Effektivste Waffe für eine Panzerkolonne?

  • Ich weiß ja nicht inwiefern das implementiert ist.

    Die A Variante ist nur für maximal Leicht gepanzerte Ziele. Gefechtskopf ist der BLU-97.


    Die B Variante ist für stark gepanzerte Ziele.

    Welche sich anhand von IR Detektoren die Ziele selber suchen. Gefechtskopf ist der BLU-108.


    Die C Variante hat diverse andere Eigenschaften. Nur der Gefechtskopf ist ähnlich einer MK-82. Also keine Bomblets.


    Verfügbar in BMS ist nur die A und C Variante.

    Entsprechend müsste man mal die A Version auch auf stark gepanzerte Ziele testen.

  • Welche Waffe würdet ihr an eure F-16 hängen, wenn ihr einen auf dem Marsch befindlichen T-72 Verband bekämpfen müsstet?

    Habe das jetzt erst gesehen, der Verband ist ja unterwegs. :punish:

    Da macht die JSOW AGM-154 nicht wirklich Sinn, da sie GPS gesteuert ist. Also nur gegen stationäre Ziele wirklich sinnvoll.

  • Ich bin bei Bumi - am besten etwas, was Laser/IR/Optical-Guidance nutzt, und damit ein fahrendes Fahrzeug tracken und treffen kann.

    Leider ist man damit bei schlechten Sichtbedingungen arg eingeschränkt.


    Alle INS/GPS gesteuerten Waffen machen da nicht wirklich Sinn, und dumme Bomben sind auch wirklich schwierig, so mit Pi-mal-Auge Vorhaltewinkel etc...


    Je nach Situation können Laser Guided Bombs mehr Sinn machen oder Mavericks. Verschiedene Faktoren wären:

    • Eine geschlossene Wolkendecke zwingt einen LGB-Nutzer zum Unterfliegen derselben - was einen in SHORAD Reichweite bringen kann.
    • Kurze Sichtweiten (Nebel) zwingen den Maverick-Nutzer zum näher an Ziel ranfliegen, was ebenso SHORAD-Gefahr birgt.
    • LGB binden Zeit, da man die Fallzeit der Waffe mit rumloitern und Ziel-beleuchten gebunden ist, während man sich mit Mavericks direkt nach dem Schuss schon wieder repositionieren gehen kann.
    • Mavericks sind allgemein wegen der komplizierten Switchology etwas unbeliebt (lässt sich mit Übung ausgleichen)
    • Aber auch LGB haben Fehlerpotential. Korrekte Lasercodes, die gefürchtete LSRRCVCTRL-Einstellung bei der GBU-54 etc...
  • Ich habe gerade nochmal Tests mit der AGM-154A gemacht.


    Diese wurde wieder verändert und meine Aussagen von oben stimmen in Falcon 4.37 nicht mehr. Früher konnte man mit der

    Waffe halt ganze Kolonen platt machen.

    Jetzt gilt allerdings folgendes

    1./ Die Kolone fährt nicht mehr brav hintereinander wie früher sondern jetzt so.

    2./ Die Wirkung der 154A wurde entschärft

    3./ Die Kolone hält neuerdings an, wenn Feindflieger kommen. Das war früher nicht so.


    Bei meinen Tests konnte ich nur noch so 2 bis 4 Panzer pro Angriff beschädigen oder zerstören. Damals

    waren es so 20 bis 40 auf einmal.