Beiträge von Tiger - 31st VFW

    Du meintest sicher GCA statt CGA beim Tornado. Das Ganze schimpft sich ja Ground Controlled Approach und wird durch das PAR realisiert.
    Im Bedienerraum wurde ich auch den einen Bildschirm aufmerksam, jetzt weiß ich daß dies das PAR gewesen ist.
    Wirklich sehr interessant das Ganze. ;)

    Das mit "AZ" habe ich mir schon gedacht ("The main function of the localizer is to provide azimuth (horizontal) guidance"). Kenne das aber eher mit der Beschriftung "LOC".
    Das CGA hätte ich gern mal probiert, aber soviel Zeit hatte ich nicht und so mußte das HSI und VFR reichen.

    Hallo Leutz,


    schön daß es Euch noch gibt und ihr die F4-Fahne hochhaltet. Da werden schöne Erinnerungen wach und man überlegt ob man nicht wieder bei der Sim einsteigt. ;)


    Da ich hier immer auf sehr fundiertes Wissen zurückgreifen konnte auch gleich meine Frage.
    Auf dem folgenden Bild ist ein HSI eines PA-200 zu erkennen. Mit den Instrumenten aus der General Aviation bin ich soweit vertraut und auch was das HSI der Viper betrifft. Zwei Flags sind mir nur von der Symbolik bzw. Beschriftung her nicht so geläufig. Die oben rechts mit "AZ" und unten links mit den beiden schwarzen Streifen.
    Laut Ausage auf dieser Homepage wird im HSI der deutschen Tornados kein ILS verwendet. Welches vergleichbare System verwendet die Luftwaffe dann?

    Zitat

    Original von nik
    Eine F-16 Trägerlandung ist schon deshalb ausgeschlossen, weil kein Flugzeug mit nur einem Triebwerk auf einem Träger landen darf und die F-16 ist von der gesamten Konstruktion nicht dafür ausgelegt.


    Aja, kann dann aber auch erst seit 1990/91 so sein, da die A-7 Corsair ja noch bei der Operation "Desert Storm" beteiligt war.

    Ist eine Trägerlandung bei der F-16 eigentlich realistisch?
    Frage mich ob das Fahrwerk des Falken für Landungen mit so hoher vertical speed überhaupt ausgelegt ist.
    Man vergleich nur die der F-14 bzw. F/A-18 mit dem der F-16.

    Ach ja, wo wir schon bei den MFDs sind.
    Warum kann ich nach Verschuß der letzten AGM-88 kein Ziel im AGM-88 Schirm mehr aufschalten?
    Einzigste, für mich logische Erklärung wäre, daß man mit der Aufschaltung die Daten an die HARM übergibt und da keine mehr da ist geht dies quasi auch nimmer.
    In F4 muß man dummerweise immer eine HARM behalten um den KIs die Ziele zuweisen zu können.

    Jo, Mr. Spock hat recht. Des funzt dann nur übers MFD.
    Habe es aber noch nie vorher gebraucht nachdem die Waffen raus waren, daher habe ich dann auch noch nie vermisst.
    Aber in der Rolle als FAC wäre es sicherlich sehr unterstützend wenn man es hat.

    Zitat

    Original von napoli
    1. Wenn ich meine A-G Waffen alle abgefeuert oder ausgeklinkt habe, dann kann ich nicht mehr auf mein A-G-Radar umschalten. D.h ich kann keine Echos mehr vom boden auffangen! Warum ist dass so? oder mach ich nur was falsch?


    Falsch machst Du nix. Da Du aber keine Waffen mehr hast wo Du das Bodenradar nutzen könntest, wird es auch nimmer dargestellt. Die Bordkanone, als verbleibende Waffe, benutzt man rein visuell.
    Warum das Bodenradar z.B. für die Observation und Zielzuweisung auch nach Verschuß der letzten AG-Waffen nicht weiterhin verfügbar bleibt ist wohl ein Geheimnis von Lockheed. Wer weiß welche Gründe die dafür hatten.



    Zitat

    Original von napoli
    2. Es kommt bei mir total oft vor, dass im Dogfight oder in anderen stressigen Situationen einfach das Spiel geschlossen wird ( F4AF) und ich plötzlich auf dem Desktop lande. Kann das an der Auflösung liegen?


    Eigentlich habe ich einen CTD (Crash To Desktop) bei F4AF bisher nur einmal erlebt. Die Gründe können da so vielfältig wie auch ungewöhnlich sein.

    Da es sich um holländische maschinen handelt, tippe ich mal auf zu viel gerauchte Joints der Bodencrew während der Bewaffnung der Viper.


    Aber da biste nicht der einzigste Viperdriver der sein Bündel zu tragen hat.


    Die Schneckenviper hat immer ihr Haus dabei. Naja und andere schwergewichtige Wucherungen. Sehr infektiöse Sache dies ist.
    Frugal's World

    Zitat

    Original von Spooky
    Tiger, möchtest du die inhaltlichen Fehler in deinem letzten post selbst suchen oder soll dir jemand helfen?


    Anstatt dies in Deinem Posting gleich zu tun stellst Du so 'ne blöde Frage und dies würde nur dazu führen daß dieser Thread vom eigentlichen Thema wieder ewig abschweift.
    Wenn Du es mit meinem Posting nicht begriffen hast, dann lies entweder Fachlektüre oder z.B. auch das Manual von eFalcon 1.10 da steht es auch auf deutsch. Selbst in F4 kann man es zu fast 100% simulieren. Du wirst es schon noch blicken. Vermute ich mal.
    Habe es versucht.
    Good luck.

    Was hat der JFS (Jet Fuel Starter) mit den Hydrauliksystemen der F-16 zu tun? Zumal der nichtmal von allein angeht, da seine Aufgabe auch nicht des eines reduntanten Energieversorgungsaggregats ist.
    Der dient lediglich dazu das Triebwerk auf die nötige Zünddrehzahl zu bringen, mehr nicht?
    Da die F-16 keine APU hat aus der sie Zapfluft beziehen könnte, hat man dies durch hydraulische Akkumulatoren gelöst, die, und ich wiederhole es noch einmal, nur zum Antrieb des JFS dienen.
    Die von Dir benannten 2 Akkus, wobei F4 immer beide simuliert, stellen lediglich die Energiequelle für den JFS dar. Da kannste 100 Akkus haben die bis zum Rand voll sind. Die Radbremsen funzen trotzdem nicht.
    Die Versorgung der Hydrauliksysteme im Notfall übernimmt die EPU (Emergency Power Unit), die selbst wiederum mit Hydrazin betrieben wird und während des Fluges auch allein anspringt sobald das Triebwerk aus ist und unter eine bestimmte Drehzahl geht. Einfach das nächste mal nach links auf die Konsole schauen wenn der Fall eintritt. Da leuchtet dann was auf (siehe oben).
    Ach ja. Klick auf den JFS während einer Flameout Landung und solange das Triebwerk nicht läuft hast Du keine Radbremsen. Hast übrigens auch keine wenn Du den JFS nicht betätigst, obwohl Deine Akkus randvoll sind.
    Die Bugradsteuerung dürfte entgegen F4 übrigens auch nicht gehen.
    Ein Detail weswegen ich keine Mail zu LP schicken werde. Dafür ist mein Leben zu kurz um all die Haare in den vielen Suppen zu reklamieren.


    Der Screenshot mit der Viper auf der Wiese hat mit der Grafikdiskussion (Gott, wer läßt sich zu sowas hinreißen?) um AF nix zu tun, sondern soll lediglich darstellen daß, sollte man Angst haben daß einem wegen Mangels Radbremsen die RWY zu kurz ist, man auch auf der Wiese landen kann.
    Da aber die Bugradsteuerung in F4 funzt kann man ja die nächste Ausfahrt nehmen, auch wenn dies nicht so gut für die Reifen ist. Die drehen sich in F4 aber eh nicht, was mich übrigens auch nicht stört.


    TACAN, ATC und was weiß ich nicht alles. Ist doch ein alter Hut daß man navigatorisch in F4 Kompromisse eingehen muß.
    Was ich in F4 nicht habe, habe ich im FS, und was ich dort nicht habe, das habe ich, zwar eingeschränkt, dann in Natura.
    Das Leben ist schön !!!


    Edit: Wie und wo das EPU-Panel ist und was die EPU letztendlich macht steht auch hier.


    bei Ausfall Hydrauliksystem B fallen folgende System auch aus:
    - Fahrwerk (alternativ mit STRG-G oder dem Hebel im Cockpit ausfahrbar)
    - Bugradsteuerung (eventuell RWY closed melden)
    - Parachute (in F4AF nicht implementiert)
    - Geschütz (der komplette Antrieb erfolgt hydraulisch)
    - Luftbetankung (Klappe für Tankstutzen)
    - Radbremsen (Flugzeugfläche so lang wie möglich nach dem Touchdown als Luftbremse nutzen - Vorsicht !!! Tailstrike-Gefahr)
    - JFS Aufladung (alternativ die Engine durch den Luftwiderstand für eine Minute auf mindestens 12% RPM bringen - Achtung !!! Höhe <20000ft (baro) Speed <400kt)


    bei Ausfall Hydrauliksystem A fallen folgende System auch aus:
    - Bremsklappen (stark eingeschränkte Speedkontrolle)
    - Treibstoffproportionierer (Ausgleich des Flugzeugschwerpunktes ist nicht mehr gegeben, da kein Treibstofftransfer zwischen den Tanks mehr besteht)


    Alle anderen Systeme werden vom System A und B versorgt.

    Zitat

    Original von Spooky
    Es wird z.B. in solchen Fällen der Jet Fuel Starter verwendet um während der Landung eine Nothydraulikanlage für die Zeit des Bremsvorganges Druck zu geben.


    JFS? Guten Morgen, Herr Preil.
    Von was wird das Hydrauliksystem A wohl versorgt?
    Ist zwar die EPU, macht aber nix, und die versorgt nicht das Hydrauliksystem B, daher auch kein herkömmliches Ausfahren des Fahrwerks möglich. Eine Wiederaufladung des JFS ist somit auch nicht möglich und kann daher nur im Flug (<20000ft und <400kt) erfolgen. Zusätzlich geht das Geschütz, die Bugradsteuerung und die Tanklappe nicht mehr.
    Die EPU kann durch den Hydrazin-Vorrat an Bord 10 Minuten laufen und versorgt ähnlich einer APU die Bordsysteme in eingeschränkten Maße. Die Flugkontrollen, wozu die Speedbrakes zählen werden über das Hydrauliksystem A versorgt. Somit hat man weiterhin die Kontrolle über das Flugzeug wenn man einen Restart der Engine versucht.




    Zitat

    Original von Spooky
    Weiter scheinst du den Grund meines Posts überhaupt nicht verstanden zu haben.


    Nee, irgendwie nicht, denn Notfangseile habe ich bei F4 noch nicht vermisst, selbst bei einem Flameout nicht, bisher hat die RWY immer gereicht. Selbst in AF wo dann doch der Zaun verdammt nah kam. Ansonsten sucht man sich 'ne Wiese.



    Und daß die Anzeigen für beide Hydrauliksysteme in F4 synchron laufen, anstatt den Ausfall des B-Systems korrekt anzuzeigen sind für mich als Details sowas von nebensächlich. Damit kann ich locker leben. Du nicht?
    Somit ist mir eine Ausgewogenheit zwischen Grafik und Realitätstreue wichtiger als den Schwerpunkt auf eines von beiden zu legen.

    Zitat

    Original von Spooky
    Ich könnte mir ne ganze Menge Dinge vorstellen, die ich gern im Falcon sehen würde. Alleine Kleinigkeiten wie funktionsfähige Bremsen nach einem Flamout oder andere Details.


    Funktionsfähige Bremsen nach einem Flameout?
    Bremsen gibt es zwei an dem Vogel.
    Radbremsen funktionieren nicht wenn das Hydrauliksystem B ausfällt ergo die Engine steht bzw. durch den Luftstrom noch dreht.
    Warum sollten die in Falcon bei einem Flameout funzen wenn es bei der richtigen F-16 auch nicht geht? Zumale die in der Luft eh keiner braucht.
    Und falls man in so einem Fall die RWY noch erreicht, dann werden die in der Realität schon Vorkehrungen getroffen haben daß man nicht über die RWY hinausschießt. Zumal die Viper für sowas auch 'nen Haken hat.
    Ob dies nun in AF als Manko gesehen werden sollte ist fraglich.
    Fällt dann noch das A-System sind dann auch noch die Speedbrakes weg, aber dann haste eh keine Kontrolle mehr über den Vogel und steigst besser aus.

    Ich muß zugeben daß ich mehr Nutznießer von Profilen wie die von Jagstang bin, da ich dann doch mehr User als Developer bin.
    Momentan bin ich mit meinem Profil zufrieden, da es eigentlich fast zu 100% dem entspricht wie man es z.B. auf xflight nachlesen kann.
    Kompromisse mußte ich lediglich wegen der fehlenden Rundumsicht als armchair-pilot und der durch F4 bedingten Funkstruktur (AI & TS) eingehen.

    Jagstang's Profil ist da eigentlich mit den Lights noch eher die Unschuld vom Lande. Auf Cougar's World hat es Profile, die haben quasi dat halbe Cockpit auf den Stick gelegt. Letztendlich könnten die durch die Stickbelegung in Postergröße eh keinen Schalter mehr in 'nem Cockpit bedienen.


    Erinnert dann irgendwie an die Wegsuche mit 'nem Shellatlas in 'nem Trabbi.
    Nicht daß solche Profile viel zu überladen sind, nein, sie bergen auch die Gefahr in der Hitze des Gefechts eine Tastenkombi auszulösen, mit der sie sich der User mehr schadet (gear down oberhalb 300kts). :-)
    Seit ich nun Besitzer eines Flugmöbels bin brauche ich Gott-sei-Dank nur noch die Sichten und ein, zwei AWACS-Sprüche auf dem Stick.
    Nichtsdestotrotz werde ich die Entwicklung der Cougar-Profile aufmerksam verfolgen. Vielleicht kommt ein oder der andere Hinweis um das eigene Profil ein Stück weit stabiler zu machen. :thump: