In der letzten Zeit, als wir beim 31ten unsere letzte Kampagne zu Ende geführt hatten (Kampagnentag 12 oder so...), gab es immer wieder Flüge, die inhaltlich keine Herausforderung boten. Da dies manchmal die einzigen Flüge der ganzen Woche darstellten, war das schon ganz schön enttäuschend.
Andererseits wurden auch schon oft interessante TE gefolgen, die aber leider immer nur isolierte, unzusammenhängende Szenrien boten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wurde jede TE nur ein einziges Mal geflogen. Den Reiz einer Kampange, nämlich der Kampf für ein größeres" Ziel, konnte man damit nicht bedienen.
Eine wirklich interessante Neuerung hattet ihr eingeführt, als Nik eine dynamische TE anbot, die Vorteile beider Möglichkeiten zu kombinieren versuchte. Das Ziel ist ihn auch gelungen, doch hatte das Konzept noch einen kleinen Schönheitsfehler: Die aufeinander aufbauenden Flüge waren zeitlich sehr weit auseinandergezogen, was eine Teilnahme an allen Flügen erschwerte. Außerdem war es erforderlich, dass jeder Flug separat durch Nik vorbereitet, getestet und mit separaten, umfangreichen Briefings versehen werden musste. Dieser Aufwand ist auf lange Sicht nicht tragbar! Dies zeigt sich schon daran, dass dieses erfolgreiche Konzept leider keine Nachahmer gefunden hat.
Der Erfolg dieser Idee lag in meinen Augen darin, dass die Piloten die Konsequenzen ihrer Handlungsen erster Hand zu spüren bekamen. Es ging nicht allein darum, ein bestimmtes Zeil zu zerstören, sondern neben dem unmittelbaren Auftrag des Fluges auch ein langfristiges Ziel im Auge zu behalten. Nik hatte es damit geschafft das entscheidende Elemtent der Kampagne in eine TE zu übertragen.
Ich plane nun diese Idee aufzugreifen und zu erweitern.
Essentiell plane ich drei Veränderungen an der Standard-TE vorzunehmen, wie wir sie kennen und nutzen:
1. Die ATO wird von den Spielern selbst festgelegt. Die komplette Planung von der Wahl des Ziels bis zur Festlegung der Flughöhen und Wegpunktkkordinaten obliegt den Spielern selbst.
Dies entspricht weitestgehest dem Vorgehen der realen Militärfliegerei. Dort wird einer Staffel ein Ziel /-gebiet) und ein Zeitfenster vorgegeben. Der Rest wird durch die Piloten der Stafefl selbst geplant (MissionPlanningCell-Teams)
2. Die KI der Gegenseite wird nicht vom Ersteller der TE im voraus festgelegt, sondern wird im Laufe der TE von einem Spieler dynamisch festgelegt.
Auf diese Weise werden Spieler gezungen mehr Wert auf taktisches Handeln zu legen. Die üblichen Taktik (z.B. hoch und langsam anfliegen, um Sprit zu sparen) erhalten dadurch zusätzliche Nachteile.
3. Eine TE besteht nicht aus einem, sondern aus mehreren Flügen.
Auf diese Weise entsteht eine größere Dynamik, da das Zeil der TE nicht mehr binnen eines Einsatzes abgeschlossen werden muss. Die Spieler erhalten dadurch die Möglichkeit die Lage besser kennenzulernen und die zur Verfügung stehenden Kräfte sinnvoll einzuteilen. Auf diese Weise möchte ich sinnlose Kamikaze-Einsätze vermeiden, die sich aus hoffnungslosen Situationen ergeben. Wenn ein Einsatz auf zu großen Widerstand stößt, kann dieser abgebrochen werden, um sofort mit dem nächsten Start mit Verstärkungen anzugreifen.
Ich habe die Grundzüge meiner Idee mal in der Powerpoint zusammengefasst, die sich im Anhang des Postings befindet.
Ichwürde mich hier über ein Feedback des 47ten freuen, ob dieses Konzept euch anspricht und ob Ihr Interesse habt am kommenden Freitag (31.07.09) anhand eines einfachen Szenarios auszuprobieren, wie sich diese Ideen umsetzen lassen.
Bei Fragen bitte ich um Antworten zu diesem Postin, zu dem gleichlautenden Posting im Forum des 31ten oder um PN. Für eine Diskussion per TS stehe ich potentiell auch bereit.
Gruß
Hummer