Beiträge von Hummer

    Die Anmeldungen für Mittwoch und Donnerstag sind bislang recht übersichtlich. Wenn wir nicht mindestens ein 4-ship voll bekommen, ist eine Flugdurchführung leider nicht möglich.

    Daher schaut doch bitte, ob Ihr Zeit und Lust habt und melden euch an.

    Ich stimme Dir zu Nik. Die Darstellung in dem Video ist mir sauer aufgestoßen. Auf weglaufende, hilflose Personen (Soldaten oder Zivilist) zu schießen finde ich simuliert oder real abstoßend.

    In einem AH ist man da halt näher dran als in einer F16.

    Debriefing Leviathan 5:


    Tracker1 (FAC-A): Pitbull, Bumerang

    Plasma2 (CAS): Korbi, Cuca, Hummer, nik

    Wagon3 (CAS): Viper, Iceman, Keule

    Viking4 (AI): Doc, Rabbit


    Ziel des 5. Einsatzes war ein Angriff auf Artilleriestellungen in den Bergen östlich von Rom. Da Sniper-Pods nicht in ausreichender Zahl vorlagen, sollten die Ziele durch einen FAC(A) aufgeklärt und dann nach Einweisung eines Strikers bekämpft werden.


    Bereits beim Start gab es bei WAGON33 leider einen Ground-abort, so dass der Flight als 2-ship starten musste.

    Da die Zeit bis zur Pushtime einen Tankstop ermöglichte, flogen PLASMA und WAGON direkt zum Tanker, während TRACKER anfing nach Zielen zu suchen.

    Leider gab es dann die nächsten Ausfälle - aufgrund eines nicht nachvollziehbaren Problems kam es zu einem hektischen Manöver der KC-10 und in der Folge zum Absturz des sich gerade am Boom befindlichen PLASMA24.

    Kurze Zeit später musste auch WAGON3 aufgrund technischer Probleme umkehren.

    VIKING4 reagierte umsichtig und wechselte seine Aufgabe, um zusammen mit dem einzigen verbleibenden WAGON Piloten die Angriffe auf die Primärziele sicherzustellen.


    Im Zielgebiet wurden die gebrieften Aufgabengebiete eingenommen. die ersten Elements von PLASMA und WAGON meldeten sich bei den FAC an. PLASMA23 übernahm die AA-Deckung.


    Neben dem ganzen Unglück kam jetzt auch noch Pech dazu.

    AWACS meldete hier anfliegende balburische Kontakte, die von PLASMA23 angegriffen wurden. Da PLASMA23 aufgrund der vieleln Ausfälle aber nun allein in der AA-Rolle war, konnte eine Su-35 das erste Merge überleben und drehte aggressiv wieder ein, um PLASMA21 ins Visier zu nehmen. PLASMA21 reagierte defensiv und konnte der anfliegenden Rakete ausweichen. Dabei überflog er aber in geringer Höhe die Frontlinie und wurde dort von einer SA-9 eines MechBtl getroffen.

    Die Su-35 konnte von PLASMA22 und 23 abgeschossen werden.


    Kurze Zeit später kam es zu zwei weiteren sehr ärgerlichen Verlusten. Im Zielgebiet befand sich eine SA-19 (deklariert als SHORAD!), die bereits mehrfach von TRACKER in Höhen von ca. 20.000 überflogen worden war. Die SAM befand sich auf 2.600ft MSL. Laut TheVault hat die SA-19 zwar eine maximale Einsatzhöhe von 28.000ft, die BMS Literatur ist sich aber darüber einig, dass die SA-19 typischerweise nur gegen tieffliegende Ziele zum Einsatz kommt (max 3500m/11.000ft). Anscheinend hat es hier in BMS4.35 aber einen gewaltigen Buff dieser Waffe gegeben. Bei Benchmarksims habe ich einen Thread gefunden, bei dem auch ein anderer Piloten seine Überraschung über die neue Fähigkeit der SA-19 darlegte. Wenn ich die Diskussion dort richtig verstehe, ist das von uns am Mittwoch erfahrene Verhalten der SA-19 so gar nicht gewollt.


    Die SA-19 konnte sowohl PLASMA23 (27.000ft MSL) und TRACKER12 (22.000ft MSL) aus dem Himmel stanzen. VIKNG22 wurde ebenfalls ins Visier genommen, konnte aber der Rakete entgehen.


    Das dezimierte Package führte danach die Angriffe auf die Artilleriestellungen bestmöglich durch und konnte einige Treffer erzielen

    Zur Zieleauswertung:

    PLASMA2 - 2 BM30 zerstört (+ 1 Panzer)

    WAGON3 - 2 BM30 zerstört (+ 1 LKW)

    VIKING4 - 2 BM30 zerstört


    Das ist leider zu wenig, daher muss hier ein MISSION FAILED festgestellt werden.

    Aber für mich ist klar, dass das nicht den beteiligen Piloten, sondern den zahlreichen Ausfällen aufgrund der hardwarebedingten Probleme und den Ungereimtheiten mit dem Tanker und der SA-19 in der BMS Mission anzulasten ist.


    Ich plädiere für eine Wiederholung der Mission (mit verkürztem Anflugweg und ohne SA-19), ggf. am 20. Oktober.

    Debriefing Leviathan 4:



    In der Mission 4 galt es einen Vormarsch der Balburen zu behindern, um eine Einnahme Roms zu verhindern. Hauptziel für das 47th war der Angriff auf die Nachschubwege, um die geplante balburische Offensive zu verhindern bzw. zu verzögern.

    Nachdem die Balburen letzte Woche Aviano angegriffen hatten, musste die Staffel auf einen Ausweichflugplatz Punta Raisi auf Sizilien ausweichen. Die Freude über das warme Wetter weicht der traurigen Erkenntnis, dass wir hier nicht alles an Equipment vorfinden, was wir gerne hätten.

    Durch den Abschuss einer ihrer seltenen Su-57 und der Zerstörung einer AWACS in den vorherigen Einsätzen konnten die Übermacht der Balburen in der Luft deutlich beschränkt werden. Es gelingt der NATO bereits wieder örtlich und zeitlich begrenzt eine Luftüberlegenheit aufzubauen. Dies galt jedoch nicht für diesen Einsatz. Im Bewusstsein der Schlüsselrolle der Logistik für das Fortsetzen der Bodenoffensive hatten die Balburen ihre Elite-Jagdstaffel mit den besten Piloten ihrer Luftwaffe aufgeboten, um den Luftraum zu sichern.


    Der Plan der NATO bestand darin, dass eine erste Welle die SAM-Stellungen, die den italienischen Luftraum sichern, aufzuweichen sollte. Anschließend erfolgte ein Angriff auf wichtige Brücken durch die zweite Welle. Die erste Welle wurde durch die balburische Luftwaffe entdeckt und dezimiert. Die SA-17 im Zielgebiet wurde schwer getroffen und konnte damit nicht mehr auf die zweite Welle reagieren. Um das Glück nicht zu sehr zu strapazieren hatten die Striker der zweiten Welle Standoff-Waffen mitgeführt, so dass der Angriff außerhalb der Killzone der SAM durchgeführt werden konnte. Kein einziges Flugzeug der zweiten Welle ging so durch SAM-Beschuss verloren.

    Das Hauptproblem war aber die CAP mit den F-16C-32 Aggressors. Die plötzlichen Angriffe aus dem Schutz der eigenen SAM hatten bereits bei der ersten Welle für Verluste geführt. in der zweiten Welle hatte der HAWK Flight die Aufgabe diese Bedrohung in Schach zu halten. Die dazu aufgebauten Chainsaw konnten die Balburen auch erst einmal zurückdrängen, aber leider wurde HAWK31 dabei von einer balburischen Rakete getroffen und musste sich mit dem Schleudersitz retten.

    In die von HAWK erkämpfte Lücke stießen PANTHER1 und SHARK2 vor und konnten die Waffen ins Ziel bringen. Beim Abdrehen wurde das Package aber abermals von HUNTER angegriffen und PANTHER12 sowie HAWK34 wurden Opfer eines der balburischen Asse.

    Beim Rückflug war bei einigen Flugzeugen ein kritischer Treibstoffstand erreicht worden, so dass ein Zwischenstopp beim Tanker erforderlich war.


    Die Mission ist ein SUCCESS, da 7 der 8 als Primärziel deklarierten Brücken getroffen wurden. Der für die Offensive auf Rom notwendige Nachschub ist stecken geblieben und die balburischen Angriffsspitzen müssen sich erst einmal eingraben, bis die Nachschubwege wieder hergestellt sind. Die 3 Verluste in unserem Package schmerzen sehr, aber auch die Balburen mussten Verluste einstecken.


    Dass wir uns weiter in der Defensive befinden zeigen die kontinuierlichen Angriffe der Balburen. Während des Einsatzes wurden mehrere Bomber gesichtet, die Angriffe auf einen unserer Zerstörer im Mittelmeer ausführten. Zudem ist den Balburen bewusst, dass das 47th nach Punta Raisi ausgewichen ist. Ein erster Bomber hatte den Platz bereits ins Ziel genommen und weitere werden folgen. Wir werden hier daher nicht lange verweilen können...


    Blue Air:

    PANTHER1: Pitbull, Bikeman, Keule, Hummer

    SHARK2: Wildhog, Maverick, nik

    HAWK3: Bumerang, Rabbit, MarvelMaster, Kowalski


    Red Air:

    HUNTER1/2/3: Bloodhound, Maddoc



    Anmerkung: Das ACMI lade in den ACMI-Ordner im Teamspeak.

    Wenn wir im Briefing die A2A-Bewaffnung angeben, kann man das ja in einer verkürzten Schreibweise angeben (z.B. 0/2/2).

    Ich stelle aber gerade fest, dass es hier unterschiedliche Interpretationen gibt. Daher mal die Frage in die Runde: Wofür steht dabei welche Zahl?


    Nach meiner bisherigen Lesart stehen die Zahlen für Fox1 (Radar Semi-Aktiv), Fox2 (IR) und Fox3 (Radar aktiv).

    Oder ist die Reihenfolge Radar aktiv, Radar Semi-Aktiv, IR?


    Wie man das macht ist mir egal. Wichtig ist mir nur, dass wir das alle identisch nutzen.

    Ich finde nicht, dass uns der "Arsch versohlt" wurde. In Anbetracht der situationsbedingten Überlegenheit der Balburen hat sich das 47th sehr gut geschlagen.

    Bei Operation Leviathan haben wir es mal nicht mit drittklassigen Gegnern zu tun. Hier kämpfen wir auf Augenhöhe. Und für einen Mission Success muss man sich wirklich anstrengen.

    Es wird auch bei den Folgeeinsätzen immer mit Opfern zu rechnen sein, bis es gelingt die balburische Übermacht zu brechen.

    Debrief OP Leviathan; Mission 2


    Die Überlegenheit der Balburen drängt die dezimierten NATO Truppen weiter in die Defensive. Am Boden wird weiter verzweifelt versucht eine stabile Verteidigung aufzubauen, aber die Balburen drängen weiter vorwärts und können teilweise erhebliche Geländegewinne verbuchen.

    Die Luftüberlegenheit der Balburen ist weiter erdrückend, weshalb das HQ am zweiten Tag einen Gegenschlag plante, um die nach Pescara aufgerückten Staffeln der Balburen am Boden zu zerstören.

    Hierzu galt es, das engmaschige SAM Netzwerk aufzubrechen und vier B-1B Bomber in eine Angriffsposition zu geleiten - So zumindest der offizielle Einsatzbefehl.

    Erst in einem geheimen Ergänzungsbriefing wurde das wahre Ziel des Einsatzes bekannt gegeben - die Zerstörung der balburischen Stealth-Fighter, mit denen es gelungen war den alliierten Luftwaffen der NATO so erhebliche Verluste (aktuelle Quote: 1:8) zuzufügen.


    Aviano war zwar durch vorangegangene Einsätze beschädigt worden, aber die Landebahn war noch intakt, so dass die Tornados und F-16 am späten Nachmittag durch die Rauchschwaden der noch nicht gelöschten Brände der Airbase aufbrechen konnten. Am Sammelpunkt warteten bereits die B-1B und zum vereinbarten Zeitpunkt setzte sich das Package geschlossen in Bewegung. Leider muss zu diesem Zeitpunkt ein Pilot (BlackEagle) aufgrund technischer Probleme den Einsatz abbrechen.


    Der Plan lautete, dass BATMAN (Pitbull) davor warnen sollte, wenn die SU-30 CAP der Balburen die Bomber angreift. Dies war dann das Signal, dass JAGUAR die SU-30 bekämpft, während CYBORG abseits des Luftgefechts nach den sich im Rücken anschleichenden Stealth-Jägern Ausschau halten sollte.

    Initial schien der Plan auch aufzugehen - BATMAN konnte bereits früh die Bewegungen der Su-30 verfolgen und JAGUAR warnen, als die CAP durch eine Lücke in der SAM-Verteidigung den Angriff auf die Bomber begann. Die erste Welle konnte so schnell und ohne eigene Verluste besiegt werden. Jedoch setzte ein weiteres CAP-Flight der Balburen mit F-16 Aggressor Maschinen den Vorstoß fort, was zu kurzer Verwirrung und zum Abschuss eines der JAGUARs (Hummer) führte. Die balburische CAP wurde letztendlich besiegt und die Bomber konnten ihren Anflug fortsetzen

    CYBORG nutzte das Gefecht mit der CAP um seine AGM-88 auf die umliegenden SA-6 anzusetzen und stieß dann unter die Wolkendecke, um die sich dort lauernden Stealth-Fighter zu suchen. Um sich nicht zu verraten, erfolgte die Suche ohne Radar und damit nur mithilfe des RWR und Eyeball Mk.2.

    Cyborg1 (Cuca) konnte das 2-ship dann auch finden und einen der Jäger abschießen, aber bei der Verfolgung des Wingman geriet CYBORG über die FLOT, wo die SA-19 eines vorstoßenden Mech-Btl Treffer auf Cuca und Apollon verzeichnen konnte.

    Bumerang und Maverick kehrten als Überlebende des Einsatzes zum Ausweichflugplatz zurück.


    CYBORG: Cuca, Maverick, Apollon

    JAGUAR: Bumerang, BlackEagle, Hummer

    BATMAN: Pitbull


    Das Primärziel -der Abschuss der Stealth-Fighter- wurde zu 50% erreicht.

    RUMBLE konnte trotz zweiter Totalverluste und einer beschädigten Maschine noch 12 Marschflugkörper auf Pescara absetzen und den Flughafen für die Balburen unbrauchbar machen.

    Bei 6 Verlusten wurden 5 Balburen abgeschossen. Zudem konnte unsere SAM-Verteidigung Erfolge durch den Abschuss einiger Angreifer verzeichnen. 3 SA-6 Stellungen wurden durch die HARM der CYBORG und TORNADO Flights außer Funktion gesetzt.


    Die Mission ist daher als PARTIAL SUCCESS zu werten. Die Luftüberlegenheit der Balburen konnte noch nicht entscheidend geschwächt werden. Bei den nächsten Einsätzen wird daher wieder mit starkem Widerstand in der Luft zu rechnen sein.

    Womöglich fällt einer der bedeutendsten Piloten des 47th für die Operation Leviathan aus?

    Oh, oh. Der balburische Geheimdienst hat gerade eine Flasche Krimsekt geköpft, als er davon Wind bekommen hat. :15:


    Hurry up, man! Die NATO braucht Dich! :3::D

    Die J2 Abteilung hat ein Briefing zur aktuellen Sicherheitspolitischen Lage herausgegeben.

    Über die weitere Lageentwicklung werde ich euch hier auf dem laufenden halten.


    Sicherheitspolitischer Hintergrund:

    Leviathan - Intel Briefing.pdf

    Update 1 (1.9.21):

    Leviathan - Intel Briefing Update 1.pdf

    Update 2 (2.9.21):

    Leviathan - Intel Briefing Update 2.pdf

    Update 3 (4.9.21):

    Leviathan - Intel Briefing Update 3.pdf

    Balburische Propagandasendung vom (9.9.21):

    https://www.dropbox.com/s/e2db…0Victory%20March.mp4?dl=0

    Balburische Pressekonferenz (19.09.21):

    https://www.dropbox.com/s/e4rm…0Presseansprache.mp4?dl=0

    Update 4:

    Leviathan - Intel Briefing Update 4.pdf


    Update 5:

    Leviathan - Intel Briefing Update 5.pdf


    Update 6:

    Leviathan - Intel Briefing Update 6.pdf


    Update 7 (Abschluss):

    Leviathan - Intel Briefing Update 7.pdf

    Ich nehme an, dass die Kontakte etwas korrodiert sind. Mit etwas Alkohol oder Essig und einem Wattestab sollte man die Oberfläche soweit reinigen können, dass die Leitfähigkeit wieder gegeben ist.