Beiträge von Pitbull

    In letzter Zeit machte sich nach ca. 10-15min im Cockpit ein markanter Geruch nach überhitzter Elektronik breit. Sofort alle CPUs und GPU Temperaturen geprüft, aber alles im normalen Bereich. Mein Ground-Chief hat das natürlich mitbekommen und unvermittelt meine Maschine gegroundet und er wird jetzt sämtliche Avionik durch checken (ich vermute, die GraKa ist der Übeltäter).

    Ich habe das Grounding genutzt und mir endlich die Bodenplatte meines Konstrukts gezimmert. Jetzt ist die Distanz zwischen Sitz und Pedalen unverrückbar.

    So brauche ich auf der nächsten Buchenau keinen Platz mit Rückwand mehr (weil die Pedale immer wegrutschten)!


    Gruss

    Pitbull

    Eigentlich hatte ich einen perfekten Landeplatz für mich und die Hueys ausgesucht, aber wie oben schon geschildert, habe ich nicht mit dem starken Wind gerechnet und so wurde ich ziemlich weit ins Tal hinunter getrieben, immer so ca. 100 ft über den Baumwipfeln, halt wie ein Hängegleitschirm.

    Nach der Landung im dichten Wald musste ich die ganze Strecke dann ohne Kompass oder sonstige Hinweise im Dickicht hoch kraxeln und konnte dann ziemlich erschöpft in Vipers Maschine einsteigen:



    Die neuen ELT-Sender haben hervorragend funktioniert und so war das Auffinden der Piloten durch die Hueys ein Leichtes. Allerdings haben die Balburen die selben Sender verbaut und ich muss mit dem Hersteller nochmals die Frequenzen besser abstimmen, so dass wir nicht versehentlich die gegnerischen Piloten anpeilen.


    Es scheint, als entwickelte sich dieses Projekt zu meinem Lebenswerk und ich muss noch weitere Verbesserungen bei den Skripten einbauen. So soll der Rauch, die Leuchtfackeln und das ELT mit der Position des Piloten mitwandern. Ebenfalls habe ich im Sinn, die Windenrettung, wie wir sie beim SEA SAR Einsatz gemacht haben, bei den Skripten einzubauen.

    Es wird also mit Sicherheit eine Folgemission geben und am Ende sollte das Modul dann so erstellt sein, dass man das LUA-Skript bei jeder Mission implementieren und nützen kann.


    Gruss

    Pitbull

    So, habe jetzt auch meinen Hauptrechner auf Windows 11 gepimpt. Funktioniert alles. Das einzige was nicht mehr ging, war DCS mit VR-Brille. Ich hatte da ein sehr störendes Stottern beim Kopfbewegen. Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich bei den Standardgrafik-Einstellungen in Windows 11 die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (engl. HAGS) ausgeschaltet habe.


    Gruss

    Pitbull

    Bilanz:


    Die total 14 Stunden Autofahrt haben sich mehr als gelohnt: 30 Stunden lang gute Freunde getroffen, einen super Abschlussflug gemacht(Bumis Mission 9), bei cooler Partystimmung gefachsimpelt, Buchenau-Spirit mit nach Hause genommen und da ich die Ehre hatte, im Pitbuilder-Zimmer meine kleine Desktopstation zu installieren, habe ich nun eine konkrete Idee für die Weiterentwicklung meines „Flugstuhls“: Jetzt muss ich mir eine durchgehende Bodenplatte basteln. Projekt wird gleich morgen in Angriff genommen.


    War schön, Euch wieder mal zu treffen.


    Gruss

    Pitbull

    Hatte dasselbe Problem.

    Das "Reset View" (Num 5) hat in der vorherigen Version die VR-Brille auch resetted. Neu macht sie nur ein Reset der normalen View (ohne VR).

    Wenn Du die VR Brillen-View resetten willst, musst Du den Befehl "Center VR Headset" in der Kategorie "GUI Layer" programmieren.


    Gruss

    Pitbull

    Seit heute scheint der TeamSpeak Server down zu sein.


    Beim Überprüfen meines Backup-Servers habe ich festgestellt, dass der "interne" License-Key abgelaufen ist. Vermutlich ist auf dem normalen Server dasselbe passiert.


    Ich habe meinen Backup-Server entsprechend aktualisiert und falls der normale Server nicht funktioniert, könnt ihr den Backup-Server auf meinem Server nutzen. Dazu einfach meinen Server starten und TS3 Server startet automatisch im Hintergrund.


    Gruss

    Pitbull

    Heute die neue Version getestet und hatte in VR doch einige Ruckler drin. Vielleicht lag's auch an der merkwürdigen Taxiway-Beleuchtung.



    Könnte sein, dass das morgen wieder weg ist!


    Gruss

    Pitbull

    Ich schliesse mich da Kowalski an. Je besser das Vorab-Briefing, desto kürzer wird das Briefing vor dem Flug.


    Und auch Cuca kann ich zustimmen: nachdem das Vorab-Briefing zur Kenntnis genommen wurde, müssen wichtige Sachen wie, Taktik, Flugparameter etc. noch vor dem Flug besprochen werden, damit die Mission dann auch gelingen kann. Hier sollten wir uns wirklich eine Art Standard angewöhnen.


    Ich bin optimistisch gespannt, ob die erwähnte Lösung von Korbi uns da weiter bringt.


    Gruss

    Pitbull

    An alle


    Ich habe spontan ein ATC-Training auf morgen 30.09.2022 geplant. Es wäre natürlich cool, wenn sich trotz der kurzfristigen Planung möglichst viele Piloten, auch Staffelexterne, an diesem Event beteiligen würden.


    Anmeldung hier


    Gruss

    Pitbull

    Hypothese:


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Mode 4 Verschlüsselung aus Sicherheitsgründen auf die 2 Teile DTC und IFF-Avionik aufgeteilt ist und die IFF-Avionik-Verschlüsselung vom Mechaniker geladen werden muss.


    Gruss

    Pitbull

    Das Training gestern hat mir sehr gut gefallen. Alle haben sich wirklich Mühe gegeben und es hat fast alles ohne Probleme so funktioniert, wie geplant.


    Noch ein kleiner Nachtrag von gestern:


    Beim ersten Push hatte die erste (friendly) Gruppe kein PAINTS und ich vermutete, dass das mit dem abgeschalteten Radar zusammenhängt. Diese These konnte ich heute widerlegen. Das IFF antwortet also unabhängig vom Radar-Modus.

    Da ich nicht genau sagen kann, warum beim ersten Push keine positive Mode 4 Antwort kam, hier mein dringender Appell an alle:


    Es ist überlebenswichtig, dass ihr den IFF auf NORM stellt und der Transponder im Mode 4 antwortet (ersichtlich an der angezeigten "4" im DED). Normalerweise muss beim Ramp-Start beim Transponder NICHTS geändert werden. Alles sollte automatisch und korrekt von der DTC kommen!


    Gruss

    Pitbull

    Der Flug von gestern hat sehr gut gezeigt, dass unsere neue Taktik funktioniert und wir die neuen Herausforderungen von 4.36 im Bereich der neuen Waffen-Performance nahezu perfekt beherrschen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Piloten Bumerang, Bikeman und Viper. Der Flug gestern war auch als Lead für mich ein Highlight und bestätigt mir, dass wir im Bereich BVR auf einem exzellenten Level sind.

    Für alle, welche sich den Flug anschauen möchten, habe ich das TAC-File im TeamSpeak im Datei-Browser des Channels "ACMI-Tapes" unter dem Namen "BVR Tactics.zip.acmi" abgelegt. Es lohnt sich auch, das Verhalten des Gegners anzuschauen und die Taktiken der Su-27 zu studieren. Das könnte in den nächsten Missionen sehr hilfreich sein.


    Gruss

    Pitbull

    VIP1 Angelina Jolie

    VIP2 Gen. Harmon Briggs

    VIP3 Penny Benjamin

    VIP4 Gisele Bündchen

    VIP5 Monica Barbaro

    VIP6 Adm. Won Gyun

    VIP7 Bruce Dickinson

    VIP8 John Travolta


    Sehr gute Anleitung zum SRS. Ich persönlich arbeite bei den Controls-Einstellungen im SRS mit "Radio 1" und "Radio 2" und ohne den "Push to talk PTT". Im Huey funktioniert das dann ganz normal über den Control "Radio 1" und dem entsprechend gewählten Radio, welche man über den Moduswahlschalter auswählt.


    Gruss

    Pitbull

    Ja das mit dem Funk hat gestern nicht geklappt und es war auch für uns Jets ungewohnt ruhig am Funk, obwohl theoretisch 8 Flugzeuge auf der Frequenz waren.


    Ich werde das während meinem kommenden Urlaub (3 Wochen) mal untersuchen, auch ob allenfalls der DCS-interne Funk wieder eine Alternative wäre. Eventuell biete ich dann eine lockere Mission zum Funk-Testing an.


    Gruss

    Pitbull