Beiträge von Hummer

    Hallo J-K,


    ich würde mich freuen Dich mit dabei zu haben.
    Bei einer HATE ist etwas für alle Leistungsklassen dabei. Das ist einer der Vorteile dieser TE-Form.


    nik, Viper: Klasse, hoffentlich klappt es bei euch beiden!


    Alle weiteren: Nur zu, habt keine Scheu und meldetr euch an. Wer nicht sicher zusagen kann, kann auch spontan am Freitag hinzukommen. Selbst wenn die TE bereits gestartet ist, kann man noch nachträglich einsteigen.

    Hallo 47th,


    die nächste HATE ist für den 21.08. ab 20:30 Uhr geplant.
    Voraussetzung ist, dass sich insgesamt mindestens 6, idealerweise aber 8-10 Piloten finden.
    Über eine rege Beteiligung eurer Staffel würde ich mich daher freuen. Für Planungszwecke bitte ich euch mir ein Feedback zu geben, wer alles die Zeit und Lust hat daran teilzunehmen.


    Es ist geplant das gleiche Szenario wie am 31.07.09 zu fliegen, das ich auf Basis der erzielten Erfahrungen der ersten HATE etwas angepasst habe.


    Das aktualisierte Briefing findet sich im Anhang.

    Dateien

    So, ich möchte an dieser Stelle die Ergebnisse der ersten Human ATO TE zusammenfassen.


    Vorweg gleich mal meinen Dank an das 47te, dass ich mir bei meiner Idee tatkräftig unterstützt und euch die Zeit für das Szenario genommen habt. Es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich nur wenig Zeit am Stick, sondern eigentlich nur am Planungsbildschirm verbracht habe. Aber ich habe fast alle meiner technischen Fragen beantwortet bekommen - und davon viele mit erfreulichem Ergebnis.




    In einem Zeitraum von 5 Stunden haben wir verschiedene Ideen und Restriktionen diskutiert und praktisch ausprobiert.


    1. Die ATO wird von den Spielern selbst festgelegt. Die komplette Planung von der Wahl des Ziels bis zur Festlegung der Flughöhen und Wegpunktkkordinaten obliegt den Spielern selbst.
    Das Tasken von eigenen Flügen durch die Spieler hat technisch einwandfrei geklappt. Es gab ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber im großen und ganzen hat dies sehtr gut geklappt.
    Hier wäre es denkbar eine Art Handbuch zu erstellen, um Spielern, die nicht mit dem Planen eigener Flüge vertraut sind, einen Leitfaden an die Hand zu geben.


    2. Die KI der Gegenseite wird nicht vom Ersteller der TE im voraus festgelegt, sondern wird im Laufe der TE von einem Spieler dynamisch festgelegt.
    Es hat sich bestätigt, dass diese Änderung den Schwierigkeitsgrad extrem beeinflussen kann. Insbesondere wenn der Spielleiter selbst die Kontrolle über einen der roten Flights übernimmt, sind komplexe Luftkampfsituation für Fortgeschrittene provozierbar. Hier muss jedoch sehr stark aufgepasst werden, dass eine HATE nicht zu einem reinen Air-to-Air Szenario verkommt. Hier kann ich noch keine definitve Richtung vorgeben, sondern muss dies weiter ausprobieren. Alle Spieler waren sich einig, dass die Luftbedrohung zu stark geraten war. Daher gilt es hier zwei Dinge umzusetzen. Zum einen muss der Spielleiter bei der Einplanung der roten ATO behutsamer sein, zum anderen gilt es aber auch die Taktiken zu überdenken. Dies wird in der kommenden Zeit der Schwerpunkt der Weiterentwicklung der HATE sein.


    3. Eine TE besteht nicht aus einem, sondern aus mehreren Flügen.
    Technisch ist dies klein Problem. Organisatorisch aber schon. Es hat sich herausgestellt, dass im Rahmen des Einstiegs in das Szenario viel Zeit für die Planug der Strategie und der ersten Flüge investiert werden muss. Die Landung des ersten Fluges erfolgte 90 Minuten nach Start der ATO. Ich hatte mir in meinen ersten Überlegungen ausgerechnet, dass zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Einsätze hätten geflogen werden sollen.
    Da die HATE aber nicht zu einem Action-Spiel verkommen soll, muss man den Spielern die Zeit für die saubere Planung der Flüge geben. Dies ist bei dem Design zukünftiger HATE-Szenarien zu beachten.




    In der Idee steckt also noch Optimierungspotential, weshalb ich weiter um eure Unterstützung bitte.
    Ich werde mal einen Termin heraussuchen, um das Szenario erneut zu starten. Zu diesem Termin sollten mindestens 8 Spieler gefunden werden, um die Stärken dieses Konzeptes voll zum tragen kommen zu lassen.


    Im Anhang habe ich mein Protokoll des Szenarios vom 31.07.und die aktuelle OP-Liste mit den bisher erarbeiteten Antworten eingestellt.

    Hallo,


    wer Probleme hat auf den TS-Server des 31ten zu kommen, der möge bitte unter ICQ 5499303 mit mir Kontakt aufnehmen.


    Die IP des Servers gebe ich im TS bekannt.
    Bitte als Battlefield "Korea 2005" einstellen.

    So, hier ist das Briefing für Freitag.


    Ähnlichkeiten zu einer bereits vorhanden TE-Reihe sind rein zufällig! ;)


    Ich werde am Freitag ab 19 Uhr im TS des 31ten online sein. Den Host werde ich stellen (IP werde ich aktuell bekannt gegben) und die TE um 20:30 Uhr starten. Ab dann läuft die Zeit!

    Dateien

    In der letzten Zeit, als wir beim 31ten unsere letzte Kampagne zu Ende geführt hatten (Kampagnentag 12 oder so...), gab es immer wieder Flüge, die inhaltlich keine Herausforderung boten. Da dies manchmal die einzigen Flüge der ganzen Woche darstellten, war das schon ganz schön enttäuschend.


    Andererseits wurden auch schon oft interessante TE gefolgen, die aber leider immer nur isolierte, unzusammenhängende Szenrien boten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wurde jede TE nur ein einziges Mal geflogen. Den Reiz einer Kampange, nämlich der Kampf für ein größeres" Ziel, konnte man damit nicht bedienen.


    Eine wirklich interessante Neuerung hattet ihr eingeführt, als Nik eine dynamische TE anbot, die Vorteile beider Möglichkeiten zu kombinieren versuchte. Das Ziel ist ihn auch gelungen, doch hatte das Konzept noch einen kleinen Schönheitsfehler: Die aufeinander aufbauenden Flüge waren zeitlich sehr weit auseinandergezogen, was eine Teilnahme an allen Flügen erschwerte. Außerdem war es erforderlich, dass jeder Flug separat durch Nik vorbereitet, getestet und mit separaten, umfangreichen Briefings versehen werden musste. Dieser Aufwand ist auf lange Sicht nicht tragbar! Dies zeigt sich schon daran, dass dieses erfolgreiche Konzept leider keine Nachahmer gefunden hat.


    Der Erfolg dieser Idee lag in meinen Augen darin, dass die Piloten die Konsequenzen ihrer Handlungsen erster Hand zu spüren bekamen. Es ging nicht allein darum, ein bestimmtes Zeil zu zerstören, sondern neben dem unmittelbaren Auftrag des Fluges auch ein langfristiges Ziel im Auge zu behalten. Nik hatte es damit geschafft das entscheidende Elemtent der Kampagne in eine TE zu übertragen.


    Ich plane nun diese Idee aufzugreifen und zu erweitern.
    Essentiell plane ich drei Veränderungen an der Standard-TE vorzunehmen, wie wir sie kennen und nutzen:


    1. Die ATO wird von den Spielern selbst festgelegt. Die komplette Planung von der Wahl des Ziels bis zur Festlegung der Flughöhen und Wegpunktkkordinaten obliegt den Spielern selbst.
    Dies entspricht weitestgehest dem Vorgehen der realen Militärfliegerei. Dort wird einer Staffel ein Ziel /-gebiet) und ein Zeitfenster vorgegeben. Der Rest wird durch die Piloten der Stafefl selbst geplant (MissionPlanningCell-Teams)


    2. Die KI der Gegenseite wird nicht vom Ersteller der TE im voraus festgelegt, sondern wird im Laufe der TE von einem Spieler dynamisch festgelegt.
    Auf diese Weise werden Spieler gezungen mehr Wert auf taktisches Handeln zu legen. Die üblichen Taktik (z.B. hoch und langsam anfliegen, um Sprit zu sparen) erhalten dadurch zusätzliche Nachteile.


    3. Eine TE besteht nicht aus einem, sondern aus mehreren Flügen.
    Auf diese Weise entsteht eine größere Dynamik, da das Zeil der TE nicht mehr binnen eines Einsatzes abgeschlossen werden muss. Die Spieler erhalten dadurch die Möglichkeit die Lage besser kennenzulernen und die zur Verfügung stehenden Kräfte sinnvoll einzuteilen. Auf diese Weise möchte ich sinnlose Kamikaze-Einsätze vermeiden, die sich aus hoffnungslosen Situationen ergeben. Wenn ein Einsatz auf zu großen Widerstand stößt, kann dieser abgebrochen werden, um sofort mit dem nächsten Start mit Verstärkungen anzugreifen.


    Ich habe die Grundzüge meiner Idee mal in der Powerpoint zusammengefasst, die sich im Anhang des Postings befindet.



    Ichwürde mich hier über ein Feedback des 47ten freuen, ob dieses Konzept euch anspricht und ob Ihr Interesse habt am kommenden Freitag (31.07.09) anhand eines einfachen Szenarios auszuprobieren, wie sich diese Ideen umsetzen lassen.
    Bei Fragen bitte ich um Antworten zu diesem Postin, zu dem gleichlautenden Posting im Forum des 31ten oder um PN. Für eine Diskussion per TS stehe ich potentiell auch bereit.


    Gruß


    Hummer

    Den Controller habe ich bereits.


    Ja, die ganz nackige Platine (mit aufgedampften Leiterbahnen) wäre schon einmal eine riesen Hilfe.
    Du könntest mich ja vielleicht mal per ICQ (5499303) anpingen, um das genau zu besprechen.


    Dank Dir auf jeden Fall schon mal!

    Also erst einmal ein herzliches HALLO in die Runde!
    Wer mich nicht kennt (wahrscheinlich alle) - ich bin Robin "Hummer" Bruns und bin seit ein paar Monaten beim 31ten VFW. Das gute, alte Falcon 4.0 kenne und nutze ich seit 1999, aber erst vor kurzem kam ich auch mal auf die Idee mich in einer online-community zu engagieren. Und ich muss sagen, dass das eine gute Idee war!


    Ich habe eine Frage an Westy - nachdem Shark und Eagle meine Ideen zum Thema Cockpitbau unterstützt hatten, habe ich auch mit den ersten Fummeleien begonnen und bin nun soweit, dass ich die ersten Versuchaufbauten auch an den Computer anbinden könnte. Was mir aber noch fehlt ist die Anbindung der Schalter an meinen Tastaturcontroller. Ich bin im Netz auf deine Seite gestossen, auf der du deine Erfahrungen gepostet hast. Unter anderem hattest du dort auch geschrieben, dass du noch Platinen übrig hast. Da ich ein fauler Mensch bin und mir unnötige Lötarbeiten sparen möchte, würde ich daher gerne Interesse an einer dieser Platinen anmelden. (wenn noch eine da ist - immerhin ist die Seite vom September 2005)



    Gruß


    Hummer