Beiträge von Hummer

    Ich hatte beim Thema "Neuerungen 4.37" schonmal angedeutet, dass ich bezüglich VR noch an der Schwelle zwischen "nett für einen offline-Dogfight" und "echte Alternative zum Pit/Monitor-Setup" stehe. Ich sehe hier noch Diskussionsbedarf und mache dazu mal einen eigenen Thread.

    Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf das Thema SA, das Bumerang ja auch gerade zum Schwerpunktthema für das Training gemacht hat. Im VR - ohne Zugriff auf ein LineUp, Approachchart oder Notizen aus dem Briefing kann ich zumindest für meine Person sagen, dass ich mich nicht in der Lage sehe eine komplexe Mission zu fliegen.


    Micro hatte auf das Tool OpenKneeboard hingewiesen, mit dem man sich ein virtuelles Kniebrett in der VR-Welt anzeigen lassen kann. Dieses Tool könnte meine Bedenken zerstreuen, da damit zumindest schon einmal die technische Möglichkeit gegeben ist, auf vorher bereitgestellte Unterlagen zuzugreifen. Man kann wohl sogar Notizen machen, aber dazu braucht man spezielle Hardware, die zumindest ich mir nicht dafür zulegen werde.


    Aber jetzt kommt der Punkt: OpenKneeboard hat wohl eine DCS-Integration, um Unterlagen direkt aus der Missionsdatei herauszuziehen - In BMS gibt es das aber nicht. Das bedeutet, dass man die Unterlagen vorher in Form eines pdf oder jpg vorliegen haben und manuell auf das Kneeboard kopieren muss.

    Die Konsequenz ist also, dass die notwendigen Informationen vor dem Flug bereitgestellt werden müssen.

    Und das hat aus meiner Sicht Auswirkungen darauf, wie wir das Briefing dieser Flüge gestalten: Entweder muss der Missionsbauer bei komplexen Einsätzen direkt davon abraten VR zu nutzen, er muss die notwendigen Unterlagen gesammelt im korrekten Format anbieten (inkl. aller instrument procedure charts, da das EFB mit den internen Verlinkungen nicht auf dem OpenKneeboard funktioniert) oder man muss zwischen Briefing und Flug von vorn herein ein Zeitfenster einplanen, in dem die VR Piloten sich die notwendigen Informationen selbst zusammensammeln und für die VR-Welt bereitstellen. Das kann nach meiner Schätzung schon einmal 15-30 Minuten dauern.

    Da ich keine der Optionen für optimal halte, würde ich gerne mal wissen, ob Ihr meine Gedanken soweit nachvollziehen könnt und wie Ihr euch das Vorgehen bei Flügen in VR vorstellt.

    Habt ihr wirklich vor BMS dann durchgängig in VR zu fliegen?

    So schick das auch aussieht, aber ich habe noch keine Lösung, wie ich bei komplexeren Einsätzen in VR auf Notizen und Unterlagen aus dem Briefing zugreifen kann.

    Oder ladet ihr das alles auf das virtuelle Kniebrett in BMS?


    Ich bin daher im Augenblick darauf eingestellt, dass ich das VR nur für einfache Einsätze einsetze und mir für aufwändigere Hot Missions das 2D-Pit bereit halte.

    Sehr cool. Kannst Du mir bei Gelegenheit mal erklären, wie man mit einem extern Client die BMS RTT anzapft? Das klingt nach einem tollen Ansatz,

    Ich finde es nur wichtig, dass man sich immer bewusst macht, dass das Briefing ein entscheidender Beitrag zum Erfolg eines Einsatzes ist und damit auch indirekt zur Zufriedenheit der Teilnehmer beiträgt. Bei allen Ideen zur Verkürzung/Standardisierung muss die Priorität darauf liegen, dass alle Piloten vor dem Einstieg ins Cockpit wissen, worum es geht und was erwartet wird. Und wenn das bei einem komplexen Einsatz länger dauert, dann dauert es halt mal länger.

    Spannend, was daso kommt. Eine JDAM mit aufgesetztem zusätzlichen Suchkopf zur Bekämpfung von bewegten Seezielen. Wenn das ein Laser-Zielsystem ist, haben wir das ja mit der GBU-54 für die Mk82 ja bereits in BMS implementiert. Wenn die Quicksink aber auf ein Radar- oder andere Steuermöglichkeit zurückgreift, geht es da technisch schon weiter.


    https://www.thedrive.com/the-w…has-sunk-its-first-vessel

    Ich habe mir .bat Dateien geschrieben, um DCS mit unterschiedlichen Konfigurationen für den Mission Editor (FullHD auf einem Monitor, VR deaktiviert), Standard (4K inkl. Zusatzmonitore mit HELIOS. VR deaktiviert) und VR (Minimale Auflösung, VR aktiviert) zu starten.

    Sagt mal, hat einer von euch einen Tipp für mich, was ich für das BMS VR Update von gestern an den Grafiksettings verändern muss? Ich komme auf etwas bevölkerteren Flughäfen nur auf 20 fps. Mit den gleichen Qualitätseinstellungen komme ich in DCS locker auf 60 oder mehr. Das BMS Forum konnte mir da bislang auch nicht weiterhelfen.

    Ich hatte bei mit letztens den Grafikspeicher als Schwachstelle ausgemacht. Meine 3070TI hat ja leider nur 8GB. Die Auslastung der CPU und GPU waren unter 60% und die FPS waren enttäuschend.

    Ich konnte mir mit folgenden Tipps behelfen. DCS in VR bringt mich nun auf 95% GPU Auslastung und ich habe einen angenehmen FPS Zuwachs erhalten.

    DCS VR Boost