Beiträge von Tiger - 31st VFW

    nik
    Energetisch in dem Sinn daß der Abtastbereich kleiner ist. Ich meinte nicht daß da jetzt mehr Energie in das Radar "gepumpt" wird.
    Nimmt man eine Lupe und die Sonne scheint dadurch auf die Haut, ändert sich die Energieabgabe der Sonne ja auch nicht, auch wenn es uns im besagten Moment so vorkommen mag.
    Und wenn der Abtastbereich des Radars veringert wird, so wird ja die Energie quasi auch auf einen kleineren Bereich bebündelt, was seine absolute Steigerung in der festen Aufschaltung findet. Und daher vermute ich daß im TWS-Mode die Gefahr entdeckt zu werden größer als im RWS-Mode ist.

    Im TWS-Mode ist das Radar doch energetisch stärker als im RWS-Mode. Allein dadurch dürfte man wesentlich eher in einem RWR auftauchen.
    Bei mir sind 40nm Standard und die Centerposition der Range auf dem Cougar. Alles darüber hinaus wird zur Kenntnis genommen wenn es Sentry meldet aber löst noch keine Behandlung durch das Radar aus. Sinkt die Entfernung unterhalb 40nm und da tauchen sie als Spikes im Radar auf, kommt es immer noch drauf an ob nicht schon ein Package da am Ball ist. Erkennt man ja auch im RWR (4, 15, 16 oder 18). Ab 30nm kann man ja mal einen der Spikes 1x aufschalten um Richtung und Speed zu erfahren. Alles was sich dann in einem Winkel weniger als 90° zu mir bewegt interessiert dann ungemein und nun gehe ich in den TWS-Mode um noch genauere Daten über den oder die Spikes zu erfahren.

    Beim ersten flüchtigen Blick wollte ich Nik erst beneiden, da es für mich aussah als ob er ein Fullsizepit hat wo im Hintergrund die Leinwand vom Beamer/Projektor zu sehen ist.
    Naja, vielleicht beim nächsten Mal. :happy:

    Zitat

    Original von nik
    Beim Röhrenmonitor hatte ich immer eine Auflösung von 1600 x 1200.


    Welche Grakaeinstellungen biste mit der Auflösung gefahren und wieviel FPS hattest Du so an den Airbases in 'ner CP?

    Klar, keine Frage. Wer mit Stick und Throttle schon mal in Berührung kam, wird schonmal nicht nach vorn drücken um Höhe zu gewinnen. Falsch kann es nicht sein. Ob aber unbedingt notwendig, bezweifle ich. Immerhin entscheidet man sich nicht für diese Ausbildung nur weil man nix anderes gefunden hat. Da dürfte wohl jeder mit gewissen Grundkenntnissen antreten, allein schon aus Interesse.
    Aber wenn ich dran denke wie ich mich bei meiner PPL-Prüfung angestellt habe, und da bin ich schon etliche Stunden in F4 und MSFS geflogen.
    Ich dachte auch, daß Gefühl für Pitch und Throttle habe ich intus.
    Ruhiges Blut und Nerven behalten ist die halbe Miete.

    Zitat

    Original von napoli
    Ich bin der Meinung das wenn man ein bissel zuhause übt, und sein 3 dimensionales denken schult dann hilft das schon. Immerhin weiss man ja dann genau wie die Flugweganzeige reagiert, oder das man gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten wenn man in de Steigflug geht. Ich werde aufjedenfall mein bestes geben, und dazu gehört auch die Vorbereitung, denke ich.


    Muß man nicht immer Gas geben wenn man die Geschwindigkeit beibehalten und eine Steigung, ob nun mit Fahrrad, Auto oder Flugzeug, bewältigen will?
    Ich glaube daß weiß jeder der sich der Aufgabe stellt, die Du Dir vorgenommen hast, denn die meisten Probanden beschäftigen sich nicht erst 3 Monate vor dem Test mit Flugzeugen und allem was dazu gehört.
    Also ruhig Blut.

    schmost


    Erinnert mich a bissl an den "Idiotentest" bei der Bahn.
    Man muß da zwar keine Höhe und Geschwindigkeit halten, dafür aber die passenden Tasten beim Erscheinen bestimmter Symbole drücken. Nebenher noch Rechenaufgaben lösen die man zuvor bekommen hat und der Geschichte lauschen, die jemand über den Kopfhörer flüsterte. Im Anschluß sollte man 2/3 des Inhalt der Geschichte wiedergeben können.
    Da ging es weniger um die Hand-Fuß-Koordination sondern mehr um die gleichzeitige Abarbeitung von visuellen und akustischen Ereignissen bei gleichzeitiger Lösung von mathematischen Aufgaben.

    Letztendlich glaube ich auch nicht daß ein Steuerungssystem für den heimischen PC die Hand-Fuß-Koordination für eine spätere Fliegerausbildung viel mehr verbessert als daß man sie nicht vorher schon hatte oder auch nicht.
    Immerhin haben es unzählige Piloten auch ohne PC geschafft.
    Wenn Du nicht sowieso vor hattest Dir ein HOTAS für 'nen Flusim zuzulegen, dann würde ich das Geld sparen.

    Neben dem Höhenradar gibt es noch das TFR (Terrain-Following Radar) dazu wird ein AN/AAQ-13 Navigation Pod benötigt.
    Daß es TFR in F4 gibt ist mir bekannt, inwieweit dies vom obigen Fly-Pod abhängig ist weiß ich nicht, da man ihn nicht separat auswählen kann und er, so glaube ich, nur zusammen mit dem 14er Fight-Pod in F4 mitgeführt wird.
    Den AN/AAQ-14 Targeting Pod hat man ja sobald man LGBs mitführt.
    Zu Deiner 2. Frage siehe No. 46 auf folgendem Bild. Mit diesem Radar wird lediglich der Abstand zwischen Boden und Luftfahrzeug gemessen.


    Zitat

    Original von RightStuff
    Erst auslösen und dann ein paar Sekunden später den Trigger drücken und bis zum Einschlag gedrückt halten. Völlig easy... ;-)


    Ok, die Mumpel richtet sich ja dann auch nach dem Release noch aus.


    "Cursor Enable" funzt bei mir. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Hast doch nicht etwa Probleme dann bei der Trimmung? :rofl:

    Ich vermute aber, daß man real den Laser toggelt. Den Trigger und Weapon Release gleichzeitig drücken halte ich für die weniger optimale Lösung, da würde ich ein Laser on-off durch das wechselseitige betätigen des Triggers bevorzugen.

    Müßte man 1st Trigger Detent dann gedrückt halten?
    Drücke ich "Ctrl" + "-" permanent, dann blinkt das L im HUD bzw. MFD, geht aber in Standlicht über sobald ich die Tastenkombi loslasse. Aber lasse ich erst "-" vor "Ctrl" los, dann bleibt das blinkende L erhalten.
    Nun habe ich auch schon in den unterschiedlichsten HOTAS-Profilen auch verschiedene Benutzungsweisen des Triggers gesehen. Von Hold-Befehlen für beide Trigger-Zustände gibt es selbige auch nur für einen der beiden Zustände bzw. überhaupt kein Hold für die Trigger.
    Im Pilot's Guide der MLU-F16 habe ich auch nicht mehr herausgelesen als daß 1st Trigger Detent den Laser aktiviert. Ob der Trigger permanent gehalten werden muß oder aber den Zustand des Lasers toggelt steht da nicht.
    :confused:

    Zitat

    Original von RightStuff
    Der Laser strahlt erst:
    * bei manueller Betätigung des Triggers (1. Detent)
    * ab der über das DED eingestellten Zeit vor dem Einschlag der GBU (Default: 8sec.)


    Interessant. Bisher habe ich immer nur den Laser Arm eingeschaltet und den Trigger nie benutzt.
    Jetzt weiß ich auch woher teilweise die Kurskorrekturen der Bombe kurz vor dem Impact kommen. :idee:

    Zu 1. "Sunrise" müsste der Brevity Code dafür sein, daß AWACS seine Position eingenommen hat und mit der Aufklärung beginnt.


    Zu 2. ATC ist in F4 schon immer eher eine Kompromißangelegenheit gewesen.
    Die macht in F4 ja eigentlich alles, obwohl es ab einer bestimmten Airbase- oder Airportgröße 'ne strikte Trennung zwischen den Controllerbereichen gibt. Lediglich bei Kleinflugplätzen ist der Tower und Groundcontrol meistens ein und die selbe Person.
    Real führt Dich Groundcontrol immer bis zu einem Punkt wo Du weitere Anweisungen bekommst, wenn er nicht schon die Anweisung gibt bis auf die Startposition zu rollen. Dies beinhaltet dann aber schon die clearence vom Tower auf dessen Frequenz kurz vor der Startbahn gewechselt wird. In den meisten Fällen bekommt man dann auch gleicch nach dem Anmelden die Freigabe zum Start, quasi aus der Bewegung heraus.


    Zu 4. In F4 weiß ich nicht. Real ist eben die maximale Geschwindigkeit des Luftfahrzeuges gemeint, wobei dem unterhalb 10000ft Grenzen (250kt) gesetzt sind und dies nur Not- oder Rettungsflügen erlaubt ist. Aber in F4 ist ja eh Krieg und somit alles anders.


    Zu 5. die Höhe ist immer die über MSL. Luftdruck und somit eine Transition Altitude werden in F4 vernachlässigt. Die Höhe über Ground spielt real für ATC keine Rolle, da nicht jedes Luftfahrzeug auch ein Höhenradar hat.
    Würde ATC in Stuttgart mir was von 1200ft erzählen, dann bräuchte man keine Flügel mehr, aber eher ein stabiles Fahrwerk mit guten Dämpfern. :-)
    In F4 ist sich ATC über die geografische Lage nicht immer im Klaren. Gerade im bergigen Gelände und bei sehr schlechter Sicht sollte man in etwa die Höhe der Berge kennen die im Umkreis von 30nm um die Airbase vorhanden sind. Karten wären da 'ne recht gute Hilfe, worin die DME und Höhe verzeichnet ist.


    Zu 6. Ob es in AF möglich ist, habe ich noch nicht probiert. Bisher ging es nicht.


    Zu 7. Hat er Bingo-Status macht er es vielleicht mit "RTB". Direkte Anweisung geht wohl nicht.


    Zu 8. Ergebnisse werden wohl nicht schlechter, aber die Verfügbarkeit von Waffen ändert sich dadurch.


    Der Neo war mal wieder schneller. Ich mußte nach dem Aufstehen erst mein Gehirnkasten auf Betriebstemperatur bringen.

    Glaube mir, Sorgen um Dein Geld mache ich mir keine. Da kommt wenigstens Kohle in die Kasse von Aerosoft für etwas tiefsinnigere Projekte.
    Naja, und wenn Du im FS nur mit der A-10 rumfliegen kannst um Spaß zu haben ... sehr schön, ich wünschte mir man könnte mich im FS auch so schnell zufrieden stellen und müßte dafür nur 30,-€ löhnen.
    Und den Tornado von Lago hast Du auch gekauft? Na, wenigstens einer.
    Na dann viel Spaß über Deutschland.

    Um nur mal so mit 'ner A-10 im FS rumzufliegen dann 30,-€ auszugeben ist schon dekadent.
    Um letztendlich das zu nutzen wozu eine A-10 in der Lage ist, ist der FS die falsche Plattform.
    Schöne Liverys und Gimmicks wie Klappen, Fahrwerk und bewegliche Triebwerksabdeckungen entzücken nur kurzzeitig. Auf der Flusi-Konferenz in Paderborn wurde zwar das 3D-Modell einstimmig bewundert, aber die Pappschachteln fanden dennoch nicht den Weg in die Taschen der Kunden.
    Wenn man Glück hat, dann findet man gerade noch jemanden um, wie in diesem Movie zu sehen, in Formation fliegen kann. Die gezeigten Waffenfunktionen sind nur Show und bewirken gar nix.
    Und der in der Sonne wie ein Mallorca-Urlauber gänzende Skin passt eher zu 'ner P-51 (gibbet schöne Freewareversionen) als zum Tarnanstrich einer A-10.