Beiträge von Pitbull

    Und hier noch die versprochene Karte für F4RADAR mit den eingezeichneten Minimum Höhen. Auf den ersten Blick ist sie etwas unübersichtlich. Ich empfehle, den Wert für Alpha Map auf 20% zu setzen, dann ist die Karte nicht so dominant, man kann sie aber trotzdem gut gebrauchen.


    Gruss

    Pitbull

    Dateien

    • MVA Balkan.zip

      (702,86 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Exklusiv für alle Controller habe ich mal die Datei "geometry.csv" mit den Runway und ILS-Daten von Casale und Gioia del Colle ergänzt. In dieser Datei sind alle Linien/Runways von F4RADAR gespeichert. Meines Wissens hat die Originaldatei nur Daten für Korea drin.

    Die angehängte Datei einfach in den Ordner von F4RADAR kopieren und allenfalls vorher die originale Datei wegkopieren/umbenennen.


    Die Datei wird am Sonntag dringend benötigt.


    Weiter arbeite ich noch an einer Minimum Vector Altitude Chart für den Approach und eventuell für das ganze Balkan Theater. Ich habe da ein cooles Feature im Mission Commander entdeckt, welches hilfreich sein könnte.


    Gruss

    Pitbull

    Dateien

    • geometry.zip

      (666 Byte, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da hast Du absolut Recht. Es ist ja bereits ein kleiner "Hosenlupf" (sorry Schweizer Ausdruck), als Controller beim Ramp die richtige Parkposition zu ermitteln, weil BMS unter Umständen eine andere Runway hat, als der Controller möchte. Wie Du erwähnt hast, wäre eine Parking-Chart für alle Runways das Beste, aber ich vermute da sind die BMS Entwickler noch nicht einsichtig.


    Dein Vorschlag ist angenommen und wurde am Mittwoch von Nik bereits so praktiziert.


    Gruss

    Pitbull

    Am Sonntag trainieren wir Approach Control, sprich ILS Anflüge kontrolliert von ATC. Wie es der Zufall will, ist für Sonntag über Süditalien schlechtes Wetter vorhergesagt.


    Im Anhang findet ihr wieder wichtige Unterlagen, die für die Controller Pflichtlektüre sind.


    ACHTUNG: Ich habe die Charts für Casale neu überarbeitet und diese Verfahren kommen ab Sonntag zum Einsatz. Wichtig, dass alle Piloten die Charts studieren. Sie basieren auf den bestehenden Charts im Balkan Ordner. Einzig die Parking Charts habe ich nicht implementiert, die müsst ihr weiterhin vom Balkan Ordner beziehen.


    Es wird ebenfalls allen dringend empfohlen, die neuen Dokumente zu den Funk-Prozeduren auf der Taktik-Page zu studieren. Speziell das Dokument zum IFR-Funk habe ich heute überarbeitet und wird demnächst von den Moderatoren frei gegeben.


    Gruss

    Pitbull

    Hier kommen die ersten Unterlagen zum Lehrgang. Im ersten Training üben wir die Verfahren im Tower unter Sichtflugbedingungen.


    Für die Teilnehmer des Lehrgangs (nik und kowalski) ist das Studium Pflicht, alle anderen sind herzlich eingeladen, die überarbeiteten Dokumente zu lesen.


    Wichtig für alle:


    Ich habe ein paar wenige Verfahren, basierend auf den letzten Erkenntnissen, angepasst:

    - Neu müssen alle Piloten bei human ATC beim Erstaufruf die Parking Positionen melden

    - Nach der Landung wird human ATC eine Taxi Anweisung zur Parking Position geben


    Das erste Training startet am 12.4.2023 und es ist perfektes Flugwetter vorhergesagt.


    Gruss

    Pitbull

    Ich probiere gerade die Settings für human ATC und dabei habe ich folgendes Problem. Wenn ich Eyefly im Multiplayer Setup nutze, verschwinden alle Objekte in 3D. Offline klappts einwandfrei. Habt ihr das auch bzw. was mache ich falsch?


    Gruss

    Pitbull

    Grundsätzlich sind Gäste herzlich willkommen. Leider ist die Anzahl Teilnehmer pro Lehrgang auf ca. 2-3 beschränkt und im Moment wären das mit kowalski und Nik plus 1-2 Controller als Refresher schon voll. Sprich ich werde vermutlich den Lehrgang zu einem späteren Zeitpunkt gerne wiederholen.


    Gruss

    Pitbull

    Debriefing


    Die Mission gestern war in doppelter Hinsicht ein voller Erfolg. Zum einen konnten die Missionsziele erreicht werden und zum anderen hat sich die geplante Briefing- und Vorbereitungsphase vollumfänglich bewährt.


    Preflight


    Was mir besonders gefallen hat, ist der Umstand, dass wenn sich die Piloten vorgängig einen Slot in den Flights auswählen, sie sich mental schon auf ihre spezifische Aufgabe vorbereitet und auch am Briefing vor dem Flug meistens sehr spezifische Fragen zu ihrem Task gestellt haben. Dies führte gestern dazu, dass wir vom Start des Briefings bis Takeoff-Ramp nur 30 Minuten brauchten. Ebenfalls als gutes Zeichen werte ich den Fakt, dass wir nach dem Package Briefing, in welchem der MC seinen Gameplan erläuterte, das interne Flight Briefing in nur 10 Minuten abhalten konnten. Ich habe hier bewusst eine Zeitvorgabe gemacht und auch versucht, diese durchzusetzen, damit wir von 2D zügig ins Cockpit einsteigen konnten.

    Da alle Piloten sehr gut vorbereitet waren, konnte die Briefingphase äusserst speditiv abgehalten werden und ich möchte hier ein ganz grosses Lob an alle beteiligten Piloten aussprechen.


    Der Flug


    Beim Taxi und Start gab es einige technische Verzögerungen und Unklarheiten mit KI ATC. In der Folge zeigte sich aber, dass der eingeplante Puffer in der Marshall-Area sehr nützlich war und wir schlussendlich mit "nur" Rolex +2 Richtung Ziel pushen konnten.

    Im Zielgebiet haben wir dann teilweise zu viel Risiko genommen. Der Gegner konnte diesen Umstand aber nicht zu seinem Vorteil nutzen und so haben alle Flights ihre Teilaufträge erfolgreich abgeschlossen. Das ganze Package ist ohne Verluste wieder in Casale gelandet und ich als MC bin äusserst zufrieden mit der gezeigten Leistung und ich schaue mit grosser Zuversicht in Richtung TACEVAL. Bei der Landung gab es dann kleine Unklarheiten bezüglich Runway und ATC und die Anflugverfahren wurden nicht einheitlich durchgeführt. Diesen Punkt werde ich aufnehmen und bei Gelegenheit bzw. während dem ATC-Training im April in der Gruppe nochmals besprechen, wie wir hier mit KI ATC verfahren sollen.


    Epilog


    Ich war heute noch an einem Koordinationsmeeting mit den Lotsen im TWR Casale wegen der anstehenden Ausbildungstage human ATC, während welcher wir die ATC in Casale übernehmen werden. Am Rande dieses Meetings habe ich den diensthabenden Lotsen von gestern getroffen und ich habe ihn auf die kleinen Ungereimtheiten gestern beim Start und der Landung angesprochen. Speziell nachgefragt habe ich, warum er uns für die Landung die RWY 23 gegeben hatte und er erklärte sich dann mit dem starken Wind aus 260 Grad 12 Knoten. Zwischen den Zeilen spürte ich aber, dass er sich eigentlich für das Durcheinander beim Taxi zum Start, bei welchem wir nicht ganz seinen Anweisungen gefolgt sind, revanchieren wollte. Wir haben uns dann beim Bier geeinigt, dass er uns in Zukunft auf Verlangen die längere Runway zugesteht und wir im Gegenzug nochmals die Taxiways auf der Ground Chart genauer studieren werden.


    Fazit


    Ein gelungener Plan, ein toller Flug und alle haben hoffentlich wieder etwas dazu gelernt.


    Gruss

    Pitbull

    Das Briefing zum Trainingsflug von morgen Mittwoch ist im Flugplan abgelegt.


    Wie erwähnt, möchte ich einen Briefing-Ablauf proben und so sieht mein Plan aus:


    Offline

    1. Alle Piloten lesen die Briefingunterlagen aus dem Flugplan

    2. Alle Piloten tragen sich im Flugplan auf der gewünschten Position ein

    3. Der MC überlegt sich einen Gameplan, bei Bedarf Rückfragen an den TE-Bauer.


    Flugabend

    4. Der MC stellt seinen Gameplan den Flight Leads vor und bespricht letzte Details mit den Flight Leads

    5. Join Server bis 2D

    6. Jeder Flight Lead brieft seinen Flight in einem separaten TS-Channel

    7. Take off Ramp!


    Falls es Fragen von allen Piloten in der Phase Offline gibt, diese direkt hier posten.


    Mal schauen, wie effizient wir am Flugabend sein können.


    Gruss

    Pitbull

    Ich nutze normalerweise das Kneeboard png/bmp aus dem Campaign Ordner. Ich hatte auch mal eine schwarze Karte nur mit den Küstenlinien in grau. Mal schauen, ob ich die noch finde.


    Gruss

    Pitbull

    Hallo zusammen


    Ich starte am 12.4. einen neuen Lehrgang für human ATC. Der Kurs ist für Anfänger und erfahrene Controller gedacht. Wir behandeln in ca. 4 Abenden hauptsächlich in der Praxis die Bereiche TWR, Approach und AWACS. Den theoretischen Teil werden wir grösstenteils offline, sprich im Selbststudium, abarbeiten. Zur Zeit überarbeite ich die Theorie, da ich alles auf F4RADAR umschreiben und die aktuellen SOP-Prozeduren einpflegen muss.


    Interessenten an diesem Kurs können sich hier melden, dann kann ich mir einen Plan machen, wer wann und wie ausgebildet wird.


    Natürlich sind wir an den Trainingstagen auch auf viele Piloten angewiesen. Die entsprechenden Daten findet ihr im Flugplan.


    Falls einem Controller-Anwärter oder Controller einer der aktuell geplanten Termine nicht passt, können wir auch individuell einen Flugabend für die Ausbildung festlegen.


    Gruss

    Pitbull

    Meine Empfehlung zum Durcheinander beim Start: es gilt strikte die Anweisung der KI ATC. Heisst auch, „ich rolle jetzt trotzdem mal los, obwohl ATC sagt hold“ gibts nicht!! Die KI ATC haben sie im BMS deutlich verbessert und sie kann komplexe Sachen wie Piste kreuzen während gelandet wird einwandfrei. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass man die Charts zur Hand hat und versteht, wo‘s lang geht.

    Das mit der Landung war wohl eine echte Knacknuss für KI ATC, weil der Wind nicht optimal lag. Ich hätte jetzt auch gesagt, KI ATC Anweisungen gelten, aber bei den Wetterbedingungen wäre ich sicher skeptisch gegenüber KI ATC. Das müsste man mal testen, wie effizient und praktikabel sich die Roboter im TWR da anstellen.


    Meine persönliche Meinung zum Thema Flug ohne Vorbereitung: das kann nur schief gehen. Speziell wenn mehrere Flights in einem Package koordiniert eine Aufgabe lösen müssen. Ich gebe Nik recht, dass man einen einzelnen Task (SEAD, Escort, etc) aus dem Stegreif machen kann, aber auch da fängt‘s schon an mit Briefing Sachen wie: wo muss ich überhaupt hin? Wie ist die Feindlage? Das Wetter?

    Komplexe Missionen, und dazu gehört nun mal so ein COMAO, sollte man nicht spontan durchführen.


    Gruss

    Pitbull

    Das eigentlich spannende an unserem Hobby ist ja, dass wir ständig bemüht sind, unsere Fähigkeiten zu verbessern und aus Fehlern zu lernen. Da die Mission mit grosser Wahrscheinlichkeit wiederholt wird, möchte ich hier meine Punkte darlegen, welche wir beim nächsten mal besser machen können. Ich werde mich hauptsächlich auf den strategischen und planerischen Level beschränken, sprich der Bereich, in dem ich als MC tätig war.


    1. Vorbereitung

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut, dass man am Abend kein ausführliches Briefing abhält und nur noch kurz in 2D flight intern die letzten Details bespricht. Hier sollte man eine Zeit vorgeben, wie lange man für dieses letzte Briefing hat, analog Buchenau. Also zum Beispiel "10 Minuten, danach startet der Server". Diese kurze Phase vor dem Flug bedingt aber auch, dass die Hauptplanung des Einsatzes offline gemacht wird und hier habe ich vermutlich zu wenig Initiative ergriffen. Besser wäre gewesen, wenn ich mich intensiv mit dem Nachrichtendienst (TE-Bauer) ausgetauscht hätte und danach einen overall gameplan erstellt hätte.


    2. COM-Plan

    Wie bereits von Nik erwähnt, war der COM-Plan nicht gut. Speziell hatte ich befürchtet, dass die Frequenz mit dem Agent, welche auch für interne Absprachen genutzt werden sollte, völlig überlastet sein wird, was dann leider auch so kam. Besser wäre gewesen, wenn nur der MC mit dem Agent auf einer separaten Frequenz spricht und falls sich Folgeaufträge für andere flights ergeben, muss der MC das auf einer anderen Frequenz dem entsprechenden flight mitteilen, bzw. auf dieser anderen Frequenz finden die Absprachen zwischen den flights statt.


    3. callsign Agent

    Als sich gestern der Agent auf Guard gemeldet hat, fühlte ich mich überhaupt nicht angesprochen, da er direkt den Bulldog flight angesprochen hat und sich meiner Meinung nach auch nicht deutlich genug als Agent erkennbar gemacht hat. Würde er mit einem definierten callsign einen Funkspruch absetzen, wäre allen sofort klar gewesen, wer da spricht.


    4. Holding Punkt

    Gemäss meinem Tape waren die Holdings für die CAS/TASMO zu Nahe am Zielgebiet. Besser wäre gewesen, wenn ich als MC eine Marshall-Area für alle Flights mit genügend Abstand zum Feind definiert hätte und man dann zu einem definierten Zeitpunkt die SEAD, Escort, CAS und TASMO aus dieser Marshall-Area heraus committed hätte.


    Wie ihr seht, habe ich in allen Bereichen bereits Ideen, wie wir uns verbessern könnten und ich würde daher gerne bei einer Wiederholung nochmals die Rolle des MC übernehmen.


    Gruss

    Pitbull

    Hier spricht der MC:


    Auftrag an alle Flight Leads Bumerang, Dro16, Husar, Joe:


    - Überlegt Euch eine Strategie, wie ihr Euren Auftrag erfüllen könnt.

    - Stellt sicher, dass alle Eure Flight members über diese Strategie im Bilde sind. Nutzt dazu alle Möglichkeiten, um im Vorfeld die Informationen an die Flight members mitzuteilen!

    - Informiert Euch über die benötigte/gewünschte Bewaffnung und stellt diese selbständig in der 2D-Welt ein.


    Ihr habt hier freie Hand und ich werde im Flug nur eingreifen, wenn es wichtige Entscheidungen für die gesamte Mission gibt.


    Die Mission wird als MEDIUM RISK deklariert.


    Plant entsprechend Euer Vorgehen.


    Die Frequenz mit dem Agenten wird nur durch mich und den Lead CAS (Bumerang) besprochen. Den genauen COM-Plan werde ich noch mitteilen, sobald ich mehr Infos vom Nachrichtendienst habe.


    Auf ein Gutes Gelingen und einen spannenden Flugabend.


    Gruss

    Pitbull

    Habe mir zum Testen Wildhogs QRA-Mission genommen, die hat ordentlich Metall auf der Airbase platziert.


    Ohne Multithreading FPS 32.

    Mit MT FPS 39


    Mit MT sind bei mir bewegte Objekte (Züge, Fahrzeuge, etc.) auf mittlere Distanz etwas ruckelig unterwegs und merkwürdigerweise konnte ich im Huey den Radar-Höhenmesser nicht bedienen.


    Gruss

    Pitbull