen kann (Skizzen, Bilder, etc.). Hier habe ich grosse Hoffnungen auf das OpenKneeboard, welches ich in den nächsten Tagen testen werde. Ich bin aber zuversichtlich, dass es zufriedenstellend sein wird.


    EFB


    In einem "normalen" Flug nutze ich das EFB eigentlich gar nicht, da ich ja alle Charts auf dem Kniebrett habe. Aber es gibt eben diesen einen Fall, da ist das EFB entscheidend, wenn es um's Überleben geht: der Emergency. Hier muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich noch keine fertige Lösung habe. Ich stelle mir aber trotzdem vor, dass ich die Daten der Emergency-Checkliste in eines der beiden Kniebretter integrieren kann, vermutlich aber nicht ganz so elegant, wie das im PDF gelöst wurde.

    Was mir dann noch aus dem EFB fehlen würde, sind die restlichen Flugplatz- und Navigationsdaten, welche vorher nicht gebrieft waren (unerwartet auf einem anderen Flugplatz landen, etc.). Auch da muss ich mich noch schlau machen, wie ich das lösen könnte.


    Fazit:

    Ich schätze mal, dass ich in 99% der Situationen mit dem WDP-Kniebrett und dem OpenKneeboard einen Flug durchführen kann, ohne dass jemand einen Unterschied zum Fliegen ohne VR erkennen kann. Ich würde sogar sagen, dass sich meine SA mit VR in gewissen Situationen sogar verbessert hat (Fluglage-SA bei Heads-Down etc.).


    Gruss

    Pitbull

    Ah, jetzt hab ich's auch kapiert.


    -


    Eine cooles neues Feature ist, dass auf der Ramp bei angelegten Chocks die Parking Position im Hinweistext für die Chocks angezeigt wird.


    Ebenfalls neu ist, dass Ground nach der Landung eine Parking Position zuweist und nicht einfach "Taxi back to the ramp" befiehlt.


    Also, jetzt sollte man immer die Charts mit den Parking Positions bereithalten.


    Gruss

    Pitbull

    Wenn ich das richtig lese, funktionieren bei Euch die VR-Controller. Bei mir geht diesbezüglich gar nichts. Muss man die (HTC Vive Controller) speziell konfigurieren?


    Gruss

    Pitbull

    Jeder nach seinem Gusto und ich gehe da ganz klar in Richtung komplett VR, weil mich einfach die Immersion so beeindruckt und mir das richtige Flug-Gefühl gibt (nach 2 Wochen Feiertagsgrounding hat sich auch gestern mein Immersions-Magen wieder ganz leicht bemerkbar gemacht - aber das ist Trainingssache :)).


    Natürlich sind die Briefingunterlagen enorm wichtig und da erfüllt das virtuelle Kniebrett in Zusammenarbeit mit dem WDP meine Bedürfnisse. Was ich noch einbauen muss, sind die Emergency-Checklisten bzw. das EFB, aber das sollte auch kein Problem sein.


    Die Clickerei im Cockpit ist natürlich ein Rückschritt im Vergleich zum Helios- oder Real-Cockpit. Wenn man aber schaut, wie intuitiv sich das in DCS mit den Controllern bedienen lässt, dann ist der Unterschied nicht mehr Performance-relevant (Human). Soviel ich gesehen habe, sind die Controller in BMS noch nicht integriert, aber ich denke, da werden die Entwickler sicher oder hoffentlich auch noch mitziehen.


    Ich freue mich schon auf ganz viele spannende Missionen!


    Gruss

    Pitbull

    So, jetzt habe ich BMS auch mit VR am Start. Ist wirklich ein tolles Gefühl mit VR, obwohl ich die Auflösung im Cockpit in DCS besser finde. Die Instrumente in BMS sind nur knapp ablesbar.


    Das Problem, weshalb bei mir der Maus-Cursor "verschoben" war, hatte folgende Ursache: Nach ganz vielem Herumprobieren in den Einstellungen kam ich auf die Idee, dass mein zweiter Monitor (der Helios Touch-Screen) eventuell die Mauseingabe durcheinander bringt. Nachdem ich den Screen komplett ausgesteckt und nur noch mit einem Screen VR gestartet habe, hat alles funktioniert. Helios ist somit definitiv im Ruhestand.


    Jetzt nur noch die letzten Callbacks und Voice Attack konfigurieren und dann bin ich bereit für den Flugdienst.


    Gruss

    Pitbull

    Mein Server läuft jetzt auch mit 4.37.


    IVC Server wird beim Start automatisch gestartet, Version 4.37!


    4.36 ist noch installiert. Falls man noch 4.36 nutzen möchte, muss man IVC 4.36 manuell starten.


    Balkan 4.37 ist noch nicht installiert, der Download-Link ist zur Zeit völlig überlastet.


    Bitte an den Key-File-Einstellungen für 4.37 nichts ändern. Ihr könnt 4.37 normal über den Launcher starten und müsst das Häkchen bei "Launch without any setup override" NICHT anwählen!


    Gruss

    Pitbull

    Ich nutze die Schalter auf dem Warthog Throttle mittels ertasten. Das geht ziemlich gut. Alternativ klicke ich auch direkt im 3D-Cockpit mit den Controllern. Das geht auch sehr schnell. Voice Attack wird vermutlich dann auch eine wichtige Rolle spielen.

    Wenn alles rund läuft, wird Helios vermutlich pensioniert oder nur als Backup, falls VR streikt.


    Gruss

    Pitbull